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Berlingo Neukauf

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 11:27

Hallo,

ich habe vor mir einen Berlingo anzuschaffen. Am liebsten einen Diesel. Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht bezüglich Zuverlässigkeit, Motor, Verbrauch etc.

Wäre für Erfahrungen sehr dankbar.

Chris

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19 Antworten

Berlingo

 

Hallo,

habe mir im letzten Jahr einen neuen Berlingo Spacelight HDI zugelegt. Der Wagen wird hauptsächlich von meiner Frau genutzt und sie möchte ihn nicht wieder hergeben. Ich kenne viele ehemalige 2CV Fahrer, die als Alltagsfahrzeug inzwischen den Berlingo nutzen und habe noch nie von technischen Problemen gehört. Der 1.9 L Diesel ist problemlos, wenn auch etwas träge, das Gleiche gilt für 1.4 Benziner. Bei vielen Autobahnfahrten oder Hängerbetrieb sind sie weniger zu empfehlen, da die Motoren zu schwach dimensioniert sind. Der HDI hängt flott am Gas und kommt mit 6-7 Liter aus. Zum Stadtverkehr kann ich keine Angaben machen, da ich auf dem Land wohne. Ich habe mir gleich vom Citroenhändler ein Chiptuning von Gutmann einbauen lassen (81KW statt 66KW), womit der HDI richtig Spaß macht. Trotzdem ist bei 165 KM/H schluß, da er Karosseriebedingt dann wummern(Windgeräusche) anfängt, kann aber auch an dem Spacelightaufbau liegen (Dachträger). Er hat jetzt ca. 15000 Km drauf und es gab auch ein paar elektronische Problemchen. Bei starkem Regen auf der Autobahn leuchtete die Öllampe auf, was aber bei Trockenheit wieder verschwand. Die Werkstatt hat das Problem mit Kontaktspray gelöst. Die digitale Tankanzeige zeigt zeitweilig suspekte Daten an, ich habe mich aber noch nicht drum gekümmert. Bei der nächsten Inspektion wird dies dann behoben. Dies scheinen aber geringe Probleme zu sein, im Verhältnis zu Marken hochpreisiger Hersteller (was man so von Mercedes hört :-) ). Ansonsten ist es ein Fahrzeug, das von seiner Alltagstauglichkeit, Preis und Verbrauch kaum zu toppen ist.

Auf die Motoren von Citroen lasse ich nichts kommen, da ich schon mehrere Modelle Benziner/Diesel (Saxo, 2cv, CX, XM) jenseits die 300.000 km gefahren habe, regelmäßige Wartung vorausgesetzt (natürlich kann man alles kaputt bekommen).

Sollte die hintere Sitzbank öfters bei dir genutzt werden, ist vor allem das neue Modell zu empfehlen. Ich habe von Bekannten gehört, daß beim alten Modell die Sitzbank auf längeren Strecken für Erwachsene sehr unbequem sein soll, da die Rückenlehne zu steil ist. Fußraum hinten ist bei beiden Modellen top, selbst ich mit 120 KG finde dort bequem Platz.

Ein Neukauf ist durchaus zu überlegen, da ich neulich einen gebrauchten Diesel für einen Bekannten gesucht habe und selbst bei den alten (ohne Schiebetür,Transporter) nichts vernünftiges unter 5000 € gefunden habe. Die Berlingos sind also nicht für kleines Geld zu haben, wie es früher bei Citroen normal war. Ein Gang zum Citroenhändler eröffnet oft günstige Angebote, wobei ein Gebrauchtkauf oft kaum lohnt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Grüßle

Jörg

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 13:25

Super,

danke dir. Was hast du für das Chiptuning bezahlt? Hast du den Wagen auch ohne Tuning gefahren? Wenn ja, ist das ein großer Unterschied. Rein von der Leistung her schon, aber ob sich das dann auch immer genauso bemerkbar macht ist die Frage.

Chris

am 8. September 2007 um 13:11

Die Zuverlässigkeit würde ich als hervorragend bezeichnen.

Ich slber fahre seit 11/2003 einen Berlingo Multispace HDI 2,0 der bis jetzt 97.000 km gelaufen hat.

Als Garantiefall hatte ich bis jetzt, dass bei 80.000 km die Lichtmaschiene ihren Geist aufgegeben hat (kann aber bei jedem Auto auch früher auftreten) und die Blinkerarmatur schon mal zurück gesprungen ist.

Als einzige Verschleißreparatur hatte ich bis heute lediglich bei 90.000 km das die Bremsscheiben sowie die Bremsklötze (vorne) erneuert werden mußten. Da mein Wagen ein Leergewicht von1440 Kg (bei TÜV wiegen lassen) hat, ist das für mich eine lange Lebensdauer.

Der Verbrauch wird von Citroen im Drittelmix mit 5,7 l angegeben. Das kann ich nicht bestätigen. Ich fahre den Wagen im gemischten Verkehr und auf der Autobahn bis auf 2 - 3 mal seit ich Ihn habe nicht schneller als 120 km/h. Mein Drittelmix liegt bei 6,6 l.

