ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. beim gas geben wird der motor lauter

beim gas geben wird der motor lauter

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 29. September 2013 um 11:08

hallo user´s, ich bin seit letzter woche stolze bezitzerin von einem skoda fabia 1.2 benzin, bj 2013 mit 69ps :) meine erste frage wieso wird beim gas geben, während der fahrt, der motor bzw. das geäusch davon lauter? und bis zu wieviel km kann ich das auto fahren (also bei meinem alten stand im buch bis ca. 250.000km bei einem 1.6l motor) und bis zu wieviel km/h kann ich damit höchsten auf der autobahn fahren?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 29. September 2013 um 16:51

sind das wirklich ernst gemeinte Fragen? o.O

Also das Betriebsgeräusch des Motors ist natürlich abhängig von der aktuell abgeforderten Drehzahl, also auch der Gaspedalstellung...

Ich weiß nicht wie ich es anders erklären kann... o.O

 

Thema Höchstgeschwindigkeit: Natürlich immer nur die gesetzlich zulässige Höchstgeschwindigkeit, die aktuell durch Beschilderung bekannt gegeben wurde.

Liegt kein Tempolimit vor, dann sind nur mechanische Grenzen gesetzt! Kannst also auch Vollgas damit fahren... Aber mach es nicht zu lange... das mag der vielleicht nicht so sehr... ;)

Themenstarteram 29. September 2013 um 17:35

das ist mein erster skoda, davor hatte ich ein rover 25 mit 1,6

ich meine damit, ob ich mit dem auto nur bis 160 oder 200 km/ fahren kann, mit dem motor?

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

sind das wirklich ernst gemeinte Fragen? o.O

Also das Betriebsgeräusch des Motors ist natürlich abhängig von der aktuell abgeforderten Drehzahl, also auch der Gaspedalstellung...

Ich weiß nicht wie ich es anders erklären kann... o.O

 

Thema Höchstgeschwindigkeit: Natürlich immer nur die gesetzlich zulässige Höchstgeschwindigkeit, die aktuell durch Beschilderung bekannt gegeben wurde.

Liegt kein Tempolimit vor, dann sind nur mechanische Grenzen gesetzt! Kannst also auch Vollgas damit fahren... Aber mach es nicht zu lange... das mag der vielleicht nicht so sehr... ;)

Zitat:

Original geschrieben von rossa123

 

das ist mein erster skoda, davor hatte ich ein rover 25 mit 1,6

ich meine damit, ob ich mit dem auto nur bis 160 oder 200 km/ fahren kann, mit dem motor?

Also mit dem 1.2l-Motor wirst du sicherlich keine 200 Km/h erreichen.

Wenn er 160 Km/h schafft, kratzt er dann auch schon an seiner Höchstgeschwindigkeit.

Über die Gesamtlaufleistung des Motors entscheidet die Wartung, der Umgang und die Pflege des Besitzers.

Er kann 500.000 Km halten - er kann aber auch nur 100.000 Km halten (z.Bsp. wenn man versucht ständig die V-max zu knacken :D)

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus das der Motor ein 1,2 L 12V HTP ist. Das ist ein Dreizylindermotor der die Eigenschaft hat bei Drehzahlen über 3000 U/min deutlich brummiger/ lauter zu laufen als ein Vierzylindermotor. Ich habe diesen Motor in meinem Roomster und in Testberichte die im www. zu finden sind ist dieses Verhalten auch beschrieben.

Falls die Hauptnutzung des Autos darin besteht von Ort A nach B immer mit einer Geschwindigkeit von 150 km/h oder mehr Unterwegs zu sein dann ist die Motorwahl nach meiner Meinung schlecht getroffen worden. Eine Autobahngeschwindigkeit von 120 - 130 km/h (Motordrehzahl 4000 - 4500 U/min) auf Dauer ist aber kein Problem für den Motor. Bei dieser Geschwindigkeit hält sich m.M.n die Geräuschkulisse in einem erträglichen Rahmen. Wie schon hier geschrieben wird die max Höchstgeschwindigkeit zwischen 160 - 170 km/h liegen.

Wie lange ein Motor hält ist vom Benutzer stark abhängig. Wer einen Motor gleich nach dem Anlassen (Kaltstart) bis zum Drehzahlmaximum ausdreht wird deutlich weniger Kilometer damit schaffen als ein Nutzer der Drehzahlen über 3000 U/min meidet bis der Motor Betriebstemperaturen hat. Je nach Witterung kann dies aber 15 Kilometer Fahrstrecke bedeuten bis die Öltemperatur erreicht ist. Dies ist aber nicht nur bei diesem Motor so. Auch ändern "teure" Hi-Tech Motoröle an diesem Verhalten recht wenig.

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von rossa123

hallo user´s, ich bin seit letzter woche stolze bezitzerin von einem skoda fabia 1.2 benzin, bj 2013 mit 69ps :) meine erste frage wieso wird beim gas geben, während der fahrt, der motor bzw. das geäusch davon lauter? und bis zu wieviel km kann ich das auto fahren (also bei meinem alten stand im buch bis ca. 250.000km bei einem 1.6l motor) und bis zu wieviel km/h kann ich damit höchsten auf der autobahn fahren?

Hallo

Also ich habe auch geglaubt, als ich deinen Bericht las, ob das ernst gemeint ist. Ich denke du hast einen Führerschein und da hast du bereits gesehen (gehört) das wenn man Gas gibt, das Auto (der Motor) lauter wird. Darum verstehe ich deine Frag nicht, oder meinst du was anderes.

Die Antwort auf deine 2. Frage, wurde dir ja bereits genannt, es gibt Fabia die haben die 1/2 Million KM-Grenze überschritten und andere erreichen nicht mal 150.000 ist also alles eine Frage der Wartung bez. des Umganges mit dem Fahrzeug.

Frage 3 gibt mir wieder Rätsel auf, aber du kann genausoviele Km auf der BAB fahren als auf Bundes- oder Landstrassen.

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Zitat:

Original geschrieben von rossa123

hallo user´s, ich bin seit letzter woche stolze bezitzerin von einem skoda fabia 1.2 benzin, bj 2013 mit 69ps :) meine erste frage wieso wird beim gas geben, während der fahrt, der motor bzw. das geäusch davon lauter? und bis zu wieviel km kann ich das auto fahren (also bei meinem alten stand im buch bis ca. 250.000km bei einem 1.6l motor) und bis zu wieviel km/h kann ich damit höchsten auf der autobahn fahren?

Hallo

Frage 3 gibt mir wieder Rätsel auf, aber du kann genausoviele Km auf der BAB fahren als auf Bundes- oder Landstrassen.

Er fragt aber nicht wieviele km sondern wieviele km pro Stunde (km/h) er damit fahren kann - also die erreichbare Höchstgeschwindigkeit. Merkwürdig sind die Fragen aber trotzdem...

Zitat:

Original geschrieben von Bloedbaer

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

 

Hallo

Frage 3 gibt mir wieder Rätsel auf, aber du kann genausoviele Km auf der BAB fahren als auf Bundes- oder Landstrassen.

Er fragt aber nicht wieviele km sondern wieviele km pro Stunde (km/h) er damit fahren kann - also die erreichbare Höchstgeschwindigkeit. Merkwürdig sind die Fragen aber trotzdem...

Hallo

Es ist kein ER sondern eine SIE die diese eigenartigen Fragen stellt. Das Mädchen sich mit Technik nicht so auskennen (Ausnahmen bestätigen die Regel) ist ja bekannt, aber diese Fragen sind schon sehr kurios

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 18:24

sorry für meine komischen fragen, mir fehlten halt paar wörter wie ich es am besten beschreiben konnte.

manche von euch haben es aber schon verstanden was ich damit meinte. danke nochmals jetzt hab ich es auch versanden :)

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Zitat:

sOriginal geschrieben von Bloedbaer

 

Er fragt aber nicht wieviele km sondern wieviele km pro Stunde (km/h) er damit fahren kann - also die erreichbare Höchstgeschwindigkeit. Merkwürdig sind die Fragen aber trotzdem...

Hallo

Es ist kein ER sondern eine SIE die diese eigenartigen Fragen stellt. Das Mädchen sich mit Technik nicht so auskennen (Ausnahmen bestätigen die Regel) ist ja bekannt, aber diese Fragen sind schon sehr kurios

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Ich denke du hast einen Führerschein und da hast du bereits gesehen (gehört) das wenn man Gas gibt, das Auto (der Motor) lauter wird. Darum verstehe ich deine Frag nicht, oder meinst du was anderes.

-davor hatte ich andere auto und die waren nicht so laut wie der den ich jetzt habe und wollte halt wissen ob es normal ist bei einem 3 zylinder- motor normal ist? davor hatte ich ein 4 zylinder-motor gehabt und der war ruhig beim gas geben.

Frage 3 gibt mir wieder Rätsel auf, aber du kann genausoviele Km auf der BAB fahren als auf Bundes- oder Landstrassen.

-ich meinte nicht wieviel ich an km außerhalb oder innerhalb fahren kann, sondern wieviel die höchstgeschwindigkeit beträgt bei einem 69 ps, also ich weiß das ich keine 200 km/h fahren kann, da der motor klein ist.

Hallo rossa,

mit einem nagelneuen Auto würde ich nicht schneller als 120 kmh fahren bis

er ca. 1000km runter hat. Dann kannst du dem Motor mehr zutrauen.

Ideal zum Einfahren ist die Landstraße.

Da musst du mal Gas geben, schalten, verschiedene Lastwechsel.

Du muss aber nicht, wie eine Jungfer fahren. So schnell geht er nicht kaputt.

Lies mal das Kapitel Einfahren in Deinen Unterlagen.

Je höher der Motor dreht, um so lauter wird er. Das ist normal.

L.G.

Deine Antwort
Ähnliche Themen