ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beläge und Scheiben Golf V

Beläge und Scheiben Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 16:13

Hallo,

Ich habe einen Golf V 1.4 16V Bj 08.

Meine Bremsbeläge hinten und vorne sind fällig gewechselt zu werden und dazu hätte ich ein paar Fragen.

1. Brauche ich neben den neuen Belägen auch neue Scheiben?

Ich weiß nicht ob man es Anhand der Bilder beurteilen kann inwiefern die Scheiben noch in Ordnung sind,

aber ich habe mal Fotos in den Anhang gemacht.

2. Ich hätte gerne Keramik-Beläge. Können diese unabhängig davon welche Scheiben ich habe genutzt

werden?

Ich danke euch schon einmal im voraus für eure Antworten.

Lg Flo

Bild #208005776
Img-0254
Img-0256
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, so wie es aussieht haben die scheiben schon riefen( Bild 3), ich würde sie dann auch direkt mit wechseln.

Hat beim Bremsen was geschliffen?

MfG

Zitat:

@flowfy schrieb am 2. Juli 2015 um 18:13:12 Uhr:

 

1. Brauche ich neben den neuen Belägen auch neue Scheiben?

Ich weiß nicht ob man es Anhand der Bilder beurteilen kann inwiefern die Scheiben noch in Ordnung sind,

aber ich habe mal Fotos in den Anhang gemacht.

Dem Foto nach zu urteilen, kannst du die Bremsscheiben noch einen Satz Beläge verwenden, sofern die Mindesstärke beim Wechsel nicht erreicht wird.

 

Zitat:

2. Ich hätte gerne Keramik-Beläge. Können diese unabhängig davon welche Scheiben ich habe genutzt

werden?

Mit der Rennsemmel willst du wahrscheinlich nicht auf den Ring, also meinst du sicher Ceramic von ATE. Das hat mit Keramik kaum was zu tun.

Bitte Fahrzeugdaten HSN, TSN, PR- Nr.

PR Nr. Info:

http://www.ate.de/.../...nfo_CMArticleproductinfo_cataloging_de_1.html

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 17:12

HSN: 0603

TSN: AKF00025X

PR-Nr: WVWZZZ1KZ7W274210

Und ja ich meinte die ATE Ceramic. ;)

Das "PR-Nr: WVWZZZ1KZ7W274210" ist keine PR-Nr, sondern die VIN

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 18:37

Ich habe es mal aus dem Serviceheft abfotografiert.

Da sollte ja alles angegeben sein.

Ident

Also die Pr für die HA ist "1KD" u. "1ZF" für die Vorderachse.

Ceramic- Belag für die HA hat die ATE Teilenummer "13.0470-2820.2" und für die VA "13.0470-7117.2".

Bestellen kannst du hier:

https://profiteile.de/catalogsearch/result/?q=+%0913.0470-2820.2&sc=a

https://profiteile.de/catalogsearch/result/?q=+%0913.0470-7117.2&sc=a

 

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 18:55

Und die kann ich unabhängig davon, ob ich mir nun auch neue Scheiben machen lasse benutzen?

Sorry bin da nicht so in der Materie ^^

Japp, sofern die vorderen Scheiben > 20 mm stark sind und die hinteren > 8 mm.

Ich würde die ATE Ceramic nur mit neuen Scheiben montieren. Hatte sie auch auf gefahrenen Scheiben montiert und nach einiger Zeit bei Bremsungen Probleme mit pulsierendem Bremspedal, vibrierendem Lenkrad und Geräuschentwicklung.

Mit neuen Scheiben und neuen Belägen war wieder alles Top.

ATE schreibt folgendes:

 

Können ATE Ceramic Bremsbeläge auch in Kombination mit gefahrenen Bremsscheiben verbaut werden?

Durch den Einsatz von konventionellen (Low-Met) Bremsbelägen kann es zu einer "Vorschädigung" einer Bremsscheibe kommen, insbesondere zu sogenannten "Auswaschungen" in der Bremsscheibe. Diese führen dann zu Dickenunterschieden in der Bremsscheiben, was wiederum zu einem pulsierenden Bremspedal, bzw. Lenkradschlagen führen kann. Wir empfehlen daher, beim Wechsel auf ATE Ceramic immer auch die Bremsscheiben zu wechseln.

http://www.ate.de/.../productinfo_ceramic_bremsbelaege_de.html?...

Wenn du ATE Ceramic Beläge benutzen willst, solltest du unbedingt neue Scheiben drauf machen (welche Marke ist egal, aber es spricht auch nichts dagegen, dann auch gleich welche von ATE zu nehmen). Nach meiner Erfahrung reagieren die Ceramic-Beläge allergisch auf Riefen und Unebenheiten auf der Scheibe. Über kurz oder lang führt das zu einer immer ungleichmäßigeren Abnutzung von Belägen und Scheibe, so dass sich das Problem recht schnell verstärkt.

Ich musste aus diesem Grund jetzt meine Schreiben undC Ceramic-Beläge vorzeitig(*) wechseln. Ich hatte zwar damals beides zusammen neue eingebaut, da ich das Auto aber ein paar Jahre oft nur am WE und dann nur Langstrecke bewegt hatte, hatte sich immer wieder Rost auf den Schreiben gebildet, der zu ungleichmäßigem Abrieb der Beläge und dadurch ungleichmäßiger Abnutzung der Schreiben geführt hat. Das wurde dann bei der HU bemängelt.

Ich habe jetzt aber wieder Ceramic verbaut, weil die mich ansonsten durchaus überzeugt haben.

(*) Sie haben ca. 110.000 km gehalten. Durch den Langstreckenbetrieb wäre die Belagstärke aber eigentlich noch OK gewesen, wenn die ungleichmäßige Abnutzung nicht gewesen wäre.

EDIT:

Ich zitiere mal noch aus der ATE-FAQ:

Sind ATE Ceramic Bremsbeläge gut dazu geeignet, eine rostige Bremsscheibe wieder "sauber zu bremsen"?

Nein. ATE Ceramic Bremsbeläge sind auf Langlebigkeit ausgelegt. Der Bremsbelag ist daher mit dem Ziel „schonender Umgang mit der Bremsscheibe und Langlebigkeit der Beläge“ entwickelt worden. Wird die Bremsscheibe z.B. durch längere Standzeiten rostig, d.h. durch Korrosion belegt, dann hat der ATE Ceramic Bremsbelag nicht die Power bzw. die Abriebeigenschaften, die Bremsscheibe wieder „sauber zu bremsen“ d.h. die Korrosionsschicht durch den Bremsvorgang zu entfernen.

Das heißt, eigentlich waren die gar nicht für mein Fahrprofil ("Wochenendbetrieb" geeignet). Dafür haben sie dann doch sehr lange gehalten. Was ich auch sagen kann, ist, dass die Scheiben an sich aber schon deutlich weniger gerostet haben, als die Originalen von VW. Das lag einerseits daran, dass die ATE-Scheiben beschichtet sind und andererseits, dass die Cearmic-Beläge eine Art Schutzfilm auf der Reibfläche der Scheibe bilden.

Ich fand diese Tabelle immer sehr hilfreich:

Bremsteile

(Ein Stück nach unten scrollen und draufklicken)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beläge und Scheiben Golf V