ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 GTI DSG Probleme

VW Golf 5 GTI DSG Probleme

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. März 2020 um 17:00

Hallo VAG Freunde ,

Ich fahre einen Golf 5 gti dsg bj 2006 der 156000 km gelaufen ist bin bis jz sehr zufrieden mit meinem

KFZ nur habe ich ein Problem was keine Werkstatt gelöst kriegt und es zu folge hat das ich zur VW

Fahren musste und die Wollen 4000€ für eine neues Getriebe. Das Problem fing so an das die Batterie

komplett leer war , Natürlich habe ich das Auto überbrückt und bin damit 1,5 std gefahren da habe ich bemerkt das dass DSG Getriebe die Gänge nicht mehr Untertourig schaltet sondern die Gänge voll Hochzieht 2te gang bis 40 ,geht ja noch aber der 3te gang bis 120 km/h ohne auf Kickdown Volllast zu gehen.

War bei einem Getriebe Spezialisten empfohlen eine Spülung zu machen die 400€ gekostet hat.

Leider hat sich nichts getan. Übrigens wenn man zum Manuellen Modus wechselt funktioniert alles ,

nur auf D habe ich die Probleme. Selbstverständlich bin ich dann zur VW-Werkstatt gefahren Fehler Diagnose

Zum Wörterbuch hinzufügen direkt behoben lassen und es hat sich mit dem Getriebe Problem nichts verändert immer noch der das Gleiche. Wie gesagt VW geht von einem Mechanischem Problem aus und empfielt in diesem Zuge noch eine Kupplung.

Würde mich Freuen wenn jemand mir hier im Forum Auskunft oder auch Helfen könnte.

Mit Freundlichen Grüßen Tommy ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was hat denn die Fehlerauslese ergeben?

Hast du evtl auch ein Protokoll davon?

da der ja alles so macht im Manuellen Modus würd ich nochmal die Batterie abklemmen für 1/2 std und dann mal ne Lernfahrt machen

Was steht denn in der Fehlerdiagnose? Es kann natürlich sein, dass die Mechatronik einen abbekommen hat.. Fährt der Wagen im Notlauf?

Themenstarteram 23. März 2020 um 21:32

Fehlerauslese von der getriebe garnichts. Vom Motor Luftmassenmesser wurde aber auch gemacht.

Themenstarteram 23. März 2020 um 21:40

Zitat:

@Arnimon schrieb am 23. März 2020 um 20:05:01 Uhr:

Was hat denn die Fehlerauslese ergeben?

Hast du evtl auch ein Protokoll davon?

Beim Getriebespiezialisten wurde die getriebe ausgelesen, war aber kein Fehler da.

Themenstarteram 23. März 2020 um 21:43

Zitat:

@Devgoer schrieb am 23. März 2020 um 20:50:33 Uhr:

Was steht denn in der Fehlerdiagnose? Es kann natürlich sein, dass die Mechatronik einen abbekommen hat.. Fährt der Wagen im Notlauf?

Nein der fährt sich eigentlich gut der will nur nicht in den 4ten gang rein und sobald ich den mit der multifunktionale Schaltung am Lenkrad schalte schaltet es in den 4ten, doch sobald ich wieder auf 60kmh komme schaltet es wieder runter, noch nie den Fall gehabt mit notlauf.

Hat die Ganganzeige geblinkt?

Wenn nicht,ist das Getriebe auch nicht im Notlauf.

Was man machen könnte,wäre die Lernwerte des Getriebesteuergeräts

zu löschen.

Dazu braucht es VCDS.

Das abklemmen der Batterie nützt nix.

Themenstarteram 24. März 2020 um 14:41

Nein die Ganganzeige hat nicht geblickt, heute wurde die getriebe neu angelernt, hat um die 90 Euro gekostet hat sich aber dabei nichts geändert ??

Getriebe neu angelernt - 90 Euro? :D :D :D hahahaha

Definitiv Wucher! Das ist nur ein Mausklick per Delphi oder per VCDS als wäre das eine meisterarbeit

Themenstarteram 24. März 2020 um 15:54

Zitat:

@Kaliber.765 schrieb am 24. März 2020 um 15:41:19 Uhr:

Nein die Ganganzeige hat nicht geblickt, heute wurde die getriebe neu angelernt, hat um die 90 Euro gekostet hat sich aber dabei nichts geändert ??

Konnte leider nichts ändern, das gleiche hab ich dennen auch gesagt,die empfehlen eine neue Mechanik und wenn die schon dabei sind auch ne neue Kupplung meinten die, in Wert von 4 tausend Euro, darauf hin hab ich ein Getriebespiziealiest anrufen er meinte für die mechatronik wird die getriebe nicht ausgebaut und zerlegt, ehrlich gesagt hab ich kein Plan mehr wir ich weiter vorgehen muss.

Was hat eine Mercedes Mechatronic mit dem VW des TE zu tun?

Haaalt. Bitte lass prüfen ob alle 4 ABS Sensoren gleichmässige Werte liefern. Ich hatte einen sehr ähnlichen Fehler erst vor ein par Tagen in meiner Facebook Gruppe. Der gute Mann hatte schon das ganze Getriebe getauscht und der Fehler blieb weil EINER der vier ABS Geber, in diesem Fall wie so oft einer an der Hinterachse, zwar Funktionierte aber ein Ungleichmässieges Signal lieferte. Konnte man in VCDS in den Messwerten vom ABS schön sehen. Es waren keine Fehler gesetzt !!! Aber das DSG braucht ne ganze Menge Daten um Fehlerfrei zu arbeiten. Gerade die ABS Daten sind sehr wichtig und wenn einer der vier ABS Sensoren ungleichmässige Werte liefert im vergleich zu den drei anderen fängt das DSG an zu spinnen ! Es werd deswegen nicht Zwangsläufig Fehler gesetzt ! Weder im ABS noch im DSG was drin. War ne interessante herausforderung das zu finden per Ferndiagnose :D

Themenstarteram 24. März 2020 um 19:47

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 24. März 2020 um 19:05:55 Uhr:

Haaalt. Bitte lass prüfen ob alle 4 ABS Sensoren gleichmässige Werte liefern. Ich hatte einen sehr ähnlichen Fehler erst vor ein par Tagen in meiner Facebook Gruppe. Der gute Mann hatte schon das ganze Getriebe getauscht und der Fehler blieb weil EINER der vier ABS Geber, in diesem Fall wie so oft einer an der Hinterachse, zwar Funktionierte aber ein Ungleichmässieges Signal lieferte. Konnte man in VCDS in den Messwerten vom ABS schön sehen. Es waren keine Fehler gesetzt !!! Aber das DSG braucht ne ganze Menge Daten um Fehlerfrei zu arbeiten. Gerade die ABS Daten sind sehr wichtig und wenn einer der vier ABS Sensoren ungleichmässige Werte liefert im vergleich zu den drei anderen fängt das DSG an zu spinnen ! Es werd deswegen nicht Zwangsläufig Fehler gesetzt ! Weder im ABS noch im DSG was drin. War ne interessante herausforderung das zu finden per Ferndiagnose :D

Ich werde auf jeden fall meine abs Sensoren abchecken lassen, vielen Dank für die Info Dankeschön, werde mich melden laufe der Tage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 GTI DSG Probleme