ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Scheibe Fahrertür

Scheibe Fahrertür

Audi A2 8Z

Moin,

A2, 1,4 tdi, 75 PS, Bj. 2002, erst 385.000 km.

Die Scheibe fährt nicht mehr gleichmäßig nach oben. Weil sich dann irgendwas verkantet, stoppt die Hebefunktion und lässt die Scheibe wieder runterfahren. Manchmal hilft mir jemand mit zwei flachen Händen, die Scheibe aufwärts und gerade hochzuführen. Talkum wurde schon in die Gummiführung eingepudert

Hat jemand ne Idee? Danke.

Suchfunktion gab mir keine Hinweise.

Gruß

HW

Ähnliche Themen
22 Antworten

bei verkanten spricht eigentlich nur klemmende oder verdrehte führung.gibts geräusche beim hochlaufen?

wenn ja,dann ist die mechanik kurz vorm sterben

Keine Geräusche, aber anfängliches relativ langsames Hochfahren im Vergleich zu den anderen Scheiben. Ich habe erstmal die Anleitung für den Abbau der Verkleidung besorgt, um dann mehr sehen zu können.

ich benutze eigentlich silikonspray für sowas..

türverkleidung mal abbauen,halteblech auch und beide führungsgummis und seile soweit möglich mit silikonspray gut einsprühen

Ich bin mir nicht sicher ob das zum Fehlerbild passt, jedoch hatte ich das Problem, dass beim Hochfahren der Beifahrerscheibe, diese am Schluss nur schwergängig ging oder zum teil nicht sauber in die Führung gleitete wodurch die Scheibe nur halb zu ging.

Wenn es die Fahrer/Beifahrertür betrifft, dann könnte eine mögliche Ursache sein, dass der Seitenspiegel mehr oder weniger innen am Fuss oxidiert ist. Dadurch tut sich die Scheibe und der Motor schwer durch die Führung zu gleiten.

Eine Lösung könnte sein, den Spiegel inkl. Aufnahme mal zu demontieren, ggf. die oxidationschicht mal abzuschleifen/reinigen.

Die 2. Möglichkeit kann sein, dass der Fensterrahmen in der Tür nicht richtig sitzt. Vielleicht kann dies auch abhilfe schaffen diesen mal korrekt zu justieren. Ggf. die Tür dann ausrichten.

Sollte aber die Hintere Tür betroffen sein (bei einem elektrischen Fensterheber hinten), könnte eine Justierung oder der Fensterheber die Ursache sein.

Lösungs wäre auch hier zum einen mal zu schauen, warum der Gleitschlitten nicht richtig nach oben läuft.

Hoffe die Info hilft weiter.

Viele Grüße :)

der fensterrahmen hat eigentlich mit der tür nix zu tun....ausgerichtet wird erst die tür und dann der fensterrahemn da sich dieser auch ausrichten läßt.der spiegel kommt eigentlich nicht mit der führung in verbindung..

vielleicht hat der TE was neues zu berichten....

Zitat:

@jady28de schrieb am 18. September 2022 um 15:02:22 Uhr:

der fensterrahmen hat eigentlich mit der tür nix zu tun....ausgerichtet wird erst die tür und dann der fensterrahemn da sich dieser auch ausrichten läßt.der spiegel kommt eigentlich nicht mit der führung in verbindung..

vielleicht hat der TE was neues zu berichten....

Wenn der Fensterrahmen nichts mit dem Fensterheber zu tun hat, dann habe ich wohl eine falsche Reperatur angewendet...

Natürlich kann man den Fensterrahmen + Tür ausrichten. Es gibt dazu mehrere Möglichkeiten.

Und wenn der Fensterrahmen nicht richtig sitzt, kann die Fahrer bzw. Beifahrerscheibe nicht richtig in den Führungen laufen, wodurch es zu Problemen kommt.

Was den Spiegel angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass der sehr wohl für den schlechten betrieb des Fensterhebers sein kann. Im Bild habe ich die Stelle markiert. Wenn Feuchtigkeit und Schmutz eindringt, kann das die Ursache für Korrossion sein. Ausdehnung ist der Fall und die Mechanik wird in mitleidenschaft gezogen.

Wenn das alles nicht so sein sollte, habe ich wohl die Reparaturen umsonst getätigt und die Fehler, Spaltmaße etc. haben sich danach wohl von selbst repariert...

Abgesehen davon ist das lediglich meine Erfahrung, und um den TE weiterzuhelfen habe ich Ihm die Info gegeben.

Spiegelfuss

Zitat:

Zitat:

@jady28de schrieb am 18. September 2022 um 15:02:22 Uhr:

der fensterrahmen hat eigentlich mit der tür nix zu tun....ausgerichtet wird erst die tür und dann der fensterrahemn da sich dieser auch ausrichten läßt.der spiegel kommt eigentlich nicht mit der führung in verbindung..

vielleicht hat der TE was neues zu berichten....

Wenn der Fensterrahmen nichts mit dem Fensterheber zu tun hat, dann habe ich wohl eine falsche Reperatur angewendet...

 

Natürlich kann man den Fensterrahmen + Tür ausrichten. Es gibt dazu mehrere Möglichkeiten.

 

Und wenn der Fensterrahmen nicht richtig sitzt, kann die Fahrer bzw. Beifahrerscheibe nicht richtig in den Führungen laufen, wodurch es zu Problemen kommt.

 

Was den Spiegel angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass der sehr wohl für den schlechten betrieb des Fensterhebers sein kann. Im Bild habe ich die Stelle markiert. Wenn Feuchtigkeit und Schmutz eindringt, kann das die Ursache für Korrossion sein. Ausdehnung ist der Fall und die Mechanik wird in mitleidenschaft gezogen.

 

Wenn das alles nicht so sein sollte, habe ich wohl die Reparaturen umsonst getätigt und die Fehler, Spaltmaße etc. haben sich danach wohl von selbst repariert...

 

Abgesehen davon ist das lediglich meine Erfahrung, und um den TE weiterzuhelfen habe ich Ihm die Info gegeben.

hab mich da denke vielleicht falsch ausgedrückt.das glas läuft im fensterrahmen umd nicht im rahmen der tür wie bei älteren fahrzeugen bei denen sich der rahmen oder die führung verbiegen kann.die stellung des rahmens ist dazuda um einen abschluss zu haben undeventuelle windgeräusche zu verhindern

Zitat:

@hwp1 schrieb am 13. September 2022 um 19:17:28 Uhr:

Moin,

A2, 1,4 tdi, 75 PS, Bj. 2002, erst 385.000 km.

Die Scheibe fährt nicht mehr gleichmäßig nach oben. Weil sich dann irgendwas verkantet, stoppt die Hebefunktion und lässt die Scheibe wieder runterfahren. Manchmal hilft mir jemand mit zwei flachen Händen, die Scheibe aufwärts und gerade hochzuführen. Talkum wurde schon in die Gummiführung eingepudert

Hat jemand ne Idee? Danke.

Suchfunktion gab mir keine Hinweise.

Gruß

HW

Hallo HW,

Ich bin früher einige Jahre Audi gefahren. Das hört sich nach einem Defekt des Kunststoffmitnehmers an. Dieser ist mit der Scheibe befestigt. Darin führt das Stahlseil, und diese Einkerbung bricht gerne ab. Bei den späteren Audi Modellen wurde das gegen eine verstärkte Version mit einer Metallschiene im Kunststoff ersetzt. Das Teil selber kostet nicht viel. Leider muss man dabei ein bisschen Schrauben. Auf jeden Fall würde ich die Innenverkleidung abbauen und nachschauen, was defekt ist. Dieser Kunststoffmitnehmer ist meine ich grün, das verstärkte Modell rot! Falls das Seil selber gerissen ist, gibt es Reparatursätze dafür, welche auch nicht die Welt kosten.

Dort sind Bilder und ne PDF Anleitung... https://a2-freun.de/.../

Danke an alle. Das hilft schon mal.

In dieser Woche gehts in die Werkstatt.

Ich werde berichten.

Zitat:

@hwp1 schrieb am 19. September 2022 um 14:53:28 Uhr:

Danke an alle. Das hilft schon mal.

In dieser Woche gehts in die Werkstatt.

Ich werde berichten.

Wäre interessant zu wissen wo der Fehler lag :)

Viel Erfolg

was neues???

So, heute hat´s geklappt. Der Meister unter "tätiger Mithilfe" von drei Rentnern mit Erfahrungs- und Schwarmwissen.

1. Die Verkleidung lösen mit den drei Schrauben unterm Haltegriff und beim Hochtöner oben rechts, dann beherztes Abziehen von der Tür.

2. An der dahinter befindlichen Blechverkleidung den Motor (3 Schlitzschrauben) lösen, dann davon 4 Stecker verschiedener Kabel trennen. Sämtliche (viele) Torx- und Kreuzschlitzschrauben rund um die Blechverkleidung abschrauben. Dieses Blech entfernen.

3. Den Motor wieder an der Dreh- und Hebemechanik befestigen und anschließen. Erster Probelauf.

4. Es zeigt sich, dass die seitlichen Scheibenführungen an der Tür sowie insbesondere die beiden senkrechten Hebeführungen aus Profilblech (siehe Foto) trocken sind und daher mit Gleitspray eingesprüht werden müssen. Mehrfacher Testlauf. Gleichmäßiges, vernünftig schnelles, störungsfreies Runter- und Rauffahren. Der Motor fühlt sich danach handwarm an.

5. Demontage des Motors, Montage der Blechverkleidung, Montage des Motors mit Anschlüssen, Montage der Verkleidung. Einzelne Kunststoffstecker bleiben beim Reinschlagen auf der Strecke. Könnte man mal erneuern.

Ergebnis: Vollfunktion wiederhergestellt.

Img

Hoffe du hast auch die spezielle Dichtung erneuert, sonst darfst du da bald wieder beigehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen