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Extrem hoher Verbrauch

Themenstarteram 15. September 2008 um 18:55

Hallo.

Ich fahre n FoFo Bj. 01 mit 1,6l und 101PS.

Ich muss Monatgs immer ca 80km zur Arbeit fahren und Freitags dann wieder zurück. Auf dem Weg (Autobahn) verbrauche ich laut Tacho knapp ne halbe Tankfüllung also ca 25 Liter. Das is viel viel viel zu viel! Letzten Freitag hab ich für 40 € getankt bis über 3/4, jetzt ist noch weniger als die Hälfte drin :(. Die Kiste is erst vor 2 Monaten in der Werkstatt aufbereitet und generalüberholt worden. Motor hab ich schon kontrolliert, sieht alles in Ordnung aus, Kerzen sind neu, Anzug etc ist ok. Auf der Autobahn fahr ich immer so 150 also knapp über 4000 U. Also bis jetzt hab ich nie mehr als 400km mit einer Füllung geschafft (Super). In der Stadt fahr ich extrem sparsam, schalte bei 2000 und fahre meistens im 5ten.

Was kann ich jetz machen, wenn ich nicht schon wieder in die Werkstatt rennen will (bin in der Woche nicht in der Nähe meiner Vertragswerkstatt oder meines Händlers).

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11 Antworten

Deine Angaben sind ein bisschen wirr. Wenn ich das richtig interpretiere brauchst du auf 160 km 25l Super. Wenn das richtig ist, tippe ich auf

Loch im Tank.

Themenstarteram 15. September 2008 um 19:47

So sieht es aus. Bei ca 160-180km Autobahn hab ich knapp eine halbe Tankfüllung verbraucht.

Bei dem immensen Verbrauch könnte es mehrere gründe geben...

Ich nenne mal ein paar:

Verstopfter Kat, was zu falschen werten bei der Lambdasonde führt, kann im ungünstigen fall dazu führen das die Lampe nicht angeht.

Der Motor braucht ne menge Kraft um die Abgase durch den Kat zu befördern.

Undichter Krümmer, was zu einem verfälschtem ergebnis bei den Lambdawerten führt und der Motor total überfettet wird

Defekter Lutfmassenmesser, müsste dann aber die Motorkontrolleuchte angehen, da es auch zu fehlern an der Lambda-Regelung führt

(z.b Lambda-Sonde 1 regelgrenze Fett erreicht)

Probleme mit der Zündanlage, Motor läuft nur auf 3 Zylindern, an einem der anderen Zylinder läuft der Sprit so durch.

Was auf kurz oder lang zum ableben des Katalysators führt, da er durch den Sprit quasi eingeäschert wird.

Gerissener unterdruckschlauch (Keine Kraftstoffdruckregelung mehr, keine Tankentlüftung, Motor zieht falschluft was auch wieder zum anfetten führt.)

Defekte oder verschlissene Zündkerzen, Zündkabel bzw. Zündspule,ist ne Krankheit bei diesen Motoren, weil durch den Magerbetrieb und den recht hohen

Elektrodenabstand der Zündkerzen die Zündspannung und somit auch die belastung der Zündkerzen sehr hoch ist.

Motor überhitzt, oder falsche werte des Zylinderkopftemperaturfühlers, bringen den Motor in eine art notlauf, wo der Sprit zum Kühlen benutzt wird.

Falls der Zahnriemen schon einmal erneuert wurde, könnten auch die Steuerzeiten der Nockenwellen nicht stimmen, das auch falsche abgaswerte und einen

schlechten füllungsgrad des Motors verursachen könnte.

So, wenn du jetzt alles verneinen kannst, weiss ich auch nicht mehr viel.

Es wird ein gutes stück arbeit, alles zu kontrollieren was in einer modernen Motorregelung alles zu einem hohen Verbrauch führt.

Hilfreich wäre es den Fehlerspeicher auszulesen und eine Verbrauchsmessung mit dem Diagnosetester zu machen, das ford IDS beherrscht soetwas, das kann aus der Motorregelung die exakten verbräuche in echtzeit berechnen.

Frage am schluss...

Hat der Wagen eine Klimaanlage ?

Wenn ja, in welcher stellung betreibst du die heizung, hast du sie auf die Windschutzscheibe gerichtet ?

Wenn ja, dann läuft bei dir die Klimaanlage mit, bei dem Tempo das du auf der Autobahn fährst, müsstest du dich schon annähernd auf Vollast bewegen wenn sie eingeschaltet ist. 4000 U/min ist ohnehin ein drehzahlbereich der nicht mehr wirklich wirtschaftlich ist...

