1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. besser automatik oder schaltgetriebe oder steptronic

besser automatik oder schaltgetriebe oder steptronic

BMW 5er

Hallo möchte mir ein BMW 530d oder BMW 5.35d holen welcher ist besser von Getriebe und Schaltung her wenn jemand Erfahrung hat kann sich gerne äussern ab Baujahr 2006 bis 2009 auch vom Verbrauch her oder worauf muss man bei den modellen achten..

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ein Automatikgetriebe ist natürlich ein Plus beim Komfort. Man kann sich dadurch im Stop and Go Verkehr, sowie im Stau entspannen und man löst nur die Bremse, das Fahrzeug bewegt sich (es kriecht). Weiters ist es natürlich auch sehr schön, wenn man nicht immer schalten muss, sondern einfach Kickdown betätigt und der Wagen schaltet runter, beschleunigt und man muss nichts mehr machen. Manuell schalten kann man ja auch, da dies in der M/S-"Schaltgasse" stattfindet.

Die Handschaltung hat aber auch ihre Vorteile, sowie ebenso die Automatik ihre Nachteile. Ein klarer Nachteil des Automatikgetriebes ist der Mehrverbrauch, der ca. 1 Liter beträgt (+/-). Weiters erreicht der Drehmomentwandler - auch im 6HP ist dies noch so - nie den Wirkungsgrad, die eine starre Verbindung (Kupplung beim Schalter) erreicht. Damit will ich sagen, dass eben genau ausgrund dieser Tatsache der Mehrverbrauch ansteigt - und hinzu kommt noch der Drehmomentwandler, welcher einen gewissen Schlupf hat - dadurch die Leistung sinkt bzw. "verloren" geht.

Beim Schalter "spürt" man den Wagen mehr - man spürt einfach, dass der Wagen sofort nach dem Gasgeben nach vorne geht - es ist anders, als mit Automatikschaltung - dort drückt man bei 60 km/h halb durch, erstmal geht die Drehzahl hoch, dann stabilisiert diese sich, um wieder anzusteigen (Drehmomentwandler-Schlupf) - das nervt mich persönlich.

Ich bin Schalter-Fan - ich sehe aber, dass sehr viele die Automatik loben - was natürlich akzeptiert wird 🙂 Jeder hat da seine Meinung!

Das Automatikgetriebe sollte alle 100.000 km einen Service erhalten, der ca. 500€ kostet. Beim Schalter brauchst du einen Liter Öl, den du selbst kaufst und auch schnell tauscht. Dies alle 200.000 km. Weiters hat die Handschaltung weniger Komponenten, die defekt gehen können. Ist also auch besser bei der Wartung bzw. Anfälligkeit - wobei man sagen muss, dass die 6HP von ZF sehr gut ist!

Grüße,

BMW_Verrückter

47 weitere Antworten
47 Antworten

Mein Erfahrung ist:
Es kommt auf den Fahrer-Typ an.

Ich bin klar ein Schalter-Typ, ich kann die Automatik nicht leiden.
Ich habe sie aber, und zwar erst im 530d E61 VFL und jetzt im 530d E61 LCI. Gute Exemplare gibts eben kaum mit Schaltung.

Die Automatik (BMW verbaut Wandlerautomatien) ist für mich schnarchlangsam und träge.
Sie findet manchmal erst nach Sekunden Anschluss (Vortrieb), wenn man abgebremst hat und aus langsamer Fahrt wieder Gas gibt.
Sie hat eine Gasverzögerung von fast einer Sekunde beim zügigen Überholen auf der Landstrasse, überdreht schon mal den Motor fast im 1. und 2. Gang beim Vollgasgeben, weil sie einfach zu langsam ist und reagiert nur sehr langsam oder eigensinnig auf manuelle Schaltbefehle.
Beim Überholen kein Vergnügen, wenn die Nadel schon bei über 4500 Touren ist und man schon 10x am Hebel gezogen hat, aber das Ding nicht schaltet.
Das Gefährlichste ist die Anfahschwäche, die bei normalen Temperaturen in 30%-50% aller Fälle bis zu 1,5 Sekunden betragen kann und bei Hitze über 30Grad fast immer auftritt, dann bis zu 2 Sekunden.
Einfädeln in den fließenden Verkehr wird zum Roulette-Spiel.
Die Automatik hat im 1. und 2. fast immer Schlupf und dreht total unnötig hoch. Um manuelle Schaltbefehle ("Hochschalten!"😉 kümmert sie sich im 1. und 2. nicht.

Sportliches Fahren ist mit Automatik jedenfalls im Diesel nicht möglich, viel zu träge und reaktionslahm.

Anders der 530d mit Schalter. Der geht viel besser und man hat nicht das Gefühl, in einem trägen Panzer zu sitzen.
DEN hätte ich gern, aber finde mal einen richtig gut ausgestatteten E61 mit Schaltung... *schnüff*.

k-hm

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt...
Schaltgetriebe würde ich mir holen wenn ich viel mit schweren Anhängern fahren müsste oder wüsste, das mein Getriebe warum auch immer (- z.B. Hauptwohnitz auf der Berghütte vom Gotthart :-)) immer extremen Belastungen ausgesetzt ist... Ein Kupplungstausch geht zwar auch ins Geld, sind aber Peanuts gegen einen Austausch vom Automatikgetriebe. Wie BMW Verrückter schon sagte ist es für eine Automatik lebenswichtig auch einen Ölwechsel zu bekommen so nach 100.000 aller spätestens nach 150.000 km. BMW sprach in der Vergangenheit von der allseits bekannten "Lifetime" Füllung :-(((. Es gibt da die etwas unschöne Geschichte das mit Lifetime die maximale Leasingdauer/leistung von 150.000 km gemeint war und dann auch jegliche Kulanz erloschen ist. Ein Getriebetausch ist ein gutes Geschäft trägt zur Werkstattauslastung bei...
Mittlerweile hat sich das geändert. Der Daimler / AMG empfehlen schon seit längerem auch den regelmäßigen Ölwechsel bei der Automatik...

Ich habe letztes Jahr einen Ölwechsel bei meiner Automatik (ZF 6 gang) machen lassen. Sollte bis max. 500 Euro kosten. Getauscht wird die Wanne mit eingebautem Filter und das Öl halt. Wichtig ist am besten das Orginalöl auf jedenfall genau die richtige Viskosität zu nehmen da dies Auswirkungen auf das Schaltverhalten hat. Es gibt zwei Methoden - auch bekannt - eine nach Tim Eckart mit Rückspülung auch vom Wandler (in der Regel bei freien Werkstätten) - eine nach Herstellerangaben bei ZF Niederlassungen nur mit Wechsel von Wanne und Öl - ein Rest bleibt im Wandler. (Wobei angeblich bei ZF Mannheim mittlerweile die Methode mit Rückspülung zum Eindsatz kommt) War bei meinem Getriebe sehr erfolgreich schaltet sich wie neu. (Wir hatten als Familienkutsche mal eine Sharan.... Die hatten von vornherein billige Automatiken eingebaut. Es fing damit an das beim Runterschalten die Gänge "festklebten" und bei es bei Hochschalten ruckte...Wenn Du das merkst ist es schon fast zu spät ein sofortiger Ölwechsel kann aber eventuell noch was retten.. Bei uns war es leider schon zu spät - 2500 Euro Schaden - Und eine Erfahrung reicher...

Ansonsten bin ich mit dem Schaltverhalten und den Fahreigenschaften von Motor und Automatikgetriebe zufrieden...
Allerdings erwäge ich aufgrund der schon beschriebenen Trägheit des Wandlers die Drehzahl bei der er abregelt auf 5500 oder 5000 herunter zu setzen. 4000 Upm sind so um die 220. Wenn Du dann einen Kickdown machst kann er tatsächlich auf über 6000 drehen - braucht kein Mensch tu einem ja weh...
Hat jemand damit Erfahrung???

Zitat:

Original geschrieben von k-hm

Beim Überholen kein Vergnügen, wenn die Nadel schon bei über 4500 Touren ist und man schon 10x am Hebel gezogen hat, aber das Ding nicht schaltet.

Diese Beschreibung lässt auf einen Defekt der Automatik schließen, ist aber keinesfalls normales Verhalten des Automatikgetriebes.

Wenn Du die manuelle Funktion 10mal betätigst, ohne dass sie reagiert, ist sie wohl kaputt.

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von k-hm

Mein Erfahrung ist:

Die Automatik (BMW verbaut Wandlerautomatien) ist für mich schnarchlangsam und träge.
Sie findet manchmal erst nach Sekunden Anschluss (Vortrieb), wenn man abgebremst hat und aus langsamer Fahrt wieder Gas gibt.
Sie hat eine Gasverzögerung von fast einer Sekunde beim zügigen Überholen auf der Landstrasse, überdreht schon mal den Motor fast im 1. und 2. Gang beim Vollgasgeben, weil sie einfach zu langsam ist und reagiert nur sehr langsam oder eigensinnig auf manuelle Schaltbefehle.

k-hm

Dann stimmt irgend etwas mit deiner Automatik nicht, du solltest damit mal zu einer Werkstatt fahren und sie prüfen lassen.

Ich hatte bis April einen E60 als 530d mit Automatik , der war 7 Jahre alt und hatte die von dir beschriebenen Probleme nicht. Jetzt habe ich einen E61 als 530d mit Automatik und diese ist noch etwas besser wie die vom E60.

Ähnliche Themen

@Bernwards: mein 530i von 2003 hat jetzt 128 tkm runter - vermutlich wurde das AT-Öl noch nie gewechselt. Meine Automatik scheint noch absolut problemlos zu gehen - aber vermutlich ist es auch zu spät, wenn man irgendwas merkt. 🙄
Ich denk dann dass ich bis 150 tkm mal einen Wechsel bei meinem Mech machen lasse, sicher ist sicher.
Wenn ich alle Teile selber besorge, und ihm nur die Arbeitszeit zahle, müsste es auch deutlich unter 500 € gehen.

Was ich bestätigen kann: die AT schält wirklich oft langsam oder peilt es nicht, dass sie schalten sollte. Ich reg mich vor allem auf wenns innerorts bergauf geht, und das Ding bei 40-60 km/h immernoch im 3. Gang rumorgelt. Dann schalt ich oft manuell hoch in den 5.
Bis auf diese Langsamkeit bin ich aber sehr zufrieden. Ist mein erster Automat, und ich sehe es so: manchmal würde man zwar gerne richtig schalten, aber die bei BMW meist notwendige Feinfühligkeit beim Kuppeln und Gänge einlegen, sowie meist recht hakelige Schaltungen sind andererseits bei einer Automatik vergessen. Für mich sind das die großen Pro-Automatik-Faktoren.

PS: geht es denn in irgendeiner Weise auf die Lebensdauer des Getriebes, wenn man häufig zwischen Automatik und Manuell wechselt?

Zitat:

Original geschrieben von kingodabongo

@Bernwards: mein 530i von 2003 hat jetzt 128 tkm runter - vermutlich wurde das AT-Öl noch nie gewechselt. Meine Automatik scheint noch absolut problemlos zu gehen - aber vermutlich ist es auch zu spät, wenn man irgendwas merkt. 🙄
Ich denk dann dass ich bis 150 tkm mal einen Wechsel bei meinem Mech machen lasse, sicher ist sicher.
Wenn ich alle Teile selber besorge, und ihm nur die Arbeitszeit zahle, müsste es auch deutlich unter 500 € gehen.

Was ich bestätigen kann: die AT schält wirklich oft langsam oder peilt es nicht, dass sie schalten sollte. Ich reg mich vor allem auf wenns innerorts bergauf geht, und das Ding bei 40-60 km/h immernoch im 3. Gang rumorgelt. Dann schalt ich oft manuell hoch in den 5.
Bis auf diese Langsamkeit bin ich aber sehr zufrieden. Ist mein erster Automat, und ich sehe es so: manchmal würde man zwar gerne richtig schalten, aber die bei BMW meist notwendige Feinfühligkeit beim Kuppeln und Gänge einlegen, sowie meist recht hakelige Schaltungen sind andererseits bei einer Automatik vergessen. Für mich sind das die großen Pro-Automatik-Faktoren.

PS: geht es denn in irgendeiner Weise auf die Lebensdauer des Getriebes, wenn man häufig zwischen Automatik und Manuell wechselt?

Mein Schaltgetriebe arbeitet butterweich.

Da ist nichts hakelig, habe jetzt 190tkm runter.

Auch wenn ich's laufen lasse kann ich schön zügig die Gänge durchreissen ohne ungesunde Geräusche.

Alle BMW Schaltgetriebe die ich bis jetzt gefahren habe waren Top.

Das Öl hab ich allerdings bei 140 tkm gewechselt.

Danach ging's noch ein Tick weicher.

Von daher ist das Schaltgetriebe eine klare Empfehlung.

Dann bist du wohl eher einer der wenigen, die durch die Bank solch positive Erfahrungen gemacht haben.
Die meisten BMW-Fahrer bemänheln eine grundsätzlich eher hakelige Schaltung und häufig auch Geräusche beim Kuppeln (verschiedene Ursachen). Ich habe mittlerweile schon häufig gehört, dass das auch bei aktuellen Modellen "normal" sein soll.

Ich persönlich fahre aber erst meinen 2. BMW, und hatte somit nur einen mit Schaltung.

Hakelige Handschaltung, schlafende Automatik...

Was habt ihr denn alle für Montagsautos?
Wenn BMW für etwas bekannt ist und war (neben den tollen R6-Motoren), dann für die guten Schaltungen und Lenkungen.

Ob E30, E34, E39. Nie irgendwelche Probleme bei den manuellen Getrieben gehabt. Liessen sich butterweich und sehr exakt schalten, auch weit jenseits der 100tkm noch.
Ob E39, E65, E61, E60: keine Probleme mit der Automatik. Weiche, komfortable Schaltvorgänge, bei Bedarf auch sehr zügig.

Das einzige, was ich meiner Automatik im LCI ankreide ist, dass sie manchmal etwas merkwürdig schaltet. Das liegt m.E. aber daran, dass es eben eine intelligente Automatik ist, welche sich dem Fahrstil anpasst.
Wenn der Fahrer aber keinen eindeutigen Fahrstil erkennen lässt, oder sich der Automat gerade auf "komfortabel und ökonomisch" eingestellt hat, und dann spielt der Fahrer doch wieder Schumi.. Dann kann es schon mal vorkommen, dass die Schaltpunkte nicht optimal kommen.

Ansonsten bin ich bisher mit jedem BMW(ZF)-Getriebe sehr zufrieden gewesen.

@kingodabongo:
Wie viel Umdrehungen liegen bei dir an, wenn du bergauf bei 40km/h im 5. fährst?
Ich fahre jeden Tag auf dem Weg ins Büro ebenfalls einen Berg hoch. Höher als in den vierten geht meine Automatik da nie, Schaltpunkt vom 3. in den 4. bei etwa 2.200 Umdrehungen. Völlig selbstständig, völlig in Ordnung.
Da liegen dann im 4. noch ca. 1.600 Umdrehungen an (Geschwindigkeit 40-50km/h).
Kann mir nicht vorstellen, dass deinem Motor / Antriebsstrang das auf Dauer gefällt, wenn er sehr niedertourig unter Last gehalten wird.
Die Automatik denkt sich schon was dabei, wenn sie die Drehzahl oben hält (ausser es liegt ein Defekt vor)...

Servus!

BMW hat schon seit dem E30 eine hackelige Schaltung, und das ist auch gut so - genau das gefällt mir so! 🙂

Die hackelige Schaltung sind viele NICHT-BMW-Fahrer nicht gewohnt - ich mag das aber. Selbst nach dem Getriebeölwechsel bleibt diese leicht hackelig - ist doch gewollt und hat jeder BMW. Ist was spezifisches!

Mit hackelige Schaltung meint man viel eher das sehr präzise Schalten und fühlen der Gänge!

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Dann bist du wohl eher einer der wenigen, die durch die Bank solch positive Erfahrungen gemacht haben.
Die meisten BMW-Fahrer bemänheln eine grundsätzlich eher hakelige Schaltung und häufig auch Geräusche beim Kuppeln (verschiedene Ursachen). Ich habe mittlerweile schon häufig gehört, dass das auch bei aktuellen Modellen "normal" sein soll.

Ich persönlich fahre aber erst meinen 2. BMW, und hatte somit nur einen mit Schaltung.

O.K zum Thema Geräusche hätte ich was zu bieten.

Ab und zu knarzt/quietscht der Ausrückhebel.

Noch nicht immer und auch nur schwach von außen zu hören.

Habe das nur ab und zu, könnte auch Zemperaturabhängig sein.

Ich warte damit bis die Kupplung fällig ist kann aber noch dauern.

sie scheint noch fit zu sein.

Nervt es mich mal irgendwann zu sehr,

Gibt's eine gezielte Bohrung in die Kupplungsglocke und ein Schuss Hochleistungsfett auf den Übeltäter.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Mit hackelige Schaltung meint man viel eher das sehr präzise Schalten und fühlen der Gänge!

Nagut, ich verstehe unter einer hakeligen Schaltung was anderes.

Die BMW-Schalter, die ich bisher gefahren bin liessen sich alle sehr präzise schalten. Also genau so, wie es sein sollte.

Wenn man den Hebel da hinbewegt, wo er hingehört, hakt da auch nix. Vielleicht ist das bei einigen das Problem hier. 😛

@flosen ich müsste es mal überprüfen, aber jedenfalls fährt er oft ewig lang hochtourig im 2. oder 3. Gang, bis sich mal was tut. Und das eben vor allem Bergauf. Bei meinem E46 konnt ich durch die Übersetzung bereits bei ca. 35-40 km/h immer in den 5. Gang (k. A. welche Drehzahl), beim E60 ist das jetzt nichtmehr so. Aber so ab 50 km/h denke ich kann ich ihm den 5. schon zumuten.

Ich habe mich bisher immer nach meinem Empfinden gerichtet, ob ich ZU untertourig fahre. Solange es nicht vibriert, solange die Leistung nicht abnimmt, solange es sich nicht irgendwie ungesund anhört/anfühlt schalte ich hoch.

Es kann in meinem Fall aber auch tatsächlich dran liegen, dass ich die Automatik verwirre. Meist fahre ich gediegen und im höchstmöglichen Gang, aber immer mal wieder wird z. B. überholt oder aus Kurven rausbeschleunigt. Klar, dass die Automatik das nicht kapieren kann.

Da kommt mir eine Frage auf: muss ich eigentl. die Batterie abklemmen, um die Automatik zu "resetten" oder passt die sich andauernd neu an?

@BMW Verrückter / flosen

Zum Thema Montagsautos: ich fand die Schaltung in meinem E46 zwar viel besser als diese Brei-Rührerei bei VW etc. Aber ich hatte eben auch das E46-typische Problem mit ausgeschlagenem Diff und alten Gummilagern. Hab dann zwar gegen ein besseres gebrauchtes Diff getauscht, aber nicht alle Lager mitgemacht. Somit musste ich danach immernoch sehr gefühlvoll schalten, um kein Schlagen zu produzieren...
Also ich gebs zu: das ist beim E46 eher das Diffproblem gewesen.

Trotzdem bin ich z. B. von der knackigen Schaltung im Swift Sport (2008) meiner besseren Hälfte total begeistert. So hätt sich auch der E46 schalten sollen, dann wär er perfekt gewesen 🙂 Aber andere E46 lassen sich sicher auch weniger sensibel gut und ohne Geräusche schalten, ich kenn ja nur meinen.

Eine hakelige Schaltung ist eine Schaltung, die nicht reibungslos handhabbar ist. Für einige mag das ja wundervoll sein, ist im Endeffekt aber ein Ärgernis (hatte ich bei meinem e46, wenn zum Beispiel im Winter der erste Gang nicht reingehen wollte).

Wie einige das Ansprechverhalten der ZF-Automatik-Getriebe kritisieren, gleichzeitig aber eine hakelige Schaltung toll finden, ist mir ein Rätsel.

Zitat:

Also ich hab den Eindruck das es dem Getriebe gut tut wenn ich öfters zwischen D und M/S wechsle.

Und mit dem Ölwechsel - ich würde nicht warten und doch lieber zu einer Werkstatt gehen die damit Erfahrung hat. Ich glaube nicht das Du viel sparst. Die Wanne mit Filter so diese hast kostet ein paar Euronen. Dann das Öl als Orginal BMW kostet richtig Geld - solltest Dich genausestes an die ZF Vorgaben halten und am Besten das ZF Öl verwenden. Es geht auch auch ein bestimmtes von Fuchs ich würde aber keine Experimente machen. Zu guter Letzt ist es ein ziemliches Gefummel an die Anschlüsse dran zu kommen mit der Spülmethode brauchs Du Adapter die genau zu Deinem Modell passen...

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du denn?

333
555
666
+1

Zitat:

@flosen ich müsste es mal überprüfen, aber jedenfalls fährt er oft ewig lang hochtourig im 2. oder 3. Gang, bis sich mal was tut. Und das eben vor allem Bergauf. Bei meinem E46 konnt ich durch die Übersetzung bereits bei ca. 35-40 km/h immer in den 5. Gang (k. A. welche Drehzahl), beim E60 ist das jetzt nichtmehr so. Aber so ab 50 km/h denke ich kann ich ihm den 5. schon zumuten.

Ich habe mich bisher immer nach meinem Empfinden gerichtet, ob ich ZU untertourig fahre. Solange es nicht vibriert, solange die Leistung nicht abnimmt, solange es sich nicht irgendwie ungesund anhört/anfühlt schalte ich hoch.

Bei mir bergauf hält das Getriebe die Drehzahl auch länger. Auf halbwegs ebener Strecke schaltet meine Automatik bei spätestens 2.000 Umdrehungen, lässt den Motor dann auch gerne bei rund 1.200 Umdrehungen rollen.

Bergauf schaltet sie nur hoch, wenn ich etwas vom Gas gehe. Dann kann es schon passieren, dass der Wagen da auch im 5. rollt. Wenn ich dann wieder Gas gebe schaltet sie aber auch recht flott wieder herunter.

Was du beschreibst kenne ich vom Wagen meiner Mutter, die hat einen VFL-E61. Da bleibt der Automat spürbar länger auf hohen Drehzahlen, da habe ich auch öfters per Hand eingegriffen.

Die Automatik lernt ständig mit, soweit ich weiß. Bei der 7G-Tronic von MB hieß es mal, dass der ca. 1.000 Schaltvorgänge braucht, um sich neu einzustellen. Die hat man je nach Streckenprofil ja ziemlich fix abgearbeitet.
Ob die VFL-Automatik das allerdings auch schon macht weiß ich nicht.

Deine Antwort