ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Beschlagene Scheiben! Normal?

Beschlagene Scheiben! Normal?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 21. August 2006 um 16:44

Moin,

ich habe bei meinem A2 folgendes "Problem":

Sobald ich bei feuchtem Wetter (Nebel oder Regen) meine Klimatronic im ECON Modus laufen lasse beschlagen nach ein paar Minuten die Scheiben, bzw heute nach der Arbeit waren sie schon beschlagen als ich eingestiegen bin. An den Stellen, an dennen die Luft auf die Frontscheibe trifft sind mit als erstes anzeichen zu endecken. Sobald ich den ECON modus ausschalte verschwindet die Feuchtigkeit... (Klima an...?) Is das normal? Das ist mir bei anderen Autos die ich bis jetzt gefahren bin noch nie aufgefallen und mein wunderschöner A2 hat diese Angewohnheit erst seit Freitag abend, da waren wir zu 3. als wir dann nur noch zu 2. im auto saßen war es schlagartig weg, aber heute war ich nur alleine unterwegs und trotzdem alles feucht... Und auch nachdem es längere Zeit (9 Stunden) stand, war es beim einsteigen beschlagen.

Is das normal?....

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. August 2006 um 18:06

Luftfeuchtigkeit...

 

Hi,

also die ECON-Funktion schaltet die Klima (Kompressor) ab und du bekommst die "feuchte" Luft von draußen rein. Wenn ich bei mir Econ einschalte, merke ich das feuchtere Luft kommt, allerdings nicht so stark, dass die Scheiben beschlagen. Natürlich spielt das Wetter eine Rolle... Schnee, Regen usw. da beschlägts natürlich schneller.

gruß

rt

richtig!

mach schön die klimaanlage an bei regen oder sonst auch immer. so wie es jetzt ca 20°C draußen hat und du im innenraum die klimaautomatik auf 21,5°C stellst, läuft die klimaanlage vll auf 5% der maxleistung. Im Grunde wird dann nur die luft von der klimaanlage entwässert und wird danach leicht erwärmt oder garnicht ;)

Themenstarteram 22. August 2006 um 7:07

Nagut, danke erstmal

beschlagene Scheiben

 

Hi, in jedem Falle sollte die Umluftschaltung aus sein dann geht es außer bei sehr feuchtem Wetter auch ohne klimaanlage!

warum lasst Ihr die Klima nicht laufen?

Der Mehrverbrauch ist doch (geregelter Kompressor)

wirklich vernachlässigbar gering.

Oder baut Ihr auch die Sitze aus wenn nur 1 Person fährt?

Und fahrt 155 Trennscheiben mit 3 bar?

Und eigendlich auch nur mit dem Rad?

am 23. August 2006 um 15:46

naja mit einem rad isses echt schwer, aber 2 räder und 2 sitze klingen realistisch *fg*

Ich muss sagen, ich merke, ausser bei Ausßentemperaturen über 30°C, keinen wirklichen Mehrverbrauch durch die Klima. Wenns mal heiss hergeht dann braucht sie etwa 0,5l / 100km bei mir. Das ist mir der Komfort wert, daß meine Scheiben nicht beschlagen, denn die Klima entfeuchtet die Luft die in den Innenraum geblasen wird. Schaltet man sie aus (ECON ein), dann wird nicht mehr entfeuchtet und es beschlagen schnell die Scheiben, bei Regen und bei 3 Personen im Auto natürlich noch schneller als normal.

Außerdem hatte ich bei meinem vorigen Auto die Macke, die Klima (ungeregelt) immer auszuschalten, weshalb mit der Zeit ein Simmenring im Klimakompressor undicht wurde und das Kältemittel entwichen ist. Der Spaß hat mich dann ca. 80€ gekostet mit Kontrastmittel Kältemittel etc. und wird irgendwann wieder leer sein... (so hat man mir gesagt)

Seitdem: immer einschalten

Die KA arbeitet so unauffällig perfekt mit einem immer angenehmen Ergebnis, dass man auf diesen (ansonsten im A2 eingeschränkten) Komfort nicht verzichten sollte.

naja .. so schönmalen würd ichs jetz auchnet! wenns draußen 30°C hat, dann verbraucht die klima schon ordendlich spritt! und man merkst ja auch, wenns draußen 28°C hat und man will innen 21°C haben, dass dann der motor eindeutig mehr zu arbeiten hat!

am 23. August 2006 um 18:00

Das Problem kenn´ ich.

Schon mal den Pollenfilter gewechselt? Der ist nämlich oft schon viel früher zu als es die Wechselintervalle (30 tkm??) vorgeben. Dann ist der Luftdurchsatz geringer und die Scheiben laufen leichter an. Macht die Lüftung auch leicht pfeifende Geräusche, dann ist ein Wechsel recht sicher nötig?!

am 28. August 2006 um 18:53

du sagst dein A2 macht diesen " Fehler " erst seit Freitag Abend. Schon mal den Teppich überprüft ob du Feuchtigkeit im Fhz.hast ???

am 28. August 2006 um 20:47

Auch mal um die Batterie herum nach Feuchtigkeit Ausschau halten. Wenn dort Wasser steht ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Zwangsentlüftung defekt.

Ist ein bekannter Fehler und sollte vom Freundlichen auch in seinen Unterlagen gefunden werden.

Bei mir ist es in der Werksgarantiezeit behoben worde!

das hat aber nix mit seinem prob zutun ;) es geht drum, dass wenn er auf econ schaltet, dass dann die scheibe beschlägt - und das ist ganz normal

Hatte und habe ich in meinen 96er A4 B5, 2003er A3 8P und in meinem aktuellen 2000er A4 B5 auch... ganz normal, wie oben schon beschrieben.

am 29. August 2006 um 18:36

ist doch komisch das "er" es erst seit Freitag Abend macht.

warum nicht seit anfangan,wenn die Econ taste schuld ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Beschlagene Scheiben! Normal?