ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. BENTLEY ARNAGE RL MOTOR SCHÜTTELT LEICHT

BENTLEY ARNAGE RL MOTOR SCHÜTTELT LEICHT

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 19:56

Bei meinem 6.75l V8 Twin Turbo Arnage schüttelt der Motor leicht im leerlauf. Nach dem einschalten spürt man noch nichts, erst nach ein paar Sek. wenn die Drehzahl auf 650 rpm (normale leerlaufdrehzahl) runter kommt. Es sind regelmässige kleine Stösse die er all paar Sek. von sich gibt. Man hört es auch aus dem Auspuff.

Alle Zündspulen Zündkabel und Zündkerzen sind neu

Benzinfilter ist neu

Fehler zeigt er keine an.

Benzindruck ist nur 3.5 bar im Leerlauf und der Zeiger zuckt nur leicht auf 3.7 wenn ich mit dem Gas spiele. 2x Benzinpumpe von Bosch ist verbaut. Scheint mir viel zu wenig auch für Saugrohreinspritzung. Stromversorgung ist geprüft. Ist die schon im Eimer nach 124.000 km? Gut das Auto ist 19 Jahre alt.

Ein Regulierventil hab ich nicht gefunden und ist auch in einem Diagramm nicht ersichtlich kann das sein?

Die Nachfolgermodelle haben eins, laut Diagramm und Teilekatalog.

Hat dazu jemand eine Idee, was ich noch anschauen könnte?

Ähnliche Themen
14 Antworten

das Ventil für die AKtivkohleregeneration

Geräusche aus dem Puff klingen nach Gemisch

ansonsten mal nach den typischen Problemen googeln

Sehr seltenes Fahrzeug hier auf Motortalk. Wie kannst du davon ausgehen, daß du hier Gleichgesinnte finden würdest ? In 99,99% kann man nämlich davon ausgehen, daß Bentleyfahrer keine Selbstschrauber sind.

Ich würde Bosch mal anfunken und fragen, wie hoch der Benzindruck bei den Pumpen sein sollte. Wenn die nur max. 3,5 Bar haben sollten, dann kannst du davon ausgehen, daß sie in Ordnung sind. Wenn sie aber 6 Bar liefern sollten, dann hast du die Übeltäter gefunden, wenn man davon ausgeht, daß der Wagen gemäß Diagramm und Teile-katalog keinen Druckregler hat. Ansonsten müsstest du den Druckregler ausfindig machen und den Druck neu einstellen.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 10:20

Ja richtig, hier wirds praktisch keinen Bentley Fahrer geben. Es geht mir nur um Tips von erfahrenen Mechaniker. Das Prinzip ist ja bei vielen Autos das selbe. Der Bentley gehörte noch zu BMW aber hat ja sogar viel VW Audi Elektronik und etwas Deutsche Technik drin.

 

Vielleich kennt jemand einen Audi V8 usw, der auch kein Regulierventil drin hat standartmässig. Dann wäre mir schon geholfen :)

Ach, Dein Beitrag erinnert mich an die Zeit Ende der 90er-Jahre, als ich das Vergnügen hatte in England die Entwicklung des Arnage und des Rolls-Royce Silver Seraph mit den BMW-Motoren unterstützen zu dürfen. Ich kann mich noch gut an die Übernahmeschlacht zwischen VW und BMW erinnern. Die BMW-Motoren wurden ursprünglich eingesetzt, weil die ursprünglichen Motoren veraltet waren und sich nur schwer an die geltenden Abgasnormen anpassen ließen. Umso überraschter war ich, als VW nach der Bentley-Übernahme wieder den 6,75 l V8 aus der Mottenkiste gezogen hat. Es handelt sich hierbei also NICHT um einen Audi V8!

also die 3,5 bar Benzindruckregler sind schon standard. Die Pumpe liefert natürlich mehr, der Regler ( nach Rail ) begrenzt auf den Soll-Benzindruck.

Geploppe aus dem Auspuff deutet auf Verbrennungsstörungen, also Zündung ( Kerzen / Spulen ) oder Sprit ( EV und zusätzliche Spritquellen ( AKF // KGE )

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 6:45

Okay, gemessen habe ich jedoch vor dem Rail. Im ersten bild sieht man die abgetrennte Zu- und Rückleitung. Genau dort habe ich gemessen. Im zweiten Bild sieht man das Nachfolgermodell mit Druckregler.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

ich behaupte mal ganz frech, dass es nicht am Spritdruck liegt.

Im Leerlauf braucht der Motor sehr wenig Sprit; hätte der Motor ein Spritdruckproblem, dann hätte das Auto keine Leistung und die MIL würde blinken ( Magerlauf )

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 10:16

ja stimmt du hast recht. Das würde ich beim Gas geben merken aber der Bentley nimmt das Gas gut an…

 

Zitat:

@Bentley-BMW schrieb am 13. Juli 2023 um 21:56:33 Uhr:

Es sind regelmässige kleine Stösse die er all paar Sek. von sich gibt. Man hört es auch aus dem Auspuff.

Ich tippe trotzdem auf Zündung. Nicht selten sind ja auch Neuteile kaputt.

Ohne Bentley Ahnung zu haben würde ich dennoch auch an Drehzahl Sensoren, LMM, usw. denken.

Gruß der.bazi

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 15:09

habe nun VCDS auf dem Laptop. Die Motorkontroll-Lampe leuchtet nicht aber er hat folgende Fehler ausgespuckt: Bild

 

Kraftstoffdruck Fehler wird womöglich wegen der Messung sein weil ich da die Leitung abgehängt habe?

 

Habe Verbindung vom Stecker geprüft also sieht nicht aus als ob das Kabel irgendwo kaputt wäre. Vielleicht ist der Fehler im Steuergerät? Ich habe leider keine Ahnung wie ich das genau überprüfe wegen dem Massenschluss P1366

 

Asset.HEIC.jpg

Zündansteuerung Zyl.4

Spule nicht richtig gesteckt ? // Kabelbaum oder Spule auf Verdacht tauschen

Es gibt die Möglichkeit die Aussetzer zu zählen. irgend welche niederen Messwerteblöcke

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 11:33

also Spule hab ich untereinander getauscht, der Fehler wandert nicht. Kabelbaum tauschen phuu, ziemlich aufwendig bei dem Fahrzeug.

 

Ich weiss eben leider die Nummer nicht um den richtigen Block zu messen wo man die Aussetzer sehen kann. Bei VCDS gibts ja eine Liste zB für Audi für alle Messblöcke aber beim Bentley sind die nicht gleich leider :(

blättere einfach mal durch 1 bis ( 20 ? ) ... also MWB durchzappen und schauen, ob da "aktiv" Zündaussetzer o.ä. kommt

wenn irgendwas hochzählt und dann wieder auf 0 geht.

üblicherweise gibt es eine Beschreibung zu den MWB

Wenn es auf dem Zylinder bleibt, Kabelbaum, Kabelbaum oder Motorsteuergerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. BENTLEY ARNAGE RL MOTOR SCHÜTTELT LEICHT