ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Benzinverbrauch 8,2 - 8,9 Liter; Golf IV 1,6

Benzinverbrauch 8,2 - 8,9 Liter; Golf IV 1,6

Themenstarteram 11. April 2010 um 14:54

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug:

Golf IV 1,6

Bj.: 27.07.2000

Hubraum 1595

KW 74

Motorkennbuchstabe APF

Benziner

Im Winter habe ich einen Verbrauch von 8,9 Liter, im Sommer 8,2. Ist das normal das der Verbrauch allgemein so hoch ist? Fahre nicht nur Kurzstrecken, auch auf Strecken an die 80 km auf Autobahn ist der Verbrauch bei 8,3 Liter.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
22 Antworten

hochschalten hilft:D Es kommt auf deine Fahrweise an. Vielleicht ist auch der Luftfilter verdreckt oder ein Temperatursensor defekt.

am 11. April 2010 um 16:04

Der Golf säuft wie Junkte und Jelzin.

Der DIN Verbrauch beim 1.6er beträgt 7,6l das sagt doch alles.

Vollkommen normal . Bei Spritmonitor liegt der Motor bei 8,4L im Durchschnitt (wenn ich mich richtig erinner). Ich verbrauche in etwa 7,5-8L meistens, aber das ist bei mir zu 80% konstant 130 auf der AB. Kollege von mir verbraucht mit selben Motor bis zu 10L , da er hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist.

Der Motor ist auch nicht gerade für Sparsamkeit bekannt ;)

PS: Wenn der Verbrauch gerade im Winter höher iss vllt mal die Temp beobachten , wenn er nicht vernünftig warm wird könnte das Thermostat kaputt sein. (Bei mir war er nichtmal nach 70km Ab nicht auf 90°)

am 11. April 2010 um 16:11

Der Golf mit dem altmodischen Zweiventiler säuft wirklich nicht schlecht, der genannte Verbrauch ist da völlig normal. VW hat den Motor noch dazu mit einer zu kurzen Übersetzung ausgestattet, welche den Verbrauch nochmals erhöht. (Übersetzung ähnlich wie im Vorgänger mit 1.4 Litern /60 PS!).

Themenstarteram 11. April 2010 um 16:19

Kann es auch an der Lambdasonde liegen? Hab mal Fehler auslesen lassen und die bei VW meinten ich soll danach mal schauen.

Die bei VW sagen dir du sollst nach der Sonde schauen? Cool. wonach sollt du denn gucken, ob sie noch da ist?

Der Verbrauch ist in meinen Augen ganz normal.

Themenstarteram 11. April 2010 um 16:46

Haha ;), nein ob alle Kabel noch dran sind. Ka, der Fehlerspeicher hat zumindest sowas rausgespuckt.

Wenn das echte Verbrauchswerte sind, dann bist Du zumindest nicht als Schleicher unterwegs. Falls es MFA-Werte sind, könnte diese nach oben streuen. Fahr mal die nächsten 200 - 300 km eher defensiv, frühes Hochschalten etc, dann müßte zumindest der Normverbrauch Deines Autos rauskommen. Wenn dem so ist liegt's an Deiner Fahrweise.

Gruß Ritti

Moin bei mir war es so ich hab einen kleinen Kraftverlust gehabt und ein etwas hochen Benzin verbrauch es lag an einer Zündkerze vielleicht solltest du die Überprüfen lassen

also ich habe den selben golf und ich fahre kurzstrecken mit durchschnittlich 80-110 km/h und verbrauche laut MFA 7,2-8 Liter.

Jenachdem wie die Straße befahren ist.

Also ich hab auch den golf genau zu sein den selben und ich verbrauche so um die 7 liter aber nie über 8 und schon garn nicht fast 9. Wie gesagt Zündkerzen und luftfilter mal gucken

Themenstarteram 11. April 2010 um 18:58

Also an meiner Fahrweise liegt es mit Sicherheit nicht, ich fahre schon jeden morgen gemütlich zur Arbeit, auch zurück. Auf Autobahnen bin ich häuftig mit 120 - 140 unterwegs, viel schneller kommt man fast eh nicht vom Fleck & früh hochschalten mache ich auch fast immer in der Regel. Natürlich gibt es auch andere Zeiten, wenn man es eilig hat, dass ist aber die Ausnahme und dann würde ich 8,2 - 9 Liter verstehen.

Zündkerzen & Luftfilter werde ich mal überprüfen, aber kann das sooo einen großen Unterschied ausmachen? Allerdings bin ich über jeden Gramm das ich einspare natürlich glücklich.

Es gibt schon Verbrauchsunterschiede zwischen den einzelnen Motoren.

Um die 8 Liter wär eh normal, Kerzen und Filter können schon mal einen Liter ausmachen,vielleicht auch noch in Verbindung mit zuwenig Luftdruck in den Reifen.

Schon Sommerreifen drauf?

Beim 1400er gibts auch starke Schwankungen: der eine läuft mit 7,5 bis 8 Liter,

ein anderer geht nicht unter neun Liter, der eine säuft Öl mit 15W40,

der andere braucht keinen Tropfen,obwohl mit 5w40 gefahren wird.

am 11. April 2010 um 19:10

Wow, wie hast Du es geschafft so wenig zu verbrauchen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Benzinverbrauch 8,2 - 8,9 Liter; Golf IV 1,6