Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bei diesen Temperaturen Probleme beim Schalten

Bei diesen Temperaturen Probleme beim Schalten

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 23:01

Guten Abend allerseits,

kurze Frage mal eben: seit dem die Temperaturen hier auch unter 0° sind, ist mir aufgefallen, daß die Schaltung extrem hakelig ist und sich der 2te erst nach mehreren Anläufen einlegen läßt. Auch der 3te Gang geht nur sehr schwer rein.

Wenn der Wagen dann warm ist, geht alles einwandfrei.

Ist das normal (Stand der Technik ;)), oder gibt´s da irgendeine Möglichkeit, dieses Phänomen zu beseitigen?

Heute war das wirklich extrem und wie das erst wird, wenn ich in den Winterurlaub fahre, wage ich gar nicht erst zu bedenken.

Danke schon mal für eure Infos.

gruss,

Thilo

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Bei diesen Temperaturen Probleme beim Schalten

 

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Guten Abend allerseits,

kurze Frage mal eben: seit dem die Temperaturen hier auch unter 0° sind, ist mir aufgefallen, daß die Schaltung extrem hakelig ist und sich der 2te erst nach mehreren Anläufen einlegen läßt. Auch der 3te Gang geht nur sehr schwer rein.

Wenn der Wagen dann warm ist, geht alles einwandfrei.

Ist das normal (Stand der Technik ;)), oder gibt´s da irgendeine Möglichkeit, dieses Phänomen zu beseitigen?

Heute war das wirklich extrem und wie das erst wird, wenn ich in den Winterurlaub fahre, wage ich gar nicht erst zu bedenken.

Danke schon mal für eure Infos.

gruss,

Thilo

Hi Thilo,

soweit ich weiss, Stand der Technik.

Gerade bei den Benzinern mit 5 Gang Schaltung besonders auffällig.

Bei mir geht dann auch der 1. und 2. gerne hakelig rein... Ich habe dieses Verhalten jetzt schon von mehreren gehört. Laut Audi hat das auch etwas damit zu tun, wenn das Getriebeöl oder irgend so etwas nicht richtig warm, das dann die Schaltung etwas schwergängiger ist.

Im Prinzip kein Grund zur Sorge.

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 23:15

@ A4-STEVENS:

Gilt das auch für das 6-Gang Schaltgetriebe?

gruss,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

@ A4-STEVENS:

Gilt das auch für das 6-Gang Schaltgetriebe?

gruss,

Thilo

Schwer zu sagen, laut Audi war das eine grundsätliche Aussage, welches sich auf alle Schaltungen bezieht.

Ich hatte früher einen Audi A4 2,0 5gang (auch B6) und bei dem Ging der 2. teilweise nur mit Gewalt rein, wenn der Wagen kalt war.

Aber nachdem er warm war, ging alles total butterweich und problemlos.

Bei meinem 1,9er TDI geht die Kupplung sowieso super. Wurde ja auch erst vor ein paar Monaten auf Garantie getauscht, da die Kupplung nicht richtig getrennt hat.

Aber meiner schaltet auch manchmal schwergängig wenn er die ganze Nacht draussen stand... wenn er in der Garage war, geht es...

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 23:24

OK, warten wir´s mal ab.

Samstag habe ich eh einen Termin beim :), da werde ich das mal zur Sprache bringen.

so long,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

OK, warten wir´s mal ab.

Samstag habe ich eh einen Termin beim :), da werde ich das mal zur Sprache bringen.

so long,

Thilo

Jo, hoffen wir mal das alles in Ordnung ist. Aber ich denke dein Freundlicher wird dir bei diesen Temperaturen etwas ähnliches wie meiner damals beim A4 2.0 erzählen.. :)

am 26. Januar 2006 um 23:41

Die Frage ist ob man bei einem Schaltgetriebe noch von Stand der Technik reden kann. Ich mein Stand der Technik sind Automatik Getriebe.

Schalter sind eigentlich von der Technik her gesehn Steinzeit.

Zitat:

Original geschrieben von Kyp

Die Frage ist ob man bei einem Schaltgetriebe noch von Stand der Technik reden kann. Ich mein Stand der Technik sind Automatik Getriebe.

Schalter sind eigentlich von der Technik her gesehn Steinzeit.

Jo, aber ich glaube in 20 jahren wirds immernoch Schalter geben ;)

Denn ohne Schaltung würde mir das Autofahren kein Spaß mehr machen... zu schalten is doch das geilste, man kann auch den Motor mal richtig hochdrehen, spaß haben, an der ampel isn schalter immer schneller als ne Automatik :)

Oder im 4. Gang auch mal 140-160 fahren und dann das geile gefühl wenn man den 5. oder 6. reinhaut :)

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 23:59

@Kyp: Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst oder?

Das hat doch mal gar nichts mit meinem Problem zu tun.

Das ist doch schlicht eine Glaubens- und/oder Bequemlichkeitsfrage.

Da es Schaltgetriebe ja schon sehr lange gibt, wundere ich mich eben, daß es damit immer noch solche Probleme gibt.

Was Automatikgetriebe angeht: ich habe bewußt keinen Wagen mit Automatik gewählt, da ich gerne schalte. Würde ich mehr Autobahn fahren, hätte ich vielleicht auch Automatik gewählt.

Ausserdem wenn ich so div. Threads zur Multitronic lese, sehe ich, daß die auch Probleme bei Kälte haben.

@A4-STEVENS:

Zitat:

an der ampel isn schalter immer schneller als ne Automatik

Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Ich glaube nicht, daß man (speziell mit der hakeligen Audi Schaltung) besser schaltet, als eine moderne Automatik. Auf so ein Rennen würde ich lieber verzichten ;)

gruss,

Thilo

am 27. Januar 2006 um 0:07

Zitat:

o, aber ich glaube in 20 jahren wirds immernoch Schalter geben

Denn ohne Schaltung würde mir das Autofahren kein Spaß mehr machen... zu schalten is doch das geilste, man kann auch den Motor mal richtig hochdrehen, spaß haben, an der ampel isn schalter immer schneller als ne Automatik

Oder im 4. Gang auch mal 140-160 fahren und dann das geile gefühl wenn man den 5. oder 6. reinhaut

Du tust so als könnte man mit nem Automatik nicht selber bestimmen wann geschaltet wird dankk Tiptronic geht das aber...

Und sicher wird es in 20 Jahren wird es noch alte Autos geben die Schaltgetriebe haben aber der Trend ist hin zum Automatik getriebe wie tiptronic Multitronic oder DSG

SChaltgetriebe gehören schon lang ins museum an der Technik hat sich da seit 10 jahren nix mehr geändert.

deutschland liegt im vergleich zu anderen ländern zurück was automatik betrifft in vielen ländern wird man schon schief angeguckt wenn man sagt man fährt nen schalter.

Und was das mit der Ampel betrifft bezweifel ich mal stark...So schnell kannst du nicht in der Schaltbox rumrühren wie das ein Automatik macht.

Zitat:

Original geschrieben von Kyp

Du tust so als könnte man mit nem Automatik nicht selber bestimmen wann geschaltet wird dankk Tiptronic geht das aber...

Und sicher wird es in 20 Jahren wird es noch alte Autos geben die Schaltgetriebe haben aber der Trend ist hin zum Automatik getriebe wie tiptronic Multitronic oder DSG

SChaltgetriebe gehören schon lang ins museum an der Technik hat sich da seit 10 jahren nix mehr geändert.

deutschland liegt im vergleich zu anderen ländern zurück was automatik betrifft in vielen ländern wird man schon schief angeguckt wenn man sagt man fährt nen schalter.

Und was das mit der Ampel betrifft bezweifel ich mal stark...So schnell kannst du nicht in der Schaltbox rumrühren wie das ein Automatik macht.

Tja okay hast schon irgendwo recht.

Aber trotzdem ist es ja so, das Automatik Fahrzeuge teilweise schlechtere Verbrauchswerte haben, etwas weniger Beschleunigung und weniger Höchstgeschwindigkeit.

Das ist natürlich alles MINIMAL und wahrscheinlich kaum spürbar....

Für mich gehört zum Autofahren das Schalten dazu, genauso wie die Butter aufn Brot ;)

Ich bin mal von eine bekannten ein Automatik Auto gefahren. (war ein BMW)

Und ich fand es echt total langweilig, habe ständig an der Ampel das Kuppelpedal gesucht wollte beim losfahren schalten und hab ständig den Schalthebel gesucht.....

Also für mich wäre es glaube ich nie was... Mit mein Vater habe ich auch mal drüber gesprochen. Und er fährt seit 30 Jahren immer Schalter und wollte da auch nie ne Automatik haben.

Zum Thema Autobahn & Automatik: Warum schreiben so viele, das gerade bei Autobahn Automatik so toll ist? Also wenn ich auf der AB im 5. oder 6. Gang bin is doch alles okay. Da brauch ich doch gar nichts machen. Wieso für die AB ne Automatik?

Wenn überhaupt, dann ist das doch viel bequemer im Ort / Stadt...

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 0:25

@A4-STEVENS:

Dann fahr mal mit einer Automatik im Stau. Das ist mal richtig entspannend!

Wenn der Verkehr läuft, gibt´s kaum einen Unterschied zum Schalter, da man ja auf der Bahn nicht so häufig schalten muss.

Aber im Ernst: im Ruhrgebiet und generell im zähflüssigen Verkehr ist eine Automatik wirklich von Vorteil.

Ich fahre ca. 10.000 km im Jahr, da kann ich noch selbst schalten. Müsste ich beruflich fahren, würde ich sofort irgendeine Automatik nehmen.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bist Du, A4-STEVENS, noch nicht lange auf der Strasse unterwegs. Am Anfang war Automatik auch kein Thema für mich. Lass uns da nochmal in 6-8 Jahren drüber reden. ;)

gruss,

Thilo

am 27. Januar 2006 um 0:29

Zitat:

Tja okay hast schon irgendwo recht.

Aber trotzdem ist es ja so, das Automatik Fahrzeuge teilweise schlechtere Verbrauchswerte haben, etwas weniger Beschleunigung und weniger Höchstgeschwindigkeit.

Das ist natürlich alles MINIMAL und wahrscheinlich kaum spürbar....

Für mich gehört zum Autofahren das Schalten dazu, genauso wie die Butter aufn Brot

Ich bin mal von eine bekannten ein Automatik Auto gefahren. (war ein BMW)

Und ich fand es echt total langweilig, habe ständig an der Ampel das Kuppelpedal gesucht wollte beim losfahren schalten und hab ständig den Schalthebel gesucht.....

Also für mich wäre es glaube ich nie was... Mit mein Vater habe ich auch mal drüber gesprochen. Und er fährt seit 30 Jahren immer Schalter und wollte da auch nie ne Automatik haben.

Zum Thema Autobahn & Automatik: Warum schreiben so viele, das gerade bei Autobahn Automatik so toll ist? Also wenn ich auf der AB im 5. oder 6. Gang bin is doch alles okay. Da brauch ich doch gar nichts machen. Wieso für die AB ne Automatik?

Wenn überhaupt, dann ist das doch viel bequemer im Ort / Stadt...

Ich hab auch vor meinem jetzigen MT Audi nen schalt Audi gehabt ich war am anfang sehr skeptisch gegenüber dem Automatik Auto aber dacht managut abgesehen vom getriebe gefälltmir der rest. Ich denke die meisten mögen kein Automatik weil sie es noch nie probiert haben bzw.Angst vor was neuem haben ( besoders ältere Menschen )

Der Erste Tag mit meinem MT war auch voll ungewohnt hab auch immer die Kuplung gesucht aber nach 3 Tagen war voll eingefahrne und fand es toll wenn man an der Ampel einfach davon zieht und sich eigentlich nur über die vor einem aufregt die immer diese Leerlaufphase beim schalten haben wegen denen man dan extra vom gas runter muss....

Also das mit Autobahn versteh ich jetzt auch net da find ich braucht man ne Automatik net weil man da eh nur im hohen Gang ist sofern frei ist. Stau ist da was anderes.

Grade in der Stadt ist Automatik sehr angenehm.

Aber Fakt ist son Schaltgetriebe das ist halt anfällig einmal den gang net gehabt und man hört wie die Zahnrädchen schleifen. Auf die dauer hat man da nen hohen Verhscleiß was sich bei extrem Situatuationen wie bei kälte wo das Öl nicht mehr so gut schmiert dann natürlich extra noch bemerkbar macht, Das da was hackelt.

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

@A4-STEVENS:

Dann fahr mal mit einer Automatik im Stau. Das ist mal richtig entspannend!

Wenn der Verkehr läuft, gibt´s kaum einen Unterschied zum Schalter, da man ja auf der Bahn nicht so häufig schalten muss.

Aber im Ernst: im Ruhrgebiet und generell im zähflüssigen Verkehr ist eine Automatik wirklich von Vorteil.

Ich fahre ca. 10.000 km im Jahr, da kann ich noch selbst schalten. Müsste ich beruflich fahren, würde ich sofort irgendeine Automatik nehmen.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bist Du, A4-STEVENS, noch nicht lange auf der Strasse unterwegs. Am Anfang war Automatik auch kein Thema für mich. Lass uns da nochmal in 6-8 Jahren drüber reden. ;)

gruss,

Thilo

hehe, jo da haste recht in 6-8 Jahren reden wir noch einmal darüber :) *g*

Hier in Frankfurt gerade im Berufsvekehr ist es auch sehr Verkehrsdicht gerade in der Stadt ständig schalten und im Stau muss ich zugeben ist das Schalten zum kotzen. Das ist schreklich ständig anzufahren, bremsen, 1.gang rein dann 2. dann leicht von der Kupplung dann wieder bremsen.... da habe ich auch irgendwie immer das Gefühl die Kupplung total zu belasten da sie ja ständig am schleifen ist durch das permanente anfahren & bremsen...

Da muss ich ganz klar zustimmen.

Aber ich finde momentan eine Handschaltung irgendwie aus meiner persönlichen Sicht dynamischer & sportlicher... es macht mir noch Spaß :) :D

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Aber ich finde momentan eine Handschaltung irgendwie aus meiner persönlichen Sicht dynamischer & sportlicher... es macht mir noch Spaß :) :D

Hast du überhaupt schon mal einen Wagen mit Automatikgetriebe gefahren?

Ich würde das DSG nicht wirklich als unsportlich bezeichnen !!!

Mein aktuelles Auto ist garantiert der letzte Wagen mit Schaltgetriebe!

Gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bei diesen Temperaturen Probleme beim Schalten