ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bekannte Probleme des 3.2FSI?

Bekannte Probleme des 3.2FSI?

Themenstarteram 14. September 2010 um 19:50

Hallo Gemeinde

es gibt ja zwar einen 100-seitigen Thread über den 3.2FSI, aber ich habe den ziemlich genau durchsucht und nichts zur grundsätzlichen Standfestigkeit bzw. Zuverlässigkeit des 3.2FSI-Motors gefunden.

Im A6-Forum gibt es einen langen Thread zu Zylinderschäden, aber ich habe auch gelesen, dass der 3.2FSI im Passat eine andere Konstruktion hat als im Audi oder im Golf.

Also: Wie bedenkenlos kann man einen 3.2er kaufen mit ~100tkm auf der Uhr? Ich will sicher 3-4 Jahre damit fahren, was bei 40tkm/Jahr einem Endstand von ~250tkm entsprechen würde. Gerne ohne Motorschaden-Reparatur...

Streckenprofil 85% AB mit 120km/h-Beschränkung (Schweiz;)), den Rest Landstrasse, fast nie Stadt.

Wie siehts aus mit dem 6er DSG? Ebenfalls für so viele problemlose Kilometer gut?

Danke für eure Antworten.

PS: Diesel ist keine Alternative. Ich mag keine Diesel. Wenn schon, wäre es der 1.8TSI. Aber den gibts nicht mit 4motion. :mad:

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. September 2010 um 21:34

Abend,

also zum Motor kann ich nix negatives berichten, Funzt ohne Probleme seit fast 3 Jahren!!!

Die Probleme mit dem DSG sind ja bekannt. Hab auch schon die 2. Mechatronik.

Wenn man ihn sanft behandelt ist der Verbrauch auch recht entspannt.

Aber man kann auf der Bahn auch viel Spaß haben......:D

Hi, der 3,2er ist ein toller Motor. Anfänglich gabs Probleme mit dem Drosselklappensteuergerät, war aber schnell behoben. Ich bin meinen 80TKM gefahren. Keine veränderung im Ölverbrauch über die Laufleistung. Verbrauch zwischen 14 und 7 Liter möglich ... je nach Fahrweise und Streckenprofil.

Sound wie ein leise gedrehter Golf R32, ... Ortsausgang ... Landstrasse 3ter Gang und Vollgas, echt geil ... vermisse ich schon.

Ich habe den Paserati 20000 km mit einem 1,8t Wowa gequält ... null Problemo. Das DSG war die ganze Zeit völlig unauffällig.

Kann den 3.2er nur empfehlen, gerade in die Schweiz wo Diesel eh uninteressant sind.

Themenstarteram 15. September 2010 um 18:50

*nachobenschieb*

Wäre dankbar für einige weitere Statements.

Hallo,

ich fahre den Motor seit 3/2009 und bin mittlerweile 45 Tkm gefahren, ohne jedwede Porbleme. Der Motor springt immer perfekt an, auch im letzten Winter, verbraucht kein Öl und läuft sehr ruhig, d.h. auch ruhiger als der 325 xi, den ich vorher gefahren habe. Der Verbrauch hat sich bei knapp 10 Lietern eingependelt.

Ich kann den Wagen, gerade in Verbindung mit 4motion, nur jedem ans Herz legen. Perfektes Preis-Leistungsverhältnis.

Themenstarteram 16. September 2010 um 21:05

So, bin heute einen '07er Highline probegefahren.

Astreine Karre! Fährt sich super souverän und macht aus dem Passat ein komplett anderes Auto im Vergleich zu den Vierzylindern. Sogar das DSG konnte mich hier überzeugen.

Jetzt beginnt die Rechnerei. Eigentlich ist so ein Schlitten total unvernünftig. Obwohl: Nach meiner Testfahrt standen 8.4l Durchschnitt auf dem BC. ;) Und ich habe den Wagen so gefahren, wie ich ihn auch sonst fahren würde.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist eigentlich viel besser als bei den 1.8TSI, die meist nur als nackte Comfortline verkauft werden und ausser dem Funktionspaket keine Extras haben.

Frage: Kann man den 3.2FSI auch mit 16"-Felgen fahren? Original sind ja 17" drauf.

Denke mal nicht , da die Bremsanlage dafür zu groß sein wird...

Leider kann man nur 17Zoll fahren mit der Bremsanlage!

am 17. September 2010 um 7:09

Morgen,

Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Also es geht nicht. 17" ist die Mindestgröße.....

ja, kleiner als 17" geht definitv nicht. aber es soll ja auch schön aussehen.

und der bordcomputer geht nach dem mond und miss keinesfalls real das, was tatsächlich verbraucht wurde. ich gehe davon aus, dass es echte 10 liter waren. in D und in der stadt gehen bequem auch 12-14 liter. ich liege auf den letzten 27 tkm bei 12,4 gerechneten litern.

Zitat:

Original geschrieben von MemphisR32

ja, kleiner als 17" geht definitv nicht. aber es soll ja auch schön aussehen.

und der bordcomputer geht nach dem mond und miss keinesfalls real das, was tatsächlich verbraucht wurde. ich gehe davon aus, dass es echte 10 liter waren. in D und in der stadt gehen bequem auch 12-14 liter. ich liege auf den letzten 27 tkm bei 12,4 gerechneten litern.

Der Wert geht mal in Ordnung würde ich sagen, ein Kollege in Österreich wollte mir bei dem Wagen was von 7.5 ltr Verbrauch erzählen, OK ist Speedlimit dort aber ich musste schon etwas grinsen.

Absolute Kaufempfehlung. Wieso weniger als 17" ?! Der hat wie schon beschrieben eine große Bremse (16" Scheibe) mit 17" ist das schon eine Knappe Sache.

Zitat:

Original geschrieben von Dragon$tar

Absolute Kaufempfehlung. Wieso weniger als 17" ?! Der hat wie schon beschrieben eine große Bremse (16" Scheibe) mit 17" ist das schon eine Knappe Sache.

Bremsscheibe VA 345mm = ca. 13.5"

Zitat:

Original geschrieben von A3000

Zitat:

Original geschrieben von Dragon$tar

Absolute Kaufempfehlung. Wieso weniger als 17" ?! Der hat wie schon beschrieben eine große Bremse (16" Scheibe) mit 17" ist das schon eine Knappe Sache.

Bremsscheibe VA 345mm = ca. 13.5"

;) zur bremse gehört ja nicht nur die scheibe. irgendwas muss das rotierende metall ja in die zange nehmen. und - wer hätte das gedacht - dieses etwas braucht außenrum platz. :D

schönen sonntag!

nicht zu vergessen sind die auswuchtgewichte zum kleben in der felge...

...die müssen ja auch noch an der bremszange vorbei

Deine Antwort
Ähnliche Themen