ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beim Avant - Subwoofer GOLF VII nachgerüstet

Beim Avant - Subwoofer GOLF VII nachgerüstet

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 8:26

So liebe Leute,

Es wurde wieder einmal dank des CHEFSCHRAUBERS ein geiles Gimick nachgerüstet.

Dabei handelt es sich um den Subwoofer von HELIX für die Reserveradmulde vom aus dem GOLF VII Zubehörregal.

Anfangs war die Meinung, das das System Plug&Play an das Audi Soundsystem angeschlossen werden kann was sich jedoch als falsch erwies. Ein bisschen löten musste dann doch sein und tada!!! es funktioniert jetzt tadellos.

Der Bass ist echt HAMMER, gab ja schon diverse Probehörer.

Wer also ASS bzw. B&O hat und einen vieeellll besseren/druckvolleren Bass haben möchte kann mit dem Woofer nichts falsch machen.

Es kommen dann noch ein paar Bilder.

WICHTIGE INFO!!!

- Subwoofer kann nur im Audi A4 Avant problemlos eingebaut werden dank des Ladebodens

- Alle anderen Audileins werden den Kofferraum halt adaptieren oder drauf verzichten müssen

PS: Subwoofer lässt sich bei ASS auch im MMI Menü regeln

Foto-1
Foto-2
Foto-3
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 8:26

So liebe Leute,

Es wurde wieder einmal dank des CHEFSCHRAUBERS ein geiles Gimick nachgerüstet.

Dabei handelt es sich um den Subwoofer von HELIX für die Reserveradmulde vom aus dem GOLF VII Zubehörregal.

Anfangs war die Meinung, das das System Plug&Play an das Audi Soundsystem angeschlossen werden kann was sich jedoch als falsch erwies. Ein bisschen löten musste dann doch sein und tada!!! es funktioniert jetzt tadellos.

Der Bass ist echt HAMMER, gab ja schon diverse Probehörer.

Wer also ASS bzw. B&O hat und einen vieeellll besseren/druckvolleren Bass haben möchte kann mit dem Woofer nichts falsch machen.

Es kommen dann noch ein paar Bilder.

WICHTIGE INFO!!!

- Subwoofer kann nur im Audi A4 Avant problemlos eingebaut werden dank des Ladebodens

- Alle anderen Audileins werden den Kofferraum halt adaptieren oder drauf verzichten müssen

PS: Subwoofer lässt sich bei ASS auch im MMI Menü regeln

+1
78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hört sich für mich eventuell nach Verpolung an. Da sind mir auf dem Screenshot von spuerer auch noch Unklarheiten, was ist denn Plus und Minus beim Center und Subwoofer Eingang? Ich hatte es jetzt so interpretiert das die Reihe ab 13 Plus ist und die 9er Seite Minus.

Gruß czekow

am 27. April 2015 um 6:29

Habe ich auch schon gedacht und alles getauscht aber immer das gleiche :(

@TheKing2121: Sorry das ich dich nochmal nerven muss:) Auf deinen Bildern ist es schwer deine Belegung zu erfassen. (wegen den gelben Kabeln). Es wäre hammer von dir wenn du usn einfach kurz so was wie :

(Verstärker Seite ASS) auf (Zuleitung zum SUB)

(Weß-grün / Blau-Grün) auf ( Lila / Lila-Schwarz)

....

..

..

 

Es wäre echt super! Viel kann man ja nicht falsch machen aber irgendwie ist da der Wurm drin.

Könnte vielleicht mal jemand ein Bild einstellen wie ihr den Anschluss an die Batterie realisiert habt?

Habt ihr eine Sicherung dazwischen geschaltet?

Gruß czekow

am 28. April 2015 um 4:34

Eine Sicherung sollte man IMMER dazwischen schalten...

Wieviel Ampere sollte die Sicherung in diesem speziellen Fall haben? Merci

Gruß czekow

am 29. April 2015 um 11:58

Ich habe es erstmal ohne direkt an die Batterie angeschlossen. Der Verstärker selber hat eine 20ziger Sicherung drin.

Falls Ihr eure Kabelbelegung schreiben könnt, von einem laufendem System wäre es Hammer :) Ich glaub so langsam das mein Helix Verstärker defekt ist :(

So, jetzt ist das gute Stück auch bei mir verbaut und ein paar Fragen bleiben trotzdem. Erstmal bekomme ich meine Kofferraumabdeckung leider nicht richtig zu, hier stört die Griffschale welche auf dem Sub aufliegt. Ich habe ein 2013 FL eventuell hat sich da schon wieder was geändert? Sonderlich laut wummert bei mir der Subwoofer leider auch nicht aber man kann schon hören und spüren das er aktiv ist. Nun kann ich leider die Intensität des Subs über den MMi Punkt "Subwoofer" nicht mehr anpassen, habe ich hier vielleicht falsch gepinnt?

Von der Logik her kann ja die einzelne Regelung über diesen Punkt nicht mehr funktionieren weil man den Sub ja mit 4 Signalen füttert? Natürlich ist der gesamte Klang noch unter dem Punkt Bass veränderbar aber ich hatte gehofft den Sub weiterhin einzeln steuern zu können. Ein schönes Wochenende.

Gruß czekow

am 9. Mai 2015 um 10:24

Also bei mir läuft er immer noch nicht richtig ( ganz leicht kein Vergleich zum originalen). Kannst du czekow oder theking2121 kurz deine Belegung posten?

Ich möchte langsam ausschließen das der Verstärker bei mir defekt ist.

am 29. April 2017 um 23:48

Ist dies auch bei passiven Lautsprechern möglich ?, also wenn kein ASS vorhanden ist ?

Danke,

Es ist gerade für System mit Passiv-Lautsprechern gedacht.

Nur ohne ASS lässt sich der Pegel nicht über's MMI einstellen...

Mich würde interessieren wie der Helix Platz hat, über der Batterie habe ich max 13cm Platz. Der Helix misst laut Angaben 20cm in der Höhe

der passt rein. ich musste nur die Griffmulde der Abdeckung abschrauen

Falls Jemand den Subwoofer sucht, ich habe einen zu verkaufen wegen Fahrzeugwechsel.

Einfach per PN bei mir melden

Hallo in die Runde.

 

Hab zwar einen Touran aber egal haha.

 

Bei meinem Touran ( Profilbild) klappern die Türverkleidungen.

Eigentlich mehr die Bauteile die daran befestigt/eingebaut sind.

Zb die Fensterheber leiste.

Hallte ich dir mit der Hand fest ist es schon deutlich besser.

 

Dann auch noch das türfsch was ja nun auch nur gesteckt ist.

 

Laut VW Normal.

Würde ich persönlich nicht als normal einstufen.

Kostet ne Lawine in der Ausstattung und dann klapper die Verkleidungen bei kleinster Lautstärke.

 

Bin nun auf den Helix gekommen für die radmulde.

 

Hab eine Frage an den AHW Shop gestellt die mit aber leider unbeantwortet blieb.

Nömlich:

 

??Ist da eine frequenzweiche drin die die Bässe aus der Türverkleidungen nimmt?

Sprich das die Lautsprecher in den Türen nicht mehr soviel Tiefe töhne spielen wie ohne Helix.

 

Weil wenn es so ist dann kann ich damit dass klapper damit beseitigen und dennoch einen guten Klang haben.

 

Und schon vorab türverkleidunf dämmen ist nicht

Mag ich nicht haha

 

Danke I'm Vorfeld

Du hast ja OE keinen Subwoofer !? Also bleibt mit Nachgerüsteten Sub alles beim Alten.

Anders wenn du im "Radio" Bass und Sub Getrennt Regeln kannst, dann nimmst den Bass Regler runter und machst über den Sub Regler....

Sonst den Bass im Radio auf Mitte Stellen oder da wo es halt nicht "Scheppert" und entsprechend den Subwoofer höher Regeln....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beim Avant - Subwoofer GOLF VII nachgerüstet