ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Bemerke ich 10ps Leistungsunterschied?

Bemerke ich 10ps Leistungsunterschied?

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 23:33

Hallo Zusammen,

dies ist wahrscheinlich ein doofe Frage, aber ich möchte es trotzdem gerne wissen.

Bei uns steht ein alter Skoda mit 1.4i 85ps Motor rum. Der Wagen hat einen Chip von SKN Tuning. Der Chip soll angeblich ca. 10ps und 14nm bringen (wers glaubt haha)...

Ich bin kurz davor einen Seat 6J 2009 mit dem gleichen Motor zu kaufen.

Ich habe leider null Erfahrung mit Chiptuning, bin sogar eher gegen solche Maßnahmen... man hört ja allerlei Horrorgeschichten!

Nun würde mich trotzdem interessieren ob man einen Leistungsanstieg von 85ps-95ps spüren würde? Haltbarkeit sei mal dahingestellt....

Danke im Vorraus!

p.s. Belehrungen warum Chiptuning "kacke" ist sind nicht nötig, ich bin mir dessen bewusst!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 14. Juni 2020 um 08:06:25 Uhr:

Bei der Leistung merkt man das sicherlich,sind ja mehr wie 10% Erhöhung wie auch beim Drehmoment.

Saugertuning in dem Bereich ist realistisch aber wenig sinnvoll,kostet mehr als hätte man gleich größeren Motor mit mehr Hubraum geordert.

Merkste nicht. Da eine Leistungsangabe beim Sauger auch über Drehzahlanhebung erfolgen kann. Ich kann meinen Z4 mit dem 3.0SI Motor zum Beispiel von 265 auf 290PS hochziehen. Einfach durch Freigabe von "mehr RPM". Macht aber untenrum genau nichts. Und wenn ein "Saugerchip" irgendwas bewirkt, dann bestenfalls etwas mehr Drehzahl "freizugeben". Was bei dem kleinen 1.4er ohne substanzielle Technik wie Schaltsaugrohe, variable Nockenwellen hart an der Grenze zu "gelogen" und ein "bis zu" sein wird.

Am Füllgrad im Alltag wird so ein Chip genau nichts ändern KÖNNEN.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Bei der Leistung merkt man das sicherlich,sind ja mehr wie 10% Erhöhung wie auch beim Drehmoment.

Saugertuning in dem Bereich ist realistisch aber wenig sinnvoll,kostet mehr als hätte man gleich größeren Motor mit mehr Hubraum geordert.

Um Deine Frage beantworten zu können, müsstest Du erstmal definieren, was Du unter 'bemerken' verstehst.

Mehr Drehmoment/Leistung bedeutet erstmal 'bessere' Beschleunigung (bei entsprechendem Ansprechverhalten). Wenn Du die Drehmomentkurven kennst, kannst Du ja mal einen Beschleunigungsvorgang berechnen (man findet dazu genug im Netz) und vergleichen. Dabei wird dann eine Zeitdifferenz herauskommen.

Ob diese Zeitdifferenz für Dich dann genug ist, kannst ja letztendlich nur Du selbst für Dich beantworten.

Nunja, es kommt wohl darauf an, wie dieser Leistungszuwachs zustande kommt.

Brauchst du für die 10PS mehr, eine höhere Drehzahl, sprich, 85PS bei 5500U/min - 95PS bei 6000U/min, dann wirst du die 10PS mehr nur "spüren", wenn du den Motor auch über 5500U/min hochscheuchst.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 14. Juni 2020 um 08:06:25 Uhr:

Bei der Leistung merkt man das sicherlich,sind ja mehr wie 10% Erhöhung wie auch beim Drehmoment.

Saugertuning in dem Bereich ist realistisch aber wenig sinnvoll,kostet mehr als hätte man gleich größeren Motor mit mehr Hubraum geordert.

Merkste nicht. Da eine Leistungsangabe beim Sauger auch über Drehzahlanhebung erfolgen kann. Ich kann meinen Z4 mit dem 3.0SI Motor zum Beispiel von 265 auf 290PS hochziehen. Einfach durch Freigabe von "mehr RPM". Macht aber untenrum genau nichts. Und wenn ein "Saugerchip" irgendwas bewirkt, dann bestenfalls etwas mehr Drehzahl "freizugeben". Was bei dem kleinen 1.4er ohne substanzielle Technik wie Schaltsaugrohe, variable Nockenwellen hart an der Grenze zu "gelogen" und ein "bis zu" sein wird.

Am Füllgrad im Alltag wird so ein Chip genau nichts ändern KÖNNEN.

Zitat:

@GaryK schrieb am 14. Juni 2020 um 12:11:44 Uhr:

Merkste nicht. Da eine Leistungsangabe beim Sauger auch über Drehzahlanhebung erfolgen kann. Ich kann meinen Z4 mit dem 3.0SI Motor zum Beispiel von 265 auf 290PS hochziehen. Einfach durch Freigabe von "mehr RPM". Macht aber untenrum genau nichts. Und wenn ein "Saugerchip" irgendwas bewirkt, dann bestenfalls etwas mehr Drehzahl "freizugeben". Was bei dem kleinen 1.4er ohne substanzielle Technik wie Schaltsaugrohe, variable Nockenwellen hart an der Grenze zu "gelogen" und ein "bis zu" sein wird.

Am Füllgrad im Alltag wird so ein Chip genau nichts ändern KÖNNEN.

Das widerum glaube ich nicht so ganz, ich habe einen 130i mit dem gleichen Motor (N52B30), dafür soll es ein Chiptuning (glaub MS-Tuning hiess der) geben, das auch untenrum schon ein klein wenig mehr Drehmoment/Leistung bereitstellt, laut dem Diagramm, welches ich mal im 1er-Forum gesehen hatte!

Natürlich sind das nur wenige Prozent Steigerung im unteren Drehzahlbereich (deswegen hab ich es auch sein lassen), aber sicher doch etwas mehr als "gar nix"!^^

Im konkreten Fall hier könnte man schon ein klein wenig "spüren" von der etwas stärkeren Beschleunigung, auch wenn es wahrscheinlich höchstens eine Sekunde weniger sein wird bei 0-100 km/h!

Der Chip soll angeblich ca. 10ps und 14nm bringen (wers glaubt haha)...

Der TE hat ja geschrieben:

Zitat:

Der Chip soll angeblich ca. 10ps und 14nm bringen...

So wie ich das verstehe, ist es keine reine (?) Drehzahlerhöhung sondern 14 Nm mehr Drehmoment (wo auch immer).

Wenn jetzt der Motor 200 Nm oder 250 Nm M_max hat (oder was auch immer der 85 PS-Motor hat), dann wären das 7.0 % bzw. 5,6 % mehr Drehmoment.

Keine Ahnung, ob man das besonders 'spürt'. Wenn das Auto sehr schwer ist, dann eher nicht, wenn es sehr leicht ist, dann ja mehr.

Deshalb meine ich, einfach die Daten raussuchen und nachrechnen, dann muss man nicht groß glaskugellesen.

Zitat:

So wie ich das verstehe, ist es keine reine (?) Drehzahlerhöhung sondern 14 Nm mehr Drehmoment (wo auch immer).

Na mehr Drehmoment muss es schon sein, anders geht es ja nicht. Aber wahrscheinlich eher oberhalb der Drehzahl, bei der zuvor 85PS anlagen. Sprich, die Drehmomentkurve fällt ganz hinten etwas flacher ab.

 

Sieht man ja schön bei Fahrzeugen, die es mit identischem Saugmotor, aber unterschiedlichen Leistungen gibt.

Die Version mit der höheren Leistung, hat dieses Mehr an Leistung eigentlich immer oberhalb jener Drehzahl, wo die geringer motorisierte Varinte ihre max. Leistung aufweist.

Bis dahin sind Drehmoment- und Leistungskurve fast immer nahezu identisch.

Es gab/gibt eine Faustregel (im Bereich der IT), dass man eine Leistungsdifferenz erst im Bereich 30% bemerkt. Mit "bemerkt" meine ich, dass man im "Blindvergleich" den stärkeren Motor heraus"fühlen" kann.

Ich bin ehrlich: 10PS mehr bemerkst Du kein bisschen. Vielleicht auf dem Prüfstand. Aber nicht im realen leben, und schon gar nich bei einem sonst komplett unbearbeiteten Saugmotor. Da geht es nur über die Drehzahl. Und da gibt es so viele limitierende Faktoren, dass es gar nicht so einfach ist, etwas mehr Sprit zwecks Leistungserhöhung einzuspritzen.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 16:45

Hallo Zusammen,

danke erstmal für die ganzen Antworten! Ich habe es mir schon gedacht... was soll ein Saugerchip da ohne andere Modifikationen auch großartig verändern wollen?

Naja, es hat mich einfach neugierig gemacht :)

Ich hätte den gerne auf Ebay verschärbelt, leider gibt es das original aber nicht mehr.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 14. Juni 2020 um 15:59:38 Uhr:

 

Ich bin ehrlich: 10PS mehr bemerkst Du kein bisschen. Vielleicht auf dem Prüfstand. Aber nicht im realen leben, und schon gar nich bei einem sonst komplett unbearbeiteten Saugmotor. Da geht es nur über die Drehzahl. Und da gibt es so viele limitierende Faktoren, dass es gar nicht so einfach ist, etwas mehr Sprit zwecks Leistungserhöhung einzuspritzen.

Naja,

anno dazumal war das anders....

Beim 1600ccm Audimotor gabs 2 versionen.

Den mit einfachvergaser und 75 PS und den mit 2-stufenvergaser mit 85 PS.

Ansonsten war der Motor identisch!

Und denn Unterschied zwischen beiden war schon recht gut spürbar (auch im Spritverbrauch :-))

Hattest ja auch nen anderen Vergaser drauf, der dir mehr Luft und somit mehr Sprit durchs Saugrohr zuführt, weshalb dann auch schon ab mittlerer Last mehr Drehmoment/Leistung möglich waren.

Die Japaner der 70er Jahre hatten auch manchmal den identen Motor mit sagen wir 85 und 90 PS. Unterschied? Eine kleine Platte unter dem Vergaser, der den Durchfluss begrenzt hat. Auch eine Art von tuning.

Ich denke, klassisches Benzin-Sauger-Tuning beginnt bei Verbesserung der Füllung. Das ist heute aber nicht mehr so leicht selbst machbar. Wer will schon am Küchentisch die Ansaugkanäle polieren? Von der Frau gibts dafür die Kündigung.

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 14. Juni 2020 um 14:10:06 Uhr:

Natürlich sind das nur wenige Prozent Steigerung im unteren Drehzahlbereich (deswegen hab ich es auch sein lassen), aber sicher doch etwas mehr als "gar nix"!^^

Naja, wenn du dir die Bewegungsgleichung anschaust, dann ist beim Durchschnittsfahrer "abnehmen" oder "Beifahrersitz ausbauen" bis "Kofferraum ausräumen" genau so effizient. "Wenige Prozent" beim Drehmoment auf nem Rollenprüfstand sicher nachzuweisen ist schon nicht ganz ohne.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Bemerke ich 10ps Leistungsunterschied?