ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Betrogen vom AUDI/VW Händler?!

Betrogen vom AUDI/VW Händler?!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 21:35

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich mir am vergangenen Freitag einen Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro 8K beim VW/AUDI Händler gekauft. Mit mir bis dahin bekannten 1 Vorbesitzer, nun stellte sich heraus, dass dieser bereits 3 Vorbesitzer hatte.

Von Anfang an:

Bei einem ersten Blick auf das Inserat wurde ich informiert, dass der A4 einen Vorbesitzer hat. EZ September 2008 mit 150.000 km gelaufen.

Bei der ersten Besichtigung informierte mich der Verkäufer darüber, dass der A4 nur einen Vorbesitzer hatte, welcher ein Gewerbetreibender war und diesen wagen geleast hatte. Wodurch er verpflichtet war, dass er den A4 bei jeder Kleinigkeit zu Audi bringt und dort machen lässt (so die Aussage des Verkäufers).

Bei einem weiteren Telefonat erzählte der Verkäufer mir diese oben genannten Informationen noch einmal.

Bei einer dann zu gemailten Bestellung des Fahrzeugs stand ebenfalls drin, dass der A4 nur einen Vorbesitzer hat.

Bei Abholung des A4 erzählte der Verkäufer mir und meinen Zeugen, die selben Informationen zu dem einzigen Vorbesitzer wie bereits oben erwähnt.

Auf dem Kaufvertrag steht ebenfalls nur Ein Vorbesitzer.

Bei der Übergabe habe ich leider nur Fahrgestellnummer überprüft und gesehen das der eine Gewerbetreibende Vorbesitzer im Fahrzeugbrief steht.

Nun zum folgenden Anliegen: Jetzt ist mir nach der Zulassung aufgefallen das der eingetragene Vorbesitzer den Wagen erst im Januar 2011 auf sich zugelassen hat und weiter oben bereits Vorbesitzer=2 steht-> welches bedeutet dass der A4 mit dem genannten Vorbesitzer schon 3 Vorbesitzer vor mir hatte. Und ebenfalls dann nicht, wie zugesichert, durchgehend "gezwungen" war jede Kleinigkeit bei Audi reparieren lassen zu müssen und somit nicht unbedingt jeder Schaden etc bei Audi hinterlegt ist.

Wie sollte ich nun vorgehen? Welche Möglichkeiten habe ich bzgl. einer Minderung des Kaufpreises und in welcher Höhe?

Meine Überlegung ist bisher, mich von meiner Rechtsschutzversicherung beraten zu lassen und mich mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen.

Beste Antwort im Thema

Nu bleib doch erstmal locker und nehme mit dem Verkäufer nochmals Kontakt auf und befrage ihn zu dem Thema. Es kann auch sein, dass die Firma umgezogen ist und deshalb der Brief geändert werden musste.

Erstmal Klärung in dieser Richtung herbei führen bevor man Threads mit so reisserischen Überschriften aufmacht...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Nu bleib doch erstmal locker und nehme mit dem Verkäufer nochmals Kontakt auf und befrage ihn zu dem Thema. Es kann auch sein, dass die Firma umgezogen ist und deshalb der Brief geändert werden musste.

Erstmal Klärung in dieser Richtung herbei führen bevor man Threads mit so reisserischen Überschriften aufmacht...

Da sich die im Brief angegebene Anzahl der eingetragenen Vorbesitzer aufgrund von Umfirmierung, Adresswechsel, etc geändert haben kann, muss es sich hierbei nicht zwingend um fremde Vorbesitzer handeln.

Ganz davon abgesehen: Wird aus dem Auto plötzlich ein schlechterer Wagen, nur weil sich die Anzahl der Besitzer ändert?

Der Gegenstand bleibt nach wie vor der selbe... ;)

Auto's mit einem Vorbesitzer lassen sich besser verkaufen, wie man sieht. Ich finde es eine schweinerei, wenn Autos absichtlich falsch deklariert werden. Berichte mal was rauskommt.

Gruß RC

Vielleicht war es auch ein versehen? Aber anstatt einfach mal beim Verkäufer vorbeizuschauen oder fix anzurufen und zu fragen wird erstmal ein reißerischer Thread im Forum eröffnet ein Anwalt konsultiert. Warum stürmst du nicht gleich mit nem Sondereinsatzkommando in den Laden und verhaftest ihn direkt?

Einfach anrufen und Nachfragen, evtl klärt sich die Sache ganz einfach. Dann kann man über ne einfache Preisminderung oder eine Rücknahme verhandeln und dazu braucht man auch keinen Anwalt;)

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Auto's mit einem Vorbesitzer lassen sich besser verkaufen, wie man sieht. Ich finde es eine schweinerei, wenn Autos absichtlich falsch deklariert werden.

das ist so eine typisch deutsche sache mit der Anzahl der Vorbesitzer.

Mir persönlich ist es völlig wurscht, ob da einer oder fünf drin stehen. Wichtig ist, wie das Auto gepflegt wurde.

Und da kann ich an 5 Fahrzeugenthusaisten geraten, die jede Woche den wagen von hand gewaschen und absolut jede Kleinigkeit bei Audi durchführen lassen haben....oder auch an nur einen, der die Kiste von Anfang bis zum ende nur getreten hat.

Daher sagt die Zahl der Vorbesitzer absolut nicht über den Zustand des wagens aus.

Und ganz offensichtlich war der TE ja mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, sonst hätte er sich nicht für eben diesen Wagen entschieden. Und nun, nur weil da irgendwo ne andere Zahl steht (deren Herkunft noch gar nicht geklärt ist), ist der Wagen nur "Schrott"?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Auto's mit einem Vorbesitzer lassen sich besser verkaufen, wie man sieht. Ich finde es eine schweinerei, wenn Autos absichtlich falsch deklariert werden.

Daher sagt die Zahl der Vorbesitzer absolut nicht über den Zustand des wagens aus.

mal abgesehen davon, was in dem Fall tatsächlich Sache ist...

das kann man so nicht absolut sagen.

Bei mehreren Vorbesitzern und wenig km auf der Uhr können versteckte Mängel vorhanden sein, die man erst ein paar Wochen später merkt, zb ein abnormaler Verbrauch. Das sieht man der Kiste nicht an und merkt man kaum bei einer kurzen Probefahrt. Kann aber u.U. der Grund sein, weswegen einige Vorbesitzer den Wagen wieder abgestoßen haben.

Da kann der Wagen noch so gepflegt sein, mich würde sowas im Nachhinein ziemlich ärgern.

Aber das nur als kurze Randbemerkung, um technische Mängel gings hier ja nicht.

 

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 9:56

Also ich habe nicht vor direkt den Anwalt als weg zu nehmen. Suche nachher Kontakt zum Händler und wollte eure Meinung dazu hören. Vll hat ja schon jemand die Erfahrung gemacht.

Bzgl der doch mehreren Vorbesitzer

Haupt kaufargument war weil er einen Vorbesitzer hat de geschäftlich unterwegs war also Langstrecke überwiegend und gezwungen war alles bei audi machen z lassen durch das leasen.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Bei mehreren Vorbesitzern und wenig km auf der Uhr können versteckte Mängel vorhanden sein, die man erst ein paar Wochen später merkt, zb ein abnormaler Verbrauch.

Der versteckte Mangel wäre dann aber auch da, wenn der Wagen nur einen Vorbesitzer gehabt hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-m4rSeL

Haupt kaufargument war weil er einen Vorbesitzer hat de geschäftlich unterwegs war also Langstrecke überwiegend ...

...und daher immer kalt bis Vmax getreten wurde. ;)

 

Wie man sieht, kann man alles von der einen oder von der anderen Seite betrachten.

Wichtig ist doch einzig und allein, der aktuelle Zustand des Wagens.

Daher sagt die Anzahl der Besitzer eben nichts aus. Sieh dient nur dazu, uns ein gutes Gewissen einzureden, dass man einen wunderbaren Wagen gekauft hat. ;)

Ich hab schon Autos mit 6 Vorbesitzern gesehn und 12 Jahre alt die in gutem Zustand waren von dem her...

Das einzig blöde an vielen Vorbesitzern ist der geringere Restwert (ob einem die zahl wichtig ist oder nicht)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Bei mehreren Vorbesitzern und wenig km auf der Uhr können versteckte Mängel vorhanden sein, die man erst ein paar Wochen später merkt, zb ein abnormaler Verbrauch.

Der versteckte Mangel wäre dann aber auch da, wenn der Wagen nur einen Vorbesitzer gehabt hätte.

"versteckte Mängel" zeichnen sich eben dadurch aus, dass sie nicht offensichtlich sind.

Und sowas lässt sich bei einem Vorbesitzer leichter kaschieren, als bei mehreren.

Natürlich wäre der Mangel auch bei einem Vorbesitzer vorhanden, logisch.

Reinfallen kann man beim Auto-Kauf immer.

Trotzdem bleibe ich dabei: wenn einer mit 30tkm schon 2 Vorbesitzer hatte, schau ich ganz genau hin und frage nach, warum und weshalb. Und wenn da nur ausweichende Antworten kommen, war da vermutlich irgendwas.. :rolleyes:

aber das ist alles an dieser Stelle eher off-topic..

 

Zitat:

Bei einer dann zu gemailten Bestellung des Fahrzeugs stand ebenfalls drin, dass der A4 nur einen Vorbesitzer hat.

Bei Abholung des A4 erzählte der Verkäufer mir und meinen Zeugen, die selben Informationen zu dem einzigen Vorbesitzer wie bereits oben erwähnt.

Auf dem Kaufvertrag steht ebenfalls nur Ein Vorbesitzer.

Gib das Fahrzeug umgehend (ohne großartig Kilometer oder Zeit draufzuschrubben) zurück wg. Anrechnung oder verlange einen angemessenen Preisnachlass. Je nachdem, worauf Du mehr Wert legst.

 

 

also meiner war 20 monate alt,mit 18000km u zwei vorbesitzern.u nichts war faul an meinen a4.

Also mir wäre das nicht völlig wurscht, wie viel Besitzer das Fahrzeug hatte, denn das wirkt sich auf den

späteren Wiederverkauf aus und wenn man schon ankommt, der Wagen hat einschliesslich mir 4 Besitzer

hätte ich, egal wie der Wagen aussieht und im welchen Zustand ist, einen grossen Bogen drum gemacht.

Ich hatte beim Fahrzeugkauf auch auf dieses Kriterium besonders viel Wert gelegt, deshalb wäre mir das

nicht wurscht.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Auto's mit einem Vorbesitzer lassen sich besser verkaufen, wie man sieht. Ich finde es eine schweinerei, wenn Autos absichtlich falsch deklariert werden.

das ist so eine typisch deutsche sache mit der Anzahl der Vorbesitzer.

Mir persönlich ist es völlig wurscht, ob da einer oder fünf drin stehen. Wichtig ist, wie das Auto gepflegt wurde.

Und da kann ich an 5 Fahrzeugenthusaisten geraten, die jede Woche den wagen von hand gewaschen und absolut jede Kleinigkeit bei Audi durchführen lassen haben....oder auch an nur einen, der die Kiste von Anfang bis zum ende nur getreten hat.

Daher sagt die Zahl der Vorbesitzer absolut nicht über den Zustand des wagens aus.

Und ganz offensichtlich war der TE ja mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, sonst hätte er sich nicht für eben diesen Wagen entschieden. Und nun, nur weil da irgendwo ne andere Zahl steht (deren Herkunft noch gar nicht geklärt ist), ist der Wagen nur "Schrott"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Betrogen vom AUDI/VW Händler?!