ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche Felgen/Reifen passen auf E91 ohne ...

Welche Felgen/Reifen passen auf E91 ohne ...

Themenstarteram 18. September 2006 um 7:40

ziehen bzw. sonst noch was am Fahrzeug ändern zu müssen?

Hi Leute!

diese Frage beschäftigt mich nun, kurz nach meinem Neukauf E91 320d mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung von BMW.

Interessieren tu ich mich für 18" Felgen. Ich stehe nicht auf Mischbereifung, nur leider sind nur 18" Felgen in Mischbereifung eingetragen... Warum?

Kann ich vorn und hinten 225/40R18 auf einer 8xJ18 Felge drauf schrauben? Muss ich dann zum TÜV das eintragen? Ich hab echt keinen Plan :)

bitte helft mir!

Gruß,

Izzi

Ähnliche Themen
29 Antworten

Du kannst auch komplett 18" in 225er fahren, dann mußt du aber zur Dekra und die Sache eintragen lassen... ca. 30 euro und ohne Probleme möglich.

hallo izzmir

du kannst ohne probleme 245/30/20 zoll fahren ohne ziehen ohne bördeln, je nach breite und et der felge. muß allerdings dann beim tüv eingetragen werden. alles was nicht in der eg-übereinstimmungserklärung(fahrzeugschein)steht muß grundsätzlich eingetragen werden. fahr die 18" ruhig mit mischbereifung die haben sich schon was dabei gedacht hinten einen breiteren reifen zu fahren. oder lass dir vorne den gleichen reifen wie hinten eintragen. hoffe ich konnte dir was helfen. gruß sascha

Themenstarteram 18. September 2006 um 8:57

Super - Danke für die guten schnellen Antworten!!!

Ich glaub hier in dem Forum bleibe ich! In einem anderen warte ich immer noch auf Antwort, bei den selben Fragen.

Mich interessiert echt, warum auf der Hinterachse ab 18" immer breitere Reifen/Felgen im Schein eingetragen sind. Was hat das für einen Sinn? Bis 17" sind ja gleiche Reifen eingetragen.

Hat das was mit Kraftverhältnissen zu tun?

Sollte ich doch lieber Mischbereifung wählen?

Bei 18" sind ja 225/40R18 auf 8J18 und hinten 255/35R18 auf 8,5J18 eingetragen. Muss ich da wegen der ,5 auch zum Tüv, wenn ich die 255'er auf einer 8er Felge bekomme?

Gruß,

Izzmir

Moin,

musst du eintragen lassen, ich fahre vorne+hinten 8,5x18 mit Mischbereifung, 225 v. und 255 h. Musste abgenommen werden.

MFG ruffryder

hallo izzmir,

ja, du mußt dann zum tüv wegen der ,5. ALLES was nicht im schein eingetragen ist muß NEU abgenommen werden. Warte noch ein wenig und du kannst meine 18"er haben. Sind die vom E92 Coupe Sternspeiche 189 in 8 u.8,5x18" mit 225/40 u. 255/35 18" Möchte mir nämlich andere draufmachen. Ansonsten würde ich an deiner stelle mit Mischbereifung fahren. gruß

Themenstarteram 18. September 2006 um 12:36

Hi de poppekopp,

ich brauche dringend Felgen, wollte noch diesen Monat welche bestellen/kaufen.

hab grad im inet deine Felgen gesucht, leider auf die schnelle nix gefunden. Wann willst Du Deine loswerden.

Noch eine Frage, wie kann ich mir die Einpresstiefe (ET) vorstellen. Ich weiß, dass das eine Abstandsbezeichnung ist, nur sagt mir die Zahl immer noch nicht, ob die Reifen-/Felgenkombination:

225/40R18 auf 8Jx18 mit ET 35

auf der Vorderachse und Hinterachse gut aussieht! Wie kann ich das vorher rausbekommen? Messen?

Oder hat jemand genau diese Konfiguration? ;)

Gruß,

Izzi

also meinen wagen bekomme ich am 9 okt. können die räder dann ja mal bei dir draufmachen wenn du nicht zu weit weg wohnst.

leider kann ich dir nicht sagen wie diese kombi bei dir aussieht. geh mal auf bmw.de und schau dir die räder in der 3er coupe vorstellung mal an.

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Hi de poppekopp,

ich brauche dringend Felgen, wollte noch diesen Monat welche bestellen/kaufen.

hab grad im inet deine Felgen gesucht, leider auf die schnelle nix gefunden. Wann willst Du Deine loswerden.

...oder hier

Grüße

Themenstarteram 18. September 2006 um 13:03

ui seid ihr schnell! Danke Danke!

hmm, die Felgen sind nicht so mein Fall ;)

Aber Danke für Dein Angebot!

ich kann mich derzeit nicht zwischen Borbet XL und Rial Nogaro entscheiden :)

Das Tiefbett der Nogaro ist schon nicht schlecht, doch die Borbet ist auch nicht übel ;)

was habt Ihr denn so für 18"/19" Felgen?

Gruß,

Izzi

Wie findest du denn die Sternspeiche 230 (seite 11 http://felgenkatalog.auto-treff.com/ )

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Wie findest du denn die Sternspeiche 230 (seite 11 http://felgenkatalog.auto-treff.com/ )

Hi BL|zZard!

Wow, was für schicke Felgen...traumhaft! ;)

Aber leider (für normalsterbliche) nicht bezahlbar. Hab gerad mal bei Ibäh geschaut - 2199€ ... Puuuh...

Aber die würden sich sicher gut auf meinem E91 machen! :D

Gruß Patrick :)

Themenstarteram 19. September 2006 um 5:33

Moin BMW-Gemeinde :)

hmm, naja, die original BMW-Felgen sind nicht so mein Fall, mir gefällt wie gesagt die Felge

Rial Nogaro

oder

Borbet XL

am besten.

Was meint Ihr zu den Felgen. Welche passt besser auf den E91?

Habt Ihr noch andere Felgen 18" im Auge bzw. schon drauf?

Gruß,

Izzi

naja, geht so. Ich bin ja mehr so der Fan von Originalteilen.

Aber ich kann dir versprechen, dass du dich da halb tot putzen wirst, wenn du immer schöne Felgen haben willst. Ich würd welche mit möglichst wenig/großen Speichen nehmen. Und Erst recht keine mit Schrauben o.ä.

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

naja, geht so. Ich bin ja mehr so der Fan von Originalteilen.

Aber ich kann dir versprechen, dass du dich da halb tot putzen wirst, wenn du immer schöne Felgen haben willst. Ich würd welche mit möglichst wenig/großen Speichen nehmen. Und Erst recht keine mit Schrauben o.ä.

...ich kann Dir teiweise zustimmen. Aber es gibt Mittel und Wege die Felgen sauber zu halten ohne dabei tot umzufallen. Es gibt von Kerona ein Versiegelungsmittel, welches wirklich hervorragend funktioniert. Leider habe ich es wohl ein wenig suboptimal aufgetragen, deshalb ich ein anderes Mittel für mich enteckt (Felge 160): Backofenreiniger-Gel. Aufsprühen, 10min einwirken lassen und mit der Reinigungslanze vom Waschplatz drüber; Fertig. Ist alles halb so wild.

@Izzmir

Wenn nur die beiden Felgen in Frage kommen, würde ich die Rial Nogaro wählen...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche Felgen/Reifen passen auf E91 ohne ...