ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Benzinverbrauch 2.0 TSI 4M 180PS

Benzinverbrauch 2.0 TSI 4M 180PS

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 18:07

Liebe Leute,

hat jemand von Euch inzwischen schon einen Eindruck über die echten Benzinverbräuche des 2.0 TSI 4Motion 180PS bekommen? Wenn ja, würde mich diese sehr interessieren. Genauso allerdings von den anderen TSI Motoren. Wenn Ihr also Echt-Verbräuche habt, dann bitte posten.

Danke und Gruß,

Stephan

Beste Antwort im Thema

Wie eben gesagt. Ich habe es nicht erwähnt sondern vorausgesetzt. Durchschnitt heißt für mich ich bin auch mal 120 oder auch mal 150/160. für mich war es hauptsächlich eingestellt auf 140 mit dem Tempomat. Und jetzt Schluss mit der Rechtfertigung. Wollte ja nur auch mal was schreiben :-D

1493 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1493 Antworten

Hallo, sind auf dem Weg zurück aus dem Urlaub von der Ostsee. Meine Frau fährt gerade und somit konnte ich mal ein Foto schießen vom Langzeitverbrauch unseres Tiguan. Habe beim Tanken immer nachgerechnet ob die Verbrauchsermittlung des Bordcomputers stimmt. Das passt erstaunlich gut. Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

Gruß pmak15

Image

Zitat:

@pmak15 schrieb am 5. August 2016 um 12:00:31 Uhr:

Hallo, sind auf dem Weg zurück aus dem Urlaub von der Ostsee. Meine Frau fährt gerade und somit konnte ich mal ein Foto schießen vom Langzeitverbrauch unseres Tiguan. Habe beim Tanken immer nachgerechnet ob die Verbrauchsermittlung des Bordcomputers stimmt. Das passt erstaunlich gut. Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

Gruß pmak15

7.6liter/100km: herzlichen Glueckwunsch. Gute Fahrerin. Bitte auch Foto von Fahrerin anhaengen! ;-)

Zitat:

@oemlegoem schrieb am 5. August 2016 um 12:10:40 Uhr:

Zitat:

@pmak15 schrieb am 5. August 2016 um 12:00:31 Uhr:

Hallo, sind auf dem Weg zurück aus dem Urlaub von der Ostsee. Meine Frau fährt gerade und somit konnte ich mal ein Foto schießen vom Langzeitverbrauch unseres Tiguan. Habe beim Tanken immer nachgerechnet ob die Verbrauchsermittlung des Bordcomputers stimmt. Das passt erstaunlich gut. Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

Gruß pmak15

7.6liter/100km: herzlichen Glueckwunsch. Gute Fahrerin. Bitte auch Foto von Fahrerin anhaengen! ;-)

:-)

Die Fahrerin sieht mindestens genauso gut aus wie unser Tiguan (das muss als Info reichen) aber was den Verbrauch angeht drückt sie den Schnitt eher nach oben.

Der Sparfuchs bin ich. ;-))

Zitat:

 

.... aber was den Verbrauch angeht drückt sie den Schnitt eher nach oben.

Der Sparfuchs bin ich. ;-))

Fährst Du immer bergab und deine Frau bergauf ??? :) :):rolleyes:

Zitat:

@Ce-De-Ha schrieb am 5. August 2016 um 12:51:16 Uhr:

Zitat:

 

.... aber was den Verbrauch angeht drückt sie den Schnitt eher nach oben.

Der Sparfuchs bin ich. ;-))

Fährst Du immer bergab und deine Frau bergauf ??? :) :):rolleyes:

Sie trägt schwerere Schuhe :-))

Zitat:

@Ce-De-Ha schrieb am 5. August 2016 um 12:51:16 Uhr:

Fährst Du immer bergab und deine Frau bergauf ??? :) :):rolleyes:

Hast Du schon mal probiert, mit Highheels einfühlsam das Gaspedal zu bedienen? :D

am 10. August 2016 um 20:54

Auf der Urlaubsfahrt.

Voll beladen und mit 255er Schlappen.

Finde den Verbrauch mehr als gut.

