ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. beim Wenden plötzlich Tank leer

beim Wenden plötzlich Tank leer

Opel Omega B
Themenstarteram 14. November 2015 um 19:21

Heute habe ich wohl etwas rabiat in einem Zug auf der Kreuzung gewendet - es musste schnell gehen.

Plötzlich ging die Tankkontrollleuchte an und der Zeiger von der Tankanzeige klebte ganz unten, obwohl ich noch über ein Viertel im Tank hatte.

Der Zeiger ist dann ganz ganz langsam wieder gestiegen, aber bis zu seiner Ausgangsposition hatte er es nicht geschafft.

Ist das normal?

Wo sitzt eingentlich der Tankgeber im Tank genau?

Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Beste Antwort im Thema

Das Wendemanöver hätte ich gerne gesehn :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 14. November 2015 um 20:21:51 Uhr:

Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Ja - zu schnell gewendet :p

Es kann sein, dass der Schwimmer im Tank durch die rabiate Wendung ganz nach unten gegangen ist weil der Sprit im Tank komplett auf die Seite gedrückt wurde (Zentrifugalkraft). Ich würde mir da jetzt einmal keine Gedanken darüber machen und das Ganze beobachten.

Der Tankgeber sitzt bei der Benzinpumpe und ist durch die Öffnung im Tank, über den Kofferraumboden erreichbar.

 

LG robert

Das Wendemanöver hätte ich gerne gesehn :D

Oller Heizer! :p

Hatte ich mit dem Caravan auch mal als ich meine Autobahnausfahrt (lange Rechtskurve) mit maximal möglichem Tempo genommen hab, so um die 40 km/h, Auto nach links gedrückt, 5 Sek. Dauerquietschen der Reifen. Dann kurze Gerade und Ampel. Als ich da stand, sah ich dass die Tanklampe leuchtete und die Nadel fast im Roten Bereich war. Hab dann kurz Motor aus und wieder an und alles war wieder gut. Wäre aber vermutlich auch so wieder auf knapp die Hälfte geklettert.

Wie Robert schon sagt, der Schwimmer war wohl kurz mal "in der Luft". Solange dir das beim Motoröl nicht passiert ist alles ok. :D

Themenstarteram 14. November 2015 um 20:11

Na eigentlich war das gar nicht so schlimm. Nicht mal die Räder haben gequietscht, obwohl ich auf den weichen 205er Wölkchen-Winterreifen unterwegs bin. Mit der Sperre im Differential kann man auch sonst prima eckig abbiegen, aber dieses Mal ging gleich die Tankanzeige an - so was hatte ich noch nie.

Ich werde das nächste Mal einfach ein paar mehr Runden drehen und schauen was passiert.

Danach kann ich volltanken.

 

Hab ich jalive erlebt, wie schnell ein grosses Auto, fast ohne Fahrerin, um die Ecke gehen kann........,

Themenstarteram 14. November 2015 um 20:50

@haibarbeauto Was hatte ich gesagt!? In der Stadt immer schön dran bleiben.

Das Gas ist rechts :D :D

Zitat:

@Creeper45 schrieb am 14. November 2015 um 20:49:26 Uhr:

Das Wendemanöver hätte ich gerne gesehn :D

Das ist doch noch harmlos. Ich bin mal mit einem viertelvoll betankten Corsa A eine Autobahnauffahrt runter - da hat der Motor dann schon Aussetzer bekommen, weil kein Sprit mehr ankam :D

Ja prima, und in Leipzig durfte ich dann zahlen....

Themenstarteram 14. November 2015 um 21:18

Das geht ja gar nicht, dann hättest Du mich überholen müssen ;)

Schlaf schön und träume etwas schönes. So ein FL kann mit einem VFL niemals mithalten.........,,vom Hdy daher keine Smilies......

Der Tankgeber ist nicht das Problem, sondern die auswertende Elektronik im Instrument.

Die hat eine recht eigenwillige Art den Wert zu interpretieren und zu interpolieren.

Die in der berechneten Interpolierung enthaltene Zeitkonstante wird beim abschalten der Zündung auf Null gesetzt und danach zeigt die Anzeige den realen Wert im Tank an. Das ständige Schwanken des Schwimmers würde einen bei simpler direkter Auswertung über ein Drehspulinstrument nämlich schnell verrückt werden lassen. So ist dort im Instrument ein wenig Elektronik verbaut, mit einer Plausibilitätserkennung, einer Dämpfung und einer Fehlererkennung die über den BC ausggegeben wird.

Wie der Tankgeber montiert ist und sitzt, geht über die Linksammlung und dort aus den Bildern im Album "Tank-Dom, Pumpe, Geber" hervor.

Themenstarteram 15. November 2015 um 8:12

Super Kurt. Danke fürs Verlinken Deines Albums.

Jetzt haben wir alles, was wichtig ist, zusammen.

Das Album kannte ich zwar schon, aber der Tankgeber ist mir da noch nie so aufgefallen.

Aber alleine von der Konstruktion her, ist klar, dass der in so einem breiten Tank untergehen muss, wenn der Sprit in eine Ecke geschleudert wird.

Untergehen? Du meinst auftauchen? :D

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 15. November 2015 um 10:15:11 Uhr:

Untergehen? Du meinst auftauchen? :D

(Hin)Untergehen ist schon richtig, wenn der Sprit weg ist fällt er hinunter. ;)

 

LG r

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. beim Wenden plötzlich Tank leer