ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Beim Lenken wird das Licht dunkler

Beim Lenken wird das Licht dunkler

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 19:46

Hallo zusammen,

bei meinem FFCC MK2 Bj 2008 wird beim Lenken das Abblendlicht etwas dunkler.

Ich dachte zuerst dass ich mir das einbilde, aber heute in der Tiefgarage habe ich es richtig gesehen.

Ich habe im Stand am Lenkrad gedreht und während der Lenkbewegung ist das Licht etwas dunkler.

Kennt das sonnst noch jemand ?

Hat jemand ne Iddee, was das sein könnte ?

Benötigt etwa die Servolenkung zu viel Strom ?

Vielen Dank für Euer Feedback

Stock san

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

falls Du normale Halogenscheinwerfer hast, schau mal nach, ob beim Betätigen der Bremse

die Höhenverstellung der Scheinwerfer für einen kurzen Moment aktiviert wird!

Link

Gruß Alex

Zusatz:

Hatte vergessen zu schreiben,da? bei mir beim Betätigen der Bremse das Licht leicht flackert und etwas dunkler wird!

Gruß Alex

Das ist normal und sollte nur im Leerlauf passieren.

Fahr mal die Fensterheber auf Block dann wirds Licht auch dunkler.

Hallo,

beim Lenken wird der Lenkservo betätigt und dadurch die Motorleistung beansprucht und somit auch die Lichtmaschinenleistung beeinflußt.

Gruß

Tony

Hallo

Um was für einen Motor geht es hier genau?

Je nach Motor ist eine elektrohydraulische Servolenkung verbaut und die zieht bei vollem Druck locker 60-80A und das schafft die Lima im Leerlauf nicht auszugleichen,es gibt Berichte das bei Bergfahrten die Servopumpe so viel Strom gezogen hat das die Batterie im laufenden Betrieb so weit entleert wurde das der Motor ausging und die Batterie komplett leer war.

Also nur lenken wenn es unbedingt nötig ist.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Also nur lenken wenn es unbedingt nötig ist.

lol. Ich schmeiss mich weg....

Sorry, aber ich konnte nicht anders :D

Lustiger Beitrag... Ich nehme an, dass das ein Scherz war.

Was interessiert sich denn die Lichtmaschine für bergab/bergauf?

am 20. Januar 2010 um 14:32

Nicht bergauf oder bergab, sondern bei Bergfahrten, fahrten im Gebirge mit sehr wenig geradeaus und vielen Kurven, Fahrten also, bei denen man permanent am Lenkrad dreht...was ist denn daran lustig? Mal ohne zu Lenken über's Stilfser Joch genagelt oder den Großglockner rauf und runter?

Das mit dem Lenken wenn nötig, ok, das ist vielleicht lustig...aber der Rest ist bitterer Ernst.

Cognitanus

Zitat:

Original geschrieben von cognitanus

 

Das mit dem Lenken wenn nötig, ok, das ist vielleicht lustig...aber der Rest ist bitterer Ernst.

Cognitanus

... das meine ich ja. :D

Na ja, ich lenke eigentlich selten wenn es nicht sein muß :-))

Bergabfahrten macht man eh mit Motorbremse und dabei ist man auch deutlich über der Leerlaufdrehzahl so das die LiMa dreht und Strom liefert.

Finde diese elektrohydraulische Lenkung ist eh nicht der Brüller, teuer und sehr aufwändig gebaut.

 

Gruß

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:32

Hi zusammen,

danke für die Antworten !

Ich wollte hier aber keinen "Kleinkrieg" über lustige Kommentare usw. anzetteln.

Ich fahre den 2l Benziner.

Habe mir schon fast gedacht dass es nix schlimmes ist (wenn die Servolenkung viel Strom benötigt ist das im Leerlauf normal denke ich).

Was den test mit der Bremse anbelangt...ja, meine Scheinwerfer (normales Halogenlicht) reagieren auch darauf.

Allerdings nur sehr wenig, so dass man schon genau darauf achten muss !

Und dann tun sie es auch nicht immer !

=> das stört mich jetzt nicht wirklich !

Also...danke nochmal für Euer Feedback

Gruß

Gummihexe

Hallo,

dieses Ansprechen der Höhenverstellung (egal ob wenig oder viel) stellt aber einen Mangel dar,

der die Mechanik und die Stellmotoren der Verstellung bei jedem Bremsen unverhältnismäßig hoch belastet, sodaß meines Erachtens viel eher mit einem Ausfall zu rechnen ist.

Außerdem was für ein tieferer Sinn sollte hinter dieser Höhenverstellung beim Bremsen stecken?

Diese Höhenverstellung stellt für den TÜV eine sicherheitsrelevante Einrichtung dar, und führt bei Versagen bei der HU zur Nichterteilung der Plakette!!

Gruß Alex

Zitat:

Allerdings nur sehr wenig, so dass man schon genau darauf achten muss !

Und dann tun sie es auch nicht immer !

=> das stört mich jetzt nicht wirklich !

Klar, wenn man direkt vor einer Wand steht, sieht man auch nur sehr wenig. Wenn Du allerdings stark runterbremst federt auch deiner durch Federn und Reifen schon stark ein wodurch gleich mal einige Meter ausleuchtung fehlen, hinzu kommt dann noch dass Deine Scheinwerfer zusätzlich runterschwenken wodurch noch ein gutes Stück in dem Moment fehlt.

Und zu "nicht immer": Du bremst, sie fahren runter und beim zweiten Lösen des Bremspedals erst wieder hoch - und zwar immer!

Und wenn Du schonmal eine Birne an Deinem Scheinwerfer gewechselt hast, dann ist Dir vielleicht aufgefallen dass Du an den Stellmotor von aussen nicht drankommst, d.h. der gesamte Scheinwerfer muss zerlegt werden was wiederum bedeutet dass meines Erachtens es keine einzelne Ersatzteile geben wird falls mal einer ausfällt. Aber das "stört" dann natürlich erst wenn es soweit ist.

Wollte dieses hier nur nochmal klarstellen und nicht zur Diskussion auffordern, dazu ist der andere Thread da:

http://www.motor-talk.de/.../...ch-betaetigen-der-bremse-t2472764.html

MfG

Zitat:

Original geschrieben von cognitanus

Nicht bergauf oder bergab, sondern bei Bergfahrten, fahrten im Gebirge mit sehr wenig geradeaus und vielen Kurven, Fahrten also, bei denen man permanent am Lenkrad dreht...was ist denn daran lustig? Mal ohne zu Lenken über's Stilfser Joch genagelt oder den Großglockner rauf und runter?

Das mit dem Lenken wenn nötig, ok, das ist vielleicht lustig...aber der Rest ist bitterer Ernst.

Cognitanus

Lustig ist allerdings schon die Vorstellung, dass man beim Berghochfahren durch die Lenkung die Batterie leersaugen kann... LiMA Leistung ist abhängig von Drehzahl, und die ist am Berg deutlich höher als auf der Landstraße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen