ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Benzin Verbrauch

Benzin Verbrauch

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 1. April 2018 um 8:46

Hallo

Ich habe heute festgestellt das ich ein hohen Benzin Verbrauch habe.

Woher kann das sein ?

Zündkabel Zündkerzen zündspule

Drosselklappe sauber gemacht und der Sensor ist neu.

 

Ford Focus 1,8 Baujahr 99

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie hoch ist er denn genau?

Welchen Sensor hast du neu gemacht? Wenn es ein Sensor ist kommt zB. der Luftmassenmesser in Frage, der Temperatursensor, Lambdasonde, etc.

Der Motor läuft rund? Du hast einen sauberen Leerlauf?

Themenstarteram 1. April 2018 um 9:06

Drosselklappe Sensor ist neu.

Der Leerlauf läuft rund.

Wie hoch kann ich jetzt nicht genau sagen ich weiß nur die strecke die ich heute gefahren bin fahre ich ab und zu aber so hoch War der Verbrauch noch nie.

Hätte sonst gedacht reifen Luftdruck

Am Besten genau beobachten und nachrechnen wie hoch der Verbrauch ist, es ist erst ein Problem wenn es tatsächlich eines gibt ;)

bei der Drosselklappe und dem Zündsystem würde es auch entsprechende Motorprobleme geben. Im ersten Moment kommen andere Dinge in Frage, wie die oben erwähnten Sensoren, oder zB. auch feste Bremsen

 

 

 

Also ich habe mit meinem MK1 1,8 Benziner immer zwischen 8,5 und 9,0 Liter / 100 km gebraucht.

Mein MK1 1,8 Benziner (73.000 km gelaufen) braucht im Winter 9 bis 9,5 Liter.

Allerdings fahre ich ständig im bergigen Gelände und fahre nicht sehr sparsam.

Bei mir hängt die Leerlaufdrehzahl manchmal bei 1200 oder 1300 Touren.

Jemand eine Idee - woran das liegen kann?

Themenstarteram 1. April 2018 um 13:23

Beim auslesen ist kein Fehler

Also der 1.8er ist generell kein Kostverächter. Aber ein zu niedriger Reifendruck kann auch die Ursache sein.

Nur - woher willst Du wissen, daß der Verbrauch zu hoch ist, wenn Du nicht weißt, wieviel er tatsächlich verbraucht hat??? Hoffentlich nicht nur durch Beobachten der Tankuhr - die ist nämlich eher ein Schätzeisen...

 

Übrigens war ich über den Verbrauch von meinem (positiv) überrascht: nur ca. 7,3 l (ausgerechnet), Autobahn Göttingen in Richtung Karlsruhe, meist Tempo 130, voll besetzt (2 Erwachsene, 2 Jugendliche), Kofferraum (Kombi) dickedickevoll. Da hätte ich mit einem höheren Verbrauch gerechnet...

Übrigens habe ich sonst auch einen Verbrauch von ~ 7,5 l (Landstraße, Langstrecke, hügelig), unter 7 l hatte ich noch nie.

Da hast du aber einen Sparsamen erwischt :D

Ich kenne da durchaus 1.8er Säufer !

Der Focus MK1 verleitet ja auch zum schnell fahren. Er hat ein super Fahrwerk. Damals das beste seiner Klasse und heute noch besser als viele aktuelle Autos. Auf der Landstraße habe ich da immer gut Gas gegeben.

Häh? Mich verleitet der nicht zum Schnellfahren... Dazu wird's im Innenraum zu laut, und dafür ist der Motor zu zäh... Ohne ordentlich Drehzahl (Gang bis knapp 3000 U/min. fahren) geht da nicht viel...

Zündkerzen raus und das Kerzengesicht anschauen, dann sieht man wie die Verbrennung ist.

Gut ist sie wenn die Zündkerze rehbraun ist. Alle sollten gleich aussehen, sonst Zylinderproblem.

Analyse-gebrauchter-zuendkerzen

Der 1.8er ist kein Rennmotor, aber mit Drehzahlen läuft der "alte" Motor doch recht gut :)

Gilt genauso für die 1.4 und 1.6er. Da wird auch meist die Leistung verkannt !

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 2. April 2018 um 18:01:47 Uhr:

Häh? Mich verleitet der nicht zum Schnellfahren... Dazu wird's im Innenraum zu laut, und dafür ist der Motor zu zäh... Ohne ordentlich Drehzahl (Gang bis knapp 3000 U/min. fahren) geht da nicht viel...

Ich bin vom Focus MK1 direkt auf nen nagelneuen Golf VII gewechselt. Glaube mir, da habe ich erst mal gemerkt, was es bedeutet, dass es heißt, Ford baut die besten Fahrwerke in der Klasse.

Mein 14 Jahre alter Focus mit über 200.000 km hat sich besser gefahren, als der neue Golf VII. Sowohl vom Fahrwerk, als auch vom Motor her. Ich habe dem Focus echt nachgetrauert und hätte am liebsten den Golf wieder zurück gegeben. Aber das schlechtere Fahrwerk beim Golf und die geringe Fahrfreude sind kein Grund zu wandeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen