ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Benziner u. Dieselmotoren - welche Krankheiten? (Welche Motorisierung)

Benziner u. Dieselmotoren - welche Krankheiten? (Welche Motorisierung)

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 19:51

Guten Abend,

ich habe im Sommer meinen Führerschein (hoffe ich doch - zumindest fürs Auto erstmal) und schaue schon mit einem Auge auf einen Gebrauchtwagen...

Nunja, es soll auf jedenfall ein Skoda Octavia als Limousine werden. Bisher hatten wir in der Familie nur einen Kombi mit 110PS 1.9TDI,

der ist ziemlich robust, hält nun schon seine 370.000km. Nunja, aber als Fahranfänger kommt denke ich eher 75PS oder max. 90PS in Frage oder was meint ihr? (Ich weiß, mit dem Auto an sich ists nicht getan, Anmeldung, Steuern, Versicherung...)

Also einen Eindruck von Dieselmotoren habe ich schonmal, aber Benziner? Keine Ahnung.

Ich wollte gerne wissen welche Motorisierung empfehlenswert ist und warum...

Ich frage, weil ich das Auto auch eine Weile haben möchte und ich weiß, man kann pauschal nicht sagen wann ein Motor kaputt geht,

aber so in etwa zu wissen wäre nicht schlecht...

Ich hatte schon per Google-Suche mal nachgesehen, aber das war irgendwie alles so oberflächlich.

Das es als Benziner 1,4er, 1,6er, 1,8er, 1,9er und 2,0er und als Diesel 1,9 TDI und SDI gibt, nützt mir ja nicht so viel in dem Fall zu wissen...

Ich hoffe ich konnte halbwegs ausdrücken was ich meine :)

freundliche Grüße,

Cysiris

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

wieviel wirst du denn im Jahr so fahren? Viel Stadtverkehr, Überland, Autobahn?

Das ist wichtig, um entweder nen Diesel oder nen Benziner zu nehmen.

Für den Diesel zahlst du mehr Steuer, hast aber meist einen niederigeren Verbrauch und etwas geringere Kraftstoffpreise. Bei geringer Laufleistung und oder Kurzstrecke/Stadtverkehr ist ein Benziner wirtschaftlicher.

Gruß

DS

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 20:42

Naja, ich fahre zur Berufsschule ca. 18-19 Km und zur Werkstatt so 15 km, ist beides im selben Ort. Von dem her würde sich eher ein Benziner lohnen, oder? (Mich stören momentan nur die extrem hohen Spritpreise (Benzin), aber das soll ja sowieso angeglichen werde)

€dit: Das sind die beiden einzigstens Strecken die ich eig. so fahre.

Na ich hoffe mal, das die Preise von Benzin und Diesel nicht angeglichen werden - kann ich mir auch nicht vorstellen.

Zu einem Diesel würde ich dir aufgrund deiner Fahrstecke nicht raten.

Ein kleiner Benziner ist nicht immer der spritzigste und daher nicht unbedingt sparsam, einen großen Benziner brauchst du auch nicht unbedingt.

Am Besten wäre der 1,6 l Benziner, der müsste so um die 75 PS haben - genau kenn ich mich da nicht aus, da ich Diesel fahre.

Hier im Forum wirst du bestimmt noch mehr antworten bekommen.

Viel Erfolg bei der Prüfung und allzeit knitterfreie Fahrt:D

DS

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 21:18

Ich weiß leider nicht wie sich 75PS fahren, weil aus dem Knick kommen würde ich schon ganz gern :)

Da hoffe ich mal noch auf andere Referenzen und Meinungen.

Dank Dir auf jeden Fall!

Hallo,

ich würde nicht pauschal sagen, dass es für einen Fahranfänger eine bestimmte Leistungsobergrenze gibt.

Letztlich bestimmt in den meisten Fällen das Portmonee die Motorisierung (zumindest war es bei mir 1988 so: Renault 4 mit 34PS).

Wenn du uns verrätst wie viel die Anschaffung kosten darf, dann könnte man sich mehr Gedanken machen.

Was den Unterhalt angeht wird wohl ein Benziner die bessere Wahl sein, zumindest wenn die Jahresfahrleistung um die 10tkm beträgt.

Die 1,6er Benziner mit 102 PS sollen relativ robust sein, weil da nicht viel dran ist was kaputt gehen kann und die Konstruktion schon aus den 70ern stammt (z.B. Golf I, Motorblock EA-827). Sportlich ist was anderes, aber ich wäre froh so als Fahranfänger motorisiert zu sein. Typklasseneinstufungen findet man z.B. unter Typklassen.de.

Da die Limousine ja doch relativ günstig zu bekommen ist, würde ich mal nach einem Ersthand-Rentner-Fahrzeug schauen. Da sollte sich um 5000€ einiges finden lassen (als Beispiel aus der Hüfte geschossen z.B. so etwas ).

Gruß, Michael

Also ich kann meinen Vorrednern nur beifplichten. Wenn Du wirklich meistens nur kurze Strecken fährst, wie Du beschrieben hast, dann solltest Du eher zum Benziner greifen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass auch eine niedrige Motorisierung gut vom Fleck weg kommt. In meinem neuen Blog kannst Du nachlesen, wie meine Erfahrungen mit den verschiedenen Autos waren. Mein erstes eigenes Auto war ein gebrauchter Opel Corsa B mit 1,2 Liter und 45 PS. Und ich konnte damit trotzdem hervorragend beschleunigen.

Ich bin knapp 9 Jahre nur Benziner gefahren. Da mittlerweile meine Fahrstrecken meistens um die 100+ km betragen, bin ich auf einen Diesel umgestiegen. Der niedrige Verbrauch macht einfach Freude. Selbst wenn die Preise angeglichen werden sollten, dann bleibt immernoch der niedrige Verbrauch. Aber das macht nur bei hoher Fahrleistung Sinn.

Was die Langlebigkeit angeht: Ich glaube, dass das heute keinen grossen Unterschied mehr macht. Die alte Weisheit, dass ein Diesel unkaputtbar ist, stimmt schon lange nicht mehr. Aber dazu gibt es ja bereits genug Forenbeiträge. Es kommt einfach darauf an, wie gut man zum Wagen ist und ihn pflegt. Montagsautos sind natürlich Ausnahmen von der Regel.

Liebe Grüsse

Charybdis

Ich würde Dir auch zu einem 1,6er Benziner mit 102 PS raten.

Erstens laüft er ohne Probleme und ist ausgereift, dafür halt nicht der spritzigste.

Zweitens: Was die Spritkosten angeht: den kannst Du recht gut auf Autogas umrüsten. Von Twintec gibts nen Kit (Flüssiggaseinspritzung!), der paßt super, da mußt Du nichts einstellen usw. Kann ich dir nur empfehlen, ich fahr selber so einen. Da kostet die Tankfüllung (reicht für ca. 450 km) grad mal ca. 32,00 €. Wenn Du mehr wissen willst, bitte PN an mich.

Gruß duerrkfz

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 15:36

Wow! Erstmal danke für die umfangreichen und nützlichen Beiträge!

Das Auto sollte eine Lösung für Fahranfänger sein und normale Fahrer, da ich das Auto ja auch etwas länger fahren möchte - Preislich dachte ich so dann mal an 4000€ ca.? Aber wenn du sagst um die 5000€ gibts gute Wagen (Wie ich auch gesehen habe in deinem Link) dann spare ich mal lieber noch ein bißchen und kaufe dann etwas "ordentliches" anstatt dann 2x. Ein Monat wären bei mir ca. 24 Tage. Das sind dann im Jahr in etwa 5200km, am Wochenende vllt. mal was oder so, also maximal 6000km würde ich sagen.

Die 1,6er Maschinen werde ich mir mal iwo wenn ichs finde etwas genauer anschauen, wenn er wie "duerrkfz" sagt ohne Probleme läuft ist das doch in Ordnung, das ewige Leben wird er natürlich nicht haben, das ist klar :)

Die Typklassen etc. hab ich mir gerade nebenbei mal angesehen, danke dafür ;)

Also für mich selber hab ich eigentlich schon beschlossen dass es ein Benziner werden soll :) Ein Opel Corsa B mit 1,2 oder 1,4+ wird es nicht werden, auch vergleichbares nicht, von Opel halte ich auch nicht viel, ich habe mich schon nach Opels umgesehen, schon nach Hondas umgesehen, aber irgendwie bleibe ich immer wieder beim Skoda hängen (abgesehen davon solls eine Limo werden), wenig Rost, gutes Preis/Leistungsverhältnis usw.

Die Sache mit dem Autogas... mh... Autogas kommt für mich irgendwie nicht in Frage - noch nicht. Der Umbau kostet so ca. 2,5 Scheine und irgendwie ist es eine Art... Vergewaltigung von Automobilen wenn ich das so äußern darf, für mich wäre es dann kein richtiges Auto mehr...das muss einfach Benzin oder Diesel zum Mampfen haben... (Auch wenn es Ökologischer und Wirtschaftlicher ist..)

Ich werde wie gesagt mal nach den 1,6er Maschinen gucken, Referenzen ergoogeln, falls jemand noch Meinungen (auch negatives dazu hat), immer her damit!

In diesem Sinne, vielen lieben Dank für die Antworten!

freundliche Grüße

am 29. Februar 2012 um 19:07

Servus!

Was würde denn so ein Umbau Kosten?

:)

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 19:55

Umbau auf was? Gas? 2000€-3000€ soweit ich weiß.

am 29. Februar 2012 um 20:58

Ja genau auf Gas!

Uii... Na gut ist gar nicht so billig, lohnt sich dann eher bei nem neuen Auto gleich umzubauen...

meine Twintec-Anlage hat 2.500,00 € incl. allem gekostet. Bis 29.02.12 war sie reduziert auf 1950,00 €.

Nach ca. 40000 km hat sie sich amortisiert.

Zitat:

Original geschrieben von Sko da

Servus!

Was würde denn so ein Umbau Kosten?

:)

am 1. März 2012 um 14:54

Ah ok, das lohnt sich dann ja doch! :)

Danke dir für die hilfreichen Informationen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Benziner u. Dieselmotoren - welche Krankheiten? (Welche Motorisierung)