ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Scheinwerferreinigung / BC / Standheizung = SW Problem?

Scheinwerferreinigung / BC / Standheizung = SW Problem?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 21:11

Hey, also mir ist aufgefallen, das mein Elch jedesmal wenn ich losfahre und die Scheibenwirschwaschanlage betätige, er auch die Scheinwerfer reinigt, sollte er dies nicht aber nur alle bzw. aller 5x machen? Habe das die letzten Tage mal bisschen beobachtet / ausgetestet:

- jedes mal wenn ich losfahr (also Auto neustarte) und Scheibenreinigung betätige, macht er auch die Scheinwerfer <- nicht normal oder vergisst der Elch nach dem Ausmachen, wie oft vorher gewischt wurde?

- wenn ich dann nach kurzer Zeit wieder Wasche, macht er nur die Scheibe und beim 5. mal auch wieder die Scheinwerfer <- soweit normal

- wenn ich aber "längere Zeit" (ca. 30-40min) nicht wasche, macht er wieder beides - also Scheibe+Scheinwerfer (ist das 2te mal wischen nach dem starten) <- nicht normal oder liegt es daran das man momentan bei dem dreckswetter die Wischer an hat und er nach 30min wischen ohne waschen denkt, die Scheinwerfer sind schon wieder dreckig?

 

Kann das Problem evtl. auch damit zusammen hängen, das mein BC auch ständig seine letzte Einstellung (zb. Restreichweite) nach dem Ausmachen vergisst?? Meine Standheizung vergisst nach einmal laufen auch ihre Einstellung nachdem sie einmal gelaufen ist (also wenn ich sie jetzt auf 08:00 stelle, läuft sie morgen früh und geht punkt acht aus, für Übermorgen muss ich sie aber wieder aktivieren - Uhrzeit bleibt erhalten...) das ist doch auch nicht normal, sollte sie wenn ich sie einmal an machen nicht anbleiben bis ich sie wieder ausmache, also zb von Mo-Fr ohne das ich sie jeden Tag wieder aktivieren muss?

Ich vermute mal das es sich um ein SW Problem handelt...

Hat jemand ähnliche Probleme oder ist das Problem bekannt?

Beste Antwort im Thema

Ich bin doch recht erstaunt, dass hier manche behaupten, die Scheinwerferreinigung wäre sinnfrei und würde überhaupt keinen Effekt haben.

Wenn man mal an früher denkt, wo das Licht richtig viel schlechter war, und man im Winter immer mal wieder ausgestiegen ist, um die Scheinwerfer zum Beispiel mit Schnee sauber zu machen, weil man sonst nämlich noch weniger gesehen hätte.

Und ich denke, dass sich im Winter kaum jemand den Hintern mit einer weißen Hose am Scheinwerfer reiben wird, weil da so viel Dreck drauf ist. Nimm den Dreck mal runter und schmiere ihn auf Dein iPhone Display, wenn Du dann keinen Unterschied erkennen kannst, dann ist ja alles klar.

Es ist halt vl. so, dass man dank Xenon immer noch schön hell hat, auch wenn die SW stark verdreckt sind. Aber es ist trotzdem schlechter, und es wird eben auch Licht gestreut und damit andere geblendet.

Ich weiss gar nicht, wie man meine schlauer zu sein als Ingenieure und Gesetzgeber, nur um sich das Einsparen von ein paar Cent Waschwasser schönzureden - und dabei habe ich immer noch im Hinterkopf, dass man hier immer wieder zu Recht argumentiert, dass sogar vergleichsweise höhere Ausgaben bei einem Auto in der 40k€-Klasse wirklich lächerlich sind.

Ganz einfach seiner Pflicht nachkommen und das Waschwasser rechtzeitig auffüllen und gut ist. Und die Bald-Leer Warnung kommt früh genug, da kann man auch bei richtigem "Waschwasserwetter" entspannt mal eine Tankstelle ansteuern und mal ein Konzenträtchen nachfüllen, wenns nicht mehr bis nach Hause reicht.

Also deshalb eine (Sicherheits!)Funktionalität des Autos außer Betrieb zu setzen, das übersteigt meinen Horizont......

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 15. Februar 2012 um 21:36

JA, der Elch ist "vergesslich".

Nach jedem abschalten des Motors beginnt er neu zu zählen und somit werden nach jedem Motorstart die Scheinwerfer gereinigt.

Warum die Zeit zwischend den Wischgängen eine Rolle spielt - keine Ahnung. Ist mir noch nicht aufgefallen

Der BC orientiert sich ebenfalls nach jedem Motorstart neu. ISt aber auch logisch, denn speziell bei der Restreichwerte greift er auf Momentanwerte zurück, deshalb variieren die Werte auch noch oben wie nach unten, je nachdem wie intensiv der Gasfuß aufs Pedal drückt.

Über die Standheizung kann ich mangels vorhanden sein keine konkrete Auskunft geben, aber ich würde mal vermuten, dass es so gewollt ist. Volvo geht eben davon aus, dass man nicht jeden Tag zur selben Zeit ein warmes Auto haben möchte.

Derartige Besonderheiten gibts noch mehr. Eine davon ist z.B. der Regensensor. Motor aus = Sensor aus. Sowas kann bei Dauerregen sehr nervig sein.

Gruß Jens

Also bei der Scheinwerferreinigung weiß ich nicht ob das "normal" ist was Volvo da programmiert hat. Ich weiß nur, das es auch bei mir nicht jedes 5. Mal ist.

Bei der Standheizung weiß ich das es normal ist wenn sie immer wieder neu aktiviert werden muß. Stell dir vor du fährst zum Flugplatz und düst für 2 Wochen mit dem Flieger weg und hast vergessen die SH zu deaktivieren. Wenn du wieder zurück bist ist die Batterie leer und der Tank hat auch nur noch eine gewisse Restfeuchte.

Grüße

Barni

Scheinwerferreinigung jedes 5. Mal. Jeder Neustart lässt den Countdown neu beginnen. Sorry, man kann aus vermeintlich sinnvollen Dingen ein Drama machen. ;)

Warum der Regensensor jedes mal mit ausgeht, verstehe ich auch nicht so recht. Ist bei BMW genau so, nur das man dort nur am (vom Lenkrad verdeckten) Lenkstock-Hebel noch nicht mal erkennen kann ob er an ist. Bei Volvo wird die Funktion wenigstens im Display angezeigt.

Dass der Regensensor immer ausgeht beim Motor abstellen, ist schon sinnvoll: wenn Du z. B. beim Starten noch Eis auf der Scheibe hast, rubblen die Gummis sonst über das Eis, was ja nicht gut für die Wischer ist. Insofern finde ich das schon durchdacht!

Und dass die Scheinwerferwaschanlage nach einem Neustart des Motors sofort beim ersten Waschvorgang reinigt, liegt auch auf der Hand: stell Dir mal vor, Du parkst an einer Straße vor einer Pfütze und durch den Verkehr der an der Straße vorbeifährt sind die Scheinwerfer vom Parken komplett verdreckt - wolltest Du dann jedesmal bis zu 5x die Wischer betätigen, nur im die Scheinwerfer sauber zu bekommen?

Dass ich die Hochdruck-SWR für vollkommen nutzlos halte, hatte ich ja schon kommuniziert.

Meine SWR wird durch Ziehen der entsprechenden Sicherung steillgelegt. Und nein, den Dreck einer Pfütze bekommen die Wasserspritzer auch nicht weg. Ich fahre jetzt 3 Jahre ohne SWR, ohne irgend einen erkennbaren negativen Effekt.

Bei den anderen beiden Anfragen meine Meinung: it' s not a bug, it's a feature.

@Jürgen: dir ist schon bewusst, das die SWR bei Xenon Pflicht sind und du zum einen ggf. deinen Gegenverkehr gefährdest und zum anderen mit deinem Versicherungsschutz spielst, da Betrieb ohne Betriebserlaubnis. s. §50, Abs.10 StVZO

Zitat:

Original geschrieben von netsrac67

@Jürgen: dir ist schon bewusst, das die SWR bei Xenon Pflicht sind und du zum einen ggf. deinen Gegenverkehr gefährdest und zum anderen mit deinem Versicherungsschutz spielst, da Betrieb ohne Betriebserlaubnis. s. §50, Abs.10 StVZO

Vielleicht ist die Sicherung auch nur druchgebrannt und man hat es noch nicht bemerkt ...

Korrekt. Ich baue die SWR ja auch nicht aus. Ausserdem verändere ich ja nichts. Ausserdem kommt dieser Einwand regelmässig.

Ich hatte sowohl mit dem BMW (der über eine ähnliche, sinnfreie Einrichtung verfügt) als auch mit dem XC60 bereits die Erfahrung gemacht, nachts, weit nach Mitternacht, mit leerem Waschwasserbehälter auf der AB fahren zu müssen. Da fällt die Abwägung nicht schwer.

Mach mal den Test: zieh selber mal die Sicherung und dann fahr -meinetwegen 2 Wochen- ohne SWR. Du merkst exakt: 0,000000000 Unterschied. Die Scheinwerfer bleiben immer gleich sauber ob mit, oder ohne. Vielleicht geht ich gleich mal raus und mach ein Photo.

Bei den "richtigen" Scheinwerferreinigern, wie beim S80, der mit richtigen Wischern sauber macht, da hatte die SWR noch einen Sinn, da konnte man einen Unterschied geputzt-ungeputzt sehen. Jetzt ist die Anlage vollkommen und absolut sinnfrei. IMHO.

Zitat:

Original geschrieben von netsrac67

s. §50, Abs.10 StVZO

auch wenn´s spitzfindig ist, aber der § lautet wie folgt:

"Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

... einer Scheinwerferreinigungsanlage ...

ausgerüstet sein."

Ausgerüstet sind die FZ damit, aber da steht eben NICHT, dass diese auch funktionieren muss

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 10:30

Okay dann ist's halt normal das er nach jedem neustart die SWR aktiviert, bin heut mal ohne Wischer auf Arbeit Gefahren und er hat aber wieder nach ca 30min Fahrzeit beim 2ten mal wischen die SWR mit gemacht...

@Barni

Wenn ich das Auto längere zeit stehen lasse von mir aus nur übers WE müsst man halt dran denken die SH zu deaktivieren (immerhin wirds ja auch im BC angezeigt, wenn ich das Auto verlasse ob sie An oder Aus ist)

@Gigamax

Mein alter S80 konnte sich die letzte Einstellung des BC's doch auch merken, warum bekommt das ein neuer V70 denn nicht hin? Kann doch nicht sein das ich nach jedem Neustart immer erst am Rädchen drehen muss bis ich wieder meine gewünschte Anzeige habe (Rest oder Durchschnittsverbrauch...)

Zum Thema Regensensor: das der nach jedem Neustart aus ist find ich jetzt nicht so unbedingt das prOblem...

am 16. Februar 2012 um 11:11

Wo wir gerade beim Thema nervige Automatismen sind: Gibt es auch eine Möglichkeit, die Start-Stop-Funktion dauerhaft auszuschalten? Mich nervt es etwas, nach jedem Anlassen des Motors zuerst die DrivE-Taste drücken zu müssen.

@ cOrXXX: Die Einstellungen des BC sollten auch nach Zündung-Aus unverändert bleiben. Ist bei mir jedenfalls so. Also gehe ich da von einem Fehler aus und Du solltest deinen :) befragen.

Meine Meinung zum Regensensor kennst Du ja. Also sind wir Beide einer Meinung. ;)

am 16. Februar 2012 um 12:16

Alle geschilderten Probleme sind keine denn das ist das, was beim Volvo programmiert ist.

1.) Swr geht jedes 5x an und/oder rechnet auch eine gewisse Zeit mit ein. Danach wird bei jedem Start, jedem 5. betätigen oder nach verstreichen einer programmierten Zeit auch die SWR mit betätigt.

2.) Standheizung wird jedes mal nur für den nächsten Start programmiert. Steht auch so im RTFM. Man kann 2 Starttermine eingeben, die auch nacheinander ausgeführt werden. Was passiert, wenn man 2x das gleiche programmiert, kann ich nicht sagen da ich es nicht ausprobiert habe und mit OnCall App auch nicht mehr brauche.

Gruß

Michael

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 12:44

@Gigamax

Denk ich nämlich auch das die letzte Einstellung g des BC erhalten bleiben sollte. Mir ist auch aufgefallen, wenn ich allein Fahr, zeigt der BC ja direkt nach dem starten an das im Fond kein Gurt verwendet wird, manchmal geht die Meldung nach 10-20sek weg und der BC ist "leer" und manchmal bleibt sie solange stehen, bis ich Read drücke und erst dann ist der BC wieder "leer" und ich kann meine gewünschte Anzeige einstellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Scheinwerferreinigung / BC / Standheizung = SW Problem?