ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. @Mod: WO ist mein Beitrag?

@Mod: WO ist mein Beitrag?

Themenstarteram 30. November 2004 um 12:37

WO ist der Beitrag wegen der Warung über mscardesign hinverschwunden?!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der ist in den Motor-Talk Müllkorb gewandert, da er als geschäftsschädigend ausgelegt werden kann. Solche "Warnungen" führten in der Vergangenheit schon zu Anzeigen seitens der Hersteller. Auch der Forenbetreiber muss Sorge dafür tragen, dass sein Forum nicht dem "Rufmord" dienen kann.

So eine Behauptung - auch wenn sie gerechtfertigt ist - muss erst gerichtlich als "wahr" anerkannt sein, bevor man sie öffentlich kund tun kann.

Wie du also siehst, dient so eine Löschung nicht nur dem Schutz des Forums, sondern schützt auch dich vor einer Anzeige. Wenn du den exakten Text noch haben möchtest (wofür auch immer), kann ich ihn dir per PN zukommen lassen.

Themenstarteram 30. November 2004 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Der ist in den Motor-Talk Müllkorb gewandert, da er als geschäftsschädigend ausgelegt werden kann. Solche "Warnungen" führten in der Vergangenheit schon zu Anzeigen seitens der Hersteller. Auch der Forenbetreiber muss Sorge dafür tragen, dass sein Forum nicht dem "Rufmord" dienen kann.

So eine Behauptung - auch wenn sie gerechtfertigt ist - muss erst gerichtlich als "wahr" anerkannt sein, bevor man sie öffentlich kund tun kann.

Wie du also siehst, dient so eine Löschung nicht nur dem Schutz des Forums, sondern schützt auch dich vor einer Anzeige. Wenn du den exakten Text noch haben möchtest (wofür auch immer), kann ich ihn dir per PN zukommen lassen.

hmmm, nur wer arnt dann andere das sie nicht den selben Fehler machen?

Moin,

Das kann jeder machen, wenn das was er schreibt nicht Geschäftsschädigend ist ... oder wenn er ein Urteil vorweisen kann ...

MFG Kester

aber dann wäre doch jeder beitrag wo jemand schreibt "nein das auto/motorrad find ich nich so toll. weil ich hab das auch und es ist schon kaputt, also kauf lieber ein anderes" ja auch geschäftsschädigend oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ?

weil dann müsste ja mindestens die hälfte aller beiträge gelöscht werden :D

Themenstarteram 30. November 2004 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von nociaktix

aber dann wäre doch jeder beitrag wo jemand schreibt "nein das auto/motorrad find ich nich so toll. weil ich hab das auch und es ist schon kaputt, also kauf lieber ein anderes" ja auch geschäftsschädigend oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ?

weil dann müsste ja mindestens die hälfte aller beiträge gelöscht werden :D

Richtig!

Auf die Feinheiten und die Formulierung kommt es an :)

Eine Warnung in Form von "Die Firma XY betrügt, arbeitet mies, etc." ist geschäftsschädigend und kann daher bestraft werden - wenn die Firma es drauf anlegen würde wohlgemerkt. Auschließen kann man das nie.

Eine Art Geschichte von wegen "Ich hab mein Auto zu TÜV-Eintragungen in die Werkstatt von XY gebracht und sie haben mir den Schweller eingebeult" ist hingegen eine Tatsache und dir selbst passiert. Da ist dann nichts dran zu rütteln, vorangig geht es um das was dir passiert ist und nicht darum, dass du eine Firma beschuldigst schlecht zu sein.

Nicht so einfach.... grundsätzlich muss man immer damit rechnen eins auf den Deckel zu bekommen. Schreibst du derartige Dinge in deine eigene Homepage, dann bist auch nur du dafür haftbar zu machen. Schreibst du das hier bei MT sind eben andere diejenigen, die den Kopf hinhalten müssen und daher ist deren Handeln schon verständlich. Oft genug geht es bei solchen Dingen um nicht unerhebliche Summen.

Das ist zwar alles recht ärgerlich, da man andere ja schützen möchte. Aber leider eben auf einer öffentlichen Plattform wie diese recht riskant für alle Beteiligten ....von daher vielleicht das ganze ein bissel diplomatischer anstellen. Über hilfreiche Tipps und Warnungen sind im Grunde ja alle froh, nicht umsonst ist dies Forum wohl auch mal entstanden :)

LOL

gerade von dir Polo 6n power !!

 

@all

Erklärung kommt noch.

Themenstarteram 30. November 2004 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von shoxx

LOL

gerade von dir Polo 6n power !!

 

@all

Erklärung kommt noch.

Du musst wissen was du tust!

Was ist denn mit den Beiträgen über ATU? Sind die nicht geschäftsschädigend? Oder wenn immer wieder über verschiedene Marken hergezogen wird wie schlecht die doch sind. Geschäftsschädigend ist ein sehr wager Begriff und solange keine Hetzkampagne gegen einen Händler/Firma gestartet wird ist eine Kritik in meinen Augen berechtigt. Der Händler kann ja gerne dazu Stellung nehmen was bestimmt sehr interessant wäre. Sowas gibt es zB auf Kundenfrustseiten und -foren. Beispiellinks darf ich hier leider nicht posten.

LG,

eric

Wir können das auch ganz anders machen und erlauben euch sowas grundsätzlich ohne etwas zu machen. Nur - dann müsst ihr auch damit klar kommen, wenn sich plötzlich Anwälte bei euch melden.

Es ist ja kein leeres Geschwätz, sondern tatsächlich schon mehrfach vorgekommen.

Und ja, theoretisch kann auch ATU gegen uns vorgehen.

Ich wollte damit nur sagen, dass die Kritik gegenüber einigen Firmen hier geduldet wird und bei anderen wird sofort der Thread gesperrt. Und nochmal: Geschäftsschädigend ist ein sehr wager Begriff und solange keine Hetzkampagne gegen einen Händler/Firma gestartet wird ist eine Kritik in meinen Augen berechtigt.

Und mit den Anwälten machst Du mir keine Angst ;)

Moin,

Nein ... Gelöscht wird nur etwas ... das ein JURISTISCHES Nachspiel haben kann.

Wenn Ich BERICHTE, das die von ATU abgelieferte Leistung MANGELHAFT war ... ist das ein Erlebnisbericht. Das ist ein, im Zweifel per Gutachter NACHWEISLICHER Fakt. Ich kann zum TÜV fahren und mir da belegen lassen, das z.B. die Bremsflüssigkeit NICHT gewechselt wurde, obwohl der Wechsel auf der Rechnung auftaucht.

Sage Ich aber ... Firma XYZ betrügt, ich möchte davor WARNEN ... kann das SEHR gut auch einfach ein persönlicher Affront sein, weil ein Mitarbeiter der Firma dem WARNER z.B. die Freundin ausgespannt hat. Wer weiß das ?! Ein BETRUGSVORWURF ist sehr schnell geschrieben, aber wer kann das überprüfen ?

Hätte er geschrieben (Ich habe seinen Beitrag jetzt auch gelesen) ... "Ich war von der Passgenauigkeit der Teile nicht begeistert und die Firma zeigt sich bislang unkulant beim Umtausch"

DAS wäre nicht Geschäftsschädigend ! Das ist wiederum ein nachweisbarer Tatsachenbericht. Immerhin iss das ja KEIN BETRUG ... Ware erhalten und Ware nicht passend ist kein Betrug ... sondern schlimmstenfalls ne FEHLLIEFERUNG. Und wenn deren AGBs einen Umtausch bereits montierter Teile ausschließen ... dann schließen die das aus. Du bestellst bei Otto ja auch keine Unterwäsche, trägst die 3 Tage und darfst die dann zum Umtausch zurückschicken ...

Aus diesem Grund sind Kaufberatungen auch gar kein Thema ... denn die berufen sich in der Regel auf nachweisbare Statistiken und Erfahrungen. Und auch in dem Fall lassen wir in der Regel Texte nicht zu, die z.B. Firmen/Betriebe abwerten.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Und ja, theoretisch kann auch ATU gegen uns vorgehen.

Bring die man nicht auch noch auf die Idee,QPhalanx!!;)

Bei uns im G3 Forum dürfte sich keiner von ATU blicken lassen,der würde gesteinigt werden!!;)

Bzgl. bekannter Werkstätten sollte man aber Nachrichten und Tests zitieren dürfen, um damit seine persönliche Meinung zu stützen.

Also irgendwie so ...

"Heute war in der Zeitschrift 'Anstalt-Autotest' folgendes zu lesen ...'haben sowohl die Filialen X als auch Y keinen der eingebauten Fehler entdecken können' ..., was mich in meiner Auffassung bestärkt hat, dass gennau diese Filiale auch bei mir den Service unzureichend durchgeführt hat. Nicht ohne Grund hat mich der TÜV mit einer groben Mängelliste wieder vom Platz geschickt."

Oder ist das auch geschäftsschädigend?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. @Mod: WO ist mein Beitrag?