ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beim Avant - Subwoofer GOLF VII nachgerüstet

Beim Avant - Subwoofer GOLF VII nachgerüstet

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 8:26

So liebe Leute,

Es wurde wieder einmal dank des CHEFSCHRAUBERS ein geiles Gimick nachgerüstet.

Dabei handelt es sich um den Subwoofer von HELIX für die Reserveradmulde vom aus dem GOLF VII Zubehörregal.

Anfangs war die Meinung, das das System Plug&Play an das Audi Soundsystem angeschlossen werden kann was sich jedoch als falsch erwies. Ein bisschen löten musste dann doch sein und tada!!! es funktioniert jetzt tadellos.

Der Bass ist echt HAMMER, gab ja schon diverse Probehörer.

Wer also ASS bzw. B&O hat und einen vieeellll besseren/druckvolleren Bass haben möchte kann mit dem Woofer nichts falsch machen.

Es kommen dann noch ein paar Bilder.

WICHTIGE INFO!!!

- Subwoofer kann nur im Audi A4 Avant problemlos eingebaut werden dank des Ladebodens

- Alle anderen Audileins werden den Kofferraum halt adaptieren oder drauf verzichten müssen

PS: Subwoofer lässt sich bei ASS auch im MMI Menü regeln

Foto-1
Foto-2
Foto-3
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 8:26

So liebe Leute,

Es wurde wieder einmal dank des CHEFSCHRAUBERS ein geiles Gimick nachgerüstet.

Dabei handelt es sich um den Subwoofer von HELIX für die Reserveradmulde vom aus dem GOLF VII Zubehörregal.

Anfangs war die Meinung, das das System Plug&Play an das Audi Soundsystem angeschlossen werden kann was sich jedoch als falsch erwies. Ein bisschen löten musste dann doch sein und tada!!! es funktioniert jetzt tadellos.

Der Bass ist echt HAMMER, gab ja schon diverse Probehörer.

Wer also ASS bzw. B&O hat und einen vieeellll besseren/druckvolleren Bass haben möchte kann mit dem Woofer nichts falsch machen.

Es kommen dann noch ein paar Bilder.

WICHTIGE INFO!!!

- Subwoofer kann nur im Audi A4 Avant problemlos eingebaut werden dank des Ladebodens

- Alle anderen Audileins werden den Kofferraum halt adaptieren oder drauf verzichten müssen

PS: Subwoofer lässt sich bei ASS auch im MMI Menü regeln

+1
78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 18. April 2015 um 6:52

also bekommt das Helix-Ding vollständige Signale parallel zu ASS/ B&O abgegriffen, es wird aber nur der Sub damit betrieben.

Das muss ja hinzubekommen sein.

Kurz Off topic

Haben die mit B&O schon das hier ausprobiert?

http://www.motor-talk.de/.../...ei-b-o-umpolen-lohnt-ggf-t4619663.html

Bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Anlage!

am 18. April 2015 um 11:06

@Wurstblinker:

Hab ich grad ausprobiert.. der Unterschied ist .. ich denke er ist da. Ein WOW hat sich nicht eingestellt, fühlt sich aber etwas voller an.. werde das noch mal testen während ich drin sitzen bleibe und jemand anders den Stecker dreht, dann ist der Abstand zwischen umgepolt und nicht umgepolt nicht so groß.

@Topic:

Ich muss also an den Großen Stecker da oben rechts im Bild und mir entsprechend der Belegung die Farben raussuchen und die an den Verstärker des Helix weiterleiten. Korrekt?

Bin gespannt...

So das Baby liegt jetzt bei mir im Keller und ich müsste noch ein paar Fragen klären bevor ich mich dran versuche.

Ich lade mal Bilder der 4 Anschlüsse des Subs hoch, eventuell kann mir jemand sagen wo diese ran kommen.

Ich nehme an Bild 1 ist das Gegenstück zu dem braunen Stecker des ASS Verstärkers und diese Kabel müssen da mit rein. Bild 4 ist für die Batterie aber was mach ich mit den anderen beiden Steckern?

Danke und einen schönen Sonntag

Gruß czekow

Img-0781
Img-0782
Img-0783
+1

Bild 1. wird Parallel auf das ASS angeklemmt das stimmt.

Ich habe aber den braunen Stecker ersetzt durch diesen hier auf Bild 1.

Dann habe ich dazu mir den gegenstecker samt Pins bestellt und diese dann Parallel am ASS angeschlossen. Bild 2.

Und auf dem 3.Bild siehst du die beiden anderen Stecker die bleiben einfach frei.

 

falls noch fragen sind frag einfach und ich versuche zu helfen.

Neuer Stecker als Ersatz für den braunen
Gegenstecker
Blinde Stecker
am 21. April 2015 um 18:44

ich versteh noch nicht ganz, was genau du mit dem Stecker gemacht hast...?

am 25. April 2015 um 17:26

Servus, also ich habe nun alles fertig verkabelt etc. Ich habe für die 4 Kanäle zum Verstärker als Quelle die Kabel von den hinteren Boxen, Center und Sub abgegriffen. Plus und minus habe ich direkt von der Batterie geholt. Mein Problem ist nun leider das der Verstärker Status "grün" anzeigt und auch was aus dem SUB rauskommt, nur leider sehr schwach (eigentlich fast nichts). Habt ihr das auch gehabt? Oder eine Idee?

vielleicht nimmst du besser die vorderen Kanäle, da die hinteren vom Frequenzgang sehr beschnitten sind

am 25. April 2015 um 20:49

OK werde es mal Testen.

@Theking2121: Du hast es gleich angeschlossen wie ich oder ?

Zitat:

@bluefz schrieb am 25. April 2015 um 22:49:58 Uhr:

OK werde es mal Testen.

@Theking2121: Du hast es gleich angeschlossen wie ich oder ?

Hey,

ich habe Tür vorne Links, vorne Rechts Center und Sub angeschlossen

Bin auch gerade beim verkabeln, welches Kabel muss von den Vieren an die Batterie?

Gruß czekow

Die in dem 2 poligen Stecker. die bei dir auf Bild 3 zu erkennen sind

Kann man damit auch irgendwie an den Sicherungskasten rechts hinten ran? Wenn ja wo?

Danke czekow

Hallo Leute,

kann man den Helix auch verwenden um das Passivsystem aufzurüsten?

Funktioniert das? Kann man auch die passiven original Lautsprecher etwas damit verbessern?

Vielen Dank für eure Antworten.

am 26. April 2015 um 20:09

Also habe jetzt immer noch das Problem das es nicht richtig läuft. Habe die nun die Leitungen von vorne,Center und Sub genommen und immer noch nicht besser. Habe sogar mal nur die vier Kanäle von hinten und vorne genommen, auch nicht besser. Habt ihr noch eine Idee ? Beim Verstärker leuchtet die Status LED grün.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beim Avant - Subwoofer GOLF VII nachgerüstet