ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Benziner Zweiter Ventilschaden innerhalb 2 Jahren

Benziner Zweiter Ventilschaden innerhalb 2 Jahren

Themenstarteram 3. September 2008 um 20:17

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem 1er Focus BJ 07/2004 1.8l 115 Benziner.

Vor 1,5 Jahren hatte ich einen Motorschaden bei knapp 60.000km Kilometer. Grund waren zwei verbrannte Auslassventile im dritten Zylinder. Die Ursache davon, war schon damals der Ford-Werkstatt nicht richtig klar gewesen. Möglicherweise ein defekte Zündkerze etc... . Glückerweise war der Wagen damals noch in der Remarketing Garantie gewesen.

Gestern abend ist wohl das gleiche Problem wieder passiert. Bei Kilometerstand 83500 ist die Motorleuchte wieder angekommen, Motor ruckelt -> in Werkstatt gefahren. Diagnose heute, es ist nicht die Zündspule es ist nicht die Zündkerze, es ist wieder ein Ventilschaden. Diesmal der 4. Zylinder. Kompressionmessung sagt folgendes:

1. Zylinder => 12,2bar

2. Zylinder => 12,5bar

3. Zylinder => 13,0bar (wurde damals erneuert)

4. Zylinder => 0,0bar => Defekt

Hier ist auch nicht klar

Die Werkstatt kann sich die Ursachen nicht genau definieren. Es wird möglicherweise eine zu hohe Kompression vermutet (führt zu hohen temperaturen bei den Ventilen) oder Ventilspiel zu klein gewesen. Da ich letztes Jahr noch eine A1 Garantie abgeschlossen habe, trifft es micht nicht ganz so hart, sonst wären wohl wieder 800-1000 Euro fällig gewesen.

Schlechten Sprit habe ich nie getankt, eigentlich fast immer ARAL-Tankstelle oder Shell. Inspektionen wurde immer zur richtigen Zeit in einer Ford-Werkstatt gemacht.

Mein Vertrauen in das Auto habe ich ehrlich gesagt verloren. In 1,5 bis 2 Jahren fürchte ich das ich wieder das gleiche Problem habe, weil nicht eindeutig klar ist woran das Problem liegt.

Habt ihr irgendwelche Ideen, was den Fehler verursachen kann? Oder irgendwelche Tipps etc...

Danke

Gruss

PaddyX

Ähnliche Themen
12 Antworten

haben die das von dir erwähnte ventielspiel überhaupt schonmal geprüft?

macht man bei sowas nicht normalerweise gleich en neuen kopf rein?

Themenstarteram 4. September 2008 um 3:10

Hi,

nee eigentlich reichts wenn man ein neues Ventil nimmt und dem kopf anpasst/anschleift.

Keine Ahnung, Ventilspiel von den anderen Ventilen wird nochmal geprüft und ggf. eingestellt ist mir gesagt worden. Aber das wurde ja beim letzten Mal auch schon gemacht!?

Gruss

PaddyX

am 4. September 2008 um 7:57

Also ich arbeite in einer Ford werkstatt

Ich vermute mal das der 4. Zylinder nicht richtig gekühlt wird das kann daran liegen das der kühlkompressor kaputt ist oder der zulauf zum 4. Zylinder verstopft ist das ist aber eine langwierige reperatur könnte aber auch sein das

das die theroie mit der zündung stimmt da bekommt der $ Zylinder zu wenig gemisch und das ganze verbrennt zu heiß wahrscheinlich ist die lambda sonde im eimer

am 4. September 2008 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Arschbaer

Also ich arbeite in einer Ford werkstatt

Ich vermute mal das der 4. Zylinder nicht richtig gekühlt wird das kann daran liegen das der kühlkompressor kaputt ist oder der zulauf zum 4. Zylinder verstopft ist das ist aber eine langwierige reperatur könnte aber auch sein das

das die theroie mit der zündung stimmt da bekommt der $ Zylinder zu wenig gemisch und das ganze verbrennt zu heiß wahrscheinlich ist die lambda sonde im eimer

Was ist denn ein Kühlkompressor? Wenn man etwas komprimiert, wird es für gewöhnlich wärmer...

Themenstarteram 4. September 2008 um 10:55

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich denke (als Laie) ein Kühlschrankkompressor kühlt ja auch.

Aber zurück zum dem Problem. Von der Wassertemperatur konnte man eigentlich nichts erkennen das der Motor überhitzt. Weiterhin ist das Auto im letzten halben Jahr seit Inspektion nur noch 3500km gefahren. Keine Autobahn und auch keine grösseren Vollgasstrecken mehr eher nur Kurzstrecken.

Der Defekt trat wie damals jetzt auf gleich auf. Verbrennt ein Ventil nicht nach und nach und die Kompression geht dann langsam runter? Das Auto hatte bis vor dem Defekt noch volle Leistung gehabt bzw. habe keinen Leistungsverlust gespürt. Nur immer ein ganz leichtes Ruckeln im Leerlauf, was bei dem Auto aber irgendwie schon immer so war.

Wenn die Lambda-Sonde kaputt wäre, müsste man das bei einer ASU-Untersuchung nicht merken? Wenn ja, könnte ich das ja nochmal prüfen lassen.

Wie sind die Kompressionwerte? Sind die soweit korrekt oder vielleicht zu hoch. Der dritte Zylinder hat ja 13bar, wohl weil der bei 60000 den gleichen Defekt wie jetzt hatte und repariert wurde (zwei Ventile).

Ich hab halt Angst, dass es in 1-2 Jahren der erste oder zweite Zylinder ist wo die Ventile verbrannt sind.

Gruss

PaddyX

Eine zu hohe Kompression, so eine Werkstattaussage ist bei einem " Nicht Turbo " Benziner ja wohl die blödeste Aussage, die ich je gehört habe..........Wer hat da während der Fahrt den Hub oder die Bohrung verändert ?!

Genauso wie der Kühlkompressor, oder zu wenig Sprit verbrennt dann zu heiß.................???

Es gibt eine " Kühlanlage" für die Zylinder, aber die wird erst Aktiviert, wenn das Notlaufprogramm ( und somit der ganze Motor ) bereits in Stufe III läuft. Also Motortemperatur zu heiß.

Das Ganze ist aber kein "Kühlkompressor" der den Motor kühlt, sondern Zylinder werden vom Notlaufprogramm abgeschaltet, das heißt, es wird kein Sprit mehr eingespritzt. Die angesaugte Kaltluft kühlt dann den Zylinder.

@ PaddyX

Das Fahrzeug läuft aber nicht zufällig mit GAS ?

am 4. September 2008 um 17:37

Das mit der Luftpumpen-Kühlung im Notlauf ist mir bekannt. Ich fand nur den Ausdruck "Kühlkompressor" so genial.

:-))

Themenstarteram 4. September 2008 um 17:47

Hi Urgrufty,

nein es ist kein Gasfahrzeug. Kein Motortuning chip oder sowas. Gar nichts. Der Motor läuft komplett original. UNd auch kein Benzin oder Billigsprit getankt immer Marken Super Benzin.

Habe heute das Auto zurückbekommen. Läuft wieder rund. Die beiden Auslassventile im 4. Zylinder wurden gewechselt

Vom ersten Defekt hat die Werkstatt nochmal die Verdichtungsdruckdiagramm rausgeholt. Damals vor 1,5 Jahren hatte der 4. Zylinder der jetzt defekt ist noch 12,5 bar. Also völlig in Ordnung.

Was die Werkstatt auch nicht verstehen kann warum der Defekt nicht schleichend kam sondern jetzt auf gleich. Es gab während der Fahrt nur ein Klack und der Motor hat nicht mehr gezogen und die Motorleuchte ging an. Ein Ventil was verbrennt sollte die Kompression eigentlich langsam verlieren, nicht so abrupt. Sonst sieht alles sehr gut am Auto aus auch im Motor. Die anderen Ventile sind alle okay, was ja auch die Kompressionwerte aussagen. Die sind eigentlich absolut in Ordnung laut Werkstatt.

Habt Ihr irgendwelche Ideen?

Gruss

Paddy

Da würde ich vermuten, dass die werksseitigen Ventile nicht ganz so das Wahre sind, oder beim Ventil Einstellen geschlampt wurde ( Spiel zu gering )

Ebenso wäre ein nicht korrekt eingestellter Zahnriemen als Ursache möglich, aber Du schreibst ja nichts von Leistungsverlust nach dem ersten Defekt.

Ich hätte beim ersten Vorfall, der ja auch unerklärlich war, alle Ventile erneuert, wäre nur unwesentlich teurer geworden.

Ansonsten kann man wirklich nur raten.............

Themenstarteram 5. September 2008 um 3:13

Hi,

naja hatte auch vorgeschlagen das alle ventile erneuert werden, der Meister meinte aber, das wäre nicht nötig, da alle anderen ventile noch super in Ordnung sind. Er meinte nur, wenn Sie jetzt alle Auslassventile erneuern dann brennt Ihnen dann als nächstes die Einlassventile durch.

Gruss

Paddy

Komische Aussage eines Meisters ! Mit welcher Begründung denn ?

Ist wohl der gleiche Meister, bei dem der Kompressionsdruck zu hoch war ?!

Wechsle die Werkstatt..............

Themenstarteram 7. September 2008 um 16:44

Hallo,

korrekt war der gleiche Meister. Naja Kiste läuft jetzt erstmal wieder. Hilft also nur hoffen. Die Austauschventile Ventile sind jedenfalls immer noch die selben wie die die original drin sind. Jedenfalls gleiche Nummer usw.. . Denke das da von Ford nichts geändert wurde, weil es vielleicht mal ein Problem gabe.

Danke für deine Hinweise.

Gruss

PaddyX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Benziner Zweiter Ventilschaden innerhalb 2 Jahren