ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Benachrichtigung per Mail wenn man in einem Beitrag erwähnt wird

Benachrichtigung per Mail wenn man in einem Beitrag erwähnt wird

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 12:41

Hallo

Mir ist die Idee gekommen, dass man doch im Forum eine Funktion einbauen kann, bei der man per Mail benachrichtigt wird wenn man von einem anderen Schreiberling in einem Beitrag "markiert" wird. Diese Funktion ist ja von sozialen Netzwerken wie FB oder G+ bekannt und ich finde sie ganz praktisch, denn fast immer sind ja solche Beiträge dazu da um den anderen was zu fragen.

Als geeignetes Mittel hat sich ja dafür das @ Zeichen als Tagbeginn im Alltag bewährt -> Siehe FB

Ich stelle mir das so vor, dass man ein @Daimonion zum Beispiel nutzt um eine Person anzusprechen. Diese bekommt dann eine Email mit dem Hinweis, dass man in einem Beitrag erwähnt wurde und einen Link zu dem Thread oder zu dem Beitrag.

Die Implementation stell ich mir nicht all zu kompliziert vor, da man beim speichern des Beitrages gezielt mittels RegEx + angestellter User suchen kann und dann mit der Userdatenbank abgleichen kann.

Als Mercedes unter den Funktionalitäten wäre dann noch die Möglichkeit während der Eingabe ein Fenster anzuzeigen, die passende Usernamen anzeigt. So sind dann Verwechselungen quasi ausgeschlossen. Da diese Funktion aber einen größeren Eingriff ins System darstellt weiß ich nicht wie gut ihr das implementieren könnt. Und es wäre auch gar nicht so wichtig für den Beginn.

Was haltet ihr aus der Werkstatt von der Idee. Und was haltet ihr anderen User von der Idee?

 

Grüße

Daimonion

Beste Antwort im Thema

Braucht kein Mensch...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Man kann aber auch jetzt schon herausfinden, ob und wo man in einem Beitrag erwähnt wird. Einfach den eigenen Usernamen mit der Voreinstellung "ohne Einschränkung" über die Suchfunktion von MT suchen lassen.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 22:38

Puh, schwierige Geburt.

Klar kann ich wahrscheinlich sogar über Google selbst herausfinden in welchen Beiträgen ich wo in welcher Weise erwähnt wurde.

Fakt ist aber auch dass jegliche Vorschläöge mit Umwegen verbunden sind. Der hier vorgestellte Vorschlag zielt jedoch auf einen konsistenten Weg ab.

Im übrigen sind solche Plugins, teilweise in leicht abgeänderter Weise, für einige Boards schon existent:

phpBB:

https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?f=70&t=2137650

vBulletin

http://www.dragonbyte-tech.com/vbecommerce.php?do=product&productid=20

Woltlab

http://www.woltlab.com/de/pluginstore/plugin.html?pluginID=40

Praktisch wäre so was auch in den Kommentaren unter Fahrzeugen oder unter Blogs. So könnte man, falls dort ein User was geschrieben hat (dies aber wieder vergessen hat, und somit nicht mehr reinschaut), dem so antworten und er kriegt eine Benachrichtigung. Ob die Benachrichtigung nun in Form einer E-Mail oder in Form von einem auf der Homepage integrierten "Anzeigefeldes" stattfindet, ist ja dabei erst mal nebensächlich.

am 18. Mai 2013 um 21:09

@Raser

 

gibt es doch schon:) Man kann jeden Thread, Blog oder sonst was auf MT abonnieren:)

Wenn mich also ein Thema interessiert, ich dort was geschrieben habe, bekomme ich automatisch Post, wenn in dem Thread, Blogartikel oder sonstwas was geschrieben wurde.

Ja, dass wusste ich ^^ Aber da der bei mir schon fast alles automatisch abonniert und ich das immer vergesse vor dem posten auszuschalten, krieg ich wegen jedem kleinen Beitrag irgendwo eine Nachricht, weshalb ich schon gar nicht mehr drauf achte ^^ Das mit dem @ wäre halt noch direkter. Es interessieren dich ja auch sicher nicht alle Beiträge unter einer News oder einem Blog ^^

Aber trotzdem Danke für den Hinweis :)

Zitat:

Original geschrieben von Raser6000

Aber da der bei mir schon fast alles automatisch abonniert und ich das immer vergesse vor dem posten auszuschalten...

Du kannst einstellen, dass Themen nicht automatisch Abonniert werden - dazu einfach auf "Profil bearbeiten" => Allgemeine Einstellungen => "Verschiedenes" => Abonnements => "Themen automatisch Abonnieren"

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Wie macht ihr das eigentlich im RL? Was ist, wenn Freunde, Kollegen etc in eurer Abwesenheit über euch sprechen? Verwanzt ihr alles und jeden, damit ihr auch ja nichts verpasst?

 

Manche Leute haben Sorgen...

Das fiele dann wohl auch wieder in die Kategorie: "brauch ich nicht, also muss es Schwachsinn sein" :rolleyes:

 

 

Ich finde die Idee eigentlich ganz gut, kann man so doch schnell jemanden auf einen Thread aufmerksam machen. Ich frage mich aber noch, wie man sie am besten umsetzt.

 

Zum einen wäre da die Seite des Verfassers. Hier müsste halt direkt in dem Moment, wo das @username geschrieben wird, schon ein (unaufdringliches) Feedback kommen, dass der Ausdruck in eine "Benachrichtigung / Verlinkung" umgewandelt wird - nicht immer kommt nach @ auch ein Username ;)

Das müssten dann auch die Editoren unterstützen - egal, ob beta oder nicht.

 

Und auf Empfängerseite wäre die Frage: wie wird benachrichtigt? Per Mail, per PN, oder einfach nur mit einem neuen Themenabo im Cockpit (und wenn: dann mit neuem Icon?) oder doch über ein ganz neues Icon oben rechts?

 

Gruß

Ralle

 

 

Und nur mal so als Praxisbeispiel:

Neuer Thread im Audi 3er A-Klasse Golf H Forum: "Wer hat schon mal den Raketenwerferknopf am Schubregler getauscht?"

User AModsAB erinnert sich: "Hm, ich glaube @rallyebuerste hat schon mal den Flammenwerferdrehknauf gewechselt. Vielleicht kann der dir einen Tipp geben."

Rallyebuerste bekommt eine Benachrichtigung angezeigt, und kann direkt im entsprechenden Thread antworten, dass man den Raketenwerferknopf einfach abziehen kann.

Alle sind happy (zumindest bis User Doppelgott um die Ecke kommt und erwähnt, dass man vor der Demontage des Raketenwerfers den Airbagstecker abziehen muss, woaufhin der gesamte Thread geschlossen wird)

 

Moin Rallediebuerste,

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Das fiele dann wohl auch wieder in die Kategorie: "brauch ich nicht, also muss es Schwachsinn sein" :rolleyes:

nix Schwachsinn. Ich sehe das eher von der pragmatischen Seite, was bedeutet, daß MT ganz andere Baustellen hat; welche wesentlich wichtiger sind.

 

So long

Ghost

am 21. Mai 2013 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Ich sehe das eher von der pragmatischen Seite, was bedeutet, daß MT ganz andere Baustellen hat; welche wesentlich wichtiger sind.

Vielleicht für dich wichtiger, aber ich wüsste nicht, dass du in letzter Zeit zum Sprecher der Usermehrheit gewählt wurdest ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

 

Vielleicht für dich wichtiger, aber ich wüsste nicht, dass du in letzter Zeit zum Sprecher der Usermehrheit gewählt wurdest ;)

Bin ich auch nicht und maße mir das deswegen auch ned an. Allerdings kannst Du mir glauben, daß sowohl Rallediebuerste als auch ich ein wenig mehr Einblick hinter die Kulissen von MT haben.

Aber egal, ich bin raus hier.

 

 

So long

Ghost

am 22. Mai 2013 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

 

Und nur mal so als Praxisbeispiel:

Neuer Thread im Audi 3er A-Klasse Golf H Forum: "Wer hat schon mal den Raketenwerferknopf am Schubregler getauscht?"

User AModsAB erinnert sich: "Hm, ich glaube @rallyebuerste hat schon mal den Flammenwerferdrehknauf gewechselt. Vielleicht kann der dir einen Tipp geben."

Rallyebuerste bekommt eine Benachrichtigung angezeigt, und kann direkt im entsprechenden Thread antworten, dass man den Raketenwerferknopf einfach abziehen kann.

Alle sind happy (zumindest bis User Doppelgott um die Ecke kommt und erwähnt, dass man vor der Demontage des Raketenwerfers den Airbagstecker abziehen muss, woaufhin der gesamte Thread geschlossen wird)

Hi Ralle,

 

ein klasse Beispiel:) Was machen wir aber, wenn der User nicht mehr das Interesse hat und sich somit nicht mehr einloggt, seinen Account hat löschen lassen oder seitens der Moderatoren gebannt wurde? Dann läuft eine Benachrichtigung ins Leere. Ein paar Beispiel von Usern liegen mir auf der Zunge, aber ich möchte da keine Diskussion aufleben lassen. Und wir wissen auch, dass die Fluktuation hoch ist.

Die Funktion an sicher hat ihren Charme:), nur wie kann es die Werkstatt so umsetzen, dass die o.g. Faktoren ein @ nicht ins Leere laufen lassen;) Berücksichtigt man das letzte Login? Auch alte Threads sind hilfreich und werde leider über die Suche gefunden.

 

Grüße

globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Dann läuft eine Benachrichtigung ins Leere.

Naja, es gibt Tage da verliert man. Ist ja nicht so daß die dann in der Datenbank hängen bleiben müssen.

Solche PN's kann man ja nach (keine Ahnung) 30 Tagen wieder löschen.

Zitat:

Auch alte Threads sind hilfreich und werde leider über die Suche gefunden.

Nieder mit der Suchfunktion :D (Späßle).

Gruß Metalhead

Morgen,

wie Globalwalker schon sagt die Funktion hat ihren Charme, als Idee haben wir es in jedem Fall aufgenommen.

Und, dass wir derzeit andere Prioritäten haben, wie diverse Bugs (ausloggen, Emailbenachrichtigung, Blogfehler), dann am Wochenende das 24h Rennen, einige coole Aktionen für unsere MOTOR-TALKer (Peugeot, Nissan, BMW), DSG, neuer Formel1 Ticker , hat auch Ghost schon geschrieben.

Daher schreibt doch bitte in dieses Thread, teilweise ja auch schon geschehen, was ihr Euch genau von dieser Funktion versprecht und in welchem Maße diese Euch auch nicht nerven würde - wir behalten sie als Idee in jedem Fall im Hinterkopf.

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca

Zitat:

Original geschrieben von Bianca

... und in welchem Maße diese Euch auch nicht nerven würde - wir behalten sie als Idee in jedem Fall im Hinterkopf.

Bitte nicht für jede Erwähnung eine PN!

Am besten eine Seite (im Cockpit oder so) in der Links zu den entsprechenden Posts aufgeführt sind. Diese sollte sich aber aktualisieren und schon gelesene Themen automatisch als gelesen markieren (fett ist ungelesen, normal ist gelesen). Diese gelesen Markierung sollte auch greifen wenn ich normal über das Forum in den entsprechenden Thread klicke.

Zum Datenbankschonen kann man die Links nach 30 Tagen löschen.

PS: Cool wäre wenn man selber festlegen könnte auf welche Anrede man reagieren will (ich würde z.B. Metalhead* nehmen für mein Metalhead79)

Gruß Metalhead

Hi,

 

falls so eine Funktion irgendwann mal umgesetzt wird, würde ich es gut finden wenn es in den persönlichen Einstellungen eine Möglichkeit zum abschalten gibt. Dann kann jeder selbst entscheiden ob er die Funktion nutzt oder nicht.

 

Gruß Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Benachrichtigung per Mail wenn man in einem Beitrag erwähnt wird