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Benzingeruch hinten außen und im Kofferraum

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 19:41

Hallo Zusammen,

mal wieder habe ich ein Problem mit meinem Lancia Y (Bj 99). Wie erwartet, habe ich mich schon geärgert, auf die Abwrackprämie verzichtet zu haben. Naja....nu isses, wie es is!

Ich habe die Suche schon benutzt, aber nur einige Hinweise bei anderen Fahrzeugen gefunden, die mir auch nicht wirklich geholfen haben. Und ich weiß auch, dass ich mal wieder um einen Werkstattbesuch wohl nicht herumkommen werde, der aber derzeit für mich schwierig zu organisieren ist.

Ich habe das Problem, dass es hinten am Auto nach dem Fahren nach Benzin riecht. Außerdem im Kofferraum, falls es nicht nur von unten hochzieht. Der Tank selbst scheint - soweit ich das beurteilen kann - dicht zu schließen. Im Innenraum bemerke ich nichts. Pfützen konnte ich bisher keine sehen.

Bin jetzt insofern ratlos, dass ich nicht weiß, inwieweit das gefährlich werden könnte?! Hat da jemand eine Idee?

Das Auto macht mich noch wahnsinnig....diese ganzen ständigen Reparaturen kosten echt ne Menge Geld :-( Und man hat ständig den Gedanken "was kommt als nächstes?".

Vielleicht kann mir wenigstens jemand die Sorge nehmen, dass ich mit dem Teil in die Luft fliege....

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe und einen schönen Abend!

Tanja

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15 Antworten

Hallo Tanja.

Wenn der Wagen NACH dem fahren nach Benzin riecht, kann das heißen, dass der Motor den Kraftstoff nicht richtig verbrennt und dieser unverbrannt in die Auspuffanlage kommt. Das ensteht oft bei Kurzfahrten bzw öfterem Motor an- und ausschalten. Das Problem daran ist, dass sowas den KAT zerstört.

Was mich allerdings wundert ist, dass du schreibst, du hast den Geruch im Kofferraum, aber beim fahren riechst du kein Benzin?? Sonst könnte es auch ein undichter Schlauch oder eine kaputte Verbindung sein. Lass doch mal dein Auto laufen und gucke dabei unter dem Auto, ob es tropft.

LG

Sedici

ps: Wenn es dich beruhigt: Bis heute ist kein Lancia Y in die Luft geflogen, auch deiner wird das nicht tun. :D

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 20:43

Hallo Sedici!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort :-)

Nein, im Innenraum beim Fahren bemerkt man nichts. Nur eben wenn ich aussteige und nach hinten gehe. Ob das tatsächlich im Kofferraum ist - keine Ahnung, kann wie gesagt sein, dass es einfach nach oben zieht. Wenns im Kofferraum wäre, würde es ja auch nach vorne ziehen denke ich. Nass oder so ist jedenfalls nichts im Kofferraum.

Kurzstrecken fahre ich in der Tat meistens, aber das schon seitdem ich den Wagen habe (ca. 6 Jahre) und vorher war mir das nie aufgefallen. Hab ne gute Nase und hätte das sicher - wie auch jetzt - bemerkt.

Hab schon geschaut, ob ich was Tropfen seh...konnte nix finden. Vielleicht geht das besser, wenn es irgendwann mal wieder trocken ist.

Was Du mit dem Kat schreibst, macht mir echt Sorgen! Aufgrund diverses anderer Probleme hatte ich den Wagen vor Kurzem beim Komplett-Check-Up, da war angeblich alles in Ordnung (bis auf Kleinigkeiten) :-(

Naja, ich hoffe mal das Beste...wobei das schwer ist...

Liebe Grüße zurück und danke nochmals!

Tanja

Wenn Du die Rücksitzbank hochklappst findest du wahrscheinlich eine Plastikdeckel, den man mit eine Schraubendreher heraus hebeln kann. Wenn der Deckel weg ist sieht man auf den Tankverschluss mit Benzinpumpe und die angeschlossenen Benzinleitungen. Dort kannst Du auch mal alles auf Dichtheit prüfen.

Und noch was zur Aufmunterung.

Auch wenn der alte Y Dich jetzt mit einigen in Summe teuren Reparaturen nervt, fährst du mit dem Auto mit Sicherheit günstiger als wie mit einem Neuwagen.

Ein Neuwagen hat in den ersten 3 Jahren nämlich einen enormen Wertverlust von mehreren Tausend Euro im Jahr und danach ist die Garantie abgelaufen und es geht wieder mit den Reparaturen los. Wertverlust sind auch Kosten auch wenn man das Geld nicht durch die Finger gleiten sieht!

Praktisch bei eine alten Wagen wäre es natürlich, wenn man vieles selbst machen könnte.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 8:50

Hallo nochmals!

Vielen Dank auch Dir, lanciaYcosmo! Werde mir das am WE mal ansehen mit dem Teil unter der Rücksitzbank. Schaden kann es ja nicht und dazulernen tu ich immer gerne.

Ich hänge ja auch an dem Kleinen. Ist immerhin mein Traumauto. Deshalb hab ich auch bisher - zum Unverständnis aller - auf einen "Neuen" verzichtet.

Würde eh wieder einen Gebrauchten kaufen. Dass Neuwagen den höchsten Wertverlust in der ersten Zeit haben, weiß ich ja.

Im Moment häuft es sich halt wieder mit dem Y...ständig Probleme mit der Batterie, Auspuff war wieder hin, jede Menge Kleinkram und und und.

Bin ja mal gespannt, was im Februar der TÜV sagt.

Selber machen kann ich leider nicht großartig was :-( Gäbe es einen Fernkurs wie "Auto-Mechaniker zum Hausgebrauch" oder so, würde ich den sofort belegen ;-)

Hoffe nur, dass jetzt nicht noch was großes durch dieses "Benzinproblem" kaputt geht, weil dann ist meine Schmerzgrenze - und mein Konto-Dispo - langsam erreicht.

Muss gleich Einkaufen...mal sehen, wie es mit dem Geruch so ist...

Vielen Dank Euch für die Tips und die Aufmunterung :-)

Liebe Grüße,

Tanja

Wenn Du nicht grundsätzlich zwei linke Hände hast, dann könntest Du schon mal einiges lernen und eventuell dann auch selber machen wenn Du Dir so ein Reparaturbuch (z.B. Titel: "So wird's gemacht", "Jetzt helfe ich mir selbst") für den Fiat Punto (Bj. 93-99) kaufst.

Die Technik unterm Blech von Punto und Y ist wirklich fast vollständig das gleiche. Ich habe auch durch diese Bücher Schritt für Schritt das Auto reparieren gelernt und mache heute neben den Wartungen auch größer "Operationen" selbst, wie z.B. Zahnriemenwechsel, Zylinderkopfdichtung wechseln, Stoßdämpfer, usw... .

Glaub mir, mit Hirn und handwerklichem Geschick ist das alles keine so große Sache. Wenn es so schwierig wäre, müssten ja alle Automechaniker studiert haben.

Und es schadet nicht wenn man möglichst viel über die Technik im Auto weiß und die Funktionen versteht, denn umso weniger können Dich dann die Autowerkstätten über den Tisch ziehen und ich glaube das machen sie gerne, wenn sie merken, der Kunde hat ja gar keine Ahnung davon!

Aber zurück zum Problem: 835sedici meinte, es könnte unverbrannter Kraftstoff im Auspuff sein. Um das zu kontrollieren, riech bitte nach der Fahrt auch mal am Ende des Auspuffs (wenn der Motor aus ist!). Sollte der Benzingeruch von da kommen, müsste meiner Meinung nach der Motor aber schon deutliche Zündaussetzer haben und der Motor kräftig ruckeln.

Ansonsten versuch durch beobachten und schnuppern den Fehler so gut wie möglich einzugrenzen. Wie Du eventuell bereits weißt, liegt der Tank am Unterboden direkt unter der Rücksitzbank.

Viel Erfolg dabei!

Hallo!

Da mich lanciaYcosmo grad drauf gebracht hat, dass die Technik mit dem ersten Fiat Punto gleich ist - nach der Kraftstoffpumpe gucken wäre auf jeden Fall mal eine Idee. Bei meinem Punto ist an der Pumpe ein Verbindungsstück abgebrochen - so entstand Benzingeruch und er tropfte auch leicht vor sich hin, aber eben so wenig, dass man es nicht sehen konnte. Als ich den besagten Deckel unter der Rücksitzbank abgemacht habe, sah ich die Benzinpfütze schon. Also, Bank hoch, Deckel abschrauben, und schauen, ob es nass ist, stark nach Benzin riecht (ein bisschen sowieso) und ob es raustropft.

Das der Motor aussetzen KANN wenn er unverbrannten Sprit durchschleust ist richtig... MUSS aber nicht unbedingt der Fall sein. Wäre aber auf jeden Fall typisches Symptom ;)

Wie fährt sich der Kleine denn? Zieht er normal, läuft er ruhig? Stottert er? Wie läuft er im Leerlauf?

Lg

Sedici

Hatte das gleiche Problem, Schlauchstutzen an der Kraftstoffpumpe war abgebrochen, hatte der Vorbesitzer schon mal notdürftig repariert. Weiss nicht, wie lange seine Rep. gehalten hat. Ich denke das Teil ist bei der Montage angeknackt und dann irgendwann abgebrochen. Hab`dann ein Metallröhrchen mit einerm Gewinde versehen, in die Pumpe an der passenden Stelle das Gegenstück geschnitten zusammengebaut und den Schlauch auf dem Röhrchen fixiert. Aber ich denke, daß damit die meisten Frauen leider überfordert sind (haben dafür andere Fähigeiten ;-) . Haben ja auch kaum das Werkzeug dafür. Ist praktisch, wenn man (Frau) jemanden kennt, der so was kann. Teile tauschen kann ja jeder und ist leider häufig die teurere Lösung.

Viel Glück !

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 18:56

Da bin ich nochmal, nachdem ich den Tag über unterwegs war mit dem Wagen. Wollte mich für Eure neusten Tips bedanken, Sedici und CeeBee!

Also du hast da Recht, CeeBee! Sowas werde ich wohl leider nicht hinbekommen. Aber ich kann ja mal gucken, was man so sehen kann. Und das mit der Rückbank mach ich auf jeden Fall.

Dieses Buch, Cosmo, ist ein guter Hinweis. Kümmer mich da mal drum. Ich finds immer gut, wenn man weiß, was man so benutzt und was für ne Technik dahinter steht. Deshalb, selbst wenn ichs nicht umsetzen kann, so interessiert es mich auf jeden Fall trotzdem.

Also gefahren ist der ganz normal. Wenn ich den morgens das erste mal starte, ruckelt der immer auf den ersten paar Metern ein bisschen. Seit ich ihn habe und egal ob Sommer oder Winter. Daran hat sich nix geändert. Aussetzer hatte er nie. Er fährt sich ganz normal und erhöhten Verbrauch kann ich wie gesagt auch nicht feststellen.

Was mich dann heute stutzig gemacht hat, ist folgendes:

Seit Tagen gab es hier heute das erste mal wieder Temperaturen deutlich über 0 (heute morgen 10 Grad und eben 5 Grad). Ich habe den ganzen Tag über nichts gerochen! Weder am Auspuff, noch hinten, vorne, Kofferraum oder sonstwo.

Den Auspuff-Riech-Test hab ich vorher schon ein paar Mal gemacht. Von da kam das nicht, eindeutig von rechts.

Ich hatte hier beim Suchen irgendwo gelesen, dass es evtl. Leitungen gibt, die sich bei Kälte ausdehnen und dadurch poröse und somit durchlässige Stellen zum Vorschein bringen. Da musste ich dann heute dran denken, nachdem man gar nix mehr riechen konnte.

Es soll ja jetzt wieder kälter werden, mal sehen, ob dann wieder was auftritt.

Auf jeden Fall schau ich wie gesagt am WE mal nach den Sachen, die Ihr mir schon geschrieben habt!

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und finde es super, dass Ihr anderen hier so helft!

LG, Tanja

Gut, dann grenzt sich das ziemlich gut auf einen defekten Schlauch / Schlauchverbinder / Anschluss an der Kraftstoffpumpe ein. Schau mal in deinen Radkasten hinten rechts. Da drin, auf der Seite zur Fahrzeugfront hin - da sitzt der Kraftstofffilter. Schnupper da auch mal ein bisschen genauer.

Unter dem besagten Deckel unter der Rücksitzbank sitzt dann ja die Kraftstoffpumpe - die guckst du dir auch an, bzw vor allem die Anschlüsse, die beiden Schläuche davon. Aber nicht dran wackeln: Die Kunststoffstutzen wo die Schläuche drauf sitzen brechen ultra leicht. Ist mir schon passiert - war sehr ärgerlich. Das ist das, was CeeBee meinte, mit der Reparatur.

Achso: Ich hab so ein Buch hier, wenn es dich interessiert:

Das Buch ist sehr gut, kommt aus dem DELIUS KLASING Verlag,

der Author ist Doktor Etzold (echt ein schlaues Kerlchen ;))

"So wirds gemacht Band 92"

ISBN: 3-7688-0869-6.

Auch einen guten Rutsch... und dafür ist das Forum hier ja da. :)

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 9:20

Frohes Neues Jahr und alles Gute für 2010 Euch allen!

Aufgrund des Wetters und der Kälte konnte ich jetzt nicht wirklich viel am Wagen machen, zumindest außen.

Allerdings hab ich das mit der Rückbank gemacht und da ist definitiv alles in Ordnung.

