ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Fahrt im Winter

Fahrt im Winter

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 20:51

Liebe Fans des W202,

mein C180 W202 Baujahr 1994 ist rostfrei und ich fahre mit diesem seit 3 Jahren nicht mehr im Winter.

Ich habe an diesem Wochenende ein Seminar an einem entlegenen Ort und würde gern mobil sein.

Meint ihr , man kann eine Ausnahme machen und mit Auto dort hinfahren? Er stünde 2 Tage draußen, was er sonst nie tut. Oder ist die Gefahr des Rostens zu groß?

Er wurde mit Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung auf professionellem Wege versehen.

Viele Grüße

 

Philipp

Beste Antwort im Thema

Was bitte hat der derzeitige Verkehrswert mit dem Erhaltungswert zu tun. Auch wenn der Karren nur 500,-€ wert ist, hat er für viele einen Erhaltungs- oder Besitzwert , wie so manchem der ein 80- oder 100-Tausend-Euro-Auto bewegt... ?

Selten so nen Müll gelesen.

Gruß

Jürgen

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn du schon drei Winter den 202 nicht fährst, mit was fährst du denn dann?

Von zwei Tagen Winter wird er sich nicht gleich in Rost auflösen, aber inkonsequent ist die Aktion trotzdem.

hab genau gleiches Problem...BJ 95 kein Rost voll konserviert, musste Montag fahren...habe ihn heute sauber rausgewaschen und wieder eingemottet....wenn der gut konserviert ist sehe ich da kein Problem.

Entscheidend ist wieviel km du im Winter bei Salz fährst und Ihn dann nicht sauber machst...

Läst du deine Frau im Winter auch drinnen :)

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 22:13

Vielen Dank für die vielen Antworten. Mir waren insbesondere andere Ansichten wichtig.

am 11. Januar 2017 um 23:50

Hay Foraner, würde bei so Pfleglich behandelten Autos auf keinen fall fahren, stell dir vor es gibt noch einen Unfall, Katastrophe ich würde mit dem Taxi Fahren.

MFG aus FFB

PS: hab selber eins

Ich würde auf gar keinen Fall fahren, wenn du das schon drei Jahre durchgezogen hast. Wenn du nur eine Fahrt im Salz machst ist das Zeugs überall gut verteilt und zieht permanent Feuchtigkeit und beschleunigt die Korrosion durch genügend Wasser und Elektrolyt und die letzten drei Jahre Verzicht waren fast für die Katz. Dann kannst du deinen Vorsatz komplett knicken und auch ruhig weiter im Salz rumfahren. Diese eine Fahrt wird dir in einigen Jahren jede Menge Rost zur Überraschung bereithalten.

Michael

Ich würde auf keinen Fall damit im Winter fahren und das aus Erfahrung:

Ich fuhr meinen 96er einige Winter nur noch im Sommer mit Saisonkennzeichen, da ich parallel noch ein Alltagsauto hatte. Nach meinem Umzug in die eigenen vier Wände brauchte ich Geld für den Umbau und musste das teure Alltagsauto verkaufen (Kredit kommt für mich nicht in Frage) und so wurde mein W202 wieder zum Alltagsauto mit nicht sehr schöner Auswirkung, obwohl ich viel in die Rostvorsorge investierte.

Wenn es also irgendwie geht, lasse deinen 202 in der trockenen Garage und fahre anders - meinetwegen mit einem Mietwagen oder Taxi. ÖPNV gibt es ja auch noch.

P.S. aktuell habe ich einen 202, der ist optisch so schlecht beieinander, dass man ihn im Sommer nicht fahren kann. ;)

Kann dir leider auch nur einen Mietwagen an Herz legen.

Wenn das Auto gut konserviert ist, macht auch ne Fahrt im Salz nix, solange man, bevor man das Auto wieder in die Garage stellt, das Auto von oben bis unten richtig sauber macht und das Salz auch aus den Ecken spült.

Zur Not tut es ein Leihwagen oder man schafft sich für ein paar hundert Euro ein Winterauto an... - das darf ruhig auch ein gammeliger 202 sein. Man bekommt doch schon Autos mit ein paar Monaten Rest-TÜV für unter 500,-€.

 

Gruß

Jürgen

Mein Gott, das ist ein C180 und kein seltener Vorkriegskompressor!

Fahren, danach waschen und gut!

Es ist alles relativ. Wir fahren unseren 202er seit 22 Jahren und 433.000 km. Er hat für uns einen relativ hohen Wert, obwohl der Markt ihn vielleicht nur mit 550 Euro bewertet.

Michael

So intensiv kann man gar nicht putzen, dass man den Schmodder wieder überall rausbekommt.

Ich bin daher ja bekennender Salzphobiker und Winterautofahrer... mit einem Winterauto, das marktseitig mehr wert ist, als das zu schonende... und trotzdem nicht "besser", wenn man den 202 erstmal richtig kennt ;)

Wenn man das Auto erst oben runterwäscht, natürlich auch die Innenseiten der Türen. Anschließend spült man den Unterboden auf der Hebebühne mit warmen Wasser systematisch, dann sollte da nix passieren..

Hab heute die Hinterachse an meinem Sommerauto ausgebaut, bei dem ich 2010 die komplette HA und den Bereich um die Hinterachse saniert habe. Das Auto hat auch mehrere sporadische Wintereinsätze aushalten müssen und wurde, wie oben beschrieben, nach dem Salzeinsatz gereinigt... An dem Auto findet sich , trotz fast 70tkm, nur normaler Dreck vom alltäglichen Einsatz und Wachs am Unterboden. Wenn alles,am Unterboden akribisch versiegelt ist, passiert da nix.

Gruß

Jürgen

Wp-20170113-18-50-56-rich

Zitat:

@_RGTech schrieb am 13. Januar 2017 um 20:37:01 Uhr:

So intensiv kann man gar nicht putzen, dass man den Schmodder wieder überall rausbekommt.

Ich bin daher ja bekennender Salzphobiker und Winterautofahrer... mit einem Winterauto, das marktseitig mehr wert ist, als das zu schonende... und trotzdem nicht "besser", wenn man den 202 erstmal richtig kennt ;)

Tja, so ist das eben. Und für W123 und W124 Fahrer ist die alte C-Klasse eine beliebte Winterschlurre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen