ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Verbrauch

Verbrauch

Themenstarteram 7. April 2004 um 20:31

Hallo Leute

ich bin neu hier und habe einige fragen und hoffe hier gehöhr zu finden, also ich möchte einen vectra b kaufen, habe 2 in die nähere wahl gezogen, einen 97ger mit 116 ps und einen 2000der mit 136 ps, erste frage, da ich student bin und nur wenig geld besitze ist auch der verbrauch wichtig, was würdet ihr mir raten!!!!! welcher ist anfälliger und was haltet ihr von automatik?? so, erst mal vielen dank

ich hoffe ich kann auch mal helfen!!

keodos18

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. April 2004 um 5:25

Hi,

wenn du Student bist und wenig Kohle hast, solltest du dir in Anbetracht der hohen Reparatur- und Teilepreise keinen Vectra B kaufen, sondern dich vielleicht eher nach Astra oder Corsa umgucken.

Wenns denn trotzdem ein Vectra sein soll, empfehle ich den 2.0 16V mit 136 PS. Der verbraucht wenig mehr als der 1600er, hat aber deutlich bessere Fahrleistungen. Automatik ist Geschmackssache. Hat i.d.Regel finanzielle Vorteile, weil du keine Kupplung hast, die nach ca. 150 tkm für knapp 700 EUR repariert werden muss... Dafür geht dir u.U. nach 250 tkm das Automatikgetriebe kaputt... und das wird noch teurer... ;)

"Anfällig" ist Definitionssache. Beim 2.0 gibts / gabs ein Krümmer- und ein Leerlaufstellerproblem, was der 1600er nicht hat - zumindest ist mir davon nichts bekannt.

gruss cocker

Themenstarteram 8. April 2004 um 6:25

Vielen Dank für Deine Hilfe, es wird wohl ein Vectra werden, mit Astra und Corsa komm ich nicht klar. Dachte auch zuerst an einen 3er BMW der ist aber zu Teuer im Vergleich, ich kann wie schon gesagt 2 Modelle bekommen für gutes Geld, einen 1997ger

Vectra 1,8 mit 116 Ps 80.000 KM für 4900,- und einen 1998ger 2,0 mit 136 PS 83.000 KM for 5900,- für BMW hätte ich das Doppelte zahlen müseen und hätte nicht so viel Platz für meinen Hund!!

Keodos18

Tach

Nimm den 2 Liter ist der beste Kompromiss zwischen ausreichende Fahrleistungen und sehr sparsamen Verbrauch.

Der Verbraucht nicht mehr als ein 1.8er bietet dafür aber bessere Fahrleistungen...

gruß

Servus,

ich habe zwar nur den 1600 16V Caravan Bj. 98 bin mit dem was Sparsamkeit (Autobahnauto 6,7l) betrifft sehr zufrieden und langsam ist er nicht gerade.

Wartungskosten bzw. Reperaturen bisher nur das übliche.

Wenn so mancher TDI an den Kasseler Bergen die nicht zu unterschätzen sind aufgab zog ich noch locker vorbei :D

Wichtig war für mich Caravan und da ja Hunde hast sehr zu empfehlen.

@Vectraben

Caravan und 1.6 Liter. Ist er nicht ein bißchen zu schwach ? Ich meine mit der Limouse tuen sich die 100 PS schon schwer im Caravan muß das ja eine Katastrophe sein...

Gruß

am 8. April 2004 um 10:28

@pulto

(stimmt dir 100%ig zu)

du musst aber bedenken das alles relativ ist :D

ich finde selbst den 1.8l mit 125 PS, zu schwach, beste wahl wäre wohl der 136PS oder der neuere 2.2i mit 147PS

am 8. April 2004 um 14:48

Hi,

ich würde ja fast empfehlen : gar keinen Vectra B ! Die Reparaturanfälligkeit ist teilweise frustrierend - für einen Studenten mehr als unwirtschaftlich... aber ich will ja hier nicht der Opel-Verräter sein... ;)

Für einen Caravan mit mehr als 1300 kg Leergewicht ist der V6 die beste Motorisierung... aber halt eben noch teurer... Kompromiss wär wirklich der 2-Liter... der 1.8er geht auch noch, aber ein 1.6er zieht ja kaum eine Scheibe Wurst vom Brot - voll beladen mit 4 Personen und Gepäck... wozu hat man denn einen Kombi...? Und wenn dein Hund ein Bernhardiner ist... ;)

Gruss cocker

Och fahre persönlich einen 1.8er und bin zufrieden was Verbrauch und Leistung angeht. Natürlich ist der kein Sportwagen, aber er hat genug Power um mit 160 auch längere Strecken zu fahren. Und auch von der Beschleunigung find ich ihn ok. Klar, es geht immer stärker und spritziger, aber das musst du entscheiden, was du willst. Der Vectra ist mit dem 1.8er ausreichend motorisiert. Nicht zuwenig aber auch kein Flitzer. Ansonsten muss ich allerdings auch sagen, dass der "B" besonders vor dem Facelift doch mal gerne kostenerzeugende Macken hat, nix dramatisches aber nervig, kaputtes Display, Krümmer, Sitze gehen kaputt... Ich hatte etwas Glück, weil mein Händler sehr kulant war und ich kaum was davon zahlen musste, aber wir kaufen auch seit 40 Jahren unsere Opels bei Dem :-).

Wir fahren in der Familie alle Opel, ich muss leider sagen, dass der Vectra "B" obwohl er mir optisch sehr gut gefällt und sich sehr gut fährt, doch das AUto mit den meisten kleinen Macken ist, das wir bisher hatten!

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

ich würde ja fast empfehlen : gar keinen Vectra B ! Die Reparaturanfälligkeit ist teilweise frustrierend - für einen Studenten mehr als unwirtschaftlich... aber ich will ja hier nicht der Opel-Verräter sein... ;)

Für einen Caravan mit mehr als 1300 kg Leergewicht ist der V6 die beste Motorisierung... aber halt eben noch teurer... Kompromiss wär wirklich der 2-Liter... der 1.8er geht auch noch, aber ein 1.6er zieht ja kaum eine Scheibe Wurst vom Brot - voll beladen mit 4 Personen und Gepäck... wozu hat man denn einen Kombi...? Und wenn dein Hund ein Bernhardiner ist... ;)

Gruss cocker

Tja Cocker warum immer V6, Turbo etc.???? Mein kleiner beschleunigt zwar nicht als hätte er Drehmo ohne Ende, doch, wenn er rennt läuft er sehr gut. Für mich zählt kein heizen, sondern Komfort und wirtschaftlichkeit (bin halt ein cruiser). Da mein Arbeitsweg allein schon 400 km sind zur Arbeit bin ich voll zufrieden. Kleinvieh macht auch Mist. Ich sage mal so jeder für seine Geldbörse, das was er sich leisten will und kann. Wenn ich ne Dampfmaschine bräuchte greife ich aufen 3.0 liter 24V zurück da lache ich dann nur übern V6.

Gruss an Cocker

Hey!

Also gerade als student isn vectra echt gut find ich.. meiner hat n 1.6 16v also 100 ps. damit habe ich eine versicherungsklasse von 13!! (kombi) der corsa meiner schwester isn 1.0 12V und hat TK 12 naja aber auch nur 54 ps

bin im verbracuh bei 6,6 liter ... okay ich fahre sehr sparsam.. ab 40 innen 5en *g* aber auch sonst kommt er net über 8,5 liter im winter bei kurzstrecken

am 15. April 2004 um 20:55

ab 40 in den 5ten gang? LoL

sehr bitter lol..

 

im bericht auf vox kam letztens das wer richtig benzin sparen will spätestens bei 30 in den

4 gang schalten soll.

meiner hat im 3ten gang bei 50KMH so 1500-2000

optimal meines erachtens... wozu das in den 4ten

oder gar in den 5ten schalten

am 16. April 2004 um 8:00

also ich mach es so, wenn er kalt ist dann bei:

15-20 in den 2ten

30-35 in den 3ten

50-60 in den 4ten

80-90 in den 5ten

wenn er warm ist dann halt ein bischen mehr aber gerade die 16 V motoren haben es garnicht gern wenn sie zu unterturig gefahren werden. Meisten braucht ein motor mehr Sprit wenn er zu unterturig gefahren wird.

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen