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C4 Grand Picasso/Picasso vs. Berlingo

Citroën
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 13:56

Hallo,

habe seit Wochen und zig Stunden echte Entscheidungsprobleme.

Wir hatten schon einiges an Autos, Astra Car, Focus Kombi, Berlingo 1,2 und 3, VW Bus T4 und einige "normale" klein PKW.

Da wir einen Hund haben, hin und wieder zum Tauchen gehen und dazu noch Triathlon machen, gerne auch mal Zelten, brauchen wir also viiiiiel Platz um im extremsten Fall, alles auf einmal unter zu bekommen.

Und wenn man schon mehre Stunden im Auto hockt, wäre eine gewisse Bequemlichkeit kein Fehler, Kreuzschmerzen sind eh immer die Regel.

Leider dürften wir uns z.Z. finanziell überhaupt kein neues Auto kaufen, wenn man es rein Geldbeuteltechnisch betrachtet aber wir brauchen ein neues, da der alte nun den Geist aufgibt und ich habe keinen Bock mehr, in 1.000 € Fzg. ständig jede Woche was neues zu investieren und zu reparieren.

Haben nun mehrere Berlingos in Beobachtung, ein 3er sollte es schon sein aber bei einer Probefahrt haben wir uns total in den C4 Picasso verliebt, kann auch der Grand Picasso sein ;-)

Der C4 gefällt uns optisch besser, fährt sich bequemer, hat eine bessere Sicht, gefühlt mehr Platz und in der Praxis vermutlich auch und ist einfach mehr Auto.

Billiger im Unterhalt wird vermutlich jedoch der Berlingo sein?! Damit meine ich Sprit, Steuer, Versicherung und evtl. Wartung/Reparaturen.

Und was gibt es zur Zuverlässigkeit zu sagen, da ist nun euere Meinung gefragt? Ihr würdet uns echt helfen, denn wir wollen jetzt einfach mal 2-3 Jahre nur tanken, mehr nicht und schon gar nicht eine Werksatt besuchen müssen, ausser zur Inspektion.

Wann würdet ihr zu welchem Fzg. tendieren und warum? Bitte Vor- und Nachteile beider Autos.

Aktuell liegen mir Angebote vor, von einem C4 Picasso Hdi Tendance Autom. , Diesel 109 PS, Bj. 2009 mit 50 tkm, Preis 9.500 € aber ohne Garantie, müsste für 500-600 € eine Reparaturkostenversicherung für Gebrauchtwagen selber abschließen. Welche würdet ihr empfehlen?

Uns schreckt jedoch die hohe Steuer von 247 € ab und der Spritverbrauch ist halt auch höher als beim Berlingo. Die Versicherung ist auch 150 € teurer :-(

Dann ein Angebot was aufgrund wenig km lockt, C4 Grand Picasso THP 155 EGS6, Bj. 2011, 156 PS, mit nur 30 tkm aber halt gleich 13.790 €

Vom Geld her eigentlich zu viel aber ich denke einfach, er ist 2 Jahre jünger, hat 20 tkm weniger auf der Scheibe, mehr PS was beim Automatik sicherlich mehr Spaß bereitet. Und obwohl größere Maschine, die Steuer ist mit 110 € deutlich niedriger und selbst der Spritverbrauch dürfte nicht höher sein, trotz der Power. Da ich eh finanzieren muss, frage ich mich halt, einfach ein bisschen länger abzahlen zu müssen aber dafür evtl. weniger Werkstattbesuche? (nur Theorie)

Berlingos habe ich einen VTi 120 Silver Select Bj. 2011 mit 65 tkm und 120 PS Benziner im Rennen, für 10.000 €

Und was wieder juckt, ist ein Neuwagen Schnäppchen für 12.500 €. Bei meinem Händler vor Ort kostet der selbe 16.800 € und laut Liste 20.400 €. Ist ein Tendance Selection mit 98 PS Benziner.

Denke halt, bei diesem habe ich 3 Jahre Ruhe bis zum TÜV und auch sonst dürfte mich die Werkstatt eine weile nicht sehen - oder.

Aber dann ist es halt "nur" ein Berlingo bzw. schon wieder einer und nicht dieses fahrende, bequeme Wohnzimmer.

Natürlich habe ich auch noch andere günstigere Angebote um die 8.000 €, rein finanziell müsste die bevorzugt werden aber die haben halt alle schon 75 tkm +/- auf dem Buckel und sind 2007 Modelle. Habe Angst da wieder Stammgast in der Werkstatt zu werden.......?

Was würdet ihr machen oder denkt ihr das ein 2007 C4 mit 75 tkm, für 8.750 € gut, zuverlässig und auch ein gerechtfertiger Preis ist?

Jeder Tipp, Info, Ratschlag hilft uns weiter

THX

 

 

Beste Antwort im Thema

Doof anpupsen hat immerhin den Vorteil, eine lebhafte Debatte zu initiieren, die es sonst niemals gegeben hätte.

Unterhalt: Wird in der Regel von einschlägigen Auto-Fachpublikationen trotzdem häufiger benutzt als Unterhaltung.

Verbrauch: Wenn er 100km/Jahr (!) fährt, dürfte ihm der Mehrpeis des Benzins trotzdem egal sein. Auf Kurzstrecke kommt auch ein 1,6 Liter Diesel nicht unter 7 Liter.

Garantie: Bringt dir aber nix, wenn der Wagen öfter in der Werkstatt als auf der Straße ist. Ärger hast du dann trotzdem, nur im Idealfall weniger Kosten.

Steuern: OK, diese Regelung war mir entglitten. Weitermachen.

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Zitat:

Original geschrieben von _checker_73

 

Und was gibt es zur Zuverlässigkeit zu sagen, da ist nun euere Meinung gefragt? Ihr würdet uns echt helfen, denn wir wollen jetzt einfach mal 2-3 Jahre nur tanken, mehr nicht und schon gar nicht eine Werksatt besuchen müssen, ausser zur Inspektion.

Hallo,

aus meiner Sicht ist diese Anforderung ein KO-Kriterium für ein Fahrzeug der Firma Citroen.

Ein C4 Grand Picasso THP 155 EGS6 ist auch ein Benziner, aus diesem Grund günstiger in der Steuer und meist auch in der Versicherung.... ich glaube der THP 155 verbraucht mehr Benzin als ein C4 Picasso Hdi 110 Diesel!

am 8. Juli 2014 um 17:49

Wir haben seit letztem Jahr einen Grand Picasso 120 VTi.

Neu für 28% unter Liste gekauft.

Der 120 PS Antrieb ist inkl. Getriebe ist baugleich mit dem des Mini Cooper.

Der hat jetzt 20.000 gelaufen, ist noch immer absolut problemlos.

Autobahn mit ruhiger Fahrweise = etwa 750 km mit 55 Litern E10.

Was mich am 155 THP Turbomotor etwas abschreckt sind die Probleme mit dem EGS Getriebe und mit der Steuerkette. Das hat den Eindruck als wäre der Turbo etwas überfordert. Andere sind aber von dem Motor überzeugt.

Zur Entscheidung: Wenns absolut der Stauraum sein muss kann die Entscheidung nur Berlingo sein. Etwas weniger Stauraum, dafür mehr Chic: Grand Picasso

Im vorgegeben Extremfall (Bikes, Zelt, Hund und Gepäck zugleich) kann die Antwort nur Berlingo lauten.

PS: Zu Toyota und Zuverlässigkeit sag ich mal wegen der aktuellen Rückrufaktionen (beim Yaris u.a. die Lenksäule) besser nix.:):D;)

Citroen hat sich in den letzten Jahren wirklich verbessert, Verarbeitungsqualität etc., und dank der BMW Partnerschaft bei den Motoren sind auch die wirklich besser.

Unser Citroen Fuhrpark derzeit:

- C3 Erdgas NGV Baujahr 2007, mein Dienstwagen und ehrlich keine Werbung für das C. Besonders die Erdgasanlage ist eine Katastrophe, derzeit mal wieder deaktiviert.

- Grand C4 Picasso 120 VTi 5-Sitzer, Baujahr 2013, unser großes Raumwunder, läuft 1a

- C3 82 VTi, Baujahr 2014, unser kleiner Stadtflitzer. hätte nicht gedacht was in dem kleinen 3-Zylinder steckt.

Wenn man im Internet etwas sucht findet man Citroen für sehr gute Preise, auch neu für 25 bis 30% unter Liste.

Zitat:

Original geschrieben von bigboy4015

 

PS: Zu Toyota und Zuverlässigkeit sag ich mal wegen der aktuellen Rückrufaktionen (beim Yaris u.a. die Lenksäule) besser nix.:):D;)

Hallo,

solche Rückrufaktionen sprechen eher für den Hersteller als gegen ihn.

Man kann es natürlich auch wie Citroen machen. Einfach die Klappe halten und den Kunden im Regen stehen lassen.

Zitat:

Citroen hat sich in den letzten Jahren wirklich verbessert, Verarbeitungsqualität etc., und dank der BMW Partnerschaft bei den Motoren sind auch die wirklich besser.

Das kann ich leider überhaupt nicht bestätigen.

Mein C3 Picasso hat nur Ärger gemacht.

Der VTi 95 hat eine Menge Öl verbrannt.

Der Motor hat ständig geruckelt.

Das Getriebe hat sich schlecht schalten lassen.

Auspuff abgefault.

Heizleistung und Klimaanlage eine Lachnummer.

Verarbeitungsmängel wo man nur hingeschaut hat.

Optisch fand ich den Wagen ganz große Klasse. Habe den Picasso gesehen und da war es um mich geschehen.

Um so größer war deshalb die Enttäuschung wegen der ganzen technischen Probleme.

Ich habe den Wagen dann mit großem Verlust verkauft und war am Ende ehrlich gesagt froh, als er vom Hof war.

Nach dieser Erfahrung bekommt Citroen bei mir keine zweite Chance.

 

Zitat:

Original geschrieben von bigboy4015

Wir haben seit letztem Jahr einen Grand Picasso 120 VTi.

[...]

Der 120 PS Antrieb ist inkl. Getriebe ist baugleich mit dem des Mini Cooper.

Falsch, der 120-PS-Motor ist aus dem aktuellen Mini rausgeflogen und wurde durch einen 3-Zylinder-Turbo (136 PS) ersetzt. Und mit 5-Gang-Getriebe gab's den BMW-Mini noch nie; dort wurden immer 6-Gang-Schaltgetriebe verbaut.

BTT:

Zum Berlingo kann ich nix sagen, außer dass er verglichen mit anderen Hochdachkombis das deutlich erwachsenere, PKW-ähnliche Fahrwerk und somit auch Fahrverhalten aufweist. Fahr dagegen mal einen VW Caddy mit Starrachse über Rumpelstrecke, du wirst dich wundern!

Der (Grand) Picasso basiert auf dem kleinen C4. Durch den höheren Aufbau ist das ganze etwas schaukelig; jegliche Fahrdynamik geht ihm somit ab, daher lieber kleinen (sparsamen) Motor wählen, das passt besser.

Muss es Automatik sein? Falls nicht, such' den 2-Liter-Diesel mit Handschaltung mit EZ ab 7/2009, da wird die Steuer billiger. Oder, deutlich günstiger in der Anschaffung, dafür höherer Verbrauch: 1,6 Liter oder 1,8 Liter Benziner mit Handschaltung.

Bei Automatik musst du eine ausgiebige Probefahrt mit dem sog. EGS6-Getriebe machen, das liegt nicht jedem. Über jeden Zweifel erhaben, dafür etwas trinkfester: Die 6-Stufen-Automatik beim 2-Liter-Diesel, allerdings recht selten anzutreffen. Bei diesem Motor wird auch häufiger über Probleme mit dem EGS6 geschrieben; es kommt wohl mit dem Drehmoment des großen Diesel nicht so gut klar. Besser harmoniert diese Halbautomatik mit dem 1,6 Diesel und dem 1,6 Turbobenziner, aber zum Sportwagen macht sie das 156-PS-Teil auch nicht. Den THP 150 gab's auch mal mit 4-Stufen-Wandlerautomatik, dazu brauch' ich hoffentlich nix weiter sagen... :D

Vermeide beim Picasso die "Exclusive"-Version. Diese hat an der Hinterachse eine sehr reparaturanfällige Luftfederung, die nicht einmal eine deutliches Plus an Komfort bringt. Der Picasso hat noch ein paar weitere konstruktionelle Schwachstellen, die aber meist eher als "lästig" denn als "wirklich schwerwiegend" zusammenzufassen sind. Ganz ohne brauchbare Werkstatt wirst du also nicht auskommen und auch die GW-Garantie ist sicher anzuraten.

Wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel, vielleicht hast du Glück. :)

Auch bei Citroën wird der 1,6 Liter 4 Zylinder von ein 1.2 Liter Turbo abgelöst.

Als 82ps Einspritzer in meinem neuen C3 schon ein feiner Motor.

Ps: schaukelig finde ich meinen C4 auch bei hohem Tempo nicht.

Da finde ich den kleinen C3 deutlich unangenehmer.

Doppel...

Ich meinte natürlich den C3 Picasso.

Anmerkung zum Berlingo: Der aktuelle seit 2008 basiert auf der C4 Picasso Plattform, hat aber einen vergrößerten Radstand.

Ich brauchte nicht den extrem großen Laderaum, dafür etwas mehr Design, deshalb wurde es ein Grand Picasso. Und ich würde es wieder so machen.

PS: Kann es sein das das PSA Getriebe ein um einen Gang reduziertes Mini 6 Gang ist.

Irgendwie hab ich da identische Übersetzungen im Kopf.

 

am 15. Juli 2014 um 17:49

Wenn das Budget so knapp ist, kann eigentlich nur der Berlingo in Frage kommen, und zwar sowohl in Bezug auf die Anschaffung als auch in Sachen Unterhaltung.

Risikolos ist ein Gebrauchtwagen zudem nie. Da kann es hilfreich sein, ein simpler aufgebautes Fahrzeug zu wählen. Den erwähnten THP 155 wirst du übrigens schwerlich unter 9l/100km bewegen können - gilt in ähnlicher Form auch für den Berlingo Benziner und ist sicher nicht gut für die Haushaltskasse.

Wirtschaftlich betrachtet empfehle ich in beiden Fahrzeugen einen der 1,6l Dieselmotoren.

Die lassen sich gut unter 6 Litern bewegen und reissen im Unterhalt noch keine grossen Löcher.

Tipp: EZ ab 5.11.2008, ab da gilt die CO2-Steuer, was den Wagen günstiger werden lassen sollte als die von dir genannten 250€. Mehr als irgendwas um die 180-200 sollte der nicht kosten.

Übrigens basieren beide Autos, also auch der Berlingo, auf der Plattform des C4.

Zusammenfassend würde ich das ganz pragmatisch sehen: was nützt das "mehr Chic", wenn man dafür auf anderes Verzichten muss oder sich gar übernimmt?

@DonGarvey: Respekt, so viele Fehler in nur einem einzigen Posting:

1. "auch in Sachen Unterhaltung" - Die hast du höchstens, wenn du das DVD-Entertainment-System mitbestellst; was du meinst nennt sich "Unterhalt".

2. "Risikolos ist ein GW-Kauf nie." - Stimmt, ein Neuwagenkauf aber auch nicht.

3. "Den THP 155 wirst du schwerlich unter 9l/100km bewegen können" - Abgesehen davon, dass das ein vollkommen vertretbarer Wert wäre: Diese Fahrer kommen durchschnittlich mit knapp über 8 Litern aus...

4. "Wirtschaftlich betrachtet empfehle ich in beiden Fahrzeugen einen der 1,6l Dieselmotoren." - Auf dem Papier korrekt, aber statistisch betrachtet stehen die 1,6-Liter Diesel deutlich öfter in der Werkstatt. Erstens turnusgemäß (kürzerer Wartungsintervall), zweitens auch reparaturbedingt; das AGR-Ventil macht häufig Probleme und auch die Turbolader sind mitunter etwas empflindlich.

5. "Tipp: EZ ab 5.11.2008, ab da gilt die CO2-Steuer" - Leider falsch, die gilt ab EZ 07/2009. (Quelle)

am 16. Juli 2014 um 16:35

Gut, dann filetieren wir das doch mal...

Zitat:

Original geschrieben von narpice

1. "auch in Sachen Unterhaltung" - Die hast du höchstens, wenn du das DVD-Entertainment-System mitbestellst; was du meinst nennt sich "Unterhalt".

Erbsenzähler - aber wenn schon schlauschnacken, dann richtig, denn: ;)

Der Unterhalt wird im Sinne von Lebenshaltung in der Regel auf Personen angewandt, die Unterhaltung auf Sachen - wie Gebäude oder eben Fahrzeuge. Deswegen spricht man in diesem Fall auch von Unterhaltungskosten, nicht von Unterhaltskosten.

Fehler?

Zitat:

2. "Risikolos ist ein GW-Kauf nie." - Stimmt, ein Neuwagenkauf aber auch nicht.

Beim Neuwagenkauf gibt es aber Gewährleistung UND Herstellergarantie, die bei PSA i.d.R. auf bis zu 5 Jahre verlängerbar ist, bei anderen Herstellern auch für 7 Jahre gewährt wird.

Fehler?

Zitat:

3. "Den THP 155 wirst du schwerlich unter 9l/100km bewegen können" - Abgesehen davon, dass das ein vollkommen vertretbarer Wert wäre: Diese Fahrer kommen durchschnittlich mit knapp über 8 Litern aus...

Du findest also, ein Verbrauch von 9l/100km bei knappem Budget sei vertretbar? Naja... :rolleyes:

Liegt ja immer am Fahrprofil, aber aus den paar Einträgen im Spritmonitor (wo ja auch Fahrzeuge mit um die 9l/100km vertreten sind) ist wohl kaum eine Regel abzuleiten. Dass ein Fahrzeug mit dem Leergewicht und der Stirnfläche eines Kompaktvans sowie einem 150PS Turbobenziner nicht mit Spatzendurst zu bewegen ist, liegt wohl auf der Hand?

Fehler?

Zitat:

4. "Wirtschaftlich betrachtet empfehle ich in beiden Fahrzeugen einen der 1,6l Dieselmotoren." - Auf dem Papier korrekt, aber statistisch betrachtet stehen die 1,6-Liter Diesel deutlich öfter in der Werkstatt. Erstens turnusgemäß (kürzerer Wartungsintervall), zweitens auch reparaturbedingt; das AGR-Ventil macht häufig Probleme und auch die Turbolader sind mitunter etwas empflindlich.

Alles Dinge, die auftreten können. Machen wir jetzt daraus eine Regel, die da besagt, diese Dieselmotoren seien allesamt in der Unterhaltung (hihi) teurer als die Benziner, obwohl diese deutlich mehr vom teureren Sprit verbrauchen?

Fehler?

Zitat:

5. "Tipp: EZ ab 5.11.2008, ab da gilt die CO2-Steuer" - Leider falsch, die gilt ab EZ 07/2009. (Quelle)

Lies dazu mal das hier:

Zitat:

 

Pkw mit Erstzulassung vom 05.11.2008 - 30.06.2009 erhalten eine Steuerbefreiung und werden danach mit der geringeren Kfz-Steuer (meist der neuen Kfz-Steuer) besteuert.

Pkw mit Erstzulassung bis zum 04.11.2008 werden bis zum 31.12.2012 wie bisher besteuert.

Quelle

Fehler?

Es ist in eigenem Interesse immer hilfreich, sich zu informieren, bevor man andere doof von der Seite anpupst :)

Doof anpupsen hat immerhin den Vorteil, eine lebhafte Debatte zu initiieren, die es sonst niemals gegeben hätte.

Unterhalt: Wird in der Regel von einschlägigen Auto-Fachpublikationen trotzdem häufiger benutzt als Unterhaltung.

Verbrauch: Wenn er 100km/Jahr (!) fährt, dürfte ihm der Mehrpeis des Benzins trotzdem egal sein. Auf Kurzstrecke kommt auch ein 1,6 Liter Diesel nicht unter 7 Liter.

Garantie: Bringt dir aber nix, wenn der Wagen öfter in der Werkstatt als auf der Straße ist. Ärger hast du dann trotzdem, nur im Idealfall weniger Kosten.

Steuern: OK, diese Regelung war mir entglitten. Weitermachen.

Zitat:

ich glaube der THP 155 verbraucht mehr Benzin als ein C4 Picasso Hdi 110 Diesel!

Ein Hdi 110 Diesel verbraucht gar kein Benzin.

Na gut, vielleicht einmalig aber danach nicht mehr. :D

Zitat:

dank der BMW Partnerschaft bei den Motoren sind auch die wirklich besser

Halte ich persönlich für ein Gerücht. Die Probleme fingen bei den Benzinern genau mit den BMW Motoren an (Steuerkette).

Mittlerweile sollten die Probleme aber Geschichte sein. Muss man hat in der Fahrzeughistorie schauen, ob schon mal was gemacht wurde.

Pauschale Urteile zu einer Automarke sind halt immer so eine Sache.:rolleyes:

Ein guter Bekannter fährt seit über 100k KM einen aktuellen C5 Tourer ohne Probleme.

Gleichzeitig hat mir ein KFZ Mechaniker von Toyota von Fahrzeugen seiner Marke von nach 2003 abgeraten...

... und wenn ich so einige Innenraummaterialien bei Toyota sehe... :(

Nicht repräsentativ... ja, aber in Zeiten der globalisierten Welt sind die Hersteller und Ihre Zulieferer nicht so weit auseinander.

Zum Thema:

Der Berlingo hat halt Nutzfahrzeugcharakter mit allen Vor- und Nachteilen.

Ein C4 (Gand)Picasso ist sicher auch komfortabler, meist aber auch teuer.

Ob ein Diesel lohnt hängt von der Jahresfahrleistung ab.

Der 1.6 HDI ist bei älteren Modellen am Turbo sensibel und sollte regelmässig Ölgewechselt werden.

Das EGS ist keine Automatik! sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Es wurde als Spritsparinstrument entwickelt und so sollte man es auch mit Köpfchen nutzen.

Also nicht volle Pulle aufs Gas treten, sondern sachte anfahren dann klappt es auch mit dem Verbrauch.

Den Komfort einer Wandlerautomatik darf man aber nicht erwarten.

Gruss

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