ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 beschlagene Scheinwerfer

A2 beschlagene Scheinwerfer

Audi A2 8Z
Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 18:52

Halllo Leut hat jemand einenTipp wie ich die beschlagenen Scheinwerfer am A2 wieder trocken bekommen bzw. ein wiederbesachlagen verhindere? Der Wagen wird stets mit Licht gegfahren.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn bei eingeschaltetem Licht die Innenseiten innerhalb von 20 (oder waren es 30) min nicht abtrocknen, dann ist es ein Kulanzfall, bzw. dann werden sie innerhalb der Garantiezeit ersetzt, oder vielleicht über die Carlife Plus bezahlt.

Das mit den beschlagenen Lampen ist eines der kleinen Mängel beim A2 neben sich selbst öffnenden Seitenscheiben oder OpenSky-Problemen ...

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 20:29

Danke für die Antwort, leider ist die Garantie schon wech.

Hallo,

das Problem mit beschlagenen Scheinwerfern hatte ich nach einem Lampenwechsel beim Freundlichen. Der Azubi, der bei mir die Lampen gewechselt hat, hat die Deckel der Scheinwerfer nicht richtig befestigt. Was übrigens auch gar nicht so einfach ist. Man bekommt die Haltebügel nämlich auch über die Deckel, wenn sie an der Aussenseite nicht richtig eingehakt sind. So konnte beim Waschen in der Waschanlage Wasser in die Scheinwerfer eindringen. Ich hab dann die Scheinwerfer so gut es ging trockengelegt und bin anschließend eine längere Strecke ohne Deckel gefahren, sodass der Wasserdampf entweichen konnte. Anschließend habe ich die Deckel dann richtig befestigt. Seit dem hab ich nie mehr Probleme mit beschlagenen Scheinwerfern gehabt.

Also mein Tipp: Mal mit der Taschenlampe die Rückseiten der Scheinwerfer genau ansehen und prüfen, ob die Deckel richtig montiert sind.

MfG,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Michael_A2

Hallo,

das Problem mit beschlagenen Scheinwerfern hatte ich nach einem Lampenwechsel beim Freundlichen. Der Azubi, der bei mir die Lampen gewechselt hat, hat die Deckel der Scheinwerfer nicht richtig befestigt. Was übrigens auch gar nicht so einfach ist. Man bekommt die Haltebügel nämlich auch über die Deckel, wenn sie an der Aussenseite nicht richtig eingehakt sind. So konnte beim Waschen in der Waschanlage Wasser in die Scheinwerfer eindringen. Ich hab dann die Scheinwerfer so gut es ging trockengelegt und bin anschließend eine längere Strecke ohne Deckel gefahren, sodass der Wasserdampf entweichen konnte. Anschließend habe ich die Deckel dann richtig befestigt. Seit dem hab ich nie mehr Probleme mit beschlagenen Scheinwerfern gehabt.

Also mein Tipp: Mal mit der Taschenlampe die Rückseiten der Scheinwerfer genau ansehen und prüfen, ob die Deckel richtig montiert sind.

MfG,

Michael

Bei offenemen Deckel kommt nicht nur Wasser beim Waschen rein. Das viel größere Problem ist die Luftfeuchtigkeit, die an der Scheinwerferinnenseite kondensiert.

Hatte mal das gleiche Problem, dass der Deckel nicht richtig geschlossen wurde.

Der Tipp von Michael_A2 hilft womöglich weiter, es sei den es liegt ein Defekt des Scheinwerfers vor!

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Ausprobieren... Die Scheinwerfer sind eine von vielen Fehlkonstruktionen beim A2 . Ich habe schon den zweiten drinnen.

Die wurden auch nach ablauf der Garantie (ist ja eigentlich nur Kulanz..) getauscht.

Es sind wohl sehr sehr viele getauscht worden, so daß man nicht von Einzelfällen reden kann. Bei meinem stand die Feuchtigkeit so drinnen, daß es ein Sicherheitsrisiko war.

am 11. Januar 2007 um 21:23

Hi und hallo,

bin neu hier in der Runde.

Ich habe mein Schmuckstück erst seit kurzem.

4,5 Jahre alt und 85.00km runter.

75 PS Benziner Motor.

Habe auch beschlagene Scheinwerfer.

Bevor ich die Werkstatt zu rate ziehe habe ich die

Scheinwerfer geöffnet und solange mit einem Fön

die Teile bearbeitet bis sie vollkommen trocken waren.

Im folgenden habe ich die Verschlußkappe auf den richtigen Sitz überprüft und seit dem habe ich (vor erst) keine Probleme mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Hannibunny

Hi und hallo,

bin neu hier in der Runde.

