ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. beheiztes Lenkrad nachrüsten

beheiztes Lenkrad nachrüsten

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 20:19

Hallo,

kann man ein beheiztes Multifunktionslenkrad nachrüsten und was kostet das ?

Danke + Gruß

Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ugolf schrieb am 01. Dez. 2016 um 15:55:47 Uhr:

Das ist die Sache nicht wert - diesen Aufwand.

 

Früher hätte man drei Windungen Zwillingslitze hinter das Lenkrad unter die Verkleidung mit rein gewickelt, einen Schalter und eine Sicherung und der Käse wäre gebissen gewesen.

 

Aber heute mit dem vielen Scheiß der da drunter sitzt ist das unmöglich geworden.

Alles Dank dem Fortschritt durch Technik. Wenn etwas nicht sauteuer und möglichst digital vernetzt ist taugt es nichts mehr.

 

Aber wir haben ja erst vor kurzem gesehen wohin das führt ... und wie hilflos die " Fachleute " dann sind wenn es mal ernst wird ...

Wahnsinns hilfreicher Post....dann fahr weiterhin mit der Postkutsche, dann brauchst nicht rumheulen.

 

Zurück zum Thema. Anderer Lenkstockschalter denke ich nicht. Evtl. anderer Schleifring, ich könnte einen VCDS Scan zur Verfügung stellen, ich hab Lenkradheizung ab Werk.

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Zitat:

@Ugolf schrieb am 01. Dez. 2016 um 15:55:47 Uhr:

Das ist die Sache nicht wert - diesen Aufwand.

 

Früher hätte man drei Windungen Zwillingslitze hinter das Lenkrad unter die Verkleidung mit rein gewickelt, einen Schalter und eine Sicherung und der Käse wäre gebissen gewesen.

 

Aber heute mit dem vielen Scheiß der da drunter sitzt ist das unmöglich geworden.

Alles Dank dem Fortschritt durch Technik. Wenn etwas nicht sauteuer und möglichst digital vernetzt ist taugt es nichts mehr.

 

Aber wir haben ja erst vor kurzem gesehen wohin das führt ... und wie hilflos die " Fachleute " dann sind wenn es mal ernst wird ...

Wahnsinns hilfreicher Post....dann fahr weiterhin mit der Postkutsche, dann brauchst nicht rumheulen.

 

Zurück zum Thema. Anderer Lenkstockschalter denke ich nicht. Evtl. anderer Schleifring, ich könnte einen VCDS Scan zur Verfügung stellen, ich hab Lenkradheizung ab Werk.

Was seid ihr für humorlose Leute heutzutage ...

Glaubst Du daß einer Dir ein Kochrezept schickt ? So etwas baut keiner um weil es einfach Schmarrn ist.

Die heutigen Kisten kauft man wie sie sind oder man sie haben möchte. Danach ist die Klappe zu ...

Das is deine Meinung, ich kenn genügend die trotzdem Nachrüsten, sei es BlindSpot oder ähnliches, ACC umbauten auf den 210km/h Sensor usw. Das Geld is da nebensächlich es geht um das machbare was die Leute reizt. Ob das mit dem Lenkrad jetz 300 oder 700 kostet is mir ehrlich gesagt relativ... Von dem her is die Klappe noch lange nicht zu :-), Ok bei mir bald schon weil viel gibt es nicht was ich nachrüsten kann, beheizbares Lenkrad gab es damals noch nicht zu bestellen. Was mich daran reizt ist das ich im Netz auch Anfragen nach einer Umrüstung finde, leider aber noch nichts gefunden habe wie es letzt endlich umgesetzt werden kann, von daher find ich das schon mal interessant. Vielleicht findet sich ja noch jemand der was weiß...

PS alleine wenn Du mal nach unten Scrollst :D

Ähnliche Themen zu: Beheiztes Lenkrad nachrüsten

Golf R-Line Lenkrad nachrüsten

Lenkrad mit Schaltpaddles nachrüsten

MFL Lenkrad nachrüsten

Schaltwippen am Lenkrad nachrüsten

Golf Sportsvan Dachreling und Rückfahrkamera nachrüsten

Automatische Fahrlichtschaltung nachrüsten

LED Innenraumleuchte nachrüsten / Ambienetbeleuchtung

LED-Rückleuchten Golf VII nachrüsten (Plug and Play)?

