ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Inspektionskosten A2 1.6 FSI mit 560€ normal ?

Inspektionskosten A2 1.6 FSI mit 560€ normal ?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 15. Januar 2008 um 20:57

Hallo allerseits!

Ich hatte gestern meinen A2 (1.6 FSI /EZ 2004) zur Inspektion beim freundlichen Audimensch. Es war der Standard Kundendienst (60 000er Inspektion), naja eher der 52000er aber egal. Soweit so gut, keine besonderen zusätzlichen Arbeiten ausser Kleinigkeiten wie Gertiebeölablssschraube und etwas Getriebeöl, Bremsscheiben o.ä. wurden keine gewechselt, also nichts was an grösseren Materialposten dazugekommen wäre... und dann kam die Rechnung mit 558€ !

Ist dies normal ???

Ich dachte eigentlich ich Fahre einen A2 = Kleinwagen und keinen A8 o.ä. wo ich solche Preise ja noch für normal ansehen würde?!

Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen ?

Unabhängig davon ist die Qualität wohl auch nicht der renner an dem Wägelchen. Der Servicemensch sprach schon von Ölverlust an Ventildeckeldichtung und Kurbelgehäuseentlüftung...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was hast Du denn für Einzelpositionen? Lass mich raten: Allein 150 Euro für das LL-Öl?

 

roestiexpress

am 15. Januar 2008 um 22:50

hi,

würdest du einen A8 fahren kämst du unabhängig davon was die dort am Auto machen sollten nie mit 558,- Euro hin. Ich hatte lange Zeit einen Audi V8 und da ist selbst die kleine Inspektion i.d.R. bei 600,- Euro aufwärts.

Grüßle

Frank K.

Wenn es nur die Inspektion war ist das schon sehr teuer.

Ich hab für meine 1. LL-Inspektion bei 25tkm incl Öl und hintere Bremsen einstellen knapp 320€ gezahlt in einer VAG-Werkstatt (und ich hab nen Diesel).

Hier findest du eine kleine Übersicht von Inspektionskosten. Allerdings nicht nach motorisierung sortiert.

Hallo,

ja ich bin auch gespannt auf die Aufschlüsselung Deiner Rechnung. Auf den ersten Blick ist der Endbetrag ja irre hoch!

Ich fahre auch einen Diesel 1,4 TDI. Für die reine Longlife-Inspektion, mit Mob.-Garantie incl. Sicherheits-Check fielen EUR 164,35 an. Plus MWSt. Obendrein gabs noch eine Fahrzeug-Oberwäsche gratis. Der Rechnungsbetrag stammt allerdings vom Aug.2006, aber immerhin. Und das bei meinem Audi-Freundlichen!

Gruß Blacky

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 9:32

HI !

 

Also ich habe gerade mal die Rechnung ´rausgekramt und die Positionen angeschaut:

 

da wäre...

 

Service Paket Longlife Inspektion,

Longlife Service inkl. Ölw. m. Mob.Garantie           202,40

Ölfilter                                                              6,55

Zündkerzen                                                      26,00

Filtereinsatz                                                     18,20

3,4l Longlife Öl 5W-30                                        63,68

Schraube                                                          1,55

 

Dies alles zusammengefasst wäre Paketpreis 405,71 incl. Steuer

 

dann gehts weiter mit...

 

Servicepaket Bremsflüssigkeitswechsel,

Bremsflüssigkeitsservice                                      44,90

Bremsflüssigkeit                                                  9,80

Paketpreis incl. Steuer   64,02

 

Es folgen dann noch an Zusatzarbeiten diverse Kleinerepostionen

wie....

 

Getriebeölablassschraube                                    17,60

Getriebeölstand geprüft und ergänzt                      17,60

diverse Kleinteile                                             ~ 15,00

Pannenset/Reifendichmittel erneuert                      25,50

 

...und dies alles zusammen machte dann ~560€

 

Gruß

river

 

am 16. Januar 2008 um 10:52

Hallo,

also meiner Meinung nach ist die Rechnung zwar nicht gerade preiswert aber auch nicht extrem überteuert.

Fahre den 1.4 Benziner und habe für die 2 LL-Inspektion + Servicepaket Bremsflüssigkeitswechsel, bei übrigens auch ca. 52tkm, etwa 500€ beim Freundlichen bezahlt.

Habe zwar nicht die Posten Zündkerzen und Getriebeölstand mit drin gehabt, dafür aber die fällige TÜV + ASU Abnahme inklusive.

Mich würde selber mal interessieren, wo und wer diese preiswerten Audiwerkstätten sind, die den gleiche Serviceumfang wie oben beschrieben, für wirklich spürbar weniger Geld machen????

Ich selber habe zuvor im Kölner/Bonner/Leverkusener Raum von fast allen Audiwerkstätten die Preise verglichen (und das waren schon ein paar!!!).

Die Preise waren aber jeweils nicht so enorm unterschiedlich. Mal war das eine billiger, dafür das andere etwas teurer oder die Fahrkosten zu der entfernteren Werkstätte hätten die Preisvorteil wieder zunichte gemacht usw.

MFG

 

 

 

 

Erscheint mir auch ein normaler Preis zu sein - kein Superschnäppchen aber auch nicht überteuert.

roestiexpress

Zum Vergleich mal meine Rechnung, da sie schon ein paar Posten weniger aufweist:

LL-Service inkl. Ölw. m. Mob.Garantie 108,30

Bremsflüssigkeitsservice 25,60

Bremsen hinten gangbar machen 29,49

Filtereinsatz 8,40

Filtereinsatz 15,85

Dichtring 0,25

LL-Öl 67,46

Bremsflüssigkeit 8,70

Märchensteuer 50,17

_________

314,22

Auch ist klar, das ein Vergleich etwas hinkt, da ich ja nen Diesel hab ;)

Der grösste Posten ist:

Longlife Service inkl. Ölw. m. Mob.Garantie 202,40 und da ist noch nicht mal das Öl dabei.

Enthält die Arbeitskosten und die Mobilitätsgarantie. Das lässt sich Audi sehr gut bezahlen.

Man kann natürlich auch zu den freien Werkstätten gehen. Ich habe mir das Öl im Versandhandel gekauft : ca 45 €/5L , Ölwechsel bei ATU mit Filter 18 €. Mobilitätsgarantie brauche ich nicht: Ich bin ADAC+ Mitglied.- und schon kann für das Eingesparte rund 2000 km fahren.

Eine Ölablasschraube für 18 € scheint mir auch etwas überteuert.

Wer zu Audi geht , muss sich im klaren sein , dass er einen Premiumaufschlag zahlen muss!

Moin!

Habe am Dienstag den 3. Longlifeservice bei meinem FSI.

Werde dann mal posten.

Gruß

svenno

kommt hin, ich hatte mal den A2 FSI und hab für die erste Kleine, die nach 22 statt 30Tsd. Kilometer kam 400 nochwas € gezahlt (und das ist schon etwas her)....

 

Gruß

Huddel

am 19. Januar 2008 um 22:33

Also ich habe die bisher 2 LL-Inspektionen (wobei die erste vom Autohaus bezahlt, weil damals beim Kauf so herausgehandelt) nicht vorrangig wegen der Mobilitätsgarantie gemacht - bin auch im ADAC Mitglied - , sondern wegen der Audi-Gebrauchtwagengarantie, die ich abgeschlossen habe und die den Service bei Audi leider vorschreibt.

(Wobei hier hat es letztens - glaube ich - ein interessantes Gerichtsurteil geben. Bin da aber nicht ganz auf dem Laufenden.)

MFG

 

 

Moin!

Also für meine dritte LL (5 Jahre 32.300 km) habe ich ohne Materilal 170,82 Euro bezahlt.

Gruß

svenno

am 27. Januar 2008 um 13:57

Wir zahlen im Schnitt 300 Euro (auch Audi Werkstatt) für unseren 1.2er, da finde ich fast das Doppelte schon etwas überteuert, vor allem weil die bei meinem Preis schon genug verdienen, um sich einen neuen "Glaspalast" zu leisten.

Wenn ich mir z.B. einen Fernseher für 2000,00 Euro kaufe und ihn dann für 1075,00 Euro in nem anderen Laden sehe, dann wäre ich schon arg angefressen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Inspektionskosten A2 1.6 FSI mit 560€ normal ?