ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. OBD Problem - MS509 und VAGCOM finden den Golf nicht

OBD Problem - MS509 und VAGCOM finden den Golf nicht

VW Golf 4 (1J)

Ahoi,

mein Problem:

OBD Diagnose mit MS509 Diagnosescanner und VAG-COM Notebook schlägt fehl. Der Wagen wird nicht gefunden.

1999er Golf 4, 1.4 75ps (HSN/TSN 0603-419) mit AKQ Motor.

Ich habe bereits mehrere 75ps Golf 4 mit dem MS509 und mit VAG-COM ausgelesen und hatte nie Probleme.

Nachdem ich die SuFu durchforstet habe, fand ich Hinweise wie:

- Sicherungen prüfen (habe ich gemacht, alles ok)

- Zubehör-Radio ausbauen wegen PIN3+5 am ISO-Stecker (Radio habe ich ausgebaut)

Wenn ich die Zündung einschalte geht auch der Diagnosescanner an, also Strom ist auf der OBD-Schnittstelle, aber der Diagnosescanner findet nach dem Suchvorgang das Auto nicht und zeigt einen "Verbindungsfehler" an. Ich nehme an dass das einfach nur der Timeout ist, weil es ca. 1 Minute dauert.

Woran kann es noch liegen, dass der Diagnosescanner und VAG-COM-Notebook den Wagen nicht finden???

Bin für jeden Rat dankbar.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was für eine VAGCom Version verwendest du?

Ich hatte bis jetzt mit meiner gekauften noch keine Probleme.

es ist eine uralte Freeware 409 auf eine Win XP Notebook, spielt aber keine Rolle, denke ich, weil ich bei mehreren anderen Polo, Golf 4 (auch mit 1.4 75ps Motor) und Golf 5 1.6 keine Probleme hatte.

Wenn ich mich mit dem MS509 oder mit dem Notebook in einen anderen Golf 4 reinsetze, klappt dort die Diagnose einwandfrei. Nur bei diesem einen Golf 4 nicht. Woran könnte das liegen?

Hat das Fehlerauslesen schon mal mit einem anderen Tester, VCDS funktioniert?

Das Auto ist seit nem halben Jahr in unserem Besitz, seitdem nie Fehler ausgelesen.

Mein Tester und VAGCOM funktionieren 100%ig an anderen Autos.

Woran könnte es noch liegen dass es bei diesem einen Golf 4 nicht klappt?

Ich würde es erst mal mit einem anderen Gerät, Software versuchen. Klappt das auch nicht kannst ja immer noch am Auto suchen.

Leitungen unterbrochen vom Vorbesitzer, damit man die WFS nicht überbrücken kann im Falle eines Diebstahls ?

Ist noch das Werksradio verbaut ? Oder ist da ein Zubehörradio drin ? Wenn man da an der Verkabelung pfuscht kann sowas auch passieren.

mfg

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MKIII

Leitungen unterbrochen vom Vorbesitzer, damit man die WFS nicht überbrücken kann im Falle eines Diebstahls ?

Hmm, verstehe ich nicht ganz, warum sollte man da absichtlich eine Leitung unterbrechen?

Also mir ist Nichts bekannt, aber ich werde die nächsten Tage die Lüftungsregler ausbauen um an die Kabel ranzukommen zum prüfen.

Aber wie schon gesagt, das Diagnosegerät geht an wenn ich die Zündung einschalte, also gehe ich davon aus dass Spannung anliegt an der OBD Buchse.

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Ist noch das Werksradio verbaut ? Oder ist da ein Zubehörradio drin ? Wenn man da an der Verkabelung pfuscht kann sowas auch passieren.

mfg

Carsten

Wie schon gesagt, es ist ein Sony Zubehörradio verbaut, das habe ich aber schon vor 2 Wochen ausgebaut und ISO Stecker vom Radiokabelbaum abgezogen.

Auch dann kein Auslesen möglich.

Letzte Woche haben wir eine neue Zündung eingebaut, d.h. Die Batterie war ausgebaut. Also war auch zwischenzeitlich mal alles stromlos (quasi Reset).

Trotzdem immernoch gleiches Phänomen: Diagnose-scanner geht an bei Zündung, findet den Wagen aber nicht.

Gab es um 1999 auch Golf 4 mit CAN? Ne, oder?

Beim G4 gab es am Diagnosestecker nie CAN. Wohl aber im Inneren. Nach aussen war aber immer KKL angesagt.

Kann mir jemand sagen welche PINs an der OBD Buchse welche Spannung führen sollte?

Oder wie könnte ich die Buchse prüfen?

Also irgendeine Spannung ist ja da, sonst ginge der Diagnosescanner nicht an bei Zündung.

Aber welcher PIN muss noch welche Spannung haben?

Zitat:

Original geschrieben von zeros

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MKIII

Leitungen unterbrochen vom Vorbesitzer, damit man die WFS nicht überbrücken kann im Falle eines Diebstahls ?

Hmm, verstehe ich nicht ganz, warum sollte man da absichtlich eine Leitung unterbrechen?

Also mir ist Nichts bekannt, aber ich werde die nächsten Tage die Lüftungsregler ausbauen um an die Kabel ranzukommen zum prüfen.

Aber wie schon gesagt, das Diagnosegerät geht an wenn ich die Zündung einschalte, also gehe ich davon aus dass Spannung anliegt an der OBD Buchse.

Weil man sonst wenn man kein Polenschlüsselupdate hat bequem einsteigt, ein Laptop an die OBD anschließt und die Wegfahrsperre aushebelt um dann einfach los zu fahren. Deshalb gab es welche die die Leitungen mittels verstecktem Schalter stellenweise unterbrochen haben, damit genau dieses nicht passiert, hat den Nachteil, wenn man nicht weis welche Kabel unterbrochen wurden, dass man keinen Zugang zum MSG bekommt !!

Zitat:

Original geschrieben von zeros

Kann mir jemand sagen welche PINs an der OBD Buchse welche Spannung führen sollte?

Oder wie könnte ich die Buchse prüfen?

Also irgendeine Spannung ist ja da, sonst ginge der Diagnosescanner nicht an bei Zündung.

Aber welcher PIN muss noch welche Spannung haben?

up!

kann mir das niemand sagen? :-(

wie kann ich die OBD Buchse mit einem Multimeter prüfen?

welcher PIN sollte in welchem Fall eine Spannung haben?

bin für jeden Rat dankbar!

Weckelkontakt an der OBD Buchse. Also die Kabel die von der Buchse nach hinten im Strang verschwinden. Hatte ein Bekannte mal von mir. Check ebenfalls mal alle Sicherung.

PS: Die Kontrollleuchte hatte trotz Wechelkontakt trotzdem funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. OBD Problem - MS509 und VAGCOM finden den Golf nicht