ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Benzin Verbrauch zu hoch!

Benzin Verbrauch zu hoch!

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 22:20

Hallo,

ich fahre ein Vectra B 2,5 V6 Automatic. Leider braucht das Fahrzeug im Stadtverkehr 15-18L/100km. Auf der Landstraße komme ich mit 9-10 Liter aus. An was kann das liegen? Laut Messprotokoll gibt es kein Fehlercode. Allerdings ist der Krümmer undicht, wenn der Motor kalt ist hört man es richtig, sobald der Motor warm ist ist es nicht mehr zu hören.

Wer kann mir da helfen? sonst muss ich das Fahrzeug weggeben.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Krümmer undicht kann Falschluft zur Lambdasonde führen, die Lambdaregelung fettet dann an und die Karre säuft wie ein Loch. Lass dir daher vom Freundlichen die Long Term Fuel Trim Werte auslesen. Wenn die nicht höher als +7 bis +10 sind ist der Krümmer wahrscheinlich noch akzeptabel, normal sind Werte nahe bei Null.

Mein 3.0V6 Audi braucht übrigens auch seine 17l/100km im Stadtverkehr bei kurzen Strecken, 10-11l im Mix mit viel Autobahn und das ist ein sparsamer Handschalter. Mit LPG bekommst du bei deinem Vectra übrigens die Spritkosten auf die Hälfte runter, aber 2200-2500€ bist du für einen guten Umbau auch los. Trotzdem, V6 kostet.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Krümmer undicht kann Falschluft zur Lambdasonde führen, die Lambdaregelung fettet dann an und die Karre säuft wie ein Loch. Lass dir daher vom Freundlichen die Long Term Fuel Trim Werte auslesen. Wenn die nicht höher als +7 bis +10 sind ist der Krümmer wahrscheinlich noch akzeptabel, normal sind Werte nahe bei Null.

Mein 3.0V6 Audi braucht übrigens auch seine 17l/100km im Stadtverkehr bei kurzen Strecken, 10-11l im Mix mit viel Autobahn und das ist ein sparsamer Handschalter. Mit LPG bekommst du bei deinem Vectra übrigens die Spritkosten auf die Hälfte runter, aber 2200-2500€ bist du für einen guten Umbau auch los. Trotzdem, V6 kostet.

Ich finde den Verbrauch ganz normal. Meiner braucht auf Kurzstrecke bis zu 13 Liter. Ist halt so.

Was Ihr alles so für normal haltet...

Mein i500 Caravan liegt im Stadtverkehr momentan laut Bordcomputer bei ca 9,2 Litern auf 100km. Und wenn ich mehr auf dem Lande unterwegs bin, komme ich auch noch deutlich darunter. Ist allerdings auch mit Handschaltung...

An der Tankstelle zeigt sich, dass der olle Bordcomputer bei meinem Auto ziemlich nahe an der Realität liegt. Und ich fahre auch nicht, wie die letzte Schnarchnase...

Ich würde auch mal auslesen lassen und den Gedanken mit der Lamdasonde verfolgen. Ärgerlicherweise wirst Du Dir wohl etwas für Deinen Krümmer überlegen müssen.

Der Verbrauch ist definitiv zu hoch. Was zeigt denn Dein Bordcomputer im Stand so an? Bei mir sind es z.B. so bei 1,1 l/ pro Stunde.

Gruß

Headhunter_T

9,2l im Stadtverkehr? Mit dem V6....also das kann ich so wirklich nicht bestätigen.

Welche Stadt soll das denn sein? Gehts da nur Geradeaus? Nichts für ungut, aber

wenn ich nur in der Stadt bin dann können es auch bei mir mindestens gute 11 Liter sein.

Habe auch nen i500. Und sonst kann ich bestätigen, mit Überlandfahrten in Kombination

kann man auch 9 Liter erreichen. Aber nur in der Stadt? Wie soll das gehen, das geht ja noch

nichmal mit nem C20XE ....

gruß

Also ich wohne kurz vor Bremen und mein Weg zur Hochschule sind so ca 15 km. Von denen liegt der Großteil in der Stadt selber.

Allerdings fahre ich mehr oder weniger zu günstigen Zeiten, in denen es selten zum Stau kommt. Nichts desto trotz kann man meiner Meinung nach im flachen Land einen V6 auch so bewegen.

Mein Vorgängerfahrzeug, ein Calibra V6, hatte einen ähnlichen Verbrauch.

Voraussetzung ist, dass das Auto gut gewartet ist. Und damit meine ich unter Anderem gutes Öl, gute Zündkerzen, regelmäßige Filterwechsel. Außerdem fahre ich mein Auto grundsätzlich warm, bevor ich den Motor über 3000 U/min drehen lasse.

Aber laßt uns diesen Thread jetzt nicht in die Richtung abgleiten lassen, dass hier jeder meint, seinen Verbrauch schreiben zu müssen.

Ich wollte nur einen Vergleichswert liefern, was so geht...

Dass der Verbrauch des Threaderstellers deutlich zu hoch ist, da sind wir uns ja wohl einig und sollten ihm mögliche Ursachen aufzeigen. Und insgesamt versuchen, das Problem einzugrenzen.

Gruß

Headhunter_T

Ja das stimmt schon, 15 - 18l wie vom TE erwähnt ist wirklich viel zu hoch.

Dass da was nicht ok ist stimmt sicher. Mein B ist aber auch gut hewartet und

wird nicht gequält ;) Nur, wenn ich zur Arbeit/HS Fahre, dann sind da schon recht viele Ampeln (Göttingen).

Würde ich den nur dort fahren muesste ich wohl auch 11 Liter als Verbrauch hinnehmen.

Das sehe ich als normal. Auf der AB hab ich auch mal 7,3 geschafft ;) Und das recht zügig. Da soll

mal einer saen, man könnte mit dem V6 auch sinnig fahren ;)

wenn der krümmer undicht ist dann mist die lamda doch voll den mühl bereitet ein fetteres gemisch an weil sie nicht an soll wert ist und so hast du ein höheren verbrauch. aber 9-18l ist für ein V6 nicht unbedingt viel! also ich ürd sagen mach den krümmer und dann wens immer noch so hoch ist melde dich noch mal!

Mhh muss nochmal wiederholen dass alles über 14l massiv zu viel ist.

Wie gesagt, fahre selber sen i500 und wenn man einen Verbrauch von 13l Litern hat

(was ich im schnitt noch NIE hatte) muss man schon fahren wie ein besenkter...

Oder der Wagen hat ein Problem. Also Zuegeben, unter 9 finde ich auch schwer beim V6,

aber wenn ich höre bis zu 18 Litern wäre normal da muss ich einfach mal wiedersprechen :)

Muss nochmal nachfragen, hat der TE denn auch wirklich den Durchschbittsverbrauch gemeint??

Wenn ja, über welche Strecke frage ich mich. Denn die Momentananzeuge kann man für sowas voll

vergessen, denn die krieg ich auch auf 30l wenn ich will...Das sagt so erstmal dann gar nüscht aus.

mfg

ja wie gesagt krümmer machen lassen und dann noch mal testen. das kommt mit 100pro daher das der krümmer bläst und die lamda nicht ihre soll werte erreicht. zuwenig lamdawert= fetteres gemisch= höherer verbrauch.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 20:00

Hallo zusammen,

vielen Dank an allen die geantwortet haben. Ich meine auch dass das Problem mit dem Krümmer zusammen hängt. Ich werde versuchen den Krümmer dicht zu kriegen, wird glaube ich bei dem Motor nicht einfach sein. Ich bastele schon seit Jahren an Autos, aber so ein verbauten Motorraum habe ich nicht gesehen, man kommt ja nirgendswo dran. Hat jemand Anleitungen wie man am besten an den hinteren Krümmer kommt oder was man alles abbauen muss um die Zündkerzen auszutauschen.

Ich meinte mit 15-18Liter den Durchschnittsverbrauch bei sinniger Fahrt, ich Wohne in Bielefeld und man kann nicht sagen dass das Verkehr hier so schlimm ist das man ständig im Stau steckt.

Nochmal herzlichen Dank an alle!

Grüße

Zum Wechseln der Zündkerzen kann ich was sagen.

Man muss dazu leider mindestens die oberen drei Teile der Ansaugbrücke abbauen, weil man sonst in keinem Fall an die hinteren Kerzen heran kommt. Ich würde pauschal mal alle Schellen los machen und dann abziehen, was notwendig ist.

Wenn Du noch die originalen Schellen verbaut hast, dann solltest Du vor dem Zündkerzenwechsel schonmal alle Schellen neu besorgen, weil original keine Schraubschellen verbaut waren (haben so einen Klemmmechanismus). Das heißt dann, dass die originalen Schellen nach dem Abbauen hinüber sind.

Ich würde auch empfehlen, sich mal die ganzen Gummis zwischen den Ansaugbrückenteilen anzuschauen. Da gibt es gerne mal den einen oder anderen Riß. Und wenn solch ein Riß komplett durch ist, zieht der Motor dort Falschluft. Kommt garnicht gut sowas!

Ich habe bei meinem letzten Zündkerzenwechsel pauschal alle Gummis neu gemacht, weil ich absolut auf Nummer Sicher gehen wollte. Allerdings war die Investition schon etwas heftig, weil der komplette Satz Gummis und Schellen schon nahezu 100 Euro kostet.

Zu den Krümmern kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, weil meine zum Glück noch dicht sind und ich deshalb noch nix dran gemacht habe. Aber ich kann Dir sagen, dass Du mit äußerster Vorsicht da ran gehen solltest, weil es wohl passieren kann, dass einer der Stehbolzen abreißt. Und dann hast Du ziemlich die Arschkarte.

Prinzipiell würde ich sagen, KAT vom MSD lösen und dann erstmal das Hosenrohr plus KAT ausbauen. Wenn das weg ist, sollte man die Krümmer irgendwie ausbauen können. Aber da können hier Andere besser etwas zu schreiben, wenn sie die Teile schon mal ausgebaut haben.

Ich kann Dir aber in jedem Fall sagen, dass der Motorraum beim Vectra B V6 noch garnicht so voll ist. Ich empfinde ihn sogar noch als relativ angenehm. Ich hatte Anfang des Jahres das zweifelhafte Vergnügen, an einem BMW Z8 zu schrauben. Und da ist der Motor mal definitiv mit nem Schuhlöffel eingepaßt. An den meisten Stellen hat man maximal 1-2 Hand breit Platz. Wir mußten da die Nockenwellensensoren tauschen und das war ne Horrorquälerei.

Und so ist es ja bei vielen aktuellen Fahrzeugen auch. Ein Schelm, wer da an Methodik denkt:D

Werkstätten sollen ja auch leben...

Gruß

Headhunter_T

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Benzin Verbrauch zu hoch!