ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bei Komfortschlüssel IMMER keyless entry möglich?

Bei Komfortschlüssel IMMER keyless entry möglich?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. August 2012 um 5:41

Blöde Frage, daher auch nichts in der SuFu...

Mein neuer (leider noch beim Händler, daher kein Zugriff) hat den Komfortschlüssel.

Bei der Probefahrt faselte der Verkaufer was von: der hat aber wohl die sensoren in den türen noch nicht...

Darum dachte ich: ja, muss man wohl extra mitbestellen (ahnungslos?)

Die Beschreibung bei myaudi sagt aber ganz klar:

Komfortschlüssel

mit Zugangs- und Wegfahrberechtigungssystem, der Schlüssel muss lediglich mitgeführt werden; Starten und Abstellen des Motors über die Start/Stop-Taste(n) in der Mittelkonsole, Verriegelung des Fahrzeugs von außen über Taster an allen vier Türgriffen, das Öffnen des Fahrzeugs ist auch an der Gepäckraumklappe möglich.

So.

Habe ich also definitiv die möglichkeit, ohne tastendruck das auto zu öffnen, wie es der komfortschlüssel vorsieht und es ist nur evtl der sensor in der fahrertür defekt?

Getestet hat der verkäufer es durch verriegeln mit schlüsseltaste und darauf hin ziehen an der tür bzw suchen eines mechanischen tasters am türgriff.

bin ich ahnungslos oder er??

EZ 04/2009

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2012 um 7:05

Schnell noch das Update:

Gestern abgeholt.

Verkäufer sagt:

"Ich war mit nem Werkstattmeister dran. Der hat alles ausgelesen. Es gibt zwei Varianten. Mit keyless-Entry und ohne. Das Fahrzeug hat nur Keyless-Go. KEIN Schlüsselloses Öffnen. Das hat unser Werkstattmeister bestätigt."

WÖRTLICH SO!!!

Danach gingen wir zum Auto und ich öffnete das Auto mittels Hand am Türgriff bzw verriegelte es mittels Finger am Sensor.

An allen Türen und der Heckklappe.

Interessante Gesichtszüge waren die Folge.

Ich sagte ihm dann, dass er mich jederzeit anrufen kann, wenn er ne Frage hat...

 

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Er hat also den "Start-Stop"-Knopf?

Dann ist dein Händler ein Laberkopp.

Wenn Du den Schlüssel bei Dir hast, reicht eine Berührung an den Türgriff und das Auto schließt auf. Abgeschlossen wird per Berührung an den Sensor im Griff.

Probier es mal bei nächster Gelegenheit an anderer Tür oder sogar am Kofferraum aus.

Mein Gott...es ist doch echt erschreckend welches Fachwissen manche Verkäufer aufweisen...

Ein kaputter Sensor ist nichts außergewöhnliches. Soll der gute :) mal tauschen lassen. Ist eine Arbeit von 10 min.

Themenstarteram 25. August 2012 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Er hat also den "Start-Stop"-Knopf?

Dann ist dein Händler ein Laberkopp.

Wenn Du den Schlüssel bei Dir hast, reicht eine Berührung an den Türgriff und das Auto schließt auf. Abgeschlossen wird per Berührung an den Sensor im Griff.

Probier es mal bei nächster Gelegenheit an anderer Tür oder sogar am Kofferraum aus.

Ja, Start-Stop Knopf is da und natürlich auch original. Is vom Audi-Zentrum.

Kann erst Freitag wieder hin. Da is Abholung.

Danke für die Antworten!

Nach längerer Standzeit (>48h) wird das Steuergerät für den Komfortzugang um die Batterie zu schonen deaktiviert. Dann ist ein Aufschließen nur per Taste am Schlüssel möglich. Danach sollte es aber wie gewohnt wieder funktionieren.

Was mich nervt ist, dass ich manchmal partout nicht das Auto an einer beliebigen Tür verriegeln kann. Dann kann ich noch so am Sensor rubbeln. An einer anderen Tür klappt es dann sofort. Ein Tag später klappt es an der Tür aber auch wieder nicht... Liegt es an meinen Fingern??

am 25. August 2012 um 15:30

Dein A4 muss einmal mit dem Komfortschlüssel im Zündschloss gestartet werden. Danach im MMI kontrollieren, ob Funkschlüssel auf EIN ist. Abstellen und am Sensor verriegeln. Das gleiche mit dem zweiten Schlüssel.

Hatte beim A6 und auch beim A4 dank Motortalk null Probleme. Die meisten :) haben keine Ahnung.

Bei der Fahrzeugübergabe hat mich der Verkäufer gefragt, was ich mit dem Schlüssel und den Memorytasten mache ?

Schlüssel anlernen und Memory für mich bzw. meine Gattin speichern. :D

Themenstarteram 25. August 2012 um 17:09

Hahaaa!

Sehr gut.

Servus!

Es gibt im FIS eine Funktion, mit der man auslesen kann, ob und wieviel Kompfort-Schlüssel am Fahrzeug angelernt sind. Steht gleich am Anfang der Bedienungsanleitung. Sollte man prüfen und sicher zu gehen, das ALLE Schlüssel auch übergeben werden und ob das alles OK ist.

Ansonsten den Händler die Schlüssel anlernen lassen, sonst funzt es nicht. Wenn die Batterie abgeklemmt wurde, muss das wiederholt werden.

Weiterhin muss sich der Schlüssel im direkten Umfeld des Türsensors (50cm) befinden, sonst geht da nix.

Falls einer der Schließ-Sensoren nicht funktioniert oder Aussetzer hat: es gibt eine TPI dafür!! Wird also von Werksseite getauscht.

Alles schon durchgehechelt.....

Ach ja: die Batterien im Schlüssel halten ca. 2 Jahre. Also Spannung messen lassen und gleich tauschen lassen, wenn nicht mehr die volle Spannung vorhanden!

LG!

HJ

Zitat:

Original geschrieben von flotterOnkel

Servus!

Es gibt im FIS eine Funktion, mit der man auslesen kann, ob und wieviel Kompfort-Schlüssel am Fahrzeug angelernt sind. Steht gleich am Anfang der Bedienungsanleitung. Sollte man prüfen und sicher zu gehen, das ALLE Schlüssel auch übergeben werden und ob das alles OK ist.

Ansonsten den Händler die Schlüssel anlernen lassen, sonst funzt es nicht. Wenn die Batterie abgeklemmt wurde, muss das wiederholt

es gibt den Funktion wieviele Schlüssel angelernt sind nicht im FIS.

Das war im A3 TT r8 so.

Themenstarteram 27. August 2012 um 8:21

Danke für die Antworten! Freitag abholen. Vorher so oder so auf heissen Kohlen...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von flotterOnkel

Servus!

Es gibt im FIS eine Funktion, mit der man auslesen kann, ob und wieviel Kompfort-Schlüssel am Fahrzeug angelernt sind. Steht gleich am Anfang der Bedienungsanleitung. Sollte man prüfen und sicher zu gehen, das ALLE Schlüssel auch übergeben werden und ob das alles OK ist.

Ansonsten den Händler die Schlüssel anlernen lassen, sonst funzt es nicht. Wenn die Batterie abgeklemmt wurde, muss das wiederholt

es gibt den Funktion wieviele Schlüssel angelernt sind nicht im FIS.

Das war im A3 TT r8 so.

Hi!

Komisch, das es diese Funktion nicht gibt. Bei mir steht das in der Bedienungsanleitung und funktioniert auch. Möglicherweise ein Fehler??? Sondermodel? Nur im S4? Falsche Software?

Grübelnde Grüße

HJ

Wie fragst du das ganze dann ab ? Es gibt ja kein direkts Menü im FIS mehr ( außer Verbräuche etc)

Hallo,

ja die Funktion wieviel Schlüssel an das Fahrzeug angelernt sind kann man über das FIS abfragen. Irgendwie eine Taste am Wischerhebel länger gedrückt halten. Weiß aber jetzt nicht welche.

Das mhat aber mit Komfortschlüssel nichts zu tun, sondern das geht auch bei den normalen Schlüsseln die ins Zündschloss gesteckt werden müssen.

Themenstarteram 1. September 2012 um 7:05

Schnell noch das Update:

Gestern abgeholt.

Verkäufer sagt:

"Ich war mit nem Werkstattmeister dran. Der hat alles ausgelesen. Es gibt zwei Varianten. Mit keyless-Entry und ohne. Das Fahrzeug hat nur Keyless-Go. KEIN Schlüsselloses Öffnen. Das hat unser Werkstattmeister bestätigt."

WÖRTLICH SO!!!

Danach gingen wir zum Auto und ich öffnete das Auto mittels Hand am Türgriff bzw verriegelte es mittels Finger am Sensor.

An allen Türen und der Heckklappe.

Interessante Gesichtszüge waren die Folge.

Ich sagte ihm dann, dass er mich jederzeit anrufen kann, wenn er ne Frage hat...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bei Komfortschlüssel IMMER keyless entry möglich?