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Berlingo VTI 95 Selection empfehlen?

Citroën Berlingo 2 (7)
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 19:23

Hallo lieber M-Talk Freunde,

 

wir sind auf der suche nach einem geräumigen Familienwagen für uns und dem frisch geschlüpften Nachwuchs. Dabei ist uns der Tepee Premium 110 ins Auge gestochen. Hübsches Design, reichlich Platz und Finanzierbar. Allerdings haben wir uns im Inet etwas belesen und mussten feststellen, dass der Tepee gerade mal befriedigend in so ziemlich allen Tests abgeschlossen hatte. Bemängelt wurde die schlechte Verarbeitung sowohl das etwas schwammige Fahrverhalten. Wie sind eure Meinungen zu dem Baugleichen Berlingo Multi VTI95 Selection? Ist er auch so schlecht wie der Tepee? Mich macht auch stutzig das man den Partner Tepee kaum auf Deutschen Straßen sieht, den Berlingo schon< ein Zeichen? Wo liegt der Berlingo in Sachen Steuer?

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12 Antworten
am 26. Juni 2012 um 21:20

Also die gegen die Verarbeitung kann man nichts sagen.....kein Klappern, alles fest. Das Design der Armaturen ist gefällig (für einen Lieferwagen). Jo, der Motor ist ok......kommt darauf, was du mit dem Wagen vor hast.

 

Ganz sicher sollte man sich nicht von irgendwelchen Tests in deutschen Autogazetten beeinflussen lassen. Die verdienen ihr Geld mit Werbeanzeigen und diese Kunden - insbesondere der Volkswagen-Konzern - sehen es sicherlich nicht gerne, wenn Autos anderer Hersteller besser abschneiden. Dann wird ganz sicher mal mit der Kürzung der Werbung gedroht. Ich denke aber, dass das überhaupt nicht notwendig ist, denn die Chef's dieser Gazetten sind ja nicht blöd (wessen Lied ich sing' dessen Brot ich ess').

Am besten selber vergleichen : Schwammiges Fahrverhalten oder schlampige Verarbeitung sind die typischen Klischees, die jedes französische Auto treffen.

Ich konnte das bislang noch nicht bestätigen, die Langzeitqualität war jeweils sehr gut - weit besser al bei deutschen Fabrikaten von Opel oder VW.

Der Berlingo ist ja auch Marktführer in Europa - seit vielen Jahren.

Ich würde daher auf jeden Fall eine Probefahrt machen, am besten mit dem Motor. Wenn Du im Flachland wohnst, dürfte der zwar sicher reichen, eine Rakete ist er aber eher nicht im Berlingo. Dafür kann man ihn auf LPG umrüsten.

Das Modutop würde ich mir auch ansehen - es ist konkurrenzlos und bietet enorm viel Stauraum für Kleinigkeiten. Wer aber oft großes und hohes transportiert, sollte vorher mal ansehen, wieviel Raum es wegnimmt.

Gruß

Markus

Mein alter Mercedes 200 Diesel war super, kannst ruhig die neue A-Klasse kaufen...oder alle Tests sind Propaganda der VW-Marionetten - mit solchen Tipps kommt man natürlich nicht weiter.

http://www.autobild.de/videos/video-peugeot-partner-tepee-2754415.html

Kann da nichts erkennen, was nicht koscher wäre. Das Auto ist billig und manchmal macht sich das eben bemerkbar.

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Mein alter Mercedes 200 Diesel war super, kannst ruhig die neue A-Klasse kaufen...oder alle Tests sind Propaganda der VW-Marionetten - mit solchen Tipps kommt man natürlich nicht weiter.

http://www.autobild.de/videos/video-peugeot-partner-tepee-2754415.html

Kann da nichts erkennen, was nicht koscher wäre. Das Auto ist billig und manchmal macht sich das eben bemerkbar.

Diese Tests sehe ich nicht als Propaganda, sondern als verkaufsfördernde Maßnahmen...

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

http://www.autobild.de/videos/video-peugeot-partner-tepee-2754415.html

Kann da nichts erkennen, was nicht koscher wäre. Das Auto ist billig und manchmal macht sich das eben bemerkbar.

Hervorragender Tipp der Autobild-Redaktion : Garantieverlängerung auf 2 Jahre nehmen !

Denn es fährt ja jeder mit einem Benziner 100000km in 3 Jahren - und das mit ständig wechselnden Fahrern, die den Van wohl ständig für Umzüge und sonstige Transportaufgaben genutzt haben - für entspannende Langstreckenausflüge standen sicher andere Autos im Fuhrpark weiter vorne auf der Wunschliste.

Die Garantiezeitverlängerung kann übrigens auch noch kurz vor Ablauf der "normalen" Garantie genommen werden.

Das macht ja auch viel mehr Sinn - sonst kauft man die Garantieverlängerung und hat als kinderreiche Familie nach einem Unfall oder Verkauf herzlich wenig vom ausgegebenen Geld...

Toller Tipp jedenfalls.

Angaben zu Fahrwerksqualitäten habe ich nicht entdecken können - und nachdem hat der Threadersteller ja gefragt.

Eigene Erfahrungen sind meiner bescheidenen Meinung doch noch besser als google.

Oder dort - dort gibt es sicher viele Berlingo-Fahrer, die von eigenen Erfahrungen berichten können:

http://www.berlingo.org/forumdisplay.php?f=65

 

am 27. Juni 2012 um 20:13

Hallo shneedlwoodsDD,

noch fahren wir keinen Berlingo, aber das wird sich in einigen Wochen ändern.

Ich habe den 120PS Benziner Probegefahren.

Prinzipiell ist das Auto schon weicher gefedert als deutsche Vergleichsfahrzeuge.

Den unmittelbaren Vergleich habe ich zu einem Opel Zafira erster Generation

und der ist schon straffer. Aber der Opel ist auch deutlich lauter (1,8Liter Benziner).

Insgesamt hatte ich aber kein unsicheres Gefühl in dem Auto (auch nicht bei 130km/h).

Ist halt ein Citroen und Franzosen sind halt weicher, mit allen Vor- und Nachteilen.

Aber wenn ich Rundstrecke fahren will, dann kauf ich auch kein Berlingo.

Zur Verarbeitung kann ich nicht viel sagen. Allerdings machte der Probewagen auf mich einen

ordentlichen Eindruck. Natürlich gibt es viel Hartplastik,

aber wir reden von einem zum PKW hochgerüsteten Lieferwagen! Und bei dem Preis, finde ich das schon OK.

Ein Caddy sieht auch nicht viel besser aus.

Womit wir beim Thema "Tests in Deutschen Autozeitschriften" sind.

Nicht zu unrecht hat Autobild in Kennerkreisen den Spitznamen "Wolfsburger Allgemeine" und die AMS ist (obwohl ich Abonent bin) auch nicht wirklich besser. Da muß man bei den VW-Konzern Tests immer ein paar Abstriche machen (Kunstoffspritzkanten hab ich auch schon im Golf-Cockpit gefunden).

Halbwegs neutral sind die ADAC Tests! Im Internet auch für Nichtmitglieder abrufbar. Und da sieht der Berlingo nicht so schlecht aus.

Übrigens genauso wie der Partner von Peugeot. Anderes würde mich auch sehr wundern, denn beide Autos sind baugleich. Abgesehen von der Front (die ich übrigens beim Berlingo schöner finde) und evtl. ein paar Kleinigkeiten.

Nochmal zur Maschine, mir kam der 120PS Benziner alles andere als übermotorisiert vor. Daher würde ich mir die 95 PS Version nochmal genau überlegen.

Auch weiß ich nicht was Dein Budget her gibt. Aber man bekommt derzeit ordentlich Prozente!

Gruß,

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von Rudi8891

die AMS ist (obwohl ich Abonent bin) auch nicht wirklich besser.

Nö, die empfinde ich als wesentlich VW-freundlicher als Auto-Bild. Weil sie einen weit objektiveren Anstrich hat.

Wenn Du den Vergleichstest Berlingo, gegen Caddy und Combo im letzten Heft mal studierst, da wurde der Caddy zum hauchdünnen Testsieg gerechnet....

Oder würdest Du dem Caddy auch gleichviele Punkte bei der Klimatisierung geben wie dem Berlingo - obwohl der Caddy keine Klimaanlage, keine lüftbaren Fenster hinten, keine Sonnenrollos, keine reflektierende Windschutzscheibe und kein Dämmglas rundum hat - der Berlingo hat dies alles serienmäßig .....

Ist aber nur ein Punkt von vielen....

Zitat:

Original geschrieben von shneedlewoodsDD

 

wir sind auf der suche nach einem geräumigen Familienwagen für uns und dem frisch geschlüpften Nachwuchs. Dabei ist uns der Tepee Premium 110 ins Auge gestochen. Hübsches Design, reichlich Platz und Finanzierbar.

Der Peugeot Partner ist ein umgelabelter Berlingo. Unterschiede gibt es lediglich bei den Ausstattungsbezeichnungen, dem Löwenemblem statt Doppelwinkel und einer konzerninternen Höherpositionierung des Peugeots, die beim Partner jedoch nur über den Preis feststellbar ist. Beide laufen vom gleichen Band im spanischen Vigo und stehen auf der Plattform des C4 Picasso, die wiederum auf der C4-Plattform beruht.

Allerdings haben wir uns im Inet etwas belesen und mussten feststellen, dass der Tepee gerade mal befriedigend in so ziemlich allen Tests abgeschlossen hatte. Bemängelt wurde die schlechte Verarbeitung sowohl das etwas schwammige Fahrverhalten.

Besser ein etwas "schwammiges" aber komfortables Fahrwerk als eine trampelnde hintere Starrachse wie beim Caddy. Die meisten, ohnehin raren, Tests von Partner und Berlingo sind nicht von nennenswerter Aussagekraft. Von den Hochdachkombis mit Schiebetür sind die beiden, gemessen am Preis, die derzeit besten am Markt verfügbaren.

 

Wie sind eure Meinungen zu dem Baugleichen Berlingo Multi VTI95 Selection? Ist er auch so schlecht wie der Tepee? Mich macht auch stutzig das man den Partner Tepee kaum auf Deutschen Straßen sieht, den Berlingo schon< ein Zeichen? Wo liegt der Berlingo in Sachen Steuer?

VTI 95 und VTI 120 sind die selben Ottomotoren und unterscheiden sich nur durch die Software. Im unteren Geschwindigkeitsbereich bis ca. 120 km/h kann man kaum einen Unterschied feststellen. Darüber geht dem VTI 95 halt etwas eher die Puste aus. Wer auf AB-Rennen verzichten kann und nicht ständig die volle Zuladung über die Kasseler Berge wuchten muss, kann sich m.M. die etwa 1.050 € Aufpreis sparen. Steuer: VTI 95 - 120 € p.a. und VTI 120 - 130 € p.a.

Diesel ( auch wenn die Motoren echt klasse sind) würde ich nur empfehlen, wenn der Pampersbomber kein Kurzstreckenfahrzeug ist.

Wenn ihr nicht unbedingt auf Schiebetüren besteht, dann werft wenigstens mal einen Blick auf den Dacia Lodgy. Ab der Laureate Auststattung macht der sowohl außen als auch innen ganz schön was her. Ich war sehr überrascht und Platz hat der im Innenraum noch mehr als ein Berlingo bei niedrigerem Preis

Zitat:

Original geschrieben von seditec

 

Zitat:

VTI 95 und VTI 120 sind die selben Ottomotoren und unterscheiden sich nur durch die Software.

Hallo,

gibt es die Software irgendwo zum Download? Wenn die meinem VTi95 zu rund 200 cm³ mehr Hubraum verhilft, dann will ich die auch haben ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Angus Young

Hallo,

gibt es die Software irgendwo zum Download? Wenn die meinem VTi95 zu rund 200 cm³ mehr Hubraum verhilft, dann will ich die auch haben ;) :D

Da du einen C3 VTI 95 hast, liegen die Dinge eben etwas anders. :D

Beim Berlingo jedenfalls haben beide Benziner 1.600 ccm. Das war auch bei den alten TU-Motoren im Berlingo schon so. Gleicher Motor mit unterschiedlicher Leistung, 90 und 109 PS .

Zitat:

Original geschrieben von seditec

 

Da du einen C3 VTi 95 hast, liegen die Dinge eben etwas anders. :D

Beim Berlingo jedenfalls haben beide Benziner 1.600 ccm. Das war auch bei den alten TU-Motoren im Berlingo schon so. Gleicher Motor mit unterschiedlicher Leistung, 90 und 109 PS .

Hallo,

und aus der Traum von der günstigen Leistungssteigerung :D

Daß der VTi 95 im Berlingo auch ein 1,6 l ist, wusste ich noch gar nicht.

Man lernt eben nie aus.

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