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Benzinleitung im Tunnel tauschen ?

VW Käfer Ovali
Themenstarteram 9. September 2014 um 22:25

Hallo

Wiedermal eine Frage. Würde gerne meine Starre Benzinleitung im Tunnel tauschen da die alte sehr gammlig und verstopft ist und ich eh gerne eine 8mm Leitung hätte zwecks dem Motörchen. Sowas hat doch sicher schon mal jemadn getauscht. Wer kann mir sagen wie und wo die im tunnel befestigt ist. Eventuell mit bildern. Muss dafür der Rahmentunnel aufgeschnitten werden ?

Danke und Lg.

Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2014 um 18:32

Hallo Miteinander,

danke für die zahlreichen Antworten. Also ich habe jetzt die klammern gefunden mit welcher die leitung im tunnel geklemmt war. Habe die geöffnet, dann die Bodenplatte strahlen lassen, verzinkt und zu guter letzt noch pulverbeschichten lassen. Danach die alte Leitung mit der neuen (8mm Stahlleitung) verbunden und das ganze durchgezogen. Danach die klammern wieder mit nem flacheisen zugedrückt und basta. Die Klammern befinden sich beim Loch der Pedalerie, beim Loch der Handbremse und ganz hinten beim Deckel der Schaltstangenkupplung.

Lg.

24 weitere Antworten
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Hola Chris.

Vorab eine Frage dazu: Ist jetzt eine Stahlleitung drin? Weiter ist dein Motor eingebaut oder schon raus?

Vorne wo die Vorderachse angebracht ist, hat es einen Deckel mit 2 Schrauben. Wenn der weg ist siehst du ins Innere.

Versuch von da aus die alte Leitung in den Tunnel zu ziehen.

Beim hinten Teil (beim Motor) musst du versuchen einen Stahldraht so an der Leitung zu befestigen, dass wenn du die Leitung vorne herausziehst dieser mit durch den Tunnel gesogen wird, ohne dass er sich löst. Ist wichtig.

Als neue Leitung empfehle ich dir einen Benzin festen Kunststoff Schlauch nachher von vorne nach hinten mit dem Stahldraht neu ein zu ziehen.

Am Schluss kann man vorne dann mit der Hand durch das vordere Loch den Benzinschlauch durch die Öffnung nach oben Richtung Tank stossen.

Ist eine Fummelei aber machbar. Bei mir hat es geklappt.

Viel Spass

Gruss Peter

Themenstarteram 10. September 2014 um 7:48

Servus

Schonmal danke für die antwort. Also das fahrzeug ist sowieso komplett zerlegt (Bodenplatte ist Nackt). Möchte aber auf jedenfall wieder eine Stahlleitung verbauen. Die alte Leitung ist doch irgendwie im Tunnel befestigt oder? Auf jeden Fall kann ich die nicht einfach so rausziehen. Werde die alte Leitung sobald sie lose ist mit der neuen verbinden (Löten) und diese als Durchzug benützen.

Lg

Also ich kann dir nur empfehlen eine 8mm kupferleitung durch den tunnel zu verlegen.

ersten rostet die nicht und 2 werden gummileitungen irgendwann spröde und undicht.

Alles außerhalb des tunnels kann man mit gummischläuchen verlegen.....sind ja schnell gewechselt wenn die mal nicht mehr gut sind.

mfg marco

Zitat:

Original geschrieben von fink.christoph

Servus

Schonmal danke für die antwort. Also das fahrzeug ist sowieso komplett zerlegt (Bodenplatte ist Nackt). Möchte aber auf jedenfall wieder eine Stahlleitung verbauen. Die alte Leitung ist doch irgendwie im Tunnel befestigt oder? Auf jeden Fall kann ich die nicht einfach so rausziehen. Werde die alte Leitung sobald sie lose ist mit der neuen verbinden (Löten) und diese als Durchzug benützen.

Lg

Hola.

Da hast du ja 2 offene Stellen. A. Wo die Schaltstange am Getriebe ist und da wo die Handbremse war. Mit einem Spiegel oder noch besser mit einer kleinen Kamera kannst du dich mal umsehen.

Stahlleitung / Kupferleitung /Gummileitung.

Stahlleitung wird den Käfer wohl überleben. Ist jedoch äusserst umständlich und Zeitaufwendig zum einbauen. Vor allem die Biegung vorne wo es zum Tank raus geht.

Bei der Zusammenführung bei der Neukonstruktion im Werk, wird die Leitung am Boden im Tunnel des Mittelteiles; hinten ist die bereits vorgebogene Leitung; eingelegt. Dann kommt die Überdeckung darauf und wird längsseits gepunktet. Am Schluss wird das Kopfteil verschweisst. Alles in einer Schablone.

Zu deiner Orientierung, weiss ich dies, weil ich 1968 in Wolfsburg die Schweissprüfung ablegen musste. Dies war nötig, da wir vom Werk nur so die Bewilligung erhielten beim Swiss Buggy das Mittelteil um 40 cm zu verkürzen.

Kupferleitung kann oxidieren. Im Tunnel gibt's Feuchtigkeit = Kondensat Niederschlag.

Die heutigen Treibstoffsicheren Gummileitungen halten genau so lange. Einziger Nachteil ist die UV Einstrahlung.

Bei meinem Buggy habe ich 1969 beim Aufbau einen Plastikschlauch eingezogen. Der hat bis heute gehalten. Einzig die beiden Stellen, vorne vom Ausgang zum Tank und hinten das Zwischenstück ebenfalls vom Austritt bis zur Stahlleitung wurden hart. Zurück zu führen auf die UV Strahlung.

Ich empfehle dir im Tunnel ein genügend langes Stück als Reserve zum eventuellen nachziehen zu belassen. Macht man ja bei Elektrokabeln auch so. Zumindest sollte man.

Wenn du schon alles auseinander hast hier noch einen Link, wo du eine ganz tolle ;nachstell bare; Schaltstangenführung bekommst.

Link dazu:

http://www.teravolt.de/EME/produkte.html

Gruss Peter

Img-2819

Mein alter Tankwart (also, der war vor 20 Jahren schon alt und erfahrener Automechaniker, so meine ich das) hat mir damals mal erzählt, dass er früher zum Wechsel der Benzinleitung im Tunnel eben jenen längs aufgemeißelt hat und anschließend wieder zugeschweisst. Ich kann / mag mir das irgendwie gar nicht vorstellen...

Grüße,

Michael

ich würde dir auch empfehlen einen guten Benzinschlauch zu verlegen, am besten mit einer Stahl Ummantelung. die alte Leitung würde ich einfach drinne lassen.

wenn du die alte Leitung ersetzt durch ein Stahlrohr kannst du dir sicher sein das es klappert wie Sau.Du wirst es nie so gut befestigt bekommen, wie das Original... so war es bei meinem Buggy mit verkürzter Bodenplattform. das hat mich wahnsinnig gemacht bis ich das Rohr raus genommen habe und durch einen Benzinschlauch ersetzt habe.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Robomike

Mein alter Tankwart (also, der war vor 20 Jahren schon alt und erfahrener Automechaniker, so meine ich das) hat mir damals mal erzählt, dass er früher zum Wechsel der Benzinleitung im Tunnel eben jenen längs aufgemeißelt hat und anschließend wieder zugeschweisst. Ich kann / mag mir das irgendwie gar nicht vorstellen...

Grüße,

Michael

Hola Michael.

Es gibt nicht's was es nicht gibt, allso lassen wir es. :-),

bekanntlich heisst es ja nicht um sonst: Viel Wege führen nach Rom. Warum einfach, wenn man es auch umständlich machen kann.

Es gibt Käfer Vorderachsen beidenen die Achsrohre unterschiedliche Abstände haben. Der damalige Käferbesitzer hatt an Stelle einer Vorderachse mit schmalem Rorabstand eine breiter erwischt. Weil sie ncht mehr angeschraubt werden konnte, hat er sie kurzerhand einfach an den obern und unteren Rändern angeschweisst.

Allerdings so gut, dass die bei der ersten Probefahrt abbrach und er einen schweren Unfall verursachte. Er bekam dafür eine saftige Strafe. Da er gelernter Automechaniker war.

Lese ersten Absatz!

