ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Beratung für Fordneuling :)

Beratung für Fordneuling :)

Themenstarteram 1. März 2008 um 16:52

Hallo erst einmal :)

Ich bin neu hier im Forum, was daran liegt, das ich bis jetzt eigentlich nur Opel gefahren bin (derzeit Astra F Caravan mit dem C16SE 1,6l 8V 101 PS Bj 1994)

Ich möchte aber gerne mal etwas anderes fahren.

Daher habe ich mir gestern einen gebrauchten Ford bei einem Händler angesehen.

Es handelt sich hierbei um einen:

Ford Mondeo 16V GLX (4/5 Türer) [Fließheck]

71500 km

85 KW (Benziner)

EZ: 12/97

Abgasnorm D3

TÜV/AU 01/09

Automatikgetriebe

Das Fahrzeug hat unter anderem ABS, Zentralverriegelung mit Funk, ne el. Wegfahrsperre, 5 Kopfstützen, elektrische Aussenspiegel, hinten und vorne Mittelarmlehne, geteilt klappbare Rücksitzbank, elektrisch verstellbaren FAhrersitz, verstellbares LEnkrad, in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger, Klimaanlage und ist Scheckheftgepflegt.

Der letzte Kundendienst war anfang Februar diesen Jahres.

Das Auto sieht sehr gepflegt aus und stammt aus 1. Hand.

innen sieht er eigentlich wie neu aus, Lenkrad ist nicht abgegriffen, Pedalgummies sehen gut aus, auch der Schaltknüppel ist kaum abgegriffen.

Der Lack ist bis auf eine kleine stelle am re. Aussenspiegel OK

Das Fahrzeug startet problemlos und ist sehr leise.

Motor läuft rund im N Gang bei rund 7-900 Umdrehungen.

Die Gänge lassen sich auch problemlos schalten (also: P-D-N-R-1-2 ähm, ich glaub die Reihenfolge ist verkehrt, aber Ihr wisst ja, was ich meine :) )

 

Was sollte solch ein Auto max. noch kosten?

ich würde es mit einem Jahr Garantie bekommen (wie gesagt, von Händler)

Welche Schwachstellen gibt es an diesen Autos? Also typische Mängel.

ist die Motorleistung für das Auto OK?

ich hab den Waagen nur mal auf der Landstraße probegefahren.

Er war nicht so spritzig, wie mein Opel, aber ich fands OK (wie sieht es auf der Autobahn aus)

schon einmal ein dickes Danke

FLOh :)

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2008 um 17:19

hallo erstam zurück!

vorteilhaft ist es immer, wenn man seine beiträge im richtigen bereich postet... ;-)

zu dem wagen....im grunde ein gutes auto! aber die mondeo automatik ist eine absolute schwachstelle!

das fängt in der leistung an, die sie dem wagen nimmt....als beispiel....der v6 automat mit 2,5l und 170ps....hat

schlechtere leistungswerte wie ein 2,0l mondeo mit 136 ps ! und dementsprechend ist es dann auch bei den kleineren maschinen!

spritzig ist also was anderes....auch auf der autobahn wird da nicht viel kommen!

die haltbarkeit der automatik ist dann noch ein heikles thema....es gibt natürlich leute...die schon 200tsdkm mit einer fahren!

das ist aber doch eher die ausnahme, meistens sind die ersten schon bei 100tsd km defekt....(ich hatte selber 3 defekte automaten in meinem mondeo) !

im grunde kann ich dir einen mondeo natürlich nur empfehlen, aber nicht mit einer automatik !

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. März 2008 um 17:19

hallo erstam zurück!

vorteilhaft ist es immer, wenn man seine beiträge im richtigen bereich postet... ;-)

zu dem wagen....im grunde ein gutes auto! aber die mondeo automatik ist eine absolute schwachstelle!

das fängt in der leistung an, die sie dem wagen nimmt....als beispiel....der v6 automat mit 2,5l und 170ps....hat

schlechtere leistungswerte wie ein 2,0l mondeo mit 136 ps ! und dementsprechend ist es dann auch bei den kleineren maschinen!

spritzig ist also was anderes....auch auf der autobahn wird da nicht viel kommen!

die haltbarkeit der automatik ist dann noch ein heikles thema....es gibt natürlich leute...die schon 200tsdkm mit einer fahren!

das ist aber doch eher die ausnahme, meistens sind die ersten schon bei 100tsd km defekt....(ich hatte selber 3 defekte automaten in meinem mondeo) !

im grunde kann ich dir einen mondeo natürlich nur empfehlen, aber nicht mit einer automatik !

