ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bauteile für Funktion des GRA Golf lV

Bauteile für Funktion des GRA Golf lV

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. August 2023 um 16:26

Moin,

 

fahre zum ersten Mal Golf 4 in meinem Leben.

 

Er hat eine ab Werk verbaute GRA.

 

Diese funzt leider nicht.

Folgende Teile wurden auf Funktion überprüft:

 

1. die 5A Sicherung (i.O.)

 

2. Pedalschalter auf Korrosion und Durchg. gepr. (i.O.)

 

3. Bremspedalschalter auf Korrosion und Durchg. gepr. (i.O.)

 

4.VCDS Steuergerät Schalterstellung GRA gepr. steht auf „ON“.

 

5. Zündschloss mit allen benötigten Teilen komplett erneuert.

Hatte vorher ein Problem, Schlüssel drehte durch und der Golf ließ sich starten.

 

6. Lenkstockschalter (GRA) Original VW gewechselt.

 

Nun meine Frage an Euch sogenannte Experten:

 

Der Golf 4 hat ein elektronisches Gaspedal, kann da auch ein Fehler vorliegen, das die GRA nicht funzt??

Pedal funzt beim Fahren einwandfrei!

 

Welche Bauteile können noch ein Fehler beinhalten,

das die GRA nicht funzt.

 

Nun seid Ihr dran, als nächstes wäre ansonsten ein Termin beim Freundlichen angesagt.

Ist aber nur die aller,allerletzte Möglichkeit.

 

Mit dankendem Gruß im Voraus

 

monskie

Ähnliche Themen
59 Antworten

Kommt denn im VCDS im MSTG irgendwas vom GRA-Schalter und den Kupplungs-/Bremsschaltern an?

Es ist eine Sache die Schalter und. evtl. noch die Pins am anderen Ende der Leitung des darauf gesteckten Steckers mit einem Messgerät zu prüfen.

Es ist aber was völlig anderes, ob die Software im Steuergerät die Signale auch registriert.

Das ist WICHTIG!

Ich gehe Mal davon aus, dass irgendeine elektrische Verbindung nicht ganz sauber oder eine Strippe irgendwo unterbrochen/durchgescheuert ist.

Unbedingt alle Kontaktstellen kontrollieren und durchmessen. Bei Plus ob Plus auch auf der anderen Seite ankommt, bei Masse das Gleiche. Und dann mal messen, ob es an den einzelnen Kontaktstellen Übergangswiderstände gibt UND (!!!) ob daran nennenswert Spannung abfällt, sofern man da dran kommt. Normalerweise misst man den Spannungsfall unter Last.

Ich würde auch die diversen Einbauanleitungen (egal ob geschrieben oder als Video) dazu Mal ansehen, daraus alle Verbindungspunkte raussuchen und kontrollieren, ob die alle so wie in den Anleitungen beschrieben ausgeführt sind.

Trotzdem ist ein Stromlaufplan sehr hilfreich, kannste bei ERWIN (=VW) für'n schmalen Taler runterladen (die in den Büchern sind nie komplett).

MfG

Angeblich waren die BITS i.O. Der Themenstarter scheint sie durchgeschaltet zu haben:

https://www.motor-talk.de/.../...ion-des-gra-golf-lv-t7514503.html?...

Aber so ganz schlau bin ich auch nicht wie die Diagnose genau ablief. Deswegen wundert es mich, dass dann doch der Kabelstrang inspiziert wurde, obwohl die BITs in Ordnung gewesen sein sollen.

Schaltpläne gibt's ggf. auch hier:

http://golf.getfreespace.de/

Also ich lese da, dass er zum einen die Schalter mit einem Messgerät durchgemessen hat und zum anderen, dass er weiß, dass die Schalter ein und zwei Bits bzw. Schaltkontakte haben.

Ich lese da nicht, dass er deren Signale im VCDS geprüft hat.

Gibt ein altes Sprichwort:

Wer misst, misst Mist.

Wer viel misst, misst viel Mist.

Passiert mir im Beruf auch hin und wieder, ist fast unvermeidbar, wenn man an so ziemlich allem in der Anlagen-, Gebäude- und auch Gerätetechnik rumschrauben soll und entsprechend auch auf die schnelle dazwischen wechseln muss. Aber trotzdem liebe ich meinen Beruf, gerade wegen dieser Vielfältigkeit und Abwechslung.

@PxCbulli

 

Ich versteh auch nicht warum er nicht einfach wie mehrfach fordert per VCDS prüft ob alle Schalterstellungen erkannt werden und ob das Steuergerät irgendein Signal erhält das die Funktion verhindert. z.B. Kupplung getreten ESP Eingriff oder oder oder.

Themenstarteram 31. August 2023 um 11:23

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 30. August 2023 um 20:18:36 Uhr:

Warum sollte man weiter irgendwas sagen? Es fehlt ja immernoch die Rückmeldung was die Messwertblöcke bezüglich der Schalterbetätigung sagen!

 

Also mach deine Hausaufgaben berichte die Ergebnisse dann kann man mal weiter reden

Moin,

es gibt hier also immer noch unausgeglichene Typen, die meinen, andere wie ein Schulmeister belehren zu wollen.

 

Solche Leute haben hier nichts verloren.

Geht bitte zu einem Fachmann, der Euch hilft, sachlich zu bleiben!

 

Bezüglich der Messwertblöcke wirst Du mir sicherlich nicht helfen können, denn unsachliche Aussagen bringen mich nicht weiter.

 

Gruß

 

monskie

@monskie.2

Wenn man mal alle persönlichen Befindlichkeiten der betroffenen Personen bei Seite legt, interessiert uns doch trotzdem aus fachlicher Sicht ob die Bits im VCDS geprüft wurden?

Kannst du da eine Rückmeldung geben, da hier nicht ganz klar ist wie exakt diagnostiziert wurde?

@monskie.2

 

Ich bin kein Lehrer nur wer zu faul ist auf Fragen einzugehen und dann doof fragt keiner mehr ne Idee muss sich nicht wundern wenn die Leute aussteigen!

 

Sich dann denken soll er in die Werkstatt fahren vlt helfen sie ihm ja kostenpflichtig für ca 130€ je Stunde.

Themenstarteram 31. August 2023 um 12:49

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 31. August 2023 um 14:06:40 Uhr:

@monskie.2

 

Ich bin kein Lehrer nur wer zu faul ist auf Fragen einzugehen und dann doof fragt keiner mehr ne Idee muss sich nicht wundern wenn die Leute aussteigen!

 

Sich dann denken soll er in die Werkstatt fahren vlt helfen sie ihm ja kostenpflichtig für ca 130€ je Stunde.

Anscheinend hast Du aber irgend ein Problem, das Dich dazu bewegt mich persönlich anzugehen.

 

Mit Faulheit hat das hier wohl gar nichts zu tun.

Wahrscheinlich bedenkst Du nicht, das ich mich nicht Tagtäglich um diese Sache kümmern kann, weil ich, wie Du nicht bedenkst, auch noch ein anderes Leben habe.

Meine Frau und meine drei Mädchen nehmen mich derzeit sehr in Beschlag, das ich an die Messwertblöcke garnicht mehr gedacht hatte.

 

Solche Aussagen wie Deine, können einem wirklich schlechte Laune hervorrufen.

 

Also lass es bitte sein und bleib sachlich!

 

Gruß

 

monskie

Ja es stört mich das du nach neuen Ideen fragst aber die Frechheit besitzt nichtmal auf Fragen vernünftig zu beantworten.

 

Es ist mir egal ob du noch andere Sachen machen musst keiner hat dir ein Zeitlimits gesetzt aber ohne Feedback auf fragen hier reinzuposten keiner mehr ne Idee ist schlicht eine Frechheit! Nimm deine Frau deine Kinder geh zur Werkstatt und lass dich kostenpflichtig verarzten! Dann brauchst du hier keinen doof anzumachen der eigentlich nur KOSTENLOS helfen wollte!

Leute, kommt Mal wieder runter bitte!

Alle erstmal tief Luft holen.

Immer dran denken: Der Ton macht die Musik.

Nachfragen geht freundlich, Kritik üben ebenfalls.

MfG

Themenstarteram 1. September 2023 um 16:21

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 31. August 2023 um 15:32:32 Uhr:

Ja es stört mich das du nach neuen Ideen fragst aber die Frechheit besitzt nichtmal auf Fragen vernünftig zu beantworten.

 

Es ist mir egal ob du noch andere Sachen machen musst keiner hat dir ein Zeitlimits gesetzt aber ohne Feedback auf fragen hier reinzuposten keiner mehr ne Idee ist schlicht eine Frechheit! Nimm deine Frau deine Kinder geh zur Werkstatt und lass dich kostenpflichtig verarzten! Dann brauchst du hier keinen doof anzumachen der eigentlich nur KOSTENLOS helfen wollte!

Du redest von kostenlosem Helfen!?!?

Das Gegenteil ist der Fall, Du kostest mich unnötig Nerven!!

 

Halt einfach mal den Ball flach und spiel Dich nicht so auf, als wenn Du hier der Macher bist und Dir Motor Talk gehört.

 

Wenn Du hier nichts produktives beisteuern kannst, gehe woanders hin und nerv andere!

 

Ich werde keine Deiner Antworten mehr beantworten, sondern gleich beim Motor Talk melden!

@monskie.2

Was willst du denn Melden das ich andere User warne noch Zeit zu investieren? Weil du zu faul bist mal die Fragen zu beantworten, und lieber dann doof fragst keiner mehr eine Idee?

 

Das soll ruhig jeder lesen weil ich geh zu 100% davon aus das der Grund warum deine GRA nicht funktioniert sich in den fehlenden Antworten finden lässt!

 

Meld das ruhig das du hier nen unmöglichen Ton anschlägst und andere entsprechend geantwortet haben und dann noch mit Frau und Kinder kommen, ja hab ich auch ist kein Grund wenn man nach kostenloser Hilfe fragt nicht auch Gegenfragen sauber und komplett und respektvoll zu beantworten

Themenstarteram 1. September 2023 um 17:48

Gemeldet

Glückwunsch zur Meldung!

 

Aber so wie wär es wenn du mal die Fragen entsprechend beantwortest anstatt User zu melden die das offen Bemängeln? So kommst du nicht zu einer Lösung!

Hi, ich hab vor einiger Zeit ebenfalls die GRA nachgerüstet und direkt per VCDS die einzelnen Messwerte/Blöcke überprüft. Geht super easy und man kann direkt sehen ob jede Handlung am GRA-Hebel plausibel im System ankommen. Von daher kann ich @Tom1182 und die anderen gut verstehen.

 

Einzige Voraussetzung ist ja eigentlich nur Zugang zu einem VCDS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bauteile für Funktion des GRA Golf lV