Tut mir leid, das ich dich mit so vielen möglichkeiten bombadiere, aber du wolltest es wissen :D

Kontrollier mal die Leitungen vom Tank zum Motor ( bzw. Benzinpumpe und dahinter zum Motor ) obs da irgendwo tropft. Hatten das mal bei nem A-Corsa das die Leitung nach der Pumpe etwas angerissen war und schön vor sich hin spritzte, alerdings nur wenn er lief.

Fehler im Motormanagment müßte er doch merken oder angezeigt bekommen, oder nicht?

Wieso war die Kiste vor zwei Monaten in der Werkstat zum " aufbereiten " und was wurde " generalüberholt ", und hattest du das Problem schon vorher?

Ich nehme an, dass es sich bei der Aufbereitung um eine Durchsicht nach Verkauf handelt.......also nichts gemacht wurde, was nicht ins Auge fällt.

Alle Möglichkeiten und Krankheiten wurden ja schon aufgezählt.

Tanke halt mal stehkragen voll, fahre Ihn dann fast leer, dann tanke wieder voll. Erst so kannst du den Verbrauch einigermaßen genau anhand der gefahrenen Km berechnen.

15,6 L/100/km sind eindeutig zu viel, kann man aber bei sehr ungünstigen Fahrverhalten durchaus mal erreichen.

(allerdings nur kurzzeitig, und das relativiert sich dann mit dem Gesamtverbrauch wieder.)

Auch dein Stadt fahren im 5 ten kann unter Umständen zu saufen verleiten.

Leistung hat Er ja, ruckeln tut Er auch nicht..........?!

Das Problem dürfte nur eine Werkstatt heraus finden !

Themenstarteram 16. September 2008 um 13:41

Okay schonmal vielen vielen Dank :)

Ich werde jetzt am Wochenende nochmal volltanken und dann schauen wie weit ich komme dann werd ich mich wohl an ne Werkstatt wenden müssen.

Ja die Durchsicht wurde nachm Kauf gemacht.

Nein kein Ruckeln, Probleme beim starten oder Anzug etc. schnurrt wie ein Kätzchen.

Also dann, bis nächste Woche :)

 

Danke nochmal.

Ich nehme an, von Privat gekauft? Ich würde schauen ob der Vorbesitzer von dem Problem wusste(seine alte Werkstatt kontaktieren)

wenn ja, hat er Dir nen Mangel verschwiegen und das hat rechtliche Folgen, wenn du willst

Viele fehler können von der Motorregelung nicht erfasst werden, weil die Motorregelung aus Sensorwerten und einem Rechenmodell

"errechnet" ob alles in ordnung ist, wenn einer dieser Sensoren ausfällt, werden ersatzwerte verwendet und dann passieren fehler,

man sollte z.b nicht die Lambda-Sonde ersetzen, wenn sie als fehler in dem Fehlerspeicher abgelegt ist, es ist schwierig zu erklären...

Aber ich habe auch beispiele gegeben, was gesetzt wird und was nicht...

Themenstarteram 16. September 2008 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich nehme an, von Privat gekauft? Ich würde schauen ob der Vorbesitzer von dem Problem wusste(seine alte Werkstatt kontaktieren)

wenn ja, hat er Dir nen Mangel verschwiegen und das hat rechtliche Folgen, wenn du willst

Nee vom Händler :D

Noch besser, testen und hinstellen :-)

Hallo Snober und andere Forenverfolger.

Vielleicht verfolgst du ja den Thread noch. Auch wenn er schon ein Jahr alt ist.

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Ford Focus 1.6 16V. Letzte Woche wurde mein Abgaskrümmer getauscht. Dann war er undicht (direkt am Kopf) und es wurde noch mal gerichtet. Jetzt heißt es: alles sei dicht. Ich bin mir da nicht so sicher, da es nach Ampelphasen immer noch ganz leicht nach Kraftstoff riecht.

Beim Kaltstart ist zudem ein leichtes Sauggeräusch zu höhren (hat der Motor so was wie Sekundärluft oder Abgasrückführung) Könnte das auf eine undichte Tankentlüftung etc. zurückzuführen sein?

Der Verbrauch sollte 9-10 Liter betragen im Vergleich zu 6,5 bis 7,2 L/100km vorher.

Die Motorkontrollleuchte ist bisher nicht angegangen. Leistungsentfalltung ist ok. Vermehrtes Ruckeln auch nicht feststellbar.

Jetzt meine Frage: Was war es denn in deinem Fall? Ich geh mal davon aus, dass der Mangel jetzt abgestellt ist.

Schöne Grüße

Thorsten

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