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Beschwerung im Winter

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 15:19

Hallo,

um die Winterreifen im Winter zu sparen, beschwere ich meine Hinterachse mit Sandsäcken. Da ich sehr wenig fahre, will ich mir keine Winterreifen anschaffen. Hierdurch wird der Grip auf der Antriebsachse erhöht und ich kann den Mercedes auch bei winterlichen Straßenbedigungen (Glatteis, Schnee) fahren.

Mein Problem: Die Vorderachse bäumt sich hierdurch auf, sodass die Lenkfähigkeit beeinträchtigt wird.

Wie viel Sand habt ihr in euren Koffrräumen ? Mein Ziel ist ein richtiges Mittelmaß zu finden.

Danke und Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Gewicht hinten ist eine super Idee im Winter. Wenn dann das Heck in der Kurve kommt, dann wenigstens richtig mit Schwung.

 

Mir hat es die fast 10 Jahre Hecktrieb im Winter immer gereicht, den Tank spätestens bei halbvoll zu füllen. Der drückt auf die Hinterachse, ist aber günstig davor platziert.

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Das Mittelmaß ist nicht die Gewichtsmenge, sondern mindestens Allwetterreifen oder noch besser wenigsten gute, gebrauchte Winterreifen. Was helfen dir gesparte 200 €, wenn du einen Blechschaden verursachst?

Sparen ist ziemlich geil, aber wenn um jeden Preis gespart werden soll, ist es teuer.

Ich fahre in der Regel die laut Test besten Winterreifen und habe zusätzlich 25 kg Gewicht hinten drin. Für Extremfälle kommen die Schneeketten zum Einsatz, also so ca. 5 Mal im Jahr.

ist hier wieder einer am trollen? :D

Gewicht hinten ist eine super Idee im Winter. Wenn dann das Heck in der Kurve kommt, dann wenigstens richtig mit Schwung.

 

Mir hat es die fast 10 Jahre Hecktrieb im Winter immer gereicht, den Tank spätestens bei halbvoll zu füllen. Der drückt auf die Hinterachse, ist aber günstig davor platziert.

Da du ja angibst sehr wenig zu fahren, dann lass den Wagen im Winter ganz stehen.

Es gibt keine Alternative zu Winterreifen.

Ich hoffe dass ich nicht gerade in der Nähe bin wenn du mit der abenteuerlichen Ausrüstung über die Straße rutschst.

Zitat:

@MercedesOpa1923 schrieb am 16. Oktober 2015 um 17:19:09 Uhr:

Hallo,

um die Winterreifen im Winter zu sparen, beschwere ich meine Hinterachse mit Sandsäcken. Da ich sehr wenig fahre, will ich mir keine Winterreifen anschaffen. Hierdurch wird der Grip auf der Antriebsachse erhöht und ich kann den Mercedes auch bei winterlichen Straßenbedigungen (Glatteis, Schnee) fahren.

Mein Problem: Die Vorderachse bäumt sich hierdurch auf, sodass die Lenkfähigkeit beeinträchtigt wird.

Wie viel Sand habt ihr in euren Koffrräumen ? Mein Ziel ist ein richtiges Mittelmaß zu finden.

Danke und Beste Grüße!

Das sparen bringt dir nichts ,wenn Schnee liegt musste die drauf machen , nur bei Trockener Fahrbahn darf man mit Sommer reifen Fahren ,was aber auch nicht gut ist für die reifen, Sommerreifen sind nicht für Kälte gemacht ,außer Gansjahres reifen.

Ich habe mir Gute Winterreifen mit Felgen für 150€ vom Schrottplatz gekauft

Zitat:

@MercedesOpa1923 schrieb am 16. Oktober 2015 um 17:19:09 Uhr:

Hallo,

um die Winterreifen im Winter zu sparen, beschwere ich meine Hinterachse mit Sandsäcken. Da ich sehr wenig fahre, will ich mir keine Winterreifen anschaffen. Hierdurch wird der Grip auf der Antriebsachse erhöht und ich kann den Mercedes auch bei winterlichen Straßenbedigungen (Glatteis, Schnee) fahren.

1. Das ist verboten. Im Fall eines Unfalls wird es dann richtig teuer - selbst wenn Du unschuldig sein solltest.

2: Der Wagen ist sehr gut ausbalanciert, und mit den Sandsäcken bringst Du diese Balance durcheinander.

3. Weil das richtig gefährlich ist, spielst Du mit Deinem und anderer Leben.

Resümée: Kaufe Dir vernünftige Winterreifen!

Ich möchte mir eine Schlidderei mit ausgehärteten Sommerreifen gar nicht erst vorstellen. Wenn dann nur noch minimale mm vorhanden sind, könnte man ja auch gleich Slicks ohne Profil aufziehen.

Nicht nur das es nicht zugelassen ist, sind solche Fahrzeuge auch eine Gefahr und ein Hindernis für den anderen Verkehr.

Das hilft auch kein Sandsack im Kofferraum, der wie schon beschrieben eine nicht beherrschbare "Bombe" darstellt.

Ich bin mit meinen "zufriedenstellenden" Ganzjahresreifen bislang einigermaßen zufrieden; -wohl wissend wie gut ein 202er mit guten Winterreifen fährt. Nur meine jetzt nur noch extrem wenigen km gaben nun den Ausschlag zu den "all Seasons".

Zitat:

@MercedesOpa1923 schrieb am 16. Oktober 2015 um 17:19:09 Uhr:

Hallo,

um die Winterreifen im Winter zu sparen, beschwere ich meine Hinterachse mit Sandsäcken. Da ich sehr wenig fahre, will ich mir keine Winterreifen anschaffen. Hierdurch wird der Grip auf der Antriebsachse erhöht und ich kann den Mercedes auch bei winterlichen Straßenbedigungen (Glatteis, Schnee) fahren.

Mein Problem: Die Vorderachse bäumt sich hierdurch auf, sodass die Lenkfähigkeit beeinträchtigt wird.

Dann befestige doch auf der Motorhaube auch Sandsäcke :p:D

Alternativ könntest du ja die Sommerreifen mit Sprühkleber und Glassplitter -für mehr Grip im Winter- behandeln...

Noch besser ist natürlich die Variante auf dem Bild--- einen Schlitten nehmen!

Auto-mit-schlitten-als-ersatzrad-729x486-53f69a35b8011e4a

Zitat:

@carle57 schrieb am 17. Oktober 2015 um 14:44:17 Uhr:

Ich möchte mir eine Schlidderei mit ausgehärteten Sommerreifen gar nicht erst vorstellen. Wenn dann nur noch minimale mm vorhanden sind, könnte man ja auch gleich Slicks ohne Profil aufziehen.

Also ich bin ja grundsätzlich drastischer Polemik nicht abgeneigt, aber das sind jetzt schon ein paar viele Unterstellungen :D

 

Zu den anderen Aussagen: Stimmt, es gibt ja mittlerweile die Pflicht, witterungstaugliche Reifen zu verwenden (irgendwie so - mir egal, ich brauche kein Gesetz, das mir befiehlt, den Verstand zu benutzen :D). Es wäre daher, wenn man schon weder Winterreifen kaufen will noch dort auf das Auto verzichten möchte, absolut sinnvoll, sich von seinen reinen Sommerpneus wenigstens zugunsten von Ganzjahresmodellen zu verabschieden. Je nach jetzigem Alter & Profil der Sommerräder macht das sogar gar nicht mal viel Verlust aus.

Vorteil: Weiterhin nur 1 Reifensatz zu kaufen und lagern, trotzdem rechtlich wie praktisch (gut, nicht ganz so sehr) wintertauglich.

Als ich mein Golf 2 noch hatte, hatte ich auch nie Winterreifen, bis die gesetzlich vorgeschrieben waren.

Ich habe mich geärgert das ich welche kaufen mußte weil es hier im Norden wenig/selten schneit, und ich bin immer einigermaßen auch ohen durch den Winter gekommen.

Ich mußte mein Weihnachtsgeld benutzen um Winterreifen zu kaufen, die auch noch doppelt so teuer waren als sonst wegen der hohen Nachfrage.

 

Aber, WAS FÜR EIN UNTERSCHIED! Ich dachte ich fahre ein Panzer. Wo ich sonst nur mit viel Mühe und durchdrehenden Reifen aus der verschneiten Parklücke raus gekommen bin, konnte ich mühelos einfach raus fahren. Und der Bremsweg erst :)

Eine Wochen zuvor bin mit Schrittgeschwindigkeit ich auf einem Parkplatz gefahren und mußte bremsen; ich bin einfach weiter geschlittert als ob ich Skier hatte statt Reifen. Es hat fast gekracht.

Ich werde nie wieder ohne Winterreifen im Winter Fahren.

Ich würde den Kofferraum randvoll mit Sand machen so ca 450Liter Sand dann hast Du genug Sand zum streuen mit

Und wenn das Auto sich vorne aufbäumt ist doch egal ,Mercedes hat doch Heckantrieb

Wenn die Vorderrreifen in der Luft hängen ist doch gut das spart auch noch Sprit .

Durch Gewichtsverlagerung von Fahrer und Beifahrer läßt das Auto sich doch gut steuern.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 11:48

Vielen Dank für die Rückmeldungen. 450 Liter scheint mir jedoch deutlich zu viel, die Hinterachse des Mercedes ist taucht schon bei deutlich weniger Sand merklich ein.

Evtl kaufe ich dann doch neue Ganzjahresreifen, gibt es hier auch runderneuerte Exemplare?

Momentan habe ich noch die Reifen, die damals im Mercedes Werk montiert wurden. Hier wird denke ich ein Austausch ohnehin früher oder später notwendig

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