ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Welche Krankheit hat mein Auto???

Welche Krankheit hat mein Auto???

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 9:04

Habe Skoda Octavia (2,0; 85 Kw; Bj. 01; 30 500 Km) und bekomme langsam die Kriese!! Bei 29 600 Km leuchtete die Motorwarnleuchte auf. Fuhr gleich in die Skoda-Werkstatt. War ein sporadischer Fehler (System zu mager eingesellt). Machte gleich Termin für die 30 000er Inspek. Werkstattmeister sagte, wenns in der Zwischenzeit wieder leuchtet, sofort vorbei kommen, dann wäre es was ernstes! Samstag mittag und 80 Km von der Werkstatt entfernt auf der Landstraße leuchtet nun wieder dieses blöde Ding! Super! Hab gleich in der Werkstatt angerufen. Verkäufer machte tel. Ferndiagnose: Bestimmt Lambdasonde defekt! Soll Montag kommen und solang auf Autobahn verzichten! Toll! Montag früh - Auto in die Werkstatt! Montag abend - Auto abgeholt, 500 Euro für Inspek. bezahlt und die Aussage bekommen : " Hintere Lambdasonde kaputt! Geht nix auf Kulanz, kostet ca. 160 Euro ohne Einbau, Sonde ist bestellt!" Ja, ganz toll! Bin darauf hin zum Bosch-Dienst! Nach 1,5 Stunden Lambda-Sonde prüfen, meinte der nette Herr:" an der Lambda-Sonde kann ich keinen Fehler feststellen, die funktionieren beide einwandfrei. Aber irgendwas fehlt ihm, aufgrund des Fehlerspeichers! ( Hatte ja insgesamt schon über 20 Fehler löschen lassen, alles sporadische Fehler!). So, Fehler wieder gelöscht und ab nach Hause! 6 Stunden später: MOTORWARNLAMPE LEUCHTET!! Soll Auto ca. 1 Woche in Bosch-Werkstatt lassen um den Fehler zu finden! Kostet pro Tag ca. 100 Euro! WAHNSINN! Wollte jetzt eigentlich mit Skoda in den Urlaub fahren, hab aber ein ganz mieses Gefühl dabei! DAS AUTO IST NOCH NICHT MAL 3 JAHRE ALT!! Gibt es da draußen irgendjemanden, der weiß welche Krankheit mein Auto hat??

Ähnliche Themen
21 Antworten

Welche Krankeit hat mein Auto

 

Hi!

Was die Ursache dafür ist, kann ich Dir auch nicht sagen, aber vielleicht liegt es auch am Motorsteuergerät. Ich hatte mal eine blinkende Öldrucklampe, die fing mitten auf der Autobahn an zu blinken. Was soll man da machen, wenn man nirgends anhalten kann? Ich bin weitergefahren, weil ich ja wußte, das der Ölstand in Ordnung war. Wie sich dann später herausstellte, lag es an einem defekten Öldruckschalter. Aber auf Garantie habe ich ihn auch nicht ersetzt bekommen, obwohl ich die Anschlußgarantie von Skoda hatte. Fühlte mich ein bißchen verarscht. Wofür eigentlich ne Garantie, wenn die doch nichts bezahlt.

MfG

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 11:31

Hi Bertus,

da hast Recht!! Danke für die schnelle Antwort!! Hätte nicht damit gerechnet!

beim 2.0 85kw Octavia verabschiedet sich auch gern der Luftmassenmesser....der könnte auch genau diesen fehlercode denn du hast herbeirufen

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 17:44

Hi,

war heute nochmal in der Skoda-Werkstatt! Angeblich bekommt man Lambda-Sonden bis 80 000 Km (wenn Octi nicht älter als 3 Jahre ist) zu 70 % von Skoda auf Kulanz! Voraussetzung: Service-Heft komplett!! Allerdings muß man erstmal die Gesamtkosten bezahlen und die Werkstatt kümmert sich anschließend um den Kulanz-Antrag! Sowas hab ich zwar noch nie gehört, aber lass es jetzt machen. Mal schaun, was dabei raus kommt. Weiß jemand, wie lang sowas dauert, eine Lambda-Sonde einzubauen? Werkstatt meint 1,5 Stunden!?

Gruß Sabsy

Welche Krankeit hat mein Auto

 

Hi, Sabsy!

Ich dachte, die Lamdasonden seien in Ordnung und nun läßt Du sie auswechseln. Was sagte die Werkstatt zum Luftmengenmesser und zum Motorsteuergerät? Meine Verlobte hatte das Problem bei ihrem Astra Caravan G Bj. 04/98. Da blinkte auch die Motorelektronik-Lampe. In der Werkstatt sagte man, dies sei das Motorsteuergerät. Wenn wir es noch bis Ende des Jahres machen lassen würden, dann wäre dies auf Kulanz. Ansonsten würde es um die 1000€ kosten. Da es schon fast Ende Dezember 2002 war, haben wir die Sache sofort erledigen lassen. Das Auto ist auch immer ohne Vorankündigung ausgegangen. Seit dem Wechsel war nichts mehr. Aber Opel war in dieser Hinsicht sowieso sehr kulant.

Hallo Sabsy,

kann durchaus die Lamdasonde sein.Der Boschdienst hat sie überprüft,wenn sie aber nur sporadisch aussetzt,und im Moment der Prüfung funktioniert kann kein Fehler festgestellt werden.Der Boschdienst bzw. deine Skodawerkstatt sollte mal den Readynesscode mit Hilfe des Werkstattesters erzeugen.Bei diesem Prüfvorgang kann man die Funktion der Sonden ganz gut prüfen,hilft allerdings nicht wenn die Sonde nur aller paar Tage oder Wochen spinnt.Es hatte schon jemand geschrieben das der Luftmassenmesser zu solchen Fehlereinträgen führen kann,das kann ich bestätigen.Es gibt von Skoda-Auto Deutschland ein Prüfprogramm zur Fehlersuche bei diesen sporadischen Fehlern (2.0 MJ 2000).

am 3. Juni 2004 um 18:45

Hallo Sabsy,

mit dem Problem bist du nicht allein. Mein Bruder fährt nen 99er Octavia Combi mit dem 85 KW Motor und hatte von Anfang an nur Probleme. siehe HIER

 

Am besten du schreibst auch nen Brief an Skoda........die scheinen ja alle fernab jeglicher Realität zu leben. Im Übrigen, kauf NICHT den Luftmassenmesser bei Skoda!!! Bei Mercedes und VW kostet der gleiche nur 75 €.

Gruß Olly

am 10. Juni 2004 um 18:56

Na supi, dieses tolle Programm bzw dieses Wissen ist meiner Werkstatt scheinbar nicht eigen!

Hatte denn schon jemand mit nem 2,0 MJ 00 diese Probleme und ihm wurde nachhaltig geholfen!?

Meine sporadischen Fehlercodes : 16523 / 17536 / 16518 und 16555

nachzulesen

HIER

am 11. Juni 2004 um 16:39

Betr Preis LMM der kostet seit ca. 8 Wochen dei Skoda auch nur noch ca.78 € und ist jetzt im Austausch. Und er hat am Ender der Best.Nr. ein "X". Die sind jetzt endlich tech. geändert und scheinen jetzt endlich zu funktionieren. Mein 110PS TDI hat jetzt schon den vierten LMM bekommen. In dieser Ausführung läuft der Wagen das erste mal richtig

( seit 1999 wo ich den oki gekauft habe !!)

am 11. Juni 2004 um 16:43

Na toll, von mir wollen die schonwieder 120 Euronen...

Bei welchem Autohaus in PM bist du denn?

Welche Krankeit hat mein Auto

 

Hi Jogi!

Wie hat sich der Fehler mit dem LMM bemerkbar

gemacht? Kann man ihn auch selber einbauen oder muß was am Motorsteuergerät geändert werden?

MfG

Bertus

@ *666

in dem verlinkten Rapidforum kann man ohne Anmeldung net lesen, das ist was unglücklich. Erlaubt doch den Gästen wenigstens das lesen eurer Artikel.

am 14. Juni 2004 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von MEausK

@ *666

in dem verlinkten Rapidforum kann man ohne Anmeldung net lesen, das ist was unglücklich. Erlaubt doch den Gästen wenigstens das lesen eurer Artikel.

Sorry, war ein Fehler unseres Admins.

Jetzt funzt es wieder :D

Meine Eltern fahren einen 2000er Octavia 2.0 SLX und haben ebenfalls das Problem mit der Motorkontrollleuchte. Die geht einfach an, einmal ist sie automatisch wieder ausgegangen.

Skoda hat bereits beide Lambdasonden getauscht, aber daran liegt es nicht. Hat jemand eine 100%ige Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Welche Krankheit hat mein Auto???