Naja, jetzt muss ich vorrangig erst mal schauen, wie lang das Auto überhaupt noch anspringt. Bei dem Wetter streikt er meistens :-( Und dann muss ich eh zur Werkstatt, nachdem der ADAC mich reaktiviert hat. Die haben nämlich schon öfters wegen des Batterieproblems geschaut und nix gefunden, so dass ich beim nächsten Mal wiederkommen soll.

Sedici, danke für die Buchdaten. Das Buch liegt schon auf meinem "Wunschzettel"!

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße,

Tanja

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 7:02

Hallo,

wollte Euch nur kurz auf aktuellen Stand bringen:

Nachdem es ein paar Tage gar nicht mehr gerochen hat, habe ich jetzt gestern gesehen, dass es tropft, und zwar auf der rechten Seite, also wo der Tank ist, etwas vor dem Reifen.

Sieht ja sehr danach aus, dass CeeBee und Sedici da Recht haben :-(

Er tropft nach dem Ausmachen etwas, so dass man schon einen Fleck sieht, das hört dann aber auf, also es tropft nicht im Stand konstant weiter, was mir ja zumindest die Hoffnung macht, dass mit dem Tank an sich alles okay ist...

Ich habe Montag einen Termin in der Werkstatt....und danach werde ich wahrscheinlich verarmt sein :-(

Naja, ich hoffe, Euer Jahr hat alles in allem besser begonnen.

Liebe Grüße, Tanja

Da das Tropfen nach einiger Zeit aufhört, kann es nur eine Undichtigkeit an einem Schlauch oder einer Verbindungsstelle sein. Die Benzinpumpe pumpt das Benzin aus dem Tank ab und es fließt dann über Gummischläuche oder Kunstoff/Metall-Leitungen nach vorne zum Motor, dabei erzeugt die Benzinpumpe einen gewissen Druck. Wenn Du den Motor dann abstellst fördert die Pumpe dann natürlich kein Benzin mehr, aber es besteht noch eine gewisse Zeit lang ein Restdruck in der Benzinleitung und so lange drückt es an der undichten Stelle etwas Kraftsstoff raus.

Du kannst noch einmal unter der Sitzbank kontrollieren, und zwar bei laufendem Motor, ob an den Anschlüssen an der Benzinpumpe etwas austritt. Wenn nicht, dann fällt der teuerste Part schon mal weg. Und wie gesagt, dann ist es mit Sicherheit nur ein Schlauch oder es ist eine Verbindungsstelle schlecht. Wahrscheinlich hat deiner noch eine Benzinfilter mit Metallgehäuse, der in der Nähe des Tanks am Unterboden montiert ist. Vielleicht kommt es von dem.

Also, wenn an der Benzinpumpe alles dicht ist, dann können es nur noch recht billige Schläuche oder Leitungen sein, oder der Benzinfilter, der max. 20 EUR kostet. Die Schläuche sind meist aus Gummi und altern deshalb, werden hart und porös.

Viel Glück mit der Werkstatt und auch sonst alles Gute!

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, das es nur aus dem Bereich des Benzinfilter kommen kann, den der liegt am Unterboden rechts vom Tank, also wie du sagtest, in der Nähe der rechten Hinterrades.

Auf dem anghängten Bild siehst Du, wie so einer aussieht (Bild ist nicht von einem Y). Es ist einfach eine runde Blechbüchse und vorne und hinten wir der Benzinschlauch dran gesteckt und mit je einer Schlauchsschelle festgeklemmt. Du solltest also bei laufendem Motor einmal unter der Sitzbank kontrolliern ob an der Benzinpumpe alles dicht ist und am Unterboden den Benzinfilter suchen und schauen ob es dort tropft. Es kann auch vorkommen, das der Benzinfilter durchrostet. Normalerweise sollte er immer mal wieder bei der Wartung erneuert werden, aber angeblich sparen sich das einige Werkstätten, schreiben die Erneuerung des Filters aber trotzdem auf die Rechnung.

Sollte ein Benzinschlauch erneuert werden, achte bitte in deinem Interesse darauf, dass der Mechaniker den Schlauch ganz vorsichtig von den Anschlüssen an der Benzinpumpe abmacht und genauso den neuen Schlauch wieder vorsichtig drauf macht, damit an der Benzinpumpe nichts kaputt geht. Das ist nämlich eine Schwachstelle der Y/Punto 176, dass die Schlauchanschlüsse an der Benzinpumpe leicht an- bzw. abbrechen.

Wenn es eine gute Werkstatt ist, dann lassen sie Dich dabei auch zuschauen, und Du kannst ihnen auf die Finger schauen.

Also wie gesagt, wenn an der Benzinpumpe alles in Ordnung ist, dann wird es bestimmt nichts teures sein.

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