Themenstarteram 1. März 2008 um 17:52

ERst einmal Danke für die Antwort.

Woh hätte der Thread denn hingehört?

ich hatte es ja unter Ford --> Monde gepostet

 

Also, das Fahrzeug selbst ist nicht schlecht, das ist ja schon einmal etwas;

und bei dem Getriebe muss ich also damit rechnen, dass es mich nicht mehr wirklich lange begleitet?!

Was geht denn meist am Getriebe defekt? und ist es dann noch reperabel oder würde es bedeuten, dass es komplett getauscht werden müsste?!

kann man am Automatikgetriebe im Vorfeld bereits erkennen, wie es um den Zustand bestellt ist?

Kann man irgend wie das Getriebe so behandeln, dass es länger hält? ich meine, wenn einige Getriebe 200 tkm halten und die anderen nur die hälfte, dann muss es doch einen Grund für geben.

Und wie sieht es mit weiteren SChwachstellen am Fahrzeug aus?

am 1. März 2008 um 22:24

guck mal oben, da gibt es den bereich für den mondeo aus diesem baujahr!

da sind dann auch die experten zu dem wagen zu finden!! und zum thema automatik getriebe musst du mal die suche bemühen! das thema hatten wir schon zig mal !

ansonsten gibt nix großes an dem wagen, vernünftiges öl, kerzen und zündkabeln....ab und an mal etwas rost am kofferaum oder in den hinteren radkästen! aber als opelfahrer dürftest du da schlimmeres gewohnt sein ;-)

Themenstarteram 2. März 2008 um 10:16

Oh, stimmt, da gab es ja noch unterkategorieen *uuups*

 

wie gesagt, schon einmal ein dickes Danke an Dich :)

Jup, als Opelfahrer kenne ich die braune Pest recht gut ;)

konnte Sie bei mir aber eigentlich immer durch gutes konservieren in die Flucht jagen, oder sollte ich sagen nie wirklich an mich und mein gefährt heranlassen :D

Und wenn es bei Opel funktioniert, wieso nicht auch am Ford :)

 

Welches Öl würdest Du mir empfehlen zu fahren?

Zum Getriebe habe ich gestern bestimmt ne gute Stunde lang die Suche hier bemüht und habe dann auch einige Themen gefunden;

Allerdings konnte ich dadurch leider auch nicht erkennen, wo da nun genau das Problem lag.

einige schrieben, dass man dem ganzen duch regelmäßigen Ölwechsel vorbeugen kann, andere sagten, dass ist eben einfach so ?!

Ich habe auch mal etwas gegoogelt und dann hieß es, dass einfach nur bestimmte Sensoren defekt gehen würden, die man relativ günstig tauschen kann.

Also ist das mit dem GEtriebe jetzt wirklich soo schlecht bestellt, oder kann man damit doch auch Freude haben?

und noch eine Frage für dumme ;)

Ich bin bis jetzt nur selten Automatik gefahren (nur ab und an im Roten Kreuz, wenn die anderen Fahrzeuge schon wegwahren).

Wie gehe ich wirklich richtig mit der Schaltung um?

am 2. März 2008 um 11:20

ja so schlimm ist der rost am mondeo eigentlich auch nicht, ausnahmen gibts aber natürlich immer mal!

bei mir war einmal ein 20cm loch im getriebe und innen war nichts mehr...da war mit einem sensor nichts zu retten ;-)

dann war einmal nur der wandler hin und einmal war der wandler hin und die getriebeglocke gerissen! ölwechsel hab ich auch gemacht, brachte aber nichts!

mit der automatik kannst du natürlich noch freude haben, aber du musst eben drauf achten...sobald er härter schalter...oder der kickdown nicht immer kommt...solltest du das prüfen (lassen ?) !!

zum öl...da solltest du ein vollsynthetisches 5w40 oder 0w40 fahren!! der motor wird es dir danken!! nimm bloß kein 10w oder 15w öl !! das mag die maschine garnicht, zur not geht auch das 5w30 von ford...ist aber lange nicht so gut wie die oben genannten!!

wie meinst du das mit dem umgehen mit der schaltung ? du stellst die auf D und das wars...beim fahren schaltest du nicht...deshalb ja automatik ;-)

Themenstarteram 2. März 2008 um 12:00

Ah, also kein Rostproblem im Opelumfang;

das hör ich gern :)

 

da ich selbst wie gesagt selten mit Automatik gefahren bin und auch nie wirklich nachgesehen hatte, was es zu beachten gibt, dachte ich einfach mal, nachfragen schadet nicht :)

Kann ich z.B. an ner Ampel etc auch D drinne lassen, oder ist es schonender, wenn ich in dieser Zeit auf N schalte?

 

Wikrlich sorgen mach ich mir im Bezug auf das Auto jetzt eigentlich wirklich nur noch im Bezug auf das Getriebe.

Denn, ich hab eigentlich keine Lust darauf mir in der nächsten Zeit ein neues Getriebe reinzupflanzen, da dies ja nicht gerade günstig ist.

Auf alle Fälle Danke für die vielen Infos :)

am 2. März 2008 um 14:31

ne, der rostet nicht wie opel! keine sorge!

und mit dem getriebe muss ja auch nichts sein, achte einfach drauf das er sanft schaltet und wenn du da eine veränderung spürst...sag hier bescheid! dann wird dir schon geholen! im MKII bereich dann ;-)

und an der ampel kannst du ihn auf D stehen lassen und bremse treten.

Themenstarteram 2. März 2008 um 14:47

Supi, dann sind hiermit alle meine Fragen vorerst beantwortet;

recht herzlichen Dank :)

ich lass mir die Sache jetzt erst noch einmal durch den Kopf gehen und entscheide dann morgen od. übermorgen ob ich den Wagen kaufe :)

man soll ja nichts überstürzen ;)

gruss

FLOh

Themenstarteram 5. März 2008 um 22:36

So, hab den Wagen nicht gekauft;

Grund:

Wir haben eine erneute Probefahrt gemacht, bei der ich keine Mängel finden konnte;

zum Schluss hab ich das Auto jedoch noch auf die Bühne und musste mit erstaunen feststellen, dass das Getriebe auf der Fahrerseite unten mit Silikon auf eine Fläche von rund 20x30 cm zugeschmiert war;

Den genauen Grund dafür kenn ich nicht;

Aber könnte mir vorstellen, dass das Getriebe gerissen ist oder ein kleines Loch da war, das profisorisch mit Silikon abgedichtet wurde;

Auf jeden Fall hab ich dann dankend abgelehnt;

Nun gut, muss ich halt weiter nach nem hübschen Mondeo suchen :)

nach möglichkeit dann aber mit Schaltgetriebe ;)

am 5. März 2008 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von magic_mp

So, hab den Wagen nicht gekauft;

Grund:

Wir haben eine erneute Probefahrt gemacht, bei der ich keine Mängel finden konnte;

zum Schluss hab ich das Auto jedoch noch auf die Bühne und musste mit erstaunen feststellen, dass das Getriebe auf der Fahrerseite unten mit Silikon auf eine Fläche von rund 20x30 cm zugeschmiert war;

Den genauen Grund dafür kenn ich nicht;

Aber könnte mir vorstellen, dass das Getriebe gerissen ist oder ein kleines Loch da war, das profisorisch mit Silikon abgedichtet wurde;

Auf jeden Fall hab ich dann dankend abgelehnt;

Nun gut, muss ich halt weiter nach nem hübschen Mondeo suchen :)

nach möglichkeit dann aber mit Schaltgetriebe ;)

das ist dann auch die beste entscheidung !

Themenstarteram 6. März 2008 um 18:56

So, hab mir gerade einen Mondeo gekauft;

es handelt sich quasi um genau das gleiche Auto;

ebenfalls optisch guter bis sehr guter Zustand;

nur diesmal als Schaltgetriebe ;-) und Bj: 1998

km hat er leider ein paar mehr (ca. 115.000)

Das Auto hat frisch Tüv und AU, hat D3 Norm und hat ein paar Neuteile inkl Rechnung;

z.B: Steuerriemen, neue Bremsen (auch Leitungen), frischer Ölwechsel so wie Filter (Benzin, Öl, Luft)

Preis: 3000 Euro

Abholen werde ich den Wagen am Dienstag, Vertrag hab ich heute unterschieben :)

dann hoffe ich mal, dass ich noch viel Freude mit dem kleinen haben werde :)

am 6. März 2008 um 19:16

das klingt doch prima!! viel spass und hoffentlich lesen wir uns hier nicht zu oft...wegen problemen am wagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Beratung für Fordneuling :)