ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bewertung der deutschen Kompaktklassewagen

Bewertung der deutschen Kompaktklassewagen

Themenstarteram 13. August 2013 um 19:39

Hallo zusammen,

ich bin derzeitig auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug. Da ich für mein Budget (bis 14.000€) leider kein anständigen Mittelklassewagen bekomme, soll es nun ein Diesel Kompaktklassewagen werden. Sprich:

- A3 2.0 TDI

- 118d

- Golf VI 2.0 TDI

Mir persönlich sind folgende Kriterien überlebenswichtig (sortiert nach Priorität):

- Niedriges Fahrgeräusch

- Zuverlässigkeit

- Leistungsstarker Motor

- Verarbeitungsqualität

- Lautsprecher-/Musikqualität

- Klima-/Heizleistung (also die Abkühl-/Heizgeschwindigkeit)

andere Eigenschaften wie Fahrwerk etc. sind natürlich nice to have aber eben nicht kriegsentscheident.

Ich selber bin überwiegend auf Bundesstraßen unterwegs (60%). ansonsten Stadtverkehr (20%) und BAB (20%). Ca. 80% der Einzelfahrten sind über 100 km. Die restlichen 20 % sind Kurzstrecken und Stadtverkehr. (Daher zählt der Langstreckenkomfort schon eine Rolle)

Kann jemand von euch (am besten aus eigener Erfahrung) die einzelnen Wagen hinsichtlich der genannten Kriterien bewerten? Ich wäre dafür ausgesprochen dankbar!

viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von John1403

also es sollte schon einer der 3 aufgeführten werden, da ich einen gewissen Anspruch an Qualität setze.

du meinst ein 5 Jahre alter Golf ist besser wie Focus oder AStra als JAhreswagen? :D

Mal im Ernst hast du das schon einmal nüchtern betrachtet?

Auch ein recht großer Motor für überwiegenden Bundesstarßenfahrten macht kaum sinn, da wäre def. auch Einsparpotenzial.

ALternativen aus VAG LAger wäre ja noch der SuperB, Octavia, Passat oder Jetta zu bekommen.

Alternativen: Mondeo/Focus Insignia/Astra MAzda 6 Avensis .....

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. August 2013 um 20:54

Da du offensichtlich nach einen Gebrauchten schaust, was ist die maximale Kilometerzahl und Alter?

Und warum willst du die Mittelklasse bewerten wenn du einen Kompakten suchst?

Was hat sich im letzten Monate geändert? Im Juli hast du ja schonmal ein ähnliches Fahrzeug mit 6.000€ weniger Budget gesucht!

Themenstarteram 13. August 2013 um 21:00

Entschuldigung, Fahrzeug sollte max. 80.000 km haben und bis max. 2007 alt sein.

Warum Mittelklasse? Ich spreche doch von Kompaktklasse.

am 13. August 2013 um 21:01

wieso bekommst du für das geld keinen anständigen mittelklassewagen?

da du schon den a3 aufgeführt hast, liegt der seat exeo recht nahe.

der ist im prinzip ein vorgänger-audi a4 zum schnäppchenpreis.

am 13. August 2013 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von John1403

Entschuldigung, Fahrzeug sollte max. 80.000 km haben und bis max. 2007 alt sein.

Warum Mittelklasse? Ich spreche doch von Kompaktklasse.

Überschrift und du hast doch hier schon Tips geholt! Geht es um das gleiche Auto oder willst du jetzt was komplett anderes? Da du den anderen Thread ohne Antwort verlassen hast wäre ein kurze Erklärung sinnvoll.

Für 14k dürftest Du in der Kompaktklasse einen Focus oder Astra Jahreswagen bekommen-da hast Du dann auch alle Deiner Überlebenswichtigen(welch großes Wort-es geht NUR! um ein Auto) Kriterien drin:rolleyes:

Themenstarteram 13. August 2013 um 21:10

Vielen Dank für den Hinweis. Hab den Titel geändert.

In diesem Thread geht es um was anderes -> Kompaktklasse

Mittelklasse wäre natürlich immernoch besser, aber lassen wir mal die Kirche im Dorf. Nachdem ich seit dem letzten Thread einige Händler abgefahren habe, ist mir nun auch klar geworden, dass man kein gutes auto für kleines Geld bekommt. Und statt einen "schlechten" Mittelklassewagen bin ich nunmehr auf der Suche nach einem "guten" Kompaktklassewagen.. bzw habe 3 ausgesucht (Siehe oben) bei denen mich die 5 oder 6 Kriterien interessieren würden. also wenn jemand Erfahrung hat, immer her damit ;)

PS: Vielen Dank für den Tipp mit dem Seat. Leider will mir der Exeo optisch aber so gar nicht zusagen :(

PSS: Vielen Dank für deine Antwort. also es sollte schon einer der 3 aufgeführten werden, da ich einen gewissen Anspruch an Qualität setze. "Überlebensnotwendig" in dem zusammenhang ist natürlich nicht wörtlich zu verstehen.... Es soll vielmehr die Wichtigkeit der genannten Kriterien hervorheben, da ich doch sehr viel Zeit im Auto verbringe. Vielleicht habe ich die Frage einfach nur schlecht/unverständlich gestellt.

Also da ich persönlich (noch) keine eigenen Erfahrungen mit den 3 Wagen gesammelt habe, würde mich interessieren ob es jemanden gibt der zu den einzelnen 5 bis 6 Punkten etwas zu jedem auto sagen kann.

Vielen Dank im Voraus

am 13. August 2013 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von John1403

 

PS: Vielen Dank für den Tipp mit dem Seat. Leider will mir der Exeo optisch aber so gar nicht zusagen :(

wenn du drin sitzt (und dir ein paar audi-ringe dranklebst) merkst du praktisch keinen unterschied:D

am 13. August 2013 um 22:33

Hallo John,

vorab: Für 15 Riesen kann man auch in Mittelklasse sehr gute Fahrzeuge finden. Ich würde da schon eher eine Auge auf A4, 3er und C-Klasse werfen...

Zum Thema:

es wird vermutlich schwer sein, hier genaue Informationen zu erhalten.

Das jemand alle 3 Fahrzeuge eine längere Zeit gefahren ist und einen direkten Vergleich hat, ist sehr

unwahrscheinlich.

Du könntest deine Frage im jeweiligen Auto Forum stellen. In der Regel sind hier die (ehrlichen) Antworten hilfreicher. Aber auch hier ist ein direkter Vergleich schwierig.

In der Bekanntschaften habe ich eine Nichte, welche sich den 120d gekauft hat und einen Kollegen, welcher den A3 als Automatik und 140 PS als Diesel hat.

Ein Bekannter fährt einen Golf-Benziner (ehem. Sixt-Mietwagen)

Vom Golf sind mir keine Beschwerden bekannt.

Mir ist von größeren Fällen beim BMW bekannt, dass der Turbolader über den Jordan ging. Beim Audi war es das DSG (auf Kulanz hat Audi aber 30% oder so übernommen)

Wenn man bedenkt, dass die Besitzer von deutschen Autos eher zurückhaltend über Probleme an ihren Fahrzeugen reden (es kann ja nicht sein, dass ein deutsches Auto mal kaputt geht, vor allem wenn man doppelt soviel bezahlt hat wie für einen Koreaner, Franzosen, Italiener oder Rumänen mit besserer Ausstattung, und was sollen die Nachbarn sagen...) gehe ich davon aus, dass wohl der Golf am wenigsten Unzuverlässig ist

Die Verarbeitungsqualität beim BMW und Audi würde ich als sehr gut und beim Golf als gut betiteln (meine subjektive Meinung)

Ob es jetzt wirklich mehr Spaß macht über die tollen Spaltmaße mit den Beifahrer zu reden oder das Armaturenbrett zu streicheln, während man auf den Abschlepper wartet, ist natürlich selber zu entscheiden.:)

Meine subjektive Meinung

Ich würde mich für einen Audi A3 SB entscheiden , die doch relativen guten Eigenschaften des VW Golf mit der Qualität von Audi vereint und fast ja schon ein kleiner Kombi. Mehr Auto braucht mal als normaler Mensch bzw. kleine Familie nicht.

Der BMW ist die zweite Wahl, er ist relativ eng und weniger komfortabel als ein Audi A3. Das kann man als Vorteil oder Nachteil sehen. Außerdem positiv anzumerken, kein VW Derivat sondern ein eigenständiges Auto. Einfach die sportlichere Variante in diesem Segment.

Der Golf ist mir zu bieder und steht ein jeder Ecke. Er ist eine gute Wahl, wenn das Design einer eher untergeordnete Rolle bei der Entscheidung spielt. Er wird vermutlich eine bessere Ausstattung für das Geld bieten als der BMW oder der Audi , da man hier weniger für das Image bezahlen muss.

am 14. August 2013 um 3:48

Kurz und knapp...der Golf ist der billigere Audi ;)

Zitat:

Original geschrieben von John1403

also es sollte schon einer der 3 aufgeführten werden, da ich einen gewissen Anspruch an Qualität setze.

du meinst ein 5 Jahre alter Golf ist besser wie Focus oder AStra als JAhreswagen? :D

Mal im Ernst hast du das schon einmal nüchtern betrachtet?

Auch ein recht großer Motor für überwiegenden Bundesstarßenfahrten macht kaum sinn, da wäre def. auch Einsparpotenzial.

ALternativen aus VAG LAger wäre ja noch der SuperB, Octavia, Passat oder Jetta zu bekommen.

Alternativen: Mondeo/Focus Insignia/Astra MAzda 6 Avensis .....

Themenstarteram 14. August 2013 um 7:12

Ich vermute der Golf wird mit dem Astra auf einer ähnlichen Ebene sein. Aber qualitativer als einen ford habe ich ihn schon eingeschätzt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren..

Bezüglich des Motors habe ich mir auch Gedanken gemacht. Nicht umsonst taucht er in der Liste auf ;) Der Sinn dieses threads ist es auch nicht zu diskutieren, wer welches modell besser findet, sondern welches der genannten modelle genau die kriterien besser erfüllt die mir wichtig sind. Und da habe ich hier einfach gehofft ein wenig von erfahrungswerten profitieren zu können

Bezüglich der anderen gelisteten mittelklassewagen find ich den insignia und superb gar nicht mal so schlecht, glaube aber immernoch dass man für mittelklasse modelle rund 16-17k mindestens investierten muss um was anständiges mit entdprechender ausstattung zu bekommen nachdem ich mich bei Händlern vor ort mal bezüglich der preise schlau gemacht habe. Ggf habe ich auch einfach nur die falschen händler ausgesucht wenn hier die allgemeine meinung herrscht für 14 - 15k einen anständigen mittelklassewagen vom händler zu bekommen :)

Zitat:

Original geschrieben von John1403

 

 

 

PSS: Vielen Dank für deine Antwort. also es sollte schon einer der 3 aufgeführten werden, da ich einen gewissen Anspruch an Qualität setze. "Überlebensnotwendig" in dem zusammenhang ist natürlich nicht wörtlich zu verstehen.... Es soll vielmehr die Wichtigkeit der genannten Kriterien hervorheben, da ich doch sehr viel Zeit im Auto verbringe. Vielleicht habe ich die Frage einfach nur schlecht/unverständlich gestellt.

 

 

 

Vielen Dank im Voraus

Dann ersetze Qualität durch Image-den Qualitativ ist ein Astra oder Focus nicht schlechter als ein angebliches Deutsches "Premiumprodukt-eher im Gegenteil,gerade VW hat in den letzten Jahren mit Qualitätsmängeln zu kämpfen!

am 14. August 2013 um 10:09

VW ist nicht gerade Premium. Und ein Astra ist nur halb so gut wie ein BMW, MB, Audi. Basta :)

am 14. August 2013 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

VW ist nicht gerade Premium. Und ein Astra ist nur halb so gut wie ein BMW, MB, Audi. Basta :)

Aha... Begründung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bewertung der deutschen Kompaktklassewagen