Ich würde mir jederzeit wieder einen Berlingo zulegen und hoffe dir mit dieser Mitteilung weiter geholfen zu haben.

Gruß Reitenbalou

Hallo Leute, ich fahre seit über 7 Jahren einen Berlingo 2,0 HDi. Der Berlingo hat jetzt 140000 km weg. Anfangs fanden alle Familienmitglieder das Auto sehr praktisch, da geräumig. Nun brauchen wir die Größe des Autos nur noch für gelegentliche Kleinmöbeltransporte. Zuerst die weiteren Stärken: Motorleistung ist gut. Mit dem Verbrauch von 6 - 6,5 l /100 km bin ich bei so einem Kastenwagen auch zufrieden. Habe aber auch gemerkt, dass Diesel nicht gleich Diesel ist, womit ich keinen Biodiesel meine. Angenehm auch die schönen großen Außen- Rückspiegel. Von der Straßenlage braucht man nicht zu viel zu erwarten. Womit wir bei den Schwächen sind: Bremsscheiben mußten schon zum 3. Mal (bei 120000 km) gewechselt werden. Finde ich zu häufig. Mittlerweile ist auch schon der zweite Kat durchgerostet. Reparaturkosten bei 700 Euro! Wobei ich vermeide, Kurzstrecken zu fahren. Schalldämpfer mit Rohr waren auch schon dran. Ein freier Kfz- Monteur meinte, daß die frz. Autobauer allgemein ihre Auspuffanlage überaus unvorteilhaft konstruiert hätten. Außerdem: Während der Autobahnfahrt löste sich die Keilriemenscheibe auf. Radlager vorn rechts und links mußten auch schon getauscht werden. Ein anderes Malheur passierte während des Parkens (zum Glück!): Die Spiralfeder zerbrach und zerstoch den Reifen platt! Klimaanlage versagt ihren Dienst: System undicht. Kosten: mehrere hundert Euro. Ansonsten diverse Kleinigkeiten (Gasdruckfeder defekt, Heizlüfter setzt aus, Sensor für Heckklappe geschlossen/ offen defekt,...) Ich gehe mit technischen Geräten immer sorgsam um, versuche Verschleiß zu vermeiden und wende gegen Widerstand keine Gewalt an. Bin also kein Verschleiß- Fahrer oder Heizer. Nun wird es höchste Zeit, sich nach einem neuen Auto umzusehen. Vermutlich kein Franzose.

Hallo, ja ich hätte auch Interesse an einem Berlingo allerdings einem 1,4 l 75PS

Benziner , wird ja z.Z. fast verschenkt ( 8350.-) . Taugt der Motor was und ist er

einigermaßen sparsam. die Qualität der Karosserie soll ja ganz gut sein, kein Wunder bei der langen Bauzeit. Welche Farbe verkauft sich den beim Advance am Besten?

Wenn du bei Simonis Automobile kaufst, wo es den Berlingo zur Zeit für den Preis gibt, gibt es den nur in Weiß - was ich persönlich aber sehr schick finde :)

Welche Ansprüche hat man den mit 75PS Benziner und einen Kasten der ca. 1,4 Tonnen wiegt (laut einen Berlingo-Besitzer)?

Ich hätte nur den Anspruch etwas durch die Gegend mit der ganzen Familie fahren, und keine längere Reise zu machen (gut 1X im Jahr vielleicht mit tempo 110). Wenn das Dir reicht, dann ist die Kiste optimal.

Beim Neupreis von 8350 würde ich auch die Farbe weiß wählen, weil Du dann eher auf die Klima verzichten kann. Einen großen Wiederverkaufswert kannst Du eh nicht erwarten...

Sam

Zitat:

 

Ich hätte nur den Anspruch etwas durch die Gegend mit der ganzen Familie fahren, und keine längere Reise zu machen (gut 1X im Jahr vielleicht mit tempo 110). Wenn das Dir reicht, dann ist die Kiste optimal.

Sam

So ist es... Heutzutage ist wohl alles unter 100 PS untermotorisiert, in einer Zeit, in der die Verkehrsdichte immer weiter steigt.

Ich bin mal gespannt, wann die Deutschen aufwachen. Vielleicht dann, wenn der Liter Super 2 Euro kostet?

Franko

Der Berlingo kam 1997 schon ausgereift auf den Markt, weil er auf dem ZX/Xsara basiert. Die Motoren sind alle millionenfach bewährt und robust. Ebenso das Fahrwerk. In einem französischen Gebrauchtwagenratgeber erhielt der Berlingo 5 Sterne, ein Golf IV oder ein Scenic beispielsweise nur 4.

