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Beratung bzw Meinung zu CLK 500

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 14:37

Hallo alle zusammen,

und zwar habe ich in letzter Zeit meine Suche nach einem schönen CLK 500 wieder intensiviert.

Ich habe mir einen rausgesucht, der unmittelbar in meiner Nähe steht. Suche nur im Umkreis von bis zu 50 km, was die gesamte Suchaktion natürlich sehr mau ausfallen lässt.

Vorab möchte ich noch sagen, dass mir hohe km-Leistungen nicht viel ausmachen. Habe mit meinen bisherigen Autos mindestens immer die 300.000 km Grenze geknackt. Bei dem 500er Motoren von MB geht ja sogar deutlich mehr, laut anderen Erfahrungen.

Zu folgendem Wagen hätte ich gerne mal eure Meinung:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220430630&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&minPowerAsArray=198&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=168%2C169%2C186%2C187%2C188%2C170%2C171%2C172%2C173%2C174%2C45%2C189&makeModelVariant1.modelGroupId=9&pageNumber=1&ticket=ST-3721114-PwRTdMhXX4NNlH9IclM6-mycas47-2_c01_4201

Besonders im Hinblick auf den Preis und der km-Leistung. Ist der Preis gerechtfertigt? Wieviel würdet ihr ausgeben?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Viele Grüße

Malte

 

 

Beste Antwort im Thema

Hätte ich als Händler genauso gemacht. Was bringt es dem Händler, wenn einer mit dem Auto rumjuckelt und es dann doch nicht wegen fehlendem Gewerbeschein kaufen kann?!

Und es ist auch logisch, dass ein Händler bei dem Alter keine Gewährleistung mehr geben will. Schäden/Mängel sind bei dem Fahrzeugalter nicht auszuschließen. Dass der Verkauf dann nur nach an Gewerbetreibenden oder über private Strohleute erfolgt, aknn man den Händlern nicht verdenken.

Der Gesetzgeber ist seinerzeit übers Ziel hinausgeschossen.

15 weitere Antworten
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15 Antworten
am 27. Juni 2016 um 14:39

Kannst nicht viel Geld verlieren, halt alte Möhre.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 16:01

Danke für deine Antwort.

Also ist der Preis gerechtfertigt? Wo würdet ihr beim Verhandeln ansetzen und dann maximal bezahlen?

am 27. Juni 2016 um 18:02

Schauen ob alle Elek-Teile funktionieren.

Historie verfolgen.

Motor kontrollieren.

Zur Dekra TÜV fahren.

Probe fahren.

8500€

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 7:04

Vielen Dank!

Samstag werde ich ihn mir angucken. :) Bin gespannt!

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 11:21

Ist es richtig, dass es sich bei dem Wagen um die Mini-MOPF Variante handelt? Sprich nur Interieur MOPF?

Das ist korrekt. Innen hat der Wagen u.a. das neue Radio, aussen hat der Wagen (noch) den Vierlamellengrill.

Hi, wie war die Besichtigung bzw. Probefahrt? Soundsystem und Schiebedach fehlen, Sonst klingt er passabel. Danke für die Antwort

Hallo,

da diese Reparaturen es sehr teuer werden könnten, unbedingt auf Glykol im Getriebe testen und den Lüftungsklappentest durchführen ("Defrosttaste und Umlufttaste gleichzeitig ca. 10 Sekunden lang gedrückt halten. Dann beginnt der Selbsttest, bei welchem jede Lüftungsklappe kurz angefahren und kalibriert wird. Ist der Test nach ca. 60 Sekunden noch immer nicht abgeschlossen, dann ist wahrscheinlich ein Stellhebel oder Stellmotor defekt.")

KB

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 7:06

Hallo alle zusammen,

ja, habe ihn besichtigt.

Also der erste Eindruck vom Autohaus selber war gut. Es ist relativ groß mit ausschließlich Edelkarossen (4x Lambos, 3x M3s, 5x R8 und vielen weiteren Gebrauchtwagen außerhalb mit z.B. einem CL 600 und den hier genannten CLK 500).

Sind dort angekommen und haben den CLK schon dort stehen sehen. Ohne vorher zum Verkäufer zu gehen, haben wir den CLK inspiziert. Von außen echt top. Keine sichtbaren Kratzer oder Dellen. Felgen auch top. Vorne an der Frontschüßre paar Steinschläge und an den Sensoren Lackabplatzer. Also echt nichts wildes.

Reifen waren vorne und hinten fast neu. Hinten die Bremsen wären so ca. in 1,5 Jahren fällig gewesen. Vorne waren sie so gut wie neu (Beläge und Scheiben). Habe versucht drunter zu gucken, allerdings ist durch den Schutz nicht viel erkennbar. Schweller hatten keinen Rost und der Auspuff (original) sah aus wie neu.

Nach ca. einer halben Stunde sind wir zum Verkäufer rein und haben nach dem CLK gefragt.

Und hier kommen wir schon zum Problem. Er fing direkt mit folgendem an: "Wollen Sie den CLK als Gewerbe oder privat kaufen?"

Wir sagten privat. Und sofort kam eine verhaltene Antwort des Verkäufers: "Oh, das mache ich ungern."

Er begründete es, wie ich es mir schon dachte mit der Aussage, dass er keine Garantie auf diesen Wagen geben will, da schon zu viele Kilometer und zu alt. Dann erklärte er uns im gleichen Zuge, dass er seine Autos nur an Gewerbetreibende verkauft, auch einen Lambo oder R8.

Er sagte aber, falls wir jemanden kennen der ein Gewerbe hat, der könne uns den Wagen kaufen und an uns auf Vertrauen verkaufen.

Dann haben wir dieses Thema erst einmal beiseite geschoben und nach Infos über den Wagen explizit gefragt.

Er hat eine Mappe gezückt und uns erzählt, dass der Wagen zwei Vorbesitzer hatte und TÜV bei Kauf kein Problem wäre, natürlich im Preis inbegriffen. Zu größeren Reparaturen sagte er, dass das Getriebe vor zwei Jahren generalüberholt wurde, ansonsten nichts.

Er fragte uns ob wir uns den Wagen anschauen möchten und übergab uns den Schlüssel.

Wir sind dann zum Auto gelaufen und haben ihn aufgeschlossen. Auf den ersten Blick war ein Loch im gelochten Leder auf der Sitzfläche des Beifahrersitzes zu erkennen. Fingerkuppengroß. Auf was ich aber beim ersten Einsteigen besonders achte, ist der Geruch. Es stank nicht, aber es war ein deutlicher Teegeruch zu riechen. Der Zustand des Interieurs war so weit recht gut für die Kilometer und das Alter. In der Mittelkonsole das kleine Fach konnte man nicht mehr schließen (Kein Klick/Einrasten) und nach öffnen des Handschuhfachs ließ es sich nicht mehr schließen. Alle elektronischen Helferlein funktionierten. Leider war der Innenraum nicht aufbereitet bzw grob geputzt.

Haben nach dem Innenraumcheck den Motor angemacht. Dauerte etwas länger als normal, allerdings steht der schon seit über drei Monaten dort - also Batterie schwach. Die Kraft die man beim Anspringen schon spürt ist brachial. Und trotz originalem Auspuff klang er echt sportlich. V8 war deutlich zu vernehmen. Er lief schön rund ohne jegliche Nebengeräusche. Der Motorraum generell sah sehr sauber aus (sah nicht nach Motorwäsche aus) und kein bis kaum Ölschwitzen. Habe nach den Schrauben/Muttern vorne am Kühler geschaut um herauszufinden, ob es einen Frontschaden gibt. Dort waren deutliche Drehspuren zu sehen, aber vom Verkäufer wurde nichts erwähnt.

Bezüglich des Soundsystems: Mir ist auch aufgefallen, dass es das normale ist. Aber klanglich war es nicht so schlecht ehrlich gesagt. Hätte ich mit leben können.

Naja, dann kam der Verkäufer zu uns raus und fragte wie er uns gefällt und ob wir den CLK mal starten möchten.

Wir haben dann gefragt, ob eine Probefahrt möglich wäre. Der Verkäufer sagte, wenn wir eine Lösung bezüglich Gewerbe gefunden haben, steht einer Probefahrt nichts im Wege. Mussten wir so hinnehmen.

Der Verkäufer ist von sich aus am Ende des Gesprächs mit dem Preis auf 8000€ runter gegangen und wir haben uns verabschiedet.

 

Ja, was soll ich sagen. So wie es aussieht, wird es mit diesem CLK nichts. Obwohl er mir echt gut gefallen hat. Habe aber leider keine Lösung bezüglich dem Gewerbe.

Über eure Meinung zu meiner Besichtigung würde ich mich sehr freuen.

VG

Interessant wäre allenfalls, wieviel die Fa. Can für die angebotene Garantie(zusatzversicherung) nimmt.

am 23. August 2016 um 6:00

Also, wenn der bereits eine Probefahrt verweigert, bevor das "Gewerbeproblem" nicht gelöst ist, dann: FINGER WEG!

Zitat: "Der Verkäufer sagte, wenn wir eine Lösung bezüglich Gewerbe gefunden haben, steht einer Probefahrt nichts im Wege. Mussten wir so hinnehmen."

Was für ein Scheiss...du kannst 100% davon ausgehen, dass mit der Karre irgendwas nicht in Ordnung ist/war.

Wenn ich so einen Spruch bei einer Fahrzeugbesichtigung gedrückt bekommen würde, wäre ich innerhalb von 5 Sek. da weg.

Das ist der Klassiker bei Händlern -> über Gewerbe verkaufen, um keine Gewährleistung tragen zu müssen. Und falls bei der Probefahrt irgendwelche Mängel auffallen sollten, beruft sich der Verkäufer auf den bereits reduzierten Preis in Höhe von 8000 Euro.

Hätte ich als Händler genauso gemacht. Was bringt es dem Händler, wenn einer mit dem Auto rumjuckelt und es dann doch nicht wegen fehlendem Gewerbeschein kaufen kann?!

Und es ist auch logisch, dass ein Händler bei dem Alter keine Gewährleistung mehr geben will. Schäden/Mängel sind bei dem Fahrzeugalter nicht auszuschließen. Dass der Verkauf dann nur nach an Gewerbetreibenden oder über private Strohleute erfolgt, aknn man den Händlern nicht verdenken.

Der Gesetzgeber ist seinerzeit übers Ziel hinausgeschossen.

Zitat:

@Matlock schrieb am 13. September 2016 um 13:17:57 Uhr:

Hätte ich als Händler genauso gemacht. Was bringt es dem Händler, wenn einer mit dem Auto rumjuckelt und es dann doch nicht wegen fehlendem Gewerbeschein kaufen kann?!

Und es ist auch logisch, dass ein Händler bei dem Alter keine Gewährleistung mehr geben will. Schäden/Mängel sind bei dem Fahrzeugalter nicht auszuschließen. Dass der Verkauf dann nur nach an Gewerbetreibenden oder über private Strohleute erfolgt, aknn man den Händlern nicht verdenken.

Der Gesetzgeber ist seinerzeit übers Ziel hinausgeschossen.

Warum soll ein Händler nicht haften müssen, Geld verdienen für lau?

Sind sowieso nur 6 Monate, die der Händler real haftet, danach gilt die Beweislastumkehr zu Ungunsten des Käufers und damit ist der Händler faktisch schon zu 99% haftungsbefreit.

Wenn ich mit Gewerbeschein beim Händler überhaupt jemals kaufen würde, dann nur mit sehr heftigem Preisabschlag.

Witzig sind auch die Händler, die meinen, sie wären von der Gewährleistungspflicht befreit, weil sie als Privatverkäufer auftreten, dem ist nämlich nicht so.

Ich sehe es einerseits ein, wenn der Händler inseriert, dass er explizit nur an Gewerbetreibende veräußern möchte, dass er vor der evtl. Probefahrt sich den Schein zeigen lässt. Andererseits muß das dann aber aus der Anzeige bereits hervorgehen. Möchte nicht wissen, wieviele Käufer von Händlern verarscht werden und hunderte km umsonst abspulen nur um einen Schrotthaufen anzuschauen.

Gebrauchtwagen sollte man am besten entweder von Privat oder von größeren autorisierten Fachhändlern kaufen.

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