Sprachsteuerung Composition Media nachrüsten

Zitat:

@Ugolf schrieb am 01. Dez. 2016 um 18:29:16 Uhr:

Die heutigen Kisten kauft man wie sie sind oder man sie haben möchte. Danach ist die Klappe zu ...

Das sehen Viele anders hier....ich auch. Sonst gäbe es nicht soviele Nachrüstthreads, VCDS, VCP und Co.

Zwecks VCDS würde ich event. noch mal auf dich zurück kommen wenn ich mehr weiß..

Jawohl....

Meine Idee ..man könnte ja mal bei Erwin Volkswagen schauen ob man da vielleicht Stromlaufpläne bekommt um zu schauen wie wo das ganze angeschlossen ist um einen Überblick zu verschaffen..

Zitat:

@Ugolf schrieb am 01. Dez. 2016 um 18:29:16 Uhr:

Die heutigen Kisten kauft man wie sie sind oder man sie haben möchte. Danach ist die Klappe zu ...

Also da bin ich ganz bei dir (schon alleine weil alle auf dich einschlagen ;-D). 95% der Leute die hier solche Umrüstanfragen stellen haben sich ihr Auto "blind" gekauft um nachher festzustellen, was es noch so tolle Sachen für den Golf gibt. Gerade beim Golf ist der Gebrauchtwagenmarkt zu groß; da kann man sich sein Auto so suchen wie man es gerne haben will. Wer kauft sich denn ein Auto, um dann zu versuchen etwas nachzurüsten, was man beim Kauf für kleines Geld bekommen hätte. Einfach vor dem Kauf etwas länger recherchieren. Wenn ich aber schon die vielen Leute hier sehe, die mit dem Lesen der BA schon überfordert sind....

5% hab ich ausgeklammert. Das sind die Tüftler und Vorreiter die das wirklich bewusst machen. Das sind die Leute, die dafür verantwortlich sind, dass wir nicht mehr in Höhlen hausen. Diesen Leuten gebührt mein voller Respekt und von denen lebt dieses Forum.

Habe fertig. :-)

am 2. Dezember 2016 um 12:13

Meiner Meinung nach immer noch sinnvoller als wenn sich jemand einen anderen Auspuff oder einen Subwoofer einbaut! Stört mich aber nicht, das hat jeder selbst zu entscheiden!

Aber wenn es gleich teuer wie eine Standheizung kommt würde ich die Idee verwerfen :D

mfg

Die Zukunft wird es bringen, dass Bastler nix mehr zu lachen haben. Die Hersteller werden ihre Systeme immer mehr abschotten. Gewisse Dinge können heute schon nur noch per Parametrisierung bei VW freigeschaltet werden....u.A. FPA usw. Dann lebt man mit der Ausstattung oder muss sich einen Neuwagen ordern...was mir beim Preisverfall schwer missfällt.

Oder wie bei mir, Neuwagen geakuft nur eben einige Sachen die es damals 2014 noch nicht gab. BlindSpot kann man relativ günstig und einfach für knapp 300-500€ nachrüsten je nachdem wie günstig man die Radarsensoren sich schießt. Heizbares Lenkrad gab es damals bei mir eben auch nicht...

Erwin is ne gute Idee da werd ich mal schauen ob ich was finden kann.

Zitat:

... Wenn ich aber schon die vielen Leute hier sehe, die mit dem Lesen der BA schon überfordert sind....

Also Schlambambomil - jetzt spucke nicht so überhebliche Töne !

Daß 95 % der Leute die nichts am Auto nachrüsten auch wenn es vielleicht möglich wäre da die Finger weglassen hat sicherlich für die ihre Gründe. Ich fühle mich da auch untergebuttert und ich bin bestimmt nicht einer der zwei linke Hände am Auto hat.

Aber manchmal ist es klüger die Finger wegzulassen. Gerade bei den jetztigen Autos die - wie Stefan schreibt - immer mehr " abgeschottet " gegen Fremdeingriffe sind. Die Nachrüstungen sind ja auch meist nicht billig , oft kompliziert im Einbau.

Da lohnt es sich umso mehr nachzudenken ob der manchmal fragwürdige " Nutzen" im Verhältnis zum Aufwand gerechtfertigt ist.

Im Falle des beheizten Lenkrades schein mir das so zu sein.- Da werden einige Hunderter - durchaus im höheren Bereich wenn man alles Original haben will - fällig sein. Vorsichtig geschätzt. Von der Einbauerei mal ganz abgesehen .

Da sind ein paar Handschuhe einfach die erste Wahl der Alternativen.

Die Tatsache daß allerlei Krimskrams angeoten wird heißt noch lange nicht daß dann hinterher alles so klappt.

Ich möchte nicht wissen wieviel allein geschossene Elektronik dabei vorkommt.

Die Anzahl der mißlungenen Werke kennen wir nicht weil im Dunkelbereich.

Wer also da vorsichtig ist muß deswegen nicht dumm sein ...

 

Zitat:

... je nachdem wie günstig man die Radarsensoren sich schießt.

Ach ja - einfach " schießen " und dann schnell hinschrauben ?

Mir hat der Meister vom Freundlichen erklärt daß man z. B. die Radarsensoren der Abstandwarner mit einem speziellen Gerät justieren muß damit sie einwandfrei funktionieren.

Das ist eben das Problerm mit manchen Hobbyschrauber und Jägern der Bucht. Schnell was " zusammengeschossen " und und an die Kiste " hingepätscht " . Vor denen habe ich Angst auf der Straße ...

Zitat:

@Ugolf schrieb am 02. Dez. 2016 um 18:35:51 Uhr:

... Wenn ich aber schon die vielen Leute hier sehe, die mit dem Lesen der BA schon überfordert sind....

 

Also Schlambambomil - jetzt spucke nicht so überhebliche Töne !

Warum überheblich? Damit meine ich, dass sie die gar nicht erst lesen. Geschweige sich mit den Optionen und Ausstattungen vor dem Kauf auseinandersetzen.

Jemandem, der ein beheizbares Lenkrad nachrüsten will, ernsthaft ein Paar Handschuhe zu empfehlen, ist völlig daneben. Die Frage nach der technischen Umsetzung hat nichts damit zu tun, ob es sich lohnt, ob es teuer ist etc. Alles, was irgendwie nachrüstbar ist, wird auch irgendwann von irgendjemandem umgerüstet, ganz egal, ob es teuer ist.

Zur technischen Seite: Angeblich soll es früher für den Golf VII insgesamt 117 verschiedene Lenkradvarianten gegeben haben. So stand es jedenfalls im VW-Mitarbeitermagazin "autogramm". Leider lassen sich auch im ETKA die einzelnen Bestellnummern nur dann einer bestimmten Funktion zuordnen, wenn man den entsprechenden PR-Code kennt. Beispiele wären 1XN, 2PE oder 2PR. Damit lassen sich manche unerwünschte Varianten ausschließen (z.B. Holz, Automatik), aber es können immer noch mehrere übrig bleiben. Dann müsste man von einem Vergleichsfahrzeug, das bezüglich Optik und Funktionstasten identisch ist, den PR-Code für das Lenkrad herausfinden. Wenn auf einem Foto bei Ebay das Lenkrad abgebildet ist, müsste man darauf achten, dass es sich nicht nur um ein Symbolfoto handelt.

Zur Frage der Verkabelung und evtl. vorhandener Steuergeräte kann ich nichts sagen. Bei einer schnellen Durchsicht konnte ich jetzt kein Steuergerät finden, das mit dem beheizbaren Lenkrad zu tun hat, aber es könnte natürlich sein, dass es eine andere Variante des Komfort-Steuergerätes gibt.

Man könnte es einfach mal tauschen und darauf hoffen, dass es eine plug&play-Lösung ist. Wenn alle Stricke reißen, kann man es ja wieder verkaufen.

Lassen sich den die Tasten im Lenkrad nicht umstecken ? Das war bis Bj. 2014 kein Problem.

Habe früher 3 Lenkräder nachgerüstet, letztes beim Touran MJ 2014, ein R-Line Lenkrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. beheiztes Lenkrad nachrüsten