Die Aussage des Schraubers, Franzosen könnten keine Auspuffs bauen, ist natürlich Quatsch. Erstens kommt der Berlingo-Auspuff vom Zulieferer, vielleicht von Eberspächer aus D. Und zweitens kann man an einem Auto, das gerade mal 10000 Euro kostet, keinen Edelstahlauspuff für 1000 Euro erwarten. Und drittens hängt die Haltbarkeit eines Auspuffs stark von der Nutzung ab. Viel Kurzstrecken mit kaltem Auspuff - schneller Verschleiss.

Mein Origninal-Endtopf hielt übrigens 160000km. Das finde ich nicht so schlecht.

Beim Berlingo weiss ich es nicht genau, aber bei vielen neuen Citroen werden einteilige Auspuffanlagen verbaut, das ist klar besser als die dreiteiligen, die die deutschen verbauen.

Größtes Manko am Berlingo HDI finde ich das Fehlen eines Partikelfilters. Kein Ruhmesblatt für eine Firma, die den FAP erfunden hat.

Testberichte vom 75 PS Benziner und vom HDI 90 habei ich. Kann ich per mail zusenden. Einfach mir eine Mail an mneubrand ätt web punkt de senden.

Gruß

Markus

Hallo an alle Berlingo- Interessenten, nochmal zu der Auspuff-Problematik: Der freie Monteur sieht das so: Alle französischen Auspuffsysteme seien so konstruiert, dass die tiefste Stelle, wo sich also das Kondensat ansammelt, dummerweise gerade am teuersten Teil, am Kat, befindet. Hier rostet es zuerst durch. Und das habe ich nun schon zum 2. Mal (bei 140000 km) erleben müssen. Wie schon erwähnt, vermeide ich Kurzstreckenfahrten, steige da lieber auf's Rad. Und das Fahrzeug war immer zur Durchsicht laut Scheckheft gekommen. Mein Gesamteindruck: Der Berlingo ist ein recht praktisches Auto, verschluckt auch locker mehrere Fahrräder (sogar unzerlegt). Zuletzt fuhr ich bei ausgebauten Rücksitzen mit 5 Fahrrädern und einigem Gepäck im Fahrgastraum in den Urlaub. Er wäre auch ein preiswertes Nutzfahrzeug, wenn man nicht diese Reparaturen hätte, welche meistens durch Qualitätsmängel begründet sind. Unbedingt empfehlenswert ist die Motorvariante 2,0 HDi. Wer an meinem Fahrzeug interessiert ist (vielleicht kommen jetzt keine Reparaturen mehr) kann es noch haben, denn noch ist es nicht verkauft. Wegen der Farbe des Autos habe ich mir keine Gedanken gemacht. Das Metallic- Grün sind noch so aus wie am ersten Tag. Das muß ich loben. Gute Fahrt!

Hallo, hatte einen 2002 HDi Berlingo. Nach 100ts habe ich die Bremsen vorne gewechselt, sehr sparsam. Bei 125ts habe ich den Zahnriemen wechseln lassen(650€) 5000ts km später ist die Dieselhochdruckpumpe defekt gewesen (1000€) weiter 2300km hatte sich ein Teil zwischen die Kupplung und dem Getriebegehäuse geklemmt und das Gehäuse beshädigt. (sollte 2500€ kosten) achso, die Klima hatte zwichenzeitlich dann auch nicht mehr funktioniert. Fahre nun einen Volvo V70. Mal schauen.

Ansonsten waren wir sehr zufrieden. Anschaffungspreis ist OK Verbrauch auch und er ist nunmal sehr prakrisch, aber nach diesen Problemen halt immer noch ein Citroen und kommt für mich nach bx und xm erfahrung nicht mehr in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von pepem

.. 5000ts km später ist die Dieselhochdruckpumpe defekt gewesen (1000€)

immer schon 2Taktöl dazu tanken, dann kann man solche Defekte beim HDI nahezu auschließen!

Franko

Noch eine Bemerkung zum 1,4L 75PS Benziner: da das Überholen eines LKWs auf einer Landstraße oder Bundestraße meistens unmöglich ist, sollte jeder Fahrer auch genügend Abstand zum LKW lassen, damit die anderen durchkommen können, und nicht gleich zwei Fahrzeuge überholen müssen... Danke!:D

Sam

Hallo an alle Berlingo- Interessenten, fast hätte ich's unterschlagen: Mein Bj 2000er HDi (siehe auch vorige Beiträge) ließ mich mit der Diesel- Hochdruckpumpe nun schon zum 2. Mal im Stich: Die erste stieg 2003 auf der Urlaubsfahrt in die Dolomiten aus. ("schöne" Urlaubsfahrt) und am 8.9.2007 war nun die damals gewechselte Pumpe auch gestorben. Was ist das nur für eine Qualität? Ich verstehe nicht, warum man diese Teile nicht ein bißchen langlebiger konstruiert. Wie ist das mit dem Zweitaktöl gemeint? Habe ich noch nie gehört. In welchen Dosen wird das zugesetzt? Was hat das für (negative?) Auswirkungen auf Motor, Ventile, usw...? Bis zum nächsten Mal - Laufrudi

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