Ich habe mein Schmuckstück erst seit kurzem.

4,5 Jahre alt und 85.00km runter.

75 PS Benziner Motor.

Habe auch beschlagene Scheinwerfer.

Bevor ich die Werkstatt zu rate ziehe habe ich die

Scheinwerfer geöffnet und solange mit einem Fön

die Teile bearbeitet bis sie vollkommen trocken waren.

Im folgenden habe ich die Verschlußkappe auf den richtigen Sitz überprüft und seit dem habe ich (vor erst) keine Probleme mehr.

Wie hast du die geöffnet und .... wieder geschlossen ohne die Dinger zu beschädigen?

am 12. Januar 2007 um 9:04

Hallo,

die Scheinwerfer hatte ich vor 1 Jahr ausgebaut und mit Silikon eine frische Naht gezogen. Mein Ahändler wollte nicht tauschen,

da es nicht so "schlimm" sei und mir Fälle für einen Austausch gezeigt.

Jetzt hatte ich zwei neue H7 (extra Helle) lampen für eine besser Sicht eingebaut und mußte feststellen, daß die Scheiße wieder

beschlägt. Das hatte mein 12 Jahre alter Kadett nie gehabt.

Die Scheinwerfer bau ich komplett aus, da ja nur 2 Torx Schrauben gelößt werden müßen. So stelle ich sicher, daß alles paßt. Irgendwo muß da noch eine blöde Öffnung sein

die der Ingeneur so geschickt versteckt hatt nur um uns zu ärgern.

Hatte keine lust und Zeit mich darum zu kümmern und werde es irgendwann mal machen.

Grüße von leemee

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Wie hast du die geöffnet und .... wieder geschlossen ohne die Dinger zu beschädigen?

Meine Frage geht davon aus, dass im Scheinwerfergehäuse, wenn keine Fehlkonstruktion vorliegt kein Kondenswasser sich bilden kann/sollte.

Bildet es sich doch, so ist irgendwo eine Öffnung zur Außenwelt zu groß und/oder an der falschen Stelle.

Die Frage bei häufigem Auftreten wäre die: Wo bilden sich diese Öffnungen und wie kann man den Originalzustand wiederherstellen, wenn dann der O.-Zustand ein krasses Beschlagen ausschließt.

Ein willkürliches Zukleistern mit Silicon nach dem Motto: wir werden dem schon dicht kriegen, ist deshalb gefährlich weil das Gehäuse noch `atmen´ muss ... vermute ich mal.

Ergo halte ich eine intuitive Modifikation für gefährlich, wenn die eigentliche Ursache unbekannt ist.

Kann jemand was zu einer allgemein bekannten Ursache sagen?

Besorge dir ein Ausdruck, wie viele (tausende) Scheinwerfer bisher beanstandet (getauscht)wurden, und gehe mit deinem Anwalt zum Audi Agent.

Zitat:

Original geschrieben von -C-.

Besorge dir ein Ausdruck, wie viele (tausende) Scheinwerfer bisher beanstandet (getauscht)wurden, und gehe mit deinem Anwalt zum Audi Agent.

Meine Lebensqualität wird/würde mit dem Zusammentreffen von folgenden Berufsgruppen tiefgehend eingeschnitten.

Als da sind:

Anwälte, Richter, Staatsanwälte.

Polizei

Finanzamt.

Bleiben diese Berufsgruppen aus meinem Leben heraus, ist schon mal vieles prima.

Und wegen Scheinwerfer .... Scheibenkleister.

am 12. Januar 2007 um 13:36

Also meiner scheint ja noch zu Atmen...und das trotz Silikon

Erster Anlauf. .. ach , st doch nicht so schlimm, das geht wäherend der Fahrt wieder weg.

Bei meinen stand das Wasser drinnen bis es funkt. Mit dem Strafzettel ( den ich ausgestellt bekam/Mängelanzeige/) hab ich den Anwalt zu Audi geschickt. .. und neue bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von -C-.

Erster Anlauf. .. ach , st doch nicht so schlimm, das geht wäherend der Fahrt wieder weg.

Bei meinen stand das Wasser drinnen bis es funkt. Mit dem Strafzettel ( den ich ausgestellt bekam/Mängelanzeige/) hab ich den Anwalt zu Audi geschickt. .. und neue bekommen.

Also -C- bei deinem A2 ist nun wirklich alles extrem ...

Wasser im Scheinwerfer bis es funkt und schon hast du es mit zwei Berufsgruppen zu tun, die meine Lebensqualität vorübergehend killen würden: Bolisei, und Anwalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 beschlagene Scheinwerfer