Gruss Peter

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

ich würde dir auch empfehlen einen guten Benzinschlauch zu verlegen, am besten mit einer Stahl Ummantelung. die alte Leitung würde ich einfach drinne lassen.

wenn du die alte Leitung ersetzt durch ein Stahlrohr kannst du dir sicher sein das es klappert wie Sau.Du wirst es nie so gut befestigt bekommen, wie das Original... so war es bei meinem Buggy mit verkürzter Bodenplattform. das hat mich wahnsinnig gemacht bis ich das Rohr raus genommen habe und durch einen Benzinschlauch ersetzt habe.

Gruß

Hola.

Ja kann man auch machen. Es ist auch nicht verboten die beiden Löcher dafür etwas grösser zu machen.

Gummiring nicht vergessen. Gibt's in der Elektroabteilung. :-)

Gruss Peter

Ganz ehrlich: das ist so ziemlich die fieseste Arbeit, die man am Käfer machen kann, weil diese Leitung nicht für den Austausch, sondern auf Lebenszeit ausgelegt ist.

Da sie aber auch genau so lange -ein Leben lang- hält: warum sollte man sich den Stress antun?? Auch noch freiwillig...

Der Umbau von 6 auf 8 mm bringt m.M. nach keine Verbesserung. Ich kenne mich zwar mit high end Tuning nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich einen Motor baut, der die Schwimmerkammer des Vergasers schneller leer saugt, als sie mit einer guten Pumpe und einer 6 mm Leitung nachgefüllt werden kann.

Wenn Deine Leitung wirklich dicht ist, dann investiere doch besser die Zeit, um sie wieder frei zu bekommen, als irgendein freischwingendes Provisorium in den Rahmentunnel zu frickeln...

Just my 2 ct...

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Ganz ehrlich: das ist so ziemlich die fieseste Arbeit, die man am Käfer machen kann, weil diese Leitung nicht für den Austausch, sondern auf Lebenszeit ausgelegt ist.

Da sie aber auch genau so lange -ein Leben lang- hält: warum sollte man sich den Stress antun?? Auch noch freiwillig...

Der Umbau von 6 auf 8 mm bringt m.M. nach keine Verbesserung. Ich kenne mich zwar mit high end Tuning nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich einen Motor baut, der die Schwimmerkammer des Vergasers schneller leer saugt, als sie mit einer guten Pumpe und einer 6 mm Leitung nachgefüllt werden kann.

Wenn Deine Leitung wirklich dicht ist, dann investiere doch besser die Zeit, um sie wieder frei zu bekommen, als irgendein freischwingendes Provisorium in den Rahmentunnel zu frickeln...

Just my 2 ct...

Hola.

6 / 8 mm ist wohl auch abhängig von der Benzinpumpe. Die muss den Most ja von vorne nach hinten saugen.

Da hier der Käfer ja schon auseinander ist, kann man auch gleich mal im inneren nach sehen wie die Benzinleitung aussieht. Im Zweifelsfalle auswechseln.

Gruss Peter

Ich habe meine olle Leitung dringelassen, Gummistopfen drauf für andere Zeiten und mir außen eine Edelstahlleitung in 8mm gelegt. Die kann man schön festmachen, und man kommt immer dran.

Ich kenne das Gefummle, daher so und nicht anders.

Themenstarteram 21. September 2014 um 18:32

Hallo Miteinander,

danke für die zahlreichen Antworten. Also ich habe jetzt die klammern gefunden mit welcher die leitung im tunnel geklemmt war. Habe die geöffnet, dann die Bodenplatte strahlen lassen, verzinkt und zu guter letzt noch pulverbeschichten lassen. Danach die alte Leitung mit der neuen (8mm Stahlleitung) verbunden und das ganze durchgezogen. Danach die klammern wieder mit nem flacheisen zugedrückt und basta. Die Klammern befinden sich beim Loch der Pedalerie, beim Loch der Handbremse und ganz hinten beim Deckel der Schaltstangenkupplung.

Lg.

Zitat:

@flatfour schrieb am 14. September 2014 um 18:40:52 Uhr:

Ich habe meine olle Leitung dringelassen, Gummistopfen drauf für andere Zeiten und mir außen eine Edelstahlleitung in 8mm gelegt. Die kann man schön festmachen, und man kommt immer dran.

Ich kenne das Gefummle, daher so und nicht anders.

Hallo

Wie hast du die Leitung festgemacht und wo genau läuf sie langs?

Die kannst du aussen an den Schrauben für das Häuschen fest machen.

Direkt in der Kante unter der BG verlegen.

Vari-Mann

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