Verbrauch ist schon ok, aber bei Tempo 90 erlebst du den Rausch der Langsamkeit :D

am 10. August 2016 um 21:27

scheinbar schnell genug damit sich die Abstandswarnung zu Wort meldet ;-)

am 11. August 2016 um 5:46

ja der Verkehr hat nicht mehr zugelassen...und in Italien hat Tempo 90 schon was aufregendes, bei der Fahrweise der Italiener

So, nun kommt meiner dazu:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/777475.html

oder halt in die Signatur klicken.

Noch keine Betankungen drin. Verbrauch ist DEUTLICH höher wie beim Vorgänger 1.4 TSI 125 ps Passat Variant.

Ich stehe nach nem halben Tank gerade bei 9,6 l/100 km. Im normalen Alltagsbetrieb, wobei doch sehr zurückhaltend gefahren. Da hatte der Passat immer 8,6. Normal ist bei mir: Morgens 8 km zur Arbeit mit wenig Ampeln aber schon dichter Stadtverkehr. Abends zurück. Danach meistens abends viel Kurzstrecke, einkaufen etc.

Nun das war zu erwarten und ist voll okay. Ich erwarte, dass das noch mal nach oben geht. Ich wäre allerdings wirklich glücklich wenn ich unter 10 bleiben würde. Mal sehen.

p.s. Ich hatte jetzt mal ne sparsame Runde gedreht: 60 km Autobahn + Landstrasse mit Max 120 kmh. Unter 8,5 l geht bei mir nix (wieder Referenz Passat: er hätte hier locker 6,5 Liter), ich kann also die Berichte von 6,xx und 7,xx Liter nicht bestätigen. Habe allerdings 19 Zoll Sebring.

Ich denke auch das sich mein Verbrauch in der Stadt (morgens 16km fast ohne Verkehr, die meisten Ampeln "schlafen" noch und Nachmittags mit viel Stop & Go wieder heim) so bei 10 Liter einpendeln wird. Mein Octavia hat da locker mal an den 11 Litern gekratzt. Die 10 Liter beunruhigen mich (gemessen am FZ Gewicht und dem DSC) aber nicht. Bisher fahre ich ihn noch ein, bin daher meist sehr vorsichtig mit dem Gasfuß und liege bei rund 9 Litern

am 13. August 2016 um 18:47

Zitat:

@eberleko schrieb am 13. August 2016 um 00:05:12 Uhr:

p.s. Ich hatte jetzt mal ne sparsame Runde gedreht: 60 km Autobahn + Landstrasse mit Max 120 kmh. Unter 8,5 l geht bei mir nix (wieder Referenz Passat: er hätte hier locker 6,5 Liter), ich kann also die Berichte von 6,xx und 7,xx Liter nicht bestätigen. Habe allerdings 19 Zoll Sebring.

Fahr mal 20-30km nur Landstraße, dann dürftest du auch deutlich unter 8 kommen. Ich hatte da teilweise am Ende sogar 6,6 stehen (Ich hab allerdings die Standardbereifung mit 18 Zoll).

Langzeit bei mir : 7,7

Fahranteile: 30% Stadt 50%Landstraße 20% Autobahn

Dass man in jeder Situation 6,xx-7,xx verbraucht, ist natürlich nicht real. Ich finde aber, solange man nicht Kurzstrecke fährt, sind so ~~8 möglich.

Ich habe nun den ersten Verbrauchswert von meinem. Bei überwiegendem (95%) Stadtverkehr mit jede Menge Stop & Go hat meiner einen Verbauch von 10,1L auf 100km. Damit liegt er rund einen Liter unter dem meines 1.8er 4x4 Octavia. Ich denke nach den ersten paar Tausend KM wird das noch nen halben Liter nachlassen. Alles in allem habe ich mit diesem Verbrauch innerorts gerechnet.

am 29. August 2016 um 14:56

Bin auch bei 10,1 Litern. Aber überwiegend ländlicher Bereich.

Mit meinem 7er Golf 1.4 TSI bin ich bei gleichem Fahrprofil bei 6,3 Litern.

Für so eine schwere Allrad-DSG-Kiste akzeptabel, aber trotzdem nicht überragend. Hätte auf etwas weniger Verbrauch gehofft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Benzinverbrauch 2.0 TSI 4M 180PS