ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Bessere Effizienz Von Cng Bei Turbo Motoren MÖglich ?

Bessere Effizienz Von Cng Bei Turbo Motoren MÖglich ?

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 21:43

HALLO GASFAHRER ,

ICH MUSS SAGEN DAS ICH POSITIV ÜBERRASCHT BIN WIEVIELE LEUTE IHRE TURBO AUTOS ODER SPORTWAGEN MIT GAS (naja vorwiegend LPG fahren) !!!

WIEAUCHIMMER , MEIN OCTAVIA 1,8T FÄHRT MIT CNG UND DAS AUCH SEHR GUT . LADEFLÄCHENVERLUSST HABE ICH KEINEN WEIL BEI DEM ALTEN OCTAVIA PROBLEMLOS EINE 75L PATRONE IN DIE RESERVERADMULDE PASST !!! GEWICHT ETWA 110Kg + . DAFÜR IST DER BENZINTANK NUR 1/4 VOLL

UND DAS RESERVERAD FEHLT .

ICH HABE GELESEN DAS HIER SEHR VIEL ÜBER LPG AUSGETAUSCHT WIRD NEUHEITEN ect. :

KANN MIR JEMAND IM BEREICH VON CNG EINIGE NEUHEITEN ZUSCHIESSEN ODER ERLEUTERN - ICH MEINE SPEZIELL JETZT FÜR TURBO AUFGELADENE MOTOREN MUSS DOCH IM BEREICH ERDGAS NOCH WAS RAUSZUHOLEN SEIN . ICH DACHTE JETZT MEHR AN NIEDEREN VERBRAUCH WENN DER MOTOR DIE BIS ZU 130 OKTAN BESSER NUTZEN KÖNNTE .

WIE IST DAS MIT DER SPRITERKENNUNG od. OKTANERKENNUNG KANN MAN DAS NACHRÜSTEN ODER IM KENNFELD PROGRAMIEREN ? WAS WÜRDE EIN ZÜNDVERSTELLER BRINGEN ?

ODER WIE KANN ICH MIT EINEM T.MOTOR DAS CNG EFFEKTIEVER NUTZEN ?

FÜR NEWS WÄRE ICH SEHR DANKBAR :-) .

BEST ,

kurosch k.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Könntest Du von GROSSBUCHSTABEN auf normale Formatierung umstellen?

musst du so schreien??

Was ist das mit einer 75L Patrone in der Radmulde, wieviel kilogramm fasst die, welche Reichweite resultiert daraus?

Gibt es davon ein Bild (eingebauter Tank)

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 20:37

also die 75 l gasflasche fasst 13Kg -bei kaltem wetter gehen auch 14,5Kg hinein . reichweite mit dem 1,8 T zwischen 230-280 Km -

je nach fahrweise ob stadt oder langstrecke .

ich hoffe das es mit der übertragung des fotos geklappt hat .

fslls noch fragen offen sind stehe ich gerne zur verfügung :-) .

Best ,

-kurosch-

ps. das mit den grossbuchstaben tut mir leid umstellen geht nicht mehr und die metapher mit dem "schreien" kannte ich vorher nicht -Sorry :-)

Das sieht ja echt platzsparend aus.

Für einen CNGler eine echt toffte Lösung.

am 2. Januar 2006 um 8:26

Re: Bessere Effizienz Von Cng Bei Turbo Motoren MÖglich ?

 

Zitat:

Original geschrieben von khansarik

ICH DACHTE JETZT MEHR AN NIEDEREN VERBRAUCH WENN DER MOTOR DIE BIS ZU 130 OKTAN BESSER NUTZEN KÖNNTE .

WIE IST DAS MIT DER SPRITERKENNUNG od. OKTANERKENNUNG KANN MAN DAS NACHRÜSTEN ODER IM KENNFELD PROGRAMIEREN ? WAS WÜRDE EIN ZÜNDVERSTELLER BRINGEN ?

ODER WIE KANN ICH MIT EINEM T.MOTOR DAS CNG EFFEKTIEVER NUTZEN ?

CNG bringt in der Tat einige Vorteile:

1) Du kannst immer optimale Zündwinkel fahren, da CNG bei der vorgegebenen Verdichtung des Motors nicht klingelt/klopft. Da der 1.8T im Oktavia serienmäßig über eine Klopferkennung verfügt, hast Du quasi schon eine "Sprit-Erkennung" an Bord.

2) Die bei Turbo-Motoren übliche Gemischanfettung aus Gründen des Bauteileschutzes entfällt. Dürfte bei Dir aber u.U. noch aktiv sein, da diese Funktion in der Regel vorgesteuert abläuft, d.h. das Motor-Steuergerät bei bestimmten Drehzahlen & Lasten ein vorgegegbenes Lambda einstellt (Das "Fein-Tuning" macht dann die Lambda-Regelung)

Alles in allem könnte man den Motor sehr wohl auf CNG optimieren. Dazu müßtst Du aber die Möglichkeit haben, das Serien-Steuergerät umzuprogrammieren! Derzeit fährst Du mit ~5kg/100km...das ist eigentlich schon ein verdammt guter Wert (hängt natürlich auch vom Fahrstil ab ;-)

Leuchtet eigentlich die Motor-Kontroll-Lampe im CNG-Betrieb? Oder hast Du nach der Umrüstung schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Würde mich mal interessieren?

Außerdem: Wo kommst Du her und wo hast Du die Nachrüstung durchführen lassen?

Gruß,

M.

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 19:38

hallo M danke für die erleuterungen .

also , ich komme aus göttingen . umbauen lassen habe ich den octavia bei peltner-gas kfz in vlotho bei bad oyenhausen .

die sind sehr erfahren in sachen gasumbau und geben mir auch sehr guten service .

ich hatte schon einen renault megane 1,4 16v umbauen lassen sequentielle gaseinblasung . damit war ich seh-sehr zufrieden . hatte 80l gasflasche hinter rückbank und bin mit 15Kg H-gas bis 370Km weit gekommen (A.bahn) .

der octavia fährt im vergleich etwas wiederspänstiger mit gas . motorkontrollleuchte leuchtete anfangs bis ich es auslesen und zurrücksetzen liess. daraufhin wurde die anpassung des gaskennfeldes etwas optimiert und der motor lief ruhiger . die auslesung des fehlerspeichers zeigte lambdasonde .

jetzt leuchtet sie wieder öfter (kaltes wetter) . der motor braucht wirklich 90°C betriebstemperatur um rund zu laufen , was schon mal 5Km berauchen kann .

den pukt 2. habe ich nicht ganz verstanden . also ist es ratsam die motoranfettung zu reduzieren / umzuprogramieren ?

ist es denn von vorteil wenn ich einen zündversteller einbauen lasse ?

mein umbauer hat mir berichtet das ein programm rauskommen soll , welches die ventile vortacktet , damit sie nicht einfrieren ?!! welche vorteile das bringen wird kann ich mir aber nicht kombinieren .?

bis auf bald & nette grüsse

-khansarik-

Das nenne ich mahl eine Reserveradmulde! Egal ob CNG oder LPG da kriegt man doch mal eine Reichweite hin. Hast Du den Ladeboden hochgesetzt, oder ist er auf originaler Ebene geblieben? Wo lag der Einbau preislich (ohne Berücksichtigung einer Förderung) und wie sieht die Förderung aus?

Wie sieht es mit Leistungsverlust aus?

Kommts schon mal vor das Caps-Lock klemmt ;-)

am 3. Januar 2006 um 1:02

Dein 1,8T hat ohne hin schon Kopfsensoren somit Steuert er das CNG vom MotorSTG so ein als würdest du ohne hin Super Tanken ( ich gehe mal davon aus das du wie ich auch Normal tanken kannst aber Super Tanken sollst)

eine Turboladedruck erhöhung könnte ich mir gut vorstellen das es ein Quentchen bringen könnte was natürlich immer mit vorsicht zu genissen ist

um die Oktanzahl des CNG besser zu nutzten ( was ja auch ein besserer Wirkungsgrad des Motors zur folge hätte) bräuchtest du einen Anderen Motor mit einer höheren Verdichtungsverhältniss

ein Motor der für 95oktan konzipiert wurde wird bei richitger Betankung ohne hin auf 100% Ausnutzung kommen

ein Guter Chip Tuner wird das eine oder andere Quendchen rausholen können ist schon klar vieleicht auf Kosten des Materieals

Die Heisere Gasverbrennung sehen machen Chiptuner nicht ganz so gernen

Ich weis du Schreibst von Verbrauchsoptimirung nicht von Leistungstuning beides liegt halt sehr nahe

Mit einer Vorausschauender Fahrweise ist eine einfache Verbrauchsoptimirung zu erziehlen

Mein Verbrauch liegt laut FIS im Letzen Jahr im Durchschitt bei 7,7l Benzin unter LPG hatte ich dann 8,79l Excel man kann den Wagen auch leicht mit 30% Mehrverbrauch auch bewegen aber wieso??

Aber Glückwunsch zum Umbau

und auch dazu das sich hier auch ein paar CNGler schrieben

Zitat:

Original geschrieben von khansarik

der octavia fährt im vergleich etwas wiederspänstiger mit gas . motorkontrollleuchte leuchtete anfangs bis ich es auslesen und zurrücksetzen liess. daraufhin wurde die anpassung des gaskennfeldes etwas optimiert und der motor lief ruhiger . die auslesung des fehlerspeichers zeigte lambdasonde .

Was heßt "widerspänstiger"? Wie ist die Gasannahme vor allem bei kleinen Motor-Drehzahlen (< 2500 1/min) und höheren Gängen? Fühlt sich das Trubo-Loch "größer" an?

Zitat:

Original geschrieben von khansarik

jetzt leuchtet sie wieder öfter (kaltes wetter) . der motor braucht wirklich 90°C betriebstemperatur um rund zu laufen , was schon mal 5Km berauchen kann .

den pukt 2. habe ich nicht ganz verstanden . also ist es ratsam die motoranfettung zu reduzieren / umzuprogramieren ?

ist es denn von vorteil wenn ich einen zündversteller einbauen lasse ?

mein umbauer hat mir berichtet das ein programm rauskommen soll , welches die ventile vortacktet , damit sie nicht einfrieren ?!! welche vorteile das bringen wird kann ich mir aber nicht kombinieren .?

Das mit der Lambda-Sonde habe ich mir fast schon gedacht. Da die komplette Motorsteuerung inkl. Lambda-Sonde auf Benzin-Betrieb abgestimmt ist, kann diese schon etwas "durcheinander" kommen z.B. besonders beim Kaltstart. Von hier aus betrachet, schätze ich das erst mal als nicht besonders tragisch ein.

Wie schon vorher erwähnt, sind die von Dir genannten Verbräuche eigentlich nicht schlecht. Eine sinnvolle "Optimierung" erfordert doch schon tiefere Eingriffe in die Software der Motorsteuerung, so dass sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht rechnet. Auch von einem Gang zum Tuner würde ich die Finger lassen.

Göttingen ist ja quasi um die Ecke, komme aus BS. Was für ein Bj. ist der Otavia? Hast Du evtl. den Motor-Kennbuchstaben zur Hand (steht im Fzg-Handbuch)? Würde mich ja direkt mal interessieren, das Fzg aus der Nähe zu betrachten, denn umgerüstete Turbos auf LPG gibt es ja schon einige, aber auf CNG kenne ich niemanden!

Gruß,

M.

