ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Beschlagene Heckscheibe bei Standheizung

Beschlagene Heckscheibe bei Standheizung

Volvo XC60 D
Themenstarteram 19. November 2014 um 12:36

In den letzten Tagen habe ich eine unschöne Erfahrung mit meinem neuen XC60 gemacht:

Am Ende des morgendlichen Aufheizens per Standheizung ist immer die Heckscheibe innen stark beschlagen. Das ist insofern verwunderlich, als vor dem Heizungsstart kein Beschlag vorhanden ist.

Hat jemand eine Erklärung und Tips für Abhilfe?

Danke

Nikolaus

Zusatzangaben:

Wir haben derzeit am Morgen zwischen 6 und 8 Grad.

Das Auto steht tagsüber in einer Garage bei 20 Grad, danach 30 Minuten Fahrt und Parken über Nacht.

Die AC ist ständig an. Es hat nicht ins Auto geregnet, es wurde kein Wasser im Auto vergossen.

Beim zuvor 4 Jahre gefahrenen XC90 habe ich derartiges nie gehabt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 19. November 2014 um 16:12:10 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 19. November 2014 um 16:09:45 Uhr:

heizbare Heckscheibe ein und gut iss....

Wenn man, wie ich, erstmal rückwärts aus der Einfahrt muss, ist es grundsätzlich schöner, wenn die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben Durchblick gewähren, auch mit Rückfahrkamera ;)

Ahh so, verstehe...:) Ich bin halt einer der Spiesser, die immer rückwärts einparken.:D:p

Brauchst übrigens nicht lange suchen: etwa 2 Tassen Katzenstreu in einen Socken füllen und bspw. am hinteren Haltegriff oben aufhängen. Ist chemisch gesehen das selbe, wie ein Luftentfeuchter. Sollte man etwa 1x Woche wechseln.

Mache ich beim Einmotten des MX 5 genauso.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Habe ich auch und kenne es von XC70 und XC90 auch nicht.

Manchmal, wenn es auch draußen feuchter/nasser ist, sind sogar noch die Seitenscheiben beschlagen...

Ja, war bei mir auch so - immer dann, wenn außen eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. War beim meinem ersten XC60 nicht so stark ausgeprägt, aber beim zweiten (MJ12).

Keine Abhilfe gefunden (auch ein frischer/neuer Pollenfilter brachte da nix).

Schon komisch - es ist zwar so, dass sich Feuchtigkeit absetzt, wenn warme, Feuchte Luft absetzt (an der kühlen Seitenscheibe), weil kalte Luft nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen kann, aber die Frage ist, wo die herkommt - die außen angesaugte Luft ist ja nicht wärmer als die Seitenscheibe, daher sollte dieser Feuchtigkeitsgehalt ja auch "in die an der Seitenscheibe abgekühlte Luft reinpassen".

Vl. spielt es auch eine Rolle, wo das Auto steht und die Luft angesaugt wird (im Feuchten, über einer Pfütze) - das war zumindest der Unterschied bei mir, der letzte XC60 stand immer in einem Gras/Kies/Pfützen-Bereich.

Ist aber bei meinem neuen BMW (selber Abstellplatz) auch so, allerdings nicht ganz so stark.

Ist bei uns auch so. Stört mich aber nicht, heizbare Heckscheibe ein und gut iss....

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 19. November 2014 um 16:09:45 Uhr:

heizbare Heckscheibe ein und gut iss....

Wenn man, wie ich, erstmal rückwärts aus der Einfahrt muss, ist es grundsätzlich schöner, wenn die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben Durchblick gewähren, auch mit Rückfahrkamera ;)

Einfach in den Wintermonaten ein Entfeuchtersäckchen ins Auto legen, dann lässt die Kondensatbildung deutlich nach.

Z.B. so etwas

http://www.ebay.de/itm/170721374546?...

Man benötigt aber zwei Säckchen, da die Regeneration auf der Heizung im Haus einige Tage in Anspruch nimmt.

Grüße

braucki

Zitat:

@braucki schrieb am 19. November 2014 um 16:24:08 Uhr:

Einfach in den Wintermonaten ein Entfeuchtersäckchen ins Auto legen, dann lässt die Kondensatbildung deutlich nach.

