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Vergleich - deutsche und ausl. Modelle - in D und im Ausland
Hallo,
Ich weiß nicht ob das Thema hier richtig - aber ich stelle mir die Frage schon länger und habe bisher keine passende Antwort gefunden.
Ich bin ein Verfechter deutscher Marken (oder zumindest der Konzernbrüder) - sowohl ich (mit Ausnahme des ersten Autos) als auch zu 80% Freunde und Familie Fahren VW(-Konzern) inkl. Seat, Skoda, Audi... Oder BMW (inkl. Mini was da schon exotisch ist) oder Mercedes und ich bin grds auch sehr zufrieden damit.
Nun reise ich privat recht viel und habe vor allem die USA/Kanada/Karibik und die Vereinigten Arabischen Emirate schon mehrfach besucht.
Was ich dort immer wieder fest stellen: Toyota/Lexus, Nissan/Infinitiy, Ford, Kia/Hyundai.... Noch und nöcher - und vor allem sehe ich dort immer wieder richtig geile Autos und dann überlege ich immer mal wieder umzusteigen - aber in Deutschland gefallen diese Marken mir einfach irgendwie nicht so recht!
Wer kann dazu was sagen? Wer hat ähnliche "Beobachtungen"/Gedankenspiele und eine Meinung dazu? Wer ist vielleicht als langjähriger Fahrer deutscher Marken zu einer der genannten gewechselt (oder umgekehrt) und ist damit zufrieden oder auch nicht?
Und eins noch:mir geht es um einen konstruktiven Austausch und eure Meinungen. Weder möchte ich Fahrer anderer Marken vorverurteilen oder angreifen noch möchte ich angegriffen werden - Geschmack ist ja zum Glück verschieden :-)
Beste Antwort im Thema
Warum es in DE so viele VWs, BMWs, Audis und Mercedes gibt? Ganz einfach, weil die meisten Fahrzeuge Firmenwagen sind und die deutschen Hersteller hier im Leasingmarkt mit Kampfpreisen auftreten. Da haben Fremdmarken keine Chance. Wenn man zum selben Preis eines Kia Ceed einen Passat oder A4 bekommt, ist doch klar was die Leute dann wählen allein schone wegen dem Prestige vor der Garage du den neidischen Blicken der Nachbarn
Alles ab A4, C-Klasse, 3er gehen über 75% der Verkäufe an Gewerbe raus. Wer sonst kauft so ein Stück Buntmetallblech für 60t€ und mehr? Privat wohl KEINER bzw. die aller wenigsten.
90% der Firmenwagenfahrer würden sich diese überteuerten Fahrzeuge Privat NIEMALS kaufen (nicht leisten können oder wollen). Aber das es ja schön die Firma zahlt und auch den Sprit und alles, da kann es ja ein dicker Benz sein. Privat ohne Leasing würde man NIE im Traum darauf kommen, einem 60t€ Benz zu kaufen/finanzieren. Beim Firmenleasing ist es doch egal, je dicker/größer desto doller
Honda/Acura zum Beispiel bietet in Amerika so geile Modelle an, die würde ich blind sofort kaufen. Hier aber gibt es nur Müll, weil Europa für Honda nicht interessant genug ist. Hier wird kein Geld verdient und die deutschen lieber deutsche Fahrzeuge fahren.
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77 Antworten
Liegt vielleicht auch daran, dass sich die Modelle der genannten Marken deutlich von dem Modellportfolio bei uns unterscheidet (abgesehen von Lexus bzw. Infiniti).
Ich denke ein großes Problem ist auch, dass in DE eine ausländische Marke niemals dieses Standing bzw. Prestige ausstrahlt wie es ABM macht.
Du musst dir nur mal den neuen Kia K900 oder den Genesis G90 ansehen.
Technisch, optisch und Qualität auf einer Ebene mit unseren großen Limousinen, aber eben 50000€ günstiger. Leider würde selbst für diese 50000€ weniger in DE fast niemand so einen Wagen kaufen, weil es eben kein ABM ist. Und deswegen gibt es solche Fahrzeuge halt nur in den USA.
Moin,
Damit man hier wirklich sinnvoll diskutieren kann, fehlt ein bisschen was.
Was ist denn an deiner Beobachtung das entscheidende? Sind es die gleichen Autos, die dir da gefallen und hier nicht oder gibt es die entsprechenden Fahrzeuge hier nicht?
Das einige Modelle auf einigen Märkten nicht angeboten werden liegt meist an Unterschieden im Zulassungsrecht, an verschiedener Preispolitik und an wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.
Z.B. baut VW in Südamerika, Nordamerika und China ein paar durchaus spannende Autos. Meist gibt es aber Probleme bzgl. Abgas oder Crashverhalten und Adaptionen würden die Fahrzeuge unattraktiv teuer machen. Fahrzeuge wie der Jetta, die zeitweise in den USA richtig gut gingen - kauft hier kaum wer, weil sie dem Geschmack der Masse nicht zusagen. Dann haben wir - gewachsen durch die Historie oft den Eindruck, diese Hersteller kommen über den Preis, was ihnen den Hochpreismarkt verschließt - siehe Beitrag oben.
LG Kester
Ist bei mir genau umgekehrt, ich mag die deutschen Autos, die m Ausland, gerade Asien, Nachost, verkauft werden mehr, weil diese teils einige Features haben, die in Deutschland nicht verkauft werden und vor allem, weil die Käufer dort nicht ständig diese dunklen Höhlen bestellen, also sehr viele helle Innenräume kaufen. Sie mehr auf Komfort als auf Felgen achten etc.
Vielleicht kennt jemand alexlovesmac auf Youtube, kommt aus Malaysia.
Was die Leute in anderen Ländern fahren ist ja nicht unbedingt das, was sie "geil" finden...
in USA ist glaube ich der TOYOTA CAMRY das meistverkaufte Modell... aber sicherlich nicht wegen Optik/ Fahrspaß/ Image, sondern weil günstig und praktisch...
wenn sie könnten würden sie sicherlich was anderes fahren...
Ein bisschen was von allem.
Teilweise sind es Marken oder Modelle die es in D nicht gibt oder die hier kaum eine Bedeutung haben (zB Dodge, Cadillac) aber teilweise wären die Modelle auch hier verfügbar oder die Marke hat ein ähnliches Modell und dennoch fehlt mir hier was?!
Ich mach mal ein einfaches Bsp zur Veranschaulichung: wir waren zuletzt in Abu Dhabi - alle Taxis dort sind ausnahmslos Toyota Camry Hybrid... Wenn ich die Autos dort sehe finde ich sie cool, große elegante Limousine, aber auch mit nem etwas sportlichem Touch, man kommt zügig von A nach (mit der richtigen Motorisierung etc. pp) - ich habe mir nach der Rückkehr mal im Netz n paar Camry angeschaut und auch einen konfiguriert - und nein, irgendwas hindert mich daran auch nur wirklich ernsthaft über nen Kauf nachzudenken. Ich würde immer wieder nen vergleichbaren Skoda, VW oder im hochpreisigeren Segment eben ABM vorziehen.
Hab ich jetzt einfach ne Macke oder teilt ihr das? :-)
Ein weiß lackiertes Auto seht mE bei schönen Wetter besser aus, also sehen diese südlich des 40. Breitengrades besser aus
In NL gefällt mir, wieviele Peugeot 308 oder 508 dort rumfahren, in D nicht existent, ebenso wie die alten 205 und 306, die dort noch recht häufig sind.
So verrückt es klingt, aber über die Sache mit dem Wetter und vielleicht auch die eigene Entspannte Verfassung im Urlaub (gegenüber dem Deutschen Arbeitsalltag) habe ich auch schon nachgedacht ...
In Abu Dhabi wirkten gefühlt sehr viele Modelle schöner und Luxuriöser/hochwertiger... Selbst ein nicht sonderlich spektakulärer Mazda SUV zB
Zitat:
@Ba_Z schrieb am 24. September 2019 um 08:13:40 Uhr:
Ich bin ein Verfechter deutscher Marken (oder zumindest der Konzernbrüder) - sowohl ich (mit Ausnahme des ersten Autos) als auch zu 80% Freunde und Familie Fahren VW(-Konzern) inkl. Seat, Skoda, Audi... Oder BMW (inkl. Mini was da schon exotisch ist) oder Mercedes und ich bin grds auch sehr zufrieden damit.
Das verstehe ich noch nicht. Du bist ein verfechter deutscher Marken, fährst sie aber schon immer?
Ich denke, dass ist bei Autos wie bei so vielem auf der Welt. Amerikanisches Bier findet man in Europa auch nicht an jeder Ecke oder umgekehrt. Kleidung wird in anderen Ländern, andere getragen als hier, obwohl sie dem einen oder anderen besser gefallen würde. Handy...
So ist es auch bei Autos. Es ist ein anderer Markt und da gibt es ja Spezialisten, die das auswerten usw.
Zitat:
@Ba_Z schrieb am 24. September 2019 um 09:21:32 Uhr:
So verrückt es klingt, aber über die Sache mit dem Wetter und vielleicht auch die eigene Entspannte Verfassung im Urlaub (gegenüber dem Deutschen Arbeitsalltag) habe ich auch schon nachgedacht ...
In Abu Dhabi wirkten gefühlt sehr viele Modelle schöner und Luxuriöser/hochwertiger... Selbst ein nicht sonderlich spektakulärer Mazda SUV zB
Das liegt daran, dass in den genannten Ländern (oft sind das Länder ohne "eigene" Automobilindustrie) mehr auf das Fahrzeug ("Was bietet mir das Auto") und weniger auf die Marke ("Wer hat das Auto gebaut") geschaut wird.
Du hast Das Beispiel genannt: In Deutschland wird alles was nicht Audi, BMW, Mercedes ist weder als Premiumprodukt (was immer das heißen mag) wahrgenommen noch als solches akzeptiert.
Somit konkurrieren Fahrzeuge von Nissan, Kia, Toyota, Mazda in Deutschland nicht mit deutschen Fahrzeugen der gleichen Preisklasse um die Käufergunst.
Mit dem Ergebnis, dass sie gar nicht erst angeboten werden.
In Nordamerika funktioniert das Spiel anders: Dort steht der BMW und der VW neben dem Chrysler und dem Toyota und der deutlich unvoreingenommenere Käufer entscheidet sich für das für ihn beste Angebot.
Passiert bei uns kaum.
Das Kaufverhalten ist einfach anders.
Was ich bei Reisen um den Erdball erlebt habe: Je unwirtlicher die Gegend, desto mehr Toyota sind unterwegs.
Ob Ostafrika, Süd- oder Mittelamerika, Nordafrika oder Asien.
Gefühlte 75% der dort fahrenden Autos (OK, in Asien ist es aufgrund der dortigen Herstellervielfalt etwas bunter) kommen von Toyota. Trotz vergleichsweise hoher Preise.
Bei uns dagegen will sie niemand haben.
Es ist schlicht in allen Ländern mit eigener Autoproduktion üblich, daß dort überproportional die "eigenen" Marken gefahren werden.
Sieht man in Schweden, sieht man in Frankreich, sieht man in Italien, sieht man in D, etc.
Viele Märkte brauchen auch keine hochmoderne Technik und supertolle Qualität,da fährt auch keiner über Rüttelpisten in Rennstreckentempo und beschwert sich,dass das Handschuhfach klappert
Bestes Beispiel dafür ist vielleicht der Passat,hierzulande längst kein Malerkombi mehr und lieber mit paar Blenden und Bisschen Dämmung zuviel
In den USA ist das ein grosses Stück Blech mit Rädern,vollgestopft mit Ausstattung,nen satten Motor und das dann zum Kampfpreis raus damit
Oder aber der Lupo,nen ordentliches Auto mit einer Bandbreite vom billigen Stadtflitzer bis zum Hightechzwerg 3L
Abgelöst vom Fox,einen Import aus Brasilien,der das alles vielleicht auch so gut konnte
Technisch und qualitativ aber ne ganz andere Baustelle
Wahrscheinlich für die Fahrzeugklasse immer noch ausreichend,dennoch wurden 3 mal soviele Lupos und doppelt soviele up! verkauft
Zumindest hier in Deutschland,woanders sieht das schon wieder ganz anders aus
PS. : wahrscheinlich sind wir das einzige Volk,welches sich alle 4 Jahre ein neues Auto für teuer Geld andrehen lässt,von dem versprochen wird,dass es 20 Jahre hält
Es gab den W 124 oder W126, die waren tatsächlich für die Ewigkeit gebaut.
Natürlich von der Marke mit Stern.
Die Entscheidung für eine Marke mache ich durchaus davon abhängig ob mir im Umfeld auch eine entsprechende Dichte an Werkstätten zur Verfügung steht. Mit hohen Verkaufszahlen steigt aber auch die Ersatzteilverfügbarkeit, was nicht unerheblich ist wenn man das Fahrzeug länger fahren möchte.
So tendiere ich allein deshalb eher zu Fahrzeugen aus dem VW Konzern.
Hinzu kommt das einige asiatische Hersteller mir (1,90 m ) immer noch recht beengte Platzverhältnisse bieten. Das können die Nordeuropäischen Hersteller besser.
Auf dem südafrikanischen Markt ist seit je her Toyota sehr stark vertreten. Dies auch weil Toyota schon sehr früh entsprechende Händlerstrukturen aufgebaut hat und zudem noch als sehr robust gilt. Ersatzteile sind dort ebenfalls an jeder Ecke zu bekommen.
Zudem haben diese Hersteller es geschafft die Bedürfnisse der Kunden besser abzubilden, d.h. vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Landcruiser für die Farm, während VW zunächst dort nur die alten Modelle weitergebaut hat.
Während im Ausland eher die asiatischen Marken das Straßenbild prägen, wird dieses hier von ABM oder VW geprägt. Das hat nur bedingt etwas allein mit dem Geschmack zu tun, sondern auch damit wie weit wir etwas ausprobieren möchten was hier sonst nicht so sehr verbreitet ist. > siehe Oben <
Dazu kommen noch die Argumente welche oben ja schon von @Rotherbach vorgebracht wurden.
Zitat:
@Emsland666 schrieb am 24. September 2019 um 11:17:32 Uhr:
Es ist schlicht in allen Ländern mit eigener Autoproduktion üblich, daß dort überproportional die "eigenen" Marken gefahren werden.
Sieht man in Schweden, sieht man in Frankreich, sieht man in Italien, sieht man in D, etc.
Wenn du die letzten Jahre mal in Schweden warst, dann hast du sicher bemerkt das dort die VW Konzernmarken, aber auch die asiatischen Marken sehr stark vertreten sind.
Die Voraussetzung ist dort allerdings das der Schwedische Salztest bestanden wird, d.h. das ein entsprechender Korrosionsschutz aufgetragen wurde. Oder das Fahrzeug muss so günstig sein das eine Versiegelung von Kunden aufgebracht wird.
https://www.autobild.de/.../rost-test-aktuelle-modelle-14270841.html