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 9:01

nun ja mit wiederspänstiger meinte ich eigentlich die gesamte zeitspanne ab umbau (ca.9 monate ) .

in dieser vzeit hatte ich recht viel besuche bei meinem umrüster in bzg. auf fein justierung der cng anpassung.

dann zündkerzen wechsel , fahre jetzt mit NGK und das sehr gut !

als vergleich ist es nur das ich diese kleinen `problemchen` mit dem megane nicht hatte .

wenn ich von jetzt ausgehe würde ich dem auto unrecht tuen wenn ich sage wiederspänstig .

denn der octavia fährt in unteren drehzahlen sogar besser als mein alter megane .

das turboloch ist ein kleinwenig mehr zu spüren und ein leistungsverlust ist minimal zu erkennen - aber wirklich NUR wenn ich ganz genau drauf achte .deshalb wollte ich in naher zukunft nochmal zu Hr. peltner fahren um die werte des gas gemisches in verschiedenen lastbereichen evtl. besser abstimmen zu lassen .

also momentan sind es nur die kaltstart problemchen die der motor hat.

ist denn in der fahrgestellNr. der motor kennbuchstane enthalten ? ansosten kann ich den erst heute abend schicken .

gegen eine besichrtigung habe ich nichts einzuwenden :-)

 

kind regards , -khansarik-

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 9:34

hallo tom sun beach ,

entschuldige die verspäteten antworten .

also mein octavia hatte doppelten ladeboden ( jetzt nicht mehr ) daher musste ich nichts hochsetzen , den ladeboden mit drei bettern selber zu erhöhen wäre aber auch möglich .

der umbau hat mich 3500 gekostet , alles komplett -icl. mehreren abstimmungen und filterwechsel ect. zumindest bei meinem umrüster .

förderung habe ich 800Kg CNG über ein jahr erhalten .

wie schon zuvor erwähnt der leistungsverlust ist minimal mund nur unter sehr genauer beobachtung zu spüren .

gruß , -khansarik-

@Kansarik, erst mal Glückwunsch zu diesem Umbau, hat mich echt überrascht sowohl mit dem Verbrauch, als auch die Anordnung der Flasche. Das ist das beste, was ich bisher gesehen habe von CNG. Der Preis scheint auch versöhnlich zu sein. Allerdings ist bei dieser Förderung (640€) der Spaßfaktor natürlich eingeschränkt. DER Okti ist wirklich was feines fürs Gas.

Das mit dem Tunen würd ich mir heftig verkneifen. Wenn der Motor jetzt rundläuft und du mit 5kg hinkommst - freu dich dieses Lebens (hoffentlich auch lange). Eine Verbesserung des Wirkungsgrades bekommst du nur mit höherer Verdichtung hin (wobei dann auch die Oktanzahl besser genutzt werden könnte - klar) Das hieße aber Hubraum vergrößern durch andere Pleuel (gibts die überhaupt?) oder Zylinderkopf flacher ansetzen oder mit/ohne Direkteinblasung in den Zylinder. Und ob der Motor danach immer noch so sparsam in der Praxis ist ohne dabei "auszubrennen" ...

Fazi: Laß et.

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 17:36

hallo , hallo ,

danke fürs `kompliment` ,

ich denke das ich da am motor nichts mehr verändern will .

das klingt auch alles sehr aufwändig und du hast recht es wird wahrscheinlich eher schlechter als besser .

nur noch mal komprimiert : die 130 oktan lassen sich nicht in vollem masse nutzen weil das erdgas viel zündunwilliger ist als benzin oder LPG , richtig ?

ich bin ja schon zufrieden wie ich es jetzt habe ,

dachte eben nur das es vieleicht auch neuheiten giebt sowie beim LPG die neuen ICOM JTG anlagen !? :-)

besste grüsse an alle gasfahrer ,

-khansarik-

@AGO

Er könnte auch die Luft- und Kraftstoffmenge erhöhen, das bringt bei gleicher mechanischer Kompression mehr Kolbendruck in der Nähe des Zündpunktes.

Allerdings spart das in Summe sicher keinen Kraftstoff sondern optimiert eher die Leistungsausbeute durch höhere Zylinderfüllung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Bessere Effizienz Von Cng Bei Turbo Motoren MÖglich ?