Genau so eine Hightech-Lösung habe ich gesucht :rolleyes: :p

Nun ja, wie willst du sonst die Feuchtigkeit aus einem so großen Raum herausbekommen? Und nur weil es eine analoge und keine digitale Lösung ist, ist es ja keine schlechte. Einfach son Säckchen unter einen der Vordersitze und dann sollte die Kondensatbildung an den Scheiben nach ein zwei Tagen vorbei sein. Alternativ könnte man es auch mal mit Zeitungspapier unter den Fußmatten probieren. ...aber das ist noch "analoger" :D

Grüße

braucki

PS

Beim Kombi oder den X Modellen könnte man den Entfeuchter auch in den Laderaum legen, dann sollte es bei der Heckscheibe noch besser klappen.

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 19. November 2014 um 16:12:10 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 19. November 2014 um 16:09:45 Uhr:

heizbare Heckscheibe ein und gut iss....

Wenn man, wie ich, erstmal rückwärts aus der Einfahrt muss, ist es grundsätzlich schöner, wenn die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben Durchblick gewähren, auch mit Rückfahrkamera ;)

Ahh so, verstehe...:) Ich bin halt einer der Spiesser, die immer rückwärts einparken.:D:p

Brauchst übrigens nicht lange suchen: etwa 2 Tassen Katzenstreu in einen Socken füllen und bspw. am hinteren Haltegriff oben aufhängen. Ist chemisch gesehen das selbe, wie ein Luftentfeuchter. Sollte man etwa 1x Woche wechseln.

Mache ich beim Einmotten des MX 5 genauso.

Gründliches reinigen der Heckscheibe von innen hilft auch, dass sich die Luftfeuchtigkeit dort nicht so absetzt.

Zusätzlich mal die Fussmatten, Polster, etc. auch Feuchtigkeit überprüfen.

Zitat:

@braucki schrieb am 19. November 2014 um 17:55:34 Uhr:

Nun ja, wie willst du sonst die Feuchtigkeit aus einem so großen Raum herausbekommen? Und nur weil es eine analoge und keine digitale Lösung ist, ist es ja keine schlechte. Einfach son Säckchen unter einen der Vordersitze und dann sollte die Kondensatbildung an den Scheiben nach ein zwei Tagen vorbei sein. Alternativ könnte man es auch mal mit Zeitungspapier unter den Fußmatten probieren. ...aber das ist noch "analoger" :D

Grüße

braucki

PS

Beim Kombi oder den X Modellen könnte man den Entfeuchter auch in den Laderaum legen, dann sollte es bei der Heckscheibe noch besser klappen.

Ich glaube nicht, dass das Entfeuchten des Innenraums hier etwas hilft - die Luft, die beim Standheizungsbetrieb in den Innenraum gepustet wird, ist ja das Problem.

Die hat wohl einen zu hohen Anteil Feuchtigkeit, und das ist m.E. nach eben von der Luftfeuchtigkeit außen abhängig....

(aber ausprobieren schadet natürlich nicht)

Nun ja, ich hatte bei meinem S80 das gleiche Problem. Der Innenraumentfeuchter brachte da eine deutliche Besserung - und man merkt, wenn dieser nicht mehr aufnahmefähig ist, denn dann beschlagen die Scheiben wieder. ;)

Ich war heute morgen eine Stunde unterwegs, Klimaanlage an, der Wagen innen schön trocken.

Dann habe ich den Wagen abgestellt und die Standheizung gestartet. Innerhalb kurzer Zeit fingen die Scheiben an zu beschlagen.

Das dürfte die These stützen, dass es doch von außen kommt.

Es kann natürlich sein, da Klimaanlage und Trockner nicht mitlaufen - da kenne ich mich mit der Technik nicht so aus. Dann wäre es klar, wenn kalte Luft von draußen angesaugt, erwärmt und in das Fahrzeug geblasen wird. Dann kondensiert die Feuchtigkeit an den kältesten stellen und dies dürfte insbesondere die Heckscheibe sein. Trotzdem scheint ein Entfeuchter zu helfen - man könnte es ja mal auf einen Versuch ankommen lassen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen