ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Benzinrasenmäher unrund laufender Motor bei zu VIEL Öl ?

Benzinrasenmäher unrund laufender Motor bei zu VIEL Öl ?

Hallo

Kann das sogenannte „Motor-Sägen“ bzw. unrund laufender Motor auftreten wenn zu VIEL Öl eingefüllt ist?

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Verdampfen von Motorenöl (Siedepunkt 260 °C) ist bei kaltem Motor nicht erwünscht. Somit wäre zum Starten des 2-Taktmotors besser zu wenig Öl. Da dies nicht praktikabel ist, wäre ein äusserer Motorstarter ideal.

Denke eher der Vergaser ist nicht gut eingestellt.

Es sei denn der Rasenmäher qualmt weiß/blau, das wäre ein sehr deutliches Zeichen dafür, dass Öl verbrannt wird.

Da wir nicht mehr in der Steinzeit leben gehe ich mal von einem 4-Takt-Motor aus?

Themenstarteram 8. September 2023 um 6:49

Erstmal Danke bis hierher!

Ja, es geht um einen 4-Takt-Motor.

Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Wenn es wirklich an zu viel Öl liegen würde, müsste er auch stark blau qualmen. Tut er dies nicht, liegt es auch nicht an zu viel Öl.

Soweit ich weiß, läuft ein Motor normal weiter, wenn zu viel Öl drin ist. Kann dabei natürlich rauchen. Bekommt der Luftfilter noch Öl ab, verschlechtert sich das Laufverhalten.

 

Anders, wenn zu wenig Öl drin ist, da kann er, je nach Art der Reglung, sägen.

 

Meißt ist es ein zu mageres Gemisch. Verstopfte Düse, zu geringer Nachfluss...

Ein 4-Takter qualmt nicht weiss, nicht blau, nicht schwarz zum Auspuff raus, da keine nennenswerte Ölmenge im Brennraum verbrannt wird. Auch der unrunde Motorlauf hat eine andere Ursache.

Wenn zu viel Öl aufgefüllt wurde eben schon ;)

Zitat:

@falter schrieb am 8. September 2023 um 08:49:10 Uhr:

Erstmal Danke bis hierher!

Ja, es geht um einen 4-Takt-Motor.

Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Wenn zu viel Öl eingefüllt ist, dann kann die Kurbelwelle dieses "schaumig" schlagen und dieser Ölschaum gelangt mit "Blow-By" Gasen über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt. Wo das Öl dann verbrannt wird.

Führt beim Diesel zum Durchgehen, bei Benzinern zu horrendem Ölverbrauch sowie kaputten Kats - sofern vorhanden.

Ich hatte diesen Mäher in der Garantiezeit zurück gegeben und er wurde gereinigt (also die Medien-Kreisläufe).

Ich habe ihn relativ kurz (Rasen wächst ja z.Zt. nicht) getestet und er läuft bisher wieder rund.

-----------------------

Mir sagte jetzt jemand in einem Baumarkt, man kann eigentlich jedes 4-Takt-Motor-Öl (aus der KFZ-Branche) für diesen Mäher verwenden.

Man müsste als nicht das explizite Mäher-Öl „SAE 30“ nehmen.

-----------------------------

Ist das Wahres dran?

Antworten hier sehe ich nat. als völlig unverbindlich!

--------------------------

Für mein Verständnis ist so ein Mäher-Motor (hier CMI C-B-RM-40) ein einfacher 4-Takter, der nicht besondere Sensibilität hat.

------------------------------

Aber man kann sich in der heutigen Technik-Welt ja auch irren.

Ja das stimmt. Kannst jedes PKW Öl nehmen. Die Matpten in Rasenmähern sind weit enempfindlicjer als vom Auto.

Ich würde darauf achten und nicht jedes PKW-Öl nehmen.

Wenn SAE30 vorgeschrieben ist ist das meist ein dickeres Basisöl.

Das PKW-Öl sollte mindestens die Viskosität 0w-30 oder 5w30 aufweisen aber ohne abgesenkte HTHS! (3,5+)

Es gibt mittlerweile viele 0w30 und 5w30 mit abgesenkter HTHS (max. 3,2 oder 2.9).

Diese Öle könnten möglicherweise heiß deutlich dünner sein als konstruktiv erforderlich.

Darauf würde ich unbedingt achten!! 30er Öl ist nicht = 30er Öl. Die spanne ist erstaunlich groß.

Meist findet man solche Infos aber in den Datenblättern.

Falls die HTHS nicht angegeben ist... liegt die KV100 über 11, so kann man von hths 3,5+ ausgehen.

0w40/5w40 haben ansonsten mmer hths 3,5+

Eine höhere Viskosität als 5w40 oder 10w40 würde ich nicht empfehlen. Lohnt sich einfach nicht.

Außer den Verbrauch zu erhöhen und das Anziehen zu erschweren gibts da keinen Mehrwert.

Hallo!

Zu viel Öl im Motor kann zu einem Überdruck und Defekten führen, ebenso wie zur o.g. Schaumbildung. Beim Rasenmäher muss man da aber schon ordentlich überfüllen.

Zur Ölsorte: 5 W 30 wie du es z.B. für deinen Fiesta (wenn Benziner) nutzt, ist völlig i.O.

Auch 10 W 40 geht.

Meinen Briggs & Stratton Benzinmäher habe ich 20 Jahre lang mit 20 W 40 betrieben, das ich auch für die alten japanischen Motorräder nutze. Nie ein Problem gehabt. Das Ding läuft immer noch bei einem Freund.

Im Übrigen gab es in dieser Zeit vielleicht 2 Ölwechsel.

Diese Rasenmähermotoren halten viel aus, solange genug Öl vorhanden, der Luftfilter sauber und die Zündkerze i.O. sind.

Je nach Gartengröße haben die Benzinrasenmäher vielleicht 20-50 Betriebsstunden pro Jahr. Das ist gar nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Benzinrasenmäher unrund laufender Motor bei zu VIEL Öl ?