ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Mein Tank verformt sich

Omega B - Mein Tank verformt sich

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Juni 2005 um 10:06

Hallo zusammen,

da hab ich doch am WE mal meine Abgasanlage gecheckt und mit Schrecken festgestellt, dass da eine RIESIGE Delle im Tank ist (Delle geht nach innen). Dachte erst, meine Gutste hat den Ommi irgendwo aufgesetzt, als ich aber den Tankdeckel geöffnet habe, gabs erst ein kräftiges Zischen und dan ein lautes "Plopp" und siehe da, die Delle war weg!

Könnte was mit meiner Tankentlüftung sein, dass da so ein Unterdruck im Tank entsteht? Wie prüfe ich die Tankentlüftung? (Hab mal was von Durchblasen gehört, aber k.A. wie ich das anstellen soll)

Besten Dank im voraus

 

PS: Ich hab weder Probs beim Betanken, noch mit Ruckeln o.ä.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

Ja das hört sich nach verstopfter Entlüftung an, ist die nicht im tankdeckel??

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 11:11

Nee, im Tankdeckel seh ich da nix von ner Entlüftung. Läuft die nicht parallel zum Einfüllstutzen...?

Hi,

links am Tank (Nähe Auspuff) befindet sich doch ein Anschluss - könnte evtl. die Entlüftung sein > bin mir aber nicht sicher.

Kann aber nicht schaden den angeschlossenen Schlauch auf Knickstellen usw. zu untersuchen.

Gruss

roffel

am 20. Juni 2005 um 11:42

Die Tankbeluftung sitzt vorne rechts im Radhaus .......ist ein Filtergehäuse .

Entweder ist die Zuleitung abgeknickt , oder der Filter ist von außen verdreckt . Selten ist der Filter auch selber versifft .

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Die Tankbeluftung sitzt vorne rechts im Radhaus .......ist ein Filtergehäuse .

Entweder ist die Zuleitung abgeknickt , oder der Filter ist von außen verdreckt . Selten ist der Filter auch selber versifft .

mfg

Omega-OPA

man/n lernt nie aus und was ist das dann für ein Anschluss Nähe Auspuff ?.

Gruss

roffel

am 20. Juni 2005 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von roffel

man/n lernt nie aus und was ist das dann für ein Anschluss Nähe Auspuff ?.

Gruss

roffel

Das ist die interne Belüftung damit wird der Tank beim Füllen belüftet .

Der Tank ist ziemlich wild geformt , ist ein Kunststoffblasteil :D

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 11:58

Danke für die Tipps.

Noch eins: Seit kurzem funzt meine Tankanzeige nicht mehr u. Reichweite im BC zeigt F an. Dürfte doch am Tankgeber liegen oder? Kann das sein, das der nur "hängt", oder muß ich mit einem Defekt rechnen --> Preis? Muß ich beim Aus-/Einbau der Benzinpumpe zwingend die Dichtung mit wechseln (der FOH hat keine auf Lager)?

Viele Fragen, ich weiß schon, danke für eure Hilfe.

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Der Tank ist ... ein Kunststoffblasteil :D

 

mfg

Omega-OPA

Genau, das hat Opel sogar unten drauf geschrieben! :D

am 20. Juni 2005 um 12:04

Die Tankuhr funzt ?

 

UPDATE !

........lesen und verstehen :D

 

Schau mal in den Kofferraum , Rechts neben der Reserveradmulde ist eine Abdeckung . Darunter ist der Tankanschluß . Schau mal ob die E-Leitung abgerutscht ist ( oder abgerissen )

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 12:14

@Omega-Opa

Dat hat ich schon offen: alle Stecker fest dran. Hab trotzdem noch mal mit Kontaktspray nachgearbeitet.

Jetzt wollt ich als nächsten Schritt den Geber (+Pumpe) ausbauen.

Zitat:

Original geschrieben von jonny.b

Danke für die Tipps.

Noch eins: Seit kurzem funzt meine Tankanzeige nicht mehr u. Reichweite im BC zeigt F an. Dürfte doch am Tankgeber liegen oder? Kann das sein, das der nur "hängt", oder muß ich mit einem Defekt rechnen --> Preis? Muß ich beim Aus-/Einbau der Benzinpumpe zwingend die Dichtung mit wechseln (der FOH hat keine auf Lager)?

Viele Fragen, ich weiß schon, danke für eure Hilfe.

Hi,

hat ich grad heute offen :)

Die neue Dichtung hat mich 8,20€ beim FOH gekostet, ist allerdings auch kein stinknormaler O-Ring sondern eine Profildichtung, also für mein Empfinden daher auch nicht zu teuer.

Die alte Dichtung sieht allerdings noch aus wie am ersten Tag (keine Versprödung, nicht ausgeleiert) -staun, ein Austausch wäre in meinem Fall unnötig gewesen.

Wollte eigentlich nur den Anschlussdeckel erneuern (total verrostet), hab aber vor nem halben Jahr für 30€ einen gut gebrauchten Deckel incl. Kraftstoffpumpe (60.000 Km)ersteigert, somit natürlich komplett getauscht.

 

Gruss

roffel

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Das ist die interne Belüftung damit wird der Tank beim Füllen belüftet .

Der Tank ist ziemlich wild geformt , ist ein Kunststoffblasteil :D

 

mfg

Omega-OPA

Danke

soso, der kann auch bl.... :D

Gruss

roffel

Re: Mein Tank verformt sich

 

Zitat:

Original geschrieben von jonny.b

......... gabs erst ein kräftiges Zischen und dan ein lautes "Plopp" .......

und saugen tut er auch noch..............:D

Hatte das Problem auch mal..............hatte noch einen Blechtank............merkte es als beim Tanken nur noch 25l reingingen. Abhilfe: Tank mit Pressluft ausgebeult und ein 2mm Loch in den Tankdeckel gebohrt. :D

schnellabtauch

Gruß Kalle

Re: Re: Mein Tank verformt sich

 

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

und saugen tut er auch noch..............:D

Gruß Kalle

:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Mein Tank verformt sich