ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Beschwerden "Sammlung" Reifen!

Beschwerden "Sammlung" Reifen!

Themenstarteram 23. September 2006 um 9:47

Da ich ja probleme mit meinen reifen hatte, sprich sägezahnbildung und die garantie immer wieder abgelehnt wird seitens der hersteller, da es ja am fahrwerk liegt oder sonstige uhrsachen haben soll. ansich haben die runflatreifen auch keine große lebenserwartung.

ich will hier das alle leute reinschreiben die probleme (sägezahnbildung) haben. wenn ich da in e90 und 1er forum schaue sind das einige.

ich werde dies an bmw münchen weiterleiten, und an die runflathersteller. ob es was bring spielt hier nicht die rolle aber ich bin einfach nur sauer das die hersteller nicht zugeben das die runflat reifen noch nicht das sind was sie sein sollen.

bitte auch hier keine diskusionen über die vor oder nachteile von den runflats!! hier gehts nur um die leute die probleme haben und vieleicht gehen dann auch die hersteller oder bmw münchen an dieses thema ran.

Schreibt bitte wie folgt:

Typ: 320i, 320d usw. usw. e90/e91

BJ: z.b. 05/06

Bereifung Größe: 205/50/16

Laufleitung der Reifen: z.b. 20000 km

Restprofieltiefe: z.b. 4 mm

Reifentyp: Sommer/Winter

An welcher Achse: VA/HA

DOT: Kalenderwoche und Herstellungsjahr

Reifenhersteller: Firma

Garantie: wurde der reifentausch auf garantie getauscht, oder abgelehnt?

 

""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

Ich fang dann mal an:

Typ: 320i E90

BJ: 08/05

Bereifung Größe: 205/55/R16

Laufleitung der Reifen: 25000 km

Restprofieltiefe: 3 mm

Reifentyp: Sommer

An welcher Achse: VA

DOT: 08/05

Reifenhersteller: Bridgestone

Garantie: Wurde von BMW auf kulanz getauscht. Garantie aber von Bridgestone abgelehnt, dies auch schriftlich von bridgestone bekommen. Grund der ablehnung Fahrwerk oder technische veränderung. (mein fahrzeug ist werkszustand)

"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

Ähnliche Themen
24 Antworten

Sägezahnbildung bei Brigtestonereifen

 

Habe das gleiche Problem. Starkes Heulen der Reifen, besonders zu hören bei Tunneldurchfahrten. Bei langsamer Fahrweise hört es sich an wie ein Standplatten, aber kein Schütteln der Lenkung. BMW wollte die Reifen nur kreuzweise tauschen. BMW gibt keine Garantie. Man sagte mir, dass auch Brigtestone keine Garantie gibt. Einer schiebt das Problem dem anderen zu.

Mir wurden beim nächsten Wechsel Contireifen empfohlen.

Typ: 325i

Bj: 06/05

Bereifung: 205/55/16 91W

Restprofil: 4mm

Sommerreifen

Laufleistung: 25 000 Km

Hersteller: Brigtestone

Viele Grüsse

Horst

Gibt es denn ein paar gute bilder, wie man diese Sägezahnbildung erkennt bzw. wo man da schauen muß?

Wir haben ebenfalls das Problem. Unsere Reifen sind dermaßen laut, das hab ich sonst noch bei keinem Auto erlebt. Demletzt stand ich in unserem Hof, als ich vom Geräusch her dachte, gleich fährt der Bus vorbei. Falsch geraten, mein Vater kam mit unserem BMW:)

@ topic. Die entsprechenden Daten werde ich morgen mal nachreichen.

@ 330d_racer. Werde mal versuchen, dass ich mal nen Bild mach, damit man das ganze sieht.

Gruß

proXimaus

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

Gibt es denn ein paar gute bilder, wie man diese Sägezahnbildung erkennt bzw. wo man da schauen muß?

Das Thema wurde doch schon x-mal diskutiert, das eigentliche Problem sind nicht die Reifen, sondern die Werksseitige Sturz- und Vorspureinstellung.

Wurde bei mir geändert und das Problem ist gelöst.

Das hab ich x-mal berichtet, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Grüße

0016

am 23. September 2006 um 13:53

Typ: 320d E90

Bj: 07/05

Bereifung: 225/45/17 91V

Restprofil: zum Zeitpunkt der Beschwerde rd. 5 - 6mm

Sommerreifen

Laufleistung: bei ca. 15.000 km festgestellt

Hersteller: Brigtestone

Garantie durch Bridgestone abgelehnt

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von 0016

...das eigentliche Problem sind nicht die Reifen, sondern die Werksseitige Sturz- und Vorspureinstellung.

Wurde bei mir geändert und das Problem ist gelöst.

Ist das bei den neuen Modellen ab Werk auch noch falsch eingestellt oder hat BMW da reagiert?

 

Gruß aus Franken

meute

Typ: 116i

BJ: 07/05

Bereifung Größe: 195/55/16

Laufleitung der Reifen: 18.000 km

Restprofieltiefe: 5 - 6 mm

Reifentyp: Sommer

An welcher Achse: VA

DOT: ca. 5004

Reifenhersteller: Goodyear Eagle NCT Runflat

Garantie: Werkstatt meinte, es wäre normal. Spurvermessung solle ich selbst tragen, wenn diese gewünscht wird :-(

am 13. Oktober 2006 um 9:21

heute in der Werkstatt!!!

Typ: 320i E90

Bj: 04/05

Bereifung: 225/45/17 91V

Laufleistung: bei ca. 20.000 km festgestellt

Hersteller: Brigtestone

deshalb Poltert das Auto so und es ist sau laut.

Spur gemesser laut BMW OK

abwarten morgen wird der Wagen wieder geholt und erstmal auf Winterreifen gewechselt

am 13. Oktober 2006 um 9:38

Versteh nicht was ihr immer habt!

Wo ist da das Problem?

SÄGEZAHNBILDUNG

Typ: 330d

BJ: 06/06

Bereifung Größe: 225/45/18 bzw 255/40/18

Laufleitung der Reifen: 20000 km

Reifentyp: Sommer

An welcher Achse: VA

Reifenhersteller: Bridgestone

Habe noch nie mit einem Auto solche Probleme an der Vorderachse gehabt wie mit dem E90!

Zitat:

Original geschrieben von KlausD

SÄGEZAHNBILDUNG

...

Habe noch nie mit einem Auto solche Probleme an der Vorderachse gehabt wie mit dem E90!

habe gerade mal nachgeschaut, ich kopier es einfach mal mit den entsprechendnen Anpassungen

 

Typ: 320d e91

BJ: 06/06

Bereifung Größe: 225/45/18 bzw 255/40/18

Laufleistung der Reifen: 12000 km

Reifentyp: Sommer

An welcher Achse: VA

Reifenhersteller: Bridgestone

 

Na dann muß ich wohl auch mal los zum .... bevor die WR's draufkommen

@ 0016

es liegt eben nicht an der spur- und sturzeinstellung.

die hab ich als erstes überprüfen, bzw. einstellen lassen.

und dann die stoßdämpfer testen lassen

und dann die reifen (obwohl nicht erlaubt wegen laufrichtung) drehen lassen und wieder zurück drehen...

...hat alles nix gebracht.

jetzt sind seit 6 wochen die winterreifen drauf und alles läuft wieder wie ein bmw...

der reifenhändler hat meine unglücks-bridgestone (keine runflat) eingeschickt, jetzt warte ich mal auf ein ergebnis.

 

Typ: 330 ci Cabrio E46

BJ: 09/2000

Bereifung Größe: 225/45/R17

Laufleitung der Reifen: 10000 km

Restprofieltiefe: 6 mm

Reifentyp: Sommer

An welcher Achse: VA und HA

DOT: 08/05

Reifenhersteller: Bridgestone

am 14. Oktober 2006 um 18:26

tja, habe auch die Sägezahnbildung...

Typ: 330d E90

BJ: 05/06

Bereifung Größe: 225/40 ZR 18

Laufleitung der Reifen: z.b. 8000 km

Restprofieltiefe: ca. 7 mm

Reifentyp: Sommer

An welcher Achse: hauptsächlich VA

(an der HA zeigt's sich erst ganz leicht... dort 255/35 ZR 18)

DOT: 1306

Reifenhersteller: Michelin

Garantie: der Freundliche ist noch am klären... Termin zum Tausch (zumindest an der VA) ist für Anfang Nov. gemacht...

Typ: 325iA E91

BJ: 10/05

Bereifung Größe: 205/55 16W

Laufleitung der Reifen: 10000 km

Restprofieltiefe: ca. 6 mm

Reifentyp: Sommer

An welcher Achse: HA innen

(an der HA zeigt's sich erst ganz leicht)

DOT: 3506

Reifenhersteller: Michelin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Beschwerden "